Beiträge von Jakob

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    2012 sind die LV-Vorsitzenden von Peter Mickmann angeschrieben worden. Sie sollten sich mit ihren Landespolitikern in Verbindung setzen, um eine Ausnahmeregelung für die Hobbykaninchenzucht für diesem Gesetzentwurf zu erwirken, bevor dieser im Bundesrat zur Abstimmung kommt. Hat man hier was erreicht oder bestehen die gesetzlichen Auflagen für die gewerbliche- und die Hobbyzucht?

    Die Nummern werden vom Zuchtbuchführer vergeben, bei ihm wurden die Zuchtmeldungen eingereicht. Er trägt sie ins Zuchtbuch ein und vergibt die Nummern, nach entsprechender Kontolle.
    Da waren es schon zwei...
    Das Kaninchen wird erst zum anerkannten Rassekaninchen, wenn es ins Vereinszuchtbuch eingetragen und tätowiert worden ist.
    Im Zweifel hat doch jeder Käufer den Anspruch auf den Abstimmungsnachweis. Wird hier manipuliert, kommt wohl der Betrug zum Tragen.

    Ein großes Thema.


    Es gibt Haustiere, Spielgefährten, die vermenschlicht und verhätschelt werden. Es gibt Gebrauchstiere, z. B. Hunde, die vielseitig eingesetzt werden, um den Menschen Hilfe zu leisten und es gibt die Nutztiere, die dem Menschen Nahrung und Kleidung geben und auch die Tiere, die uns eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zukommen lassen.


    Alle diese Haustiere hat der Mensch für seine Zwecke aus irgendeinem Wildtier herausgezüchtet, um es zu nutzen oder es zu benutzen. Er muß aber auch die Verantwortung für diese Lebenwesen übernehmen, sie hegen und pflegen und für das Tierwohl sorgen, das sind wir Menschen der Schöpfung gegenüber schuldig, es muß der Mißbrauch am Tier vermieden werden, krasser gesagt, er darf gar nicht erst auftreten.


    Schuld ist meist nie ein Einzelner, sondern eher die Masse, die irgendetwas einfordert, ich denke an Billigfleisch, das Tier unter dem Gabentisch, das dann später im Tierheim landet oder ausgesetzt wird.


    Diese Thema beschäftigt die Gesellschaft und damit auch die Politik, jeder von uns kann dazu beitragen, für mehr Tierwohl zu sorgen und sich dafür stark zu machen.

    Wenn es um Tierschutz geht, müssen sich auch die Kaninchenzüchter aktiv mit in die Diskussion einbringen. Da dürfen wir nicht nur Zuschauer sein, wenn andere, zum Teil Außenstehende, Beschlüsse über uns beschließen. Eine gut gemachte Homepage kann da eine gute Werbung für die Kaninchenzucht und für den Tierschutz sein.

    Ich habe nur eine sehr kleine Zucht, führe aber ein Zuchtbuch, was für mich ungemein wichtig ist. Das Zuchtbuch ist mein Archiv, ich kann somit die Entwicklung in meiner Zucht nachvollziehen, auch noch nach Jahren.

    Papier ist geduldig.


    Wer gibt einem die Garantie dafür, daß die Tiere, die auf dem Deckschein stehen, auch tatsächlich miteinander verpaart worden sind? Und entspricht die Wurfstärke auch der Realität?


    Was heute zählt, ist doch nur der Erfolg und zwar möglichst in kurzer Zeit, hier dürfen wir nicht zu blauäugig sein, für mich persönlich kommt diese Handlungsweise nicht in Betracht.

    Jo, da schließe ich mich an. Dabei zu sein, ohne, daß man selbst direkt vor Ort ist, das dank kleintiernews, super.
    Auch ein Dank an die Ausstellungsleitung für die schnelle Bereitstellung der Ergebnisse.

    An mich trat heute ein Züchter mit folgender Frage heran:



    Er ist Mitglied in zwei Vereinen und züchtet Zwergwidder in verschiedenen Farbschlägen. Darf er seine Schwarzen in dem einen Verein und seine Blauen in dem anderen Verein ins Zuchtbuch eintragen lassen?


    Ich bin der Meinung ja, weil jeder Farbenschlag für sich zählt und nicht, wie man ihm sagte, Zwergwidder als eine Rasse anzusehen ist.


    Aber was ist nun richtig? :?:

    Gerade beim Zuchtrammler darf man beim Punkt Körperform keinerlei Zugeständnisse machen. Defekte in der Körperform vererben sich massiv, so natürlich auch die vorstehenden Beckenknochen, ein genetischer Vererbungsfehler. Die Ansicht, es rührt von eventueller aufgetretener Koziodose, vertritt Franz schon seit mehr als zehn Jahren, es ist halt seine Überzeugung.
    Selektion bei den Jungtieren und größte Sorgfalt bei der Auswahl der Zuchttiere, das ist hier gefragt.