Beiträge von Jakob

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin,


    das ist ganz einfach nur eimal ein Test, ich habe und werde auch im nächsten Jahr Grünes füttern. Ich möchte nur einmal sehen, ob irgendetwas anders verläuft, wenn ich auf Grünfutter verzichte, im nächsten Jahr könnte ich vielleicht, als Test, auf Pellets verzichten. Alles nur einmal, um halt eigene Erfahrungswerte zu sammeln.


    Gruß Thomas :_3

    Ich füttere Holstensolz mit Kräutermischung als Alleinfutter. Ergänzung: Möhren, Kohl, Äpfel und Kartoffelschalen dazu Zweige und natürlich Heu. Holstenstolz füttere ich nicht, weil ich es nun unbedingt für das beste Futter halte, sondern hier spielen ganz einfach wirtschaftliche Dinge eine Rolle, so habe ich es zu meinem Händler nur 5 Minuten mit dem Auto und der Preis ist sehr akzeptabel, da wir darüberhinaus auch noch Zuchtfreunde sind. Mit Holstenstolz habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dieses ist das das erste Zuchtjahr, in dem ich ganz auf frisches Grünfutter verzichte, fällt schwer das durchzuhalten, aber ich will hier einmal meine Erfahrungen sammeln. Jeder muß für sich und seine Tiere die optimale Fütterungsweise finden und diese sieht bei jedem Züchter anders aus. Wichtig ist, daß wir uns austauschen, denn jeder kann von dem Anderen dazulernen.

    Ich glaube, was Du schilderst, erleben wir wohl alle in unseren Vereinen. In der Stadt Neumünster, 75.000 Einwohner, gab es vier Kaninchenzuchtvereine, nun sind es noch drei und erfahren genau die Probleme, die Du ansprichst. Die Vereine schließen sich nicht zusammen, es geht um Pokale, Vereinsvermögen und falscher Stolz. Lieber dichtmachen, als sich zusammenzuschließen. Das schreckt junge Menschen ab, die vielleicht auch gerne Kaninchen züchten würden. Unsere Strukturen der Ortsvereine passen nicht mehr in die Zeit und wir werden es erleben, in nicht allzuferner Zukunft beginnt das Vereinssterben, ja es hat doch schon begonnen und keiner will es wahrhaben.

    Wir in Norden haben es gerade mal geschafft, in der 1. Liga zu bleiben. BVB verdient Meister und Pokalsieger, keine Frage. Bayern wird die Championsleage gewinnen. Bayern ist mit einer der besten Vereine, wenn nicht sogar der Beste in der Welt. Seit Anfang der 70ziger Jahre spielen die Bayern international ganz oben mit und halten sich dort nun schon über Jahrzehnte. Alle Fussballfans weltweit kennen Bayern München, das Aushängeschild des Deutschen Fussballs, das verdient Respekt und Anerkennung, auch, wenn mein Herz für den HSV schlägt, aber ich nun einmal objektiv, auch das kann man als Fußballfan sein...

    Auf unserer letzten Versammlung wurde bekannt gegeben, dass die jetzige Regelung, das Geschlecht beim Jungrammler muss mit 4 Monaten voll entwickelt sein, rückgängig gemacht wurde und es nun heißt, mit 6 Monaten muss die Geschlechtsausprägung vollendet sein. Was haltet Ihr davon und ab wann hat dies Gültigkeit.

    Wenn dieser Mensch einem Kaninchenzuchtverein angehört, muß der Verein tätig werden. Der Verein muß dafür sorgen, daß dieser Mensch die Haltungsbedingungen seiner Tiere unverzüglich verbessert, sollte er diesem nicht nachkommen, ist er aus der Organisation auszuschließen. Ist er aber guten Willens und nur überfordert, z. B. auch durch Unkenntnis, sollte er Hilfe durch den Verein erfahren, theoretisch und auch praktisch. Abhilfe muß in jedem Fall geschaffen werden, weil wir Kaninchenzüchter bei Bekanntwerden solcher Zustände sofort mit am Pranger stehen. Gerade jetzt, wo neue Haltungsbestimmungen für Kaninchen erlassen werden sollen, dürfen wir uns keine Negativwerbung erlauben.

    Die Winterzucht verlief negativ. Häsinnen, die geworfen hatten, säugten die Jungtiere nicht. Habe jetzt Aprilwürfe und erwarte noch zwei Würfe im Mai. Ich werde künftig auf die Winterzucht verzichten, bringt nichts und es macht keine Freude, die kalten Nester zu entsorgen.