Beiträge von Christof

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Daniela,


    erst mal herzlich Willkommen hier im RKZ-Forum und viel Spaß hier.


    Ich habe mal auf der Seite der Widder-AG (= Arbeitsgemeinschaft der Widderzüchter, http://www.widder-ag.de) nachgesehen. Es müssten gleich mehrere Züchter geben, die Meißner Widder in havanna züchten und bei dir in der Nähe sind.
    Habe eine Übersicht angehängt. Quelle: widder-ag.de


    Vielleicht rufst du einfach mal die entsprechenden Züchter an und fragst nach. Es sind vielleicht noch welche dabei, die Häsinnen abgegeben. Wenn auch nicht sofort (es herrscht ja im Moment in den meisten Zuchten „Hochbetrieb“), aber vllt. nach erfolgreicher Aufzucht der Jungtiere.
    Du kannst auch mit den Suchfunktionen die Suche entsprechend ausweiten/eingrenzen/verändern.
    Vielleicht bekommst du ja beim Stöbern hier durch das Forum und ggf. durch den Besuch bei einem der o.g. Züchter Interesse an der Rassekaninchenzucht und alles was drum herum dazugehört.
    Viel Spaß noch hier.


    Vielleicht findet sich ja aber auch hier im Forum ein Züchter, mit dem man sich austauschen könnte …

    Hallo,


    meine Stallanlage besteht ausschließlich aus Betonställen. Habe sie mir damals neu angeschafft und von Jerzy Jagielski liefern lassen. Ich bin mehr als zufrieden damit und würde mich immer wieder so entscheiden. Diese Ställe sind für die Ewigkeit gemacht (Es sei denn, sie wurden bereits 5 mal auf und abgebaut). Schau dir die Ställe genau an, dass die Scharniere für die Türen nicht ausgebrochen sind. Die Ställe sind vllt. etwas "kälter" als Holzställe. Bei mir ist dies jedoch kein Problem, da ich eine Innenstallanlage besitze.


    Natuerlich sind auch diese Ställe nicht gerade günstig, aber zu den Kirschsteinställen (deren Preis sicherlich auch irgendwie gerechtfertigt ist), eine echte Alternative, vllt. Sogar die bessere Wahl.
    Wenn die Ställe in Ordnung sind, hast du im Normalfall keine Probleme damit. Die einzigst empfindlichen Teile sind die Boden- bzw. Dachplatten. Diese musst du in einem bestimmten Winkel genau in die Führung einschieben. Wenn du etwas stärker „aneckst“, kann es sein, dass die Ecken abbrechen. Lass dir also in jedem Fall von jemandem helfen. Du musst zu zweit sein.
    Jedoch kannst du dann mit Jerzy reden, er hat soviel ich weiß, eine Spedition und kann dem Lkw-Fahrer, sobald er mal in deiner Nähe unterwegs ist, diverse Ersatzteile mitgeben, ohne teuren Versand.
    Weiterer Vorteil natuerlich: Die Ställe sind beliebig erweiterbar. Ich könnte theoretisch jetzt weitere 40 Buchten anbauen. Jedoch spielt dabei (ohne zweite Rasse) die Regierung (verständlicherweise) nicht mit. Also auch jederzeit rückbaubar. Holzställe, die schon mehrere Jahre (Jahrzehnte) irgendwo gestanden haben, „zerbröseln“ ja oft beim Abbau.

    Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Meinungen, es hat mich gefreut, wieviele ihre Erfahrungen geschildert haben.


    Da die Roste mit 10 x 10 verhätlnissmäßig teuer sind und nur schwer wieder auseinander zu bringen sind, ohne dass die Näßchen abbrechen, habe ich mich zu der allgemein gängigen Variante in grün (Größe 25 x 25) entschieden.


    Haber mir jetzt probeweise welche bestellt.


    Hat mit diesen Rosten speziell jemand Erfahrung?


    Bin bis jetzt begeistert, wie sauber die Bucht bleibt. Ich spare enorm an Hobelspähne, das Misten geht schneller und wie gesagt, die Bucht und das Tier sind perfekt sauber.


    Hier noch ein Bild von den Rosten, die ich meine:



    QUELLE: http://www.zooversandhaus-jung.de/

    Hallo,


    habe mir aus Kunststoffrosten, die ich noch für die Ausstellung zu Zeiten meiner Zwergwidder weiß RA besitze, mehrere Stallroste gebaut und beabsichtige, meine Tiere ganzjährig (außer trächtige Häsinnen und bei der Jungtieraufzucht) auf Rosten zu halten.
    Dazu habe ich entsprechend der Stallfläche die einzelnen Quadrate à 10 x 10 cm so zusammengesteckt, dass sie in je eine Bucht passen. Unter den Rost habe ich eine Dachlattenunterkonstruktion verschraubt, um etwas Höhe zu gewinnen. Der Boden der Bucht wird dann leicht mit Spähne (gehobelt, oder Hanfstroh) eingestreut.
    Ganz klarer Vorteil und Grund für mich ist, dass die Tiere so niemals mit ihrem Kot in Verbindung kommen. Damit erhoffe ich mir, dass Krankheitsrisiko meiner Kaninchen zu verringern.
    Die Roste sind mit schwarzen Schrauben mit den Latten verschraubt. Die Köpfe der Schrauben gehen bis in den Kunststoff, sodass sie nicht herausragen und die Tiere sich somit nicht verletzen können.


    Was haltet ihr von dieser Form der Haltung? Klar, es sind keine weißen Tiere, aber mich interessiert generell eure Meinung zu dieser Haltung?
    Kann ich Probleme mit offenen Läufen bekommen? Die einzelnen Löcher sind nicht scharf, sondern gut abgerundet.


    Habe 4 Buchten in meinem Stall als Test damit ausgestattet.


    Als Anhang noch ein Bild.


    Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

    Hallo,


    mich würde interessieren, wer die o.g. Nippeltränken von euch benutzt und wie zufrieden ihr seid. Meines WIssens werden diese Tränken ohne Gummidichtung zwischen Winkel und Gefäß vertrieben? Stimmt das? Werden sie trotzdem dicht? Kann mir das schwer vorstellen ...


    Benutze im Moment die Tränken mit rundem Deckel (braun, weißer Deckel). Da ich jedoch mit Hobelspähne einstreue, setzt sich immer wieder Dreck um den Deckel ab, den ich beim Öffnen mit in den Behälter schiebe. Es nervt also ziemlich, da ich dann jede Woche alle Tränken sauber mache.


    Jetzt will ich mich schon vorher informieren, bevor ich umstelle und mir ca. 60 neue Tränken bestellen würde.


    Aus welchen Shops habt ihr eure her?


    Bin gespannt auf eure Antworten



    Speziell handelt es sich um folgende Tränken, die ich plane anzuschaffen:

    Quelle: http://www.tierbedarfkirschstein.de

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Dectomax kann man vorbeugend spritzen. Das war es, was mir ein bekannter Züchterkollege empfohlen hat. Mit der RHD Impfung hatte das nichts zu tun. Das wurde aus Vereinfachungsgründen kombiniert.


    Habe genau dort, wo jetzt die Kahlstellen sind, geimpft.




    Umhaarung kann ich eig, auch ausschließen, da sich die Kahlstellen bei allen 4 Jungtieren im Genickbereich befinden. Das müsste danns schon großer Zufall sein.




    Das mit der Keulengegend ist eine gute Idee, dass werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Kahlstellen wg. Doppelimpfung könnte ich mir vorstellen. Was ich mir noch dachte, dass dieses Dectomax vllt. brennt. und sie sich die Haare irgendwie ausgefressen haben (gegenseitig). Sollte das der Fall sein, werde ich dieses Mittel zukünftig nur noch einsetzen, wenn ich definitiv Tiere mit Milbenbefall in meinem Bestand habe.


    Alles sehr komisch ... :)

    Hallo,


    folgende Situation spielt sich bei mir seit gestern ab:


    Habe meinen kompletten Bestand gestern vormittag gegen RHD (Dessauer Impfstoff) geimpft und vorbeugend auf Anraten eines bekannten Züchterkollegen mit Dectomax (u.a. gegen Milben) behandelt (gespritzt). Heute morgen stellte ich fest, dass ausschließlich 4 meiner Jungtiere (ca. 8 Wochen alt, noch bei der Mutter) eine Kahlstelle im Genickbereich bekommen haben (s. Bild als Anhang). Die Stelle ist nicht völlig kahl, die Haare gehen auch nicht aus, sie sehen aus wie abgefressen.


    Die Haare werden wieder nachwachsen, meine Frage ist nur: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?





    Danke und