Beiträge von Kirsten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Und es wird nicht besser.....


    Kommen gerade von der Vereinsversammlung, ab in den Stall um nach meiner Häsin zu sehen. Sie hatte zwei geworfen, schön ins Nest gepackt, aber......kalt und tod.
    Ich könnte heulen! :no:
    Fazit: Immer noch 0 Jungtiere von 7 Häsinnen

    Hallo Peter,


    das Nest war nicht nass sondern trocken. Halt nur eben kühl, und nicht so warm wie es sonst hätte sein sollen. Schwach waren die Jungen eigentlich auch nicht, sie haben ja getrunken, und hatte runde Bäuche. Sie waren fast am platzen nach dem säugen. Deswegen verstehe ich ja nicht das sie innerhalb weniger Stunden so eingefallen sind.
    Hab die Häsin wieder belegen lassen, was auch sofort geklappt hat. Auf ein neues...


    Kirsten

    Hallo zusammen,


    irgendwie ist bei mir dieses Jahr der Wurm drin… ?(


    Bis jetzt kein einziges Jungtier.


    Eine Häsin hatte jetzt am 15. März 6 Junge geboren. Diese Häsin haben wir tagsüber weggesperrt, und nur morgens zum säugen zugelassen.
    Alles sah super aus. 3 Tage lang wurden alle Jungtiere gleichmäßig gesäugt, alle waren gleich groß und nach dem säugen kugelrund. Die Häsin ist immer freiwillig aufs Nest zum säugen.


    Sonntag lag dann einer tot im Nest, die restlichen 5 wurden gesäugt. Das Nest war allerdings ziemlich kühl (was sich aber tagsüber wieder etwas erwärmte). Montagmorgen der nächste tot im Nest. Die restlichen 4 wieder gesäugt, Bäuche kugelrund. Das Nest war wieder kalt. Innerhalb weniger Stunden verstarb das nächste Jungtier (dessen Bauch auf einmal eingefallen war, als hätte die Häsin es nicht gesäugt). Dienstagmorgen lagen die restlichen Jungtiere tot im Nest.


    Da ist doch der Wurm drin. Die Häsin hatte genug Milch, was man an den dicken Bäuchen der Kleinen erkennen konnte. Aber das Nest wurde nach drei Tagen zunehmend kühler und innerhalb weniger Stunden verendeten die Jungtiere mit eingefallenen Bäuchen.


    Bin sprachlos!


    Ich frage mich jetzt woran das wohl gelegen hat. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
    Die Häsin ist von 2010, ebenso der zugelassenen Rammler.


    Gruß Kirsten

    Hallo zusammen,


    heute morgen waren die zwei Jungtiere sehr schwach und sehr unterkühlt. Hab sie erstmal wieder aufgewärmt. Doch auch danach waren sie noch nicht in der Lage selbstständig zu trinken.
    Einfach zu schwach, die zwei. :(
    Dann kommt noch hinzu das die Althäsin leider viel zu wenig Milch produziert.
    Jetzt hab ich die Zwei bei mir zu Hause, und sie bekommen Katzenaufzuchtmilch. Hoffe das ich sie durchkriege. Etwas haben sie zumindestens schon mal getrunken.


    Gruß Kirsten


    P.S.: Hab in der Galerie ein Bild der Zwei eingestellt. :)

    Hallo Sonja,


    zu fett sind meine Zwergwidderhäsinnen nicht. Wiegen alle so um die 1800 / 1900 g bis 2000g. Die Althäsin die jetzt nur 2 geworfen hat, hatte in den zwei letzten Jahren immer so um die 5 - 6 Jungtiere im Nest.
    Warum jetzt nur zwei --keine Ahnung :?: Hab allerdings einen Jungrammler von 2010 eingesetzt, kann ja auch an ihm liegen. Werde das testen, sind noch zwei von ihm belegt.


    Gruß Kirsten

    Hallo alle zusammen,


    hier mal von mir ein kurzer Zwischenbericht:


    Habe dieses Jahr 7 Häsinnen (und 3 Rammler) zur Zucht eingesetzt. b_3


    Wie jedes Jahr, fängt es sehr schleppend an, aber mit den Zwergwiddern hab ich ja noch Zeit. Da mach ich mir keinen Stress.



    Eine Häsin hat nicht geworfen – Scheinschwanger !??!! Lässt sich zurzeit aber auch nicht wieder decken. X(



    Zwei weitere Häsinnen wurden am 5. Februar gedeckt.
    Die erste, eine Althäsin von 2008, warf gestern 2 Stück. Erst sah alles gut aus, aber dann hat sie ein Junges wieder aus dem Nest geholt. Ich hab es noch frühzeitig entdeckt, und gerettet. Es war schon ziemlich unterkühlt. Nun wird diese Häsin erstmal nur zum säugen zugelassen.
    Die Zweite (Junghäsin von 2010) hat dann heute Nachmittag ein einziges geworfen, tot. Ziemlich groß war es zudem auch noch. Denke dass sie Probleme bei der Geburt hatte, denn das Jungtier sah sehr mitgenommen aus. Ihm fehlte ein Teil des Hinterlaufes, am Kopf zur Hälfte die Haut…..kein schöner Anblick.
    Na ja auf ein Neues, sie darf morgen wieder zum Rammler. ;)


    4 weitere sind noch belegt, werfen Mitte nächster Woche und Ende März.


    Schauen wir mal was dabei rauskommt. :rabbit5:


    Lg
    Kirsten

    Hallo Mario,


    evtl. mag der Rammler die Häsin nicht, denn eine andere hat er ja gedeckt. Hab ich auch schon gehabt. Wenn Du noch einen anderen Rammler hast, versuch es mal mit dem.


    Gruß Kirsten

    Hallo zusammen,


    den 4 Zwergwidderjungen, über die hier geschrieben wurde, geht es bestens.
    Sie haben sich prächtig entwickelt und da sie nun auch schon ein ganze Weile aus dem Nest raus sind, ist die Mutter längst wieder dabei und wird nicht mehr weggesperrt. Keine Probleme mehr.


    Hab in die Galerie ein Bild der 4 Jungen eingestellt. Schaut selbst. :rabbit5:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallo,
    ich finde es absolut nicht fair hier im Forum so einen verbalen Angriff zu starten. Das kann persönlich geregelt werden von Angesicht zu Angesicht.
    Es ist nicht immer einfach Berichte zeitnah einzustellen, wenn man beruflich den ganzen Tag eingespannt ist. Das hat nichts mit nicht wollen zu tun, sondern ist eine zeitliche Frage. Und eine HP immer aktuell zu halten kostet viel Zeit.
    Ich weiß wovon ich spreche, bin RFÖ im KV Lippe.

    Zitat

    Wer diese Zeit nicht hat sollte auch kein Preisrichter werden sorry
    Tobias !!!!!!! das ist meine meinung ! ich stehe dazu und einige züchter
    die ich kenne bestätigen meine aussagen !

    Seit doch froh, dass es noch Züchter gibt, die diese verantwortungsvolle Aufgabe eines PR übernehmen!

    Zitat

    Ich habe dir auch schön berichtet das wir eine schöne Offene
    Jungtierschau Veranstallten anstatt mal zu sagen ich komm vorbei und
    schreibe mal einen bericht und mache bilder und stell es ins netzt kommt
    icht !

    Warum schreibst Du nicht selber einen Bericht und stellst ihn zur Veröffentlichung zur Verfügung. Auch ein RFÖ kann nicht immer überall sein.


    Zitat

    Thema landesschau noch nicht mal da habt ihr einen bericht auf der HP
    geschweige denn in der kaninchenzeitung !

    Hast Du schon mal etwas in die Kaninchenzeitung gesetzt. Hier kann es mal passieren das andere Berichte wichtiger sind, Vorrang haben und der eigene gar nicht oder sehr viel später veröffentlicht wird.



    Ich finde so einen Aufruf absolut unfair und gehört meiner Meinung nach hier nicht hin. :no:


    Gruß Kirsten

    Hallo zusammen,


    noch immer trennen wir die Häsin von den Jungen, lassen sie nur zum säugen rein.
    Wenn die Jungtiere jedoch krank und nicht lebensfähig wären, wie hier vermutet wird, weil die Häsin aufs Nest uriniert, dürfte sie rein theoretisch die Jungen auch nicht säugen, wenn sie nur einmal am Tag zugelassen wird. Das tut meine Häsin aber. Sie säugt sie voller Hingabe, wird dann aber wieder weggesperrt, weil sie das Nest als Toilette benutzt. Auch werden die Jungen in keinsterweise von ihr attackiert.


    Gruß Kirsten

    Hallo zusammen,


    wie Johann schon geschrieben hat, wurde die Häsin gestern erst einmal von den Jungen weggesperrt. Er war dabei als sie sich aufs Nest setzte und draufpinkelte. Und das hat sie definitiv vorher nicht gemacht. Erst jetzt wo die Jungen knappe 2 Wochen alt sind, zwar noch im Nest liegen aber die Augen schon aufhaben und zwischendurch auch rumlaufen.


    Heute morgen wurde sie zum säugen wieder zugelassen, das hat sie auch getan, und wurde anschließend wieder aus dem Stall genommen. Wir glauben auch das sie wieder hitzig ist, wollen sie aber vorläufig nicht decken lassen, da ich noch drei Häsinnen habe die werfen sollen/müssen.


    Wir werden das jetzt halt mal beobachten und wenn sich das ganze gelegt hat die Häsin evtl. wieder ganz bei den Jungen lassen, wenn diese nicht mehr im Nest liegen.


    Gruß
    Kirsten

    Hallo zusammen


    Nun gehts bei mir mit Jungtieren auch endlich los. =3


    Freitag hat eine Zwergwidder-Häsin 5 geworfen, vier davon leben.


    Heute haben zwei Häsinnen geworfen: Eine 7, davon leben 6 und die andere hat 5 Jungtiere.


    Also hab ich jetzt doch schon 15 Zwergwidderjunge :rabbit5:


    3 Häsinnen sind noch belegt (hoffe ich doch) =3


    So kann es weitergehen, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... :yes:


    lg


    Kirsten

    Hallo


    Ich hab dieses Jahr noch immer keine Jungtiere. X(


    Von sieben Zwergwidder - Häsinnen ist eine kurz vor der Geburt verstorben, eine hat drei Tage über dem Geburtstermin ein übergroßes Junge tot geboren und dann noch zwei Tage später eine weiteres normal großes, tot. Eine weitere Häsin hatte 5 geboren, alle vertreut und dann aufs Nest gepinkelt, so dass alle Jungen erfroren sind. Nu ist noch eine am 9.4. dran, hoffe das es bei der klappt.


    Alle anderen, hoffe ich, sind nun auch oder bald tragend. Ist schon deprimierent.


    lg


    Kirsten


    Für Johann freut es mich, das die Häsin heute 8 Stück geworfen hat. :yes: Nun haben wir wenigsten ein paar Kleinwidder im Stall.