Beiträge von Florian

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Als ich noch Meerschweinchen gezüchtet habe, da haben wir uns auch Gedanken übers Futter (Pellets) gemacht. Es haben sich meherer Züchter zusammengesetzt die sich sehr mit der Futtermischung der Meerschweinchen beschäftigten. Bei manchen Futter gabs zu kleine Babys, bei dem anderen waren die Babys zu groß oder für die Fellqualität war schlecht. Somit hatten sie sich an Michael Heiliger von Union zusammengetan und ein induviduelles Futter zusammengestellt.
    Vielleicht kann man es auch bei uns Kaninchenzüchter verwirklichen, da würde ich auch im Netz bestellen. Mein Meerschweinchenfutter hatte ich dort auch bestellt. Aber von so vielen Angeboten weiß man echt nicht welches das beste ist. Das behauptet ja jeder Hersteller von seinem Futter. Nun kauf ich das was es hier in der Nähe gibt



    Lg Nicole


    Nicole,


    Anja entwickelt bei Union das Futter mit :thumbsup:

    Seid froh das ihr überhaupt so ein recht "aktives" Organ habt. Bei den Meerschweinchenfreunden Deutschland wurde die Printausgabe von Monatlich auf alle 2 Monate verschoben um einen 5 Stelligen betrag an Druckkosten pro Jahr einzusparen. Das heißt für uns, wir haben nur alle 2 Monate ein Heft in der Hand. Der "Springermonat" wird mit einer Onlineausgabe überbrückt. Hier ist natürlich zu erwähnen das hinter den "Meerschweinchen News" kein Verlag steckt, sondern Mitglieder des Vereins die Ihre Zeit ehrenamtlich dafür Opfern!


    Gruß
    Florian


    Danke für deine Ausführungen!! :)

    Hallo Fred,


    natürlich hilft das der Algenbekämpfung im Wasser, führt aber auch zu einer regulierteren Darmfunktion - so jedenfalls meine Erfahrungen! Ich hatte einige Jungtierverluste zu verzeichnen als ich das Wasser nicht durch Apfelessig "gesäuert" hatte - nachdem ich das erste mal Apfelessig ausprobierte habe (keine sonstige Änderung) blieben die Jungtierverluste aus - ob das nur ein Zufall war? Wenn ja, dann für mich allerdings ein Glücklicher. :-)


    Gruß
    Florian

    Hallo Nicole,


    ich würde auch tippen das es an der Belüftung des Stalls liegt. Bei einer guten belüftung muss immer das Raumvolumen mit der Besatzdichte der Tiere harmonieren, sonst wirst du probleme bekommen, vorallem wenn du schreibst das die Luft "stand". Das ist nicht gut! Es darf ruhig auch mal ein Lüftchen durch den Stall wehen. Die wenigsten Probleme habe ich mit Tieren die draußen stehen. Die Tiere sollten natürlich nicht unbedingt zug abbekommen - aber gutes durchlüften hat noch keinem Tier geschadet.


    Gruß
    Florian

    Zitat

    Liebe Zuchtfreundin bedenke doch bitte einmal warum es die 5-jährige Sperre bei den Neuzüchtungen gab ... genau, weil es eine Anmeldeflut von allen möglichen Neu- und Nachzüchtungen gab. Schau mal bitte in die Liste der derzeitig zugelassenen Neuzüchtungen, wie lange dort schon manche Rassen auf ihre Anerkennung harren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede/schreibe ... die GrM blau habe ich seit 2003 als Neuzüchtung im Stall gehabt. Wie oft waren wir dabei enttäuscht, dass es wieder nicht zur Anerkennung gereicht hat - selbst als Zuchtfreund G.Anders in Nitra Europachampion geworden war, hat dies die Herren der Standardkommission nicht wirklich interessiert. Im Oktober 2012 konnte endlich die 1.Bewertung nach dem Punktesystem durchgeführt werden. Auch ich könnte mir durchaus vorstellen mich noch mal an einer Neu-/Nachzüchtung zu versuchen ... es wären Großsiam in blau. Jedes Jahr stehe ich in Holice und bewundere diese Rasse. Nur sagte mir eben mein Verstand bisher immer STOP.


    Die Tiere wurden aber als Neuzüchtung zugelassen! Bei den Rex-ZwW wird es ausgeschlossen, dass sie jemals diesen Status erreichen. Und das Ihr so lang warten musstet lang doch dann eher daran das die Rasse scheinbar nicht genug Mitstreiter hatte, die die Tiere Bundesweit gezeigt haben oder liege ich hier falsch? Ich finde es persönlich nur Schade das Züchtern, die mit Herzblut an einer Rasse arbeiten so ein Schritt der Anerkennung einfach verwährt wird.


    Gruß
    Florian

    In den Meerschweinchen Zuchtverbänden (MFD/OMNC) sind die Online-Meldungen bereits gang und gäbe. Hier müssen allerdings keinerlei unterschriften seitens irgendwelcher Zuchtbuchführer geleistet werden. Dies könnte man wohl nur über eine digitale Signatur realisieren. Hier stelle ich mir die Umsetzung doch etwas schwieriger vor.


    Gruß
    Floran

    Der Grundsätzliche Ärger besteht wohl eher nicht darin, nicht aufgenommen worden zu sein. Theoretisch hätte man ja die nächsten Jahre die Chance auf die Neuanerkennung. Sondern ist darin begründet, durch die Blume gesagt zu bekommen, dass diese Rasse in 1000 Jahren nicht als Neuzucht zugelassen wird und man es gar nicht versuchen brauch. Wäre ich betroffen, wäre ich auch nicht gerade davon begeistert und würde alle zugelassen mittel ausschöpfen...


    Das Thema bzgl. der alten Rasse kommt bei jedem Thread hier im Forum hoch, so bald es um Neuzulassungen geht. Ich denke ebenfalls nicht, dass ein eingefleischter Riesen Züchter wohl kaum auf einmal ZwSa in Thüringerfarbig züchtet und den Riesen den rücken kehrt. Da könnte man sicher noch hunderte Beispiele zu bringen.


    Gruß
    Florian


    Ein Vereinskollege hat ebenfalls solch ein Gefälle in seinen Ställen, allerdings hat er den Überstand nach hinten circa 10cm herausstehen lassen. Er hat den Überstand "eingeschalt". Hier wurde Torf und Blumenerde eingefüllt und sie werden als Blumenkübel genutzt. Zu sehen ist die Zuchtanlage auch auf der ZDRK DVD "Erfolgreich züchten mit dem zdrk". Die Geruchsbildung ist hier quasi nicht mehr vorhanden!


    Gruß
    Florian