Beiträge von Christof

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    " ... lag die Meldezahl bei 81.000 Tieren, die sich auf 56.000 Tiere im Bereich Geflügel/Tauben sowie rund 25.000 Kaninchen verteilten ... "


    Bei der Europaschau 2006 in Leipzig waren es doch 19415 Kaninchen lt. Katalog, oder? Das sind ja über 5.500 Tiere mehr als in 2006.


    Super !!! =3 =3


    Freue mich schon auf die Europaschau, als Aussteller und Besucher ...


    Edit: Auch von mir ein dickes Lob an das Organisationsteam. Top aktuell und das mit der Ausstellerübersicht finde ich auch super, so kann jeder nachsehen oder nachsehen lassen, ob seine Meldung eingegangen ist.

    Hallo,


    bei so einem Wetter lässt man seine Tiere zuhause im Stall und lässt sie in Ruhe, anstatt sie auf so eine nichtssagende Veranstaltung wie eine Jungtierschau zu schicken.


    Sorry, aber das ist meine Meinung.

    Würde es mit den Viehzeichnungsstiften versuchen und sicherheitshalber davor oder dahinter eine Markierung mit einem weißen Edding vornehmen. Mit dunklem Edding habe ich es auch schon versucht, bei meinen Tieren musste ich jeden Tag den Strich nachziehen. Diese Methode fällt also fuer mich in Zukunft flach.


    Aber nicht zu viele Farben ausprobieren, sonst bekennen sich deine Jungtiere noch zu den berühmt berüchtigten Havanna-Punks :-) =3 =3

    Hallo Denny,


    Du könntest sie ja noch mit Häschen bemalen, wenn nötig.


    Hallo,


    hier zum Beispiel eine geeignete Vorlage, die Herr Altmann sicherlich problemlos übernehmen würde:


    Damit ziehst du sicherlich alle Blicke auf dich, da bei dir scheinbar die "äußere Erscheinungsform" deiner Zucht an erster Stelle steht.


    Ernsthaft:
    Ich habe mir viele viele Kisten angesehen, selbstgebaute und die von diversen Kleintierzuchtbedarf-Shops angebotenen. Die Kisten von Altmann sind mit Abstand die besten, im Bezug auf
    1. die verwendeten Materialien
    2. die Verarbeitung der o.g.
    3. das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Wenn ich so überschlage, wäre ich schon bei den 3 Griffen und 2 Verschlüssen auf locker 15 € + die Siebdruckplatten in der entsprechenden Stärke, die bei uns ca. 25 € / qm kosten. Dann käme noch das Zusammenbauen dazu. Und dann eine 4-er Kiste für Zwerge für 35.50 €. Das ist unschlagbar.
    Ich bin echt dankbar, dass mit Hubert die Kisten empfohlen hat. Jede andere Entscheidung hätte ich sicherlich bereut.

    Hallo und Guten Abend,


    habe gestern abend noch eure Beiträge gelesen, dafür erst mal vielen Dank.


    Heute morgen hätte ich mich dann entschieden, wenn sie noch nicht geworfen hätte, hätte ich heute meinen TA nach diesem Wehenmittel gefragt (oder die Häsin zur Tierärztin gefahren, was ich ihr aber eigentlich nicht antun wollte).


    Als ich heute morgen vor der Arbeit um halb 5 im Stall war, hatte sie 4 Junge geworfen, leider alle 4 tot. Sie hatte bereits eins bis auf den Kopf vollständig gefressen. Die anderen lagen tot verstreut im Stall herum. Die Jungen waren etwas größer als gewöhnlich, aber keinesfalls übermäßig groß. Glück im Unglück: Die Häsin hat überlebt was ja, in Anbetracht der angesprochenen Vorgänge, nicht selbstverständlich ist.


    Ich gehe davon aus, dass sie wirklich Wehenschwäche hatte, wie ihr es geschrieben habt. Es handelt sich hierbei um eine Erstlingshäsin, die womöglich ohnehin verworfen hätte. Ich hoffe nur, dass das Tier nicht allzu große Schmerzen hatte. Wenn etwas Zeit vergangen ist, werde ich sie nochmal zulassen.


    Wahnsinn, sowas hatte ich noch nie, und ich habe schon einige Jahre Kaninchen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie man schaut, wenn einem so etwas das erste mal passiert und man verzweifelt nach den Jungtieren sucht, aber keine findet. Aber anscheind ist echt jedes Jahr was neues ...

    Hallo,


    ich habe das Forum nach meinem Problem / meiner Beobachtung durchsucht, aber nichts gefunden.


    Ich habe bei einer trächtigen Häsin, die auch von gestern Nacht auf heute Morgen einen Termin zum Werfen hatte, folgende Beobachtung gemacht:


    Als ich heute morgen um halb 5 in den Stall kam und die Box öffnete, in der die besagte Häsin sitzt, sah ich, dass sie hinten in der Ecke ein schönes Nest mit reichlich Wolle gebaut hatte. Die Häsin saß vorne. Etwas Stroh war auch noch blutbeschmiert. Als ich die Häsin heraus nahm und herum drehte, war auch sie im Scheidenbereich noch blutig und nass verschmiert. Gut dachte ich, es sieht also so aus, als hätte alles funktioniert und die Häsin würde jetzt damit beginnen, sich sauber zu machen.


    Als ich das Nest kontrollieren wollte, fand ich nirgends ein Jungtier. Nirgends !!!


    Ich räumte das ganze Stroh aus der Bucht, Halm für Halm untersuchte ich das Einstreu, nirgends ein Jungtier, noch nichtmal ein Angefressenes, garnichts.


    Jetzt meine Frage:


    Kann es sein, dass die Häsin ihre Jungtiere komplett gefressen hat? Ich meine, wenn sie alle gefressen hätte, müsste ich doch wenigstens die Köpfe finden. Oder kann die Mutter auch die Köpfe (oder sie hat vllt. lediglich ein Junges geworfen) mitgefressen haben?
    Ich kann versichern, dass ich Halm für Halm untersucht habe, nichts, kein Kopf, garnichts.


    Schadnager habe ich nirgends im Stall, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen, außerdem war das Nest hinten in der Bucht und nicht vorne am Gitter.


    Was denkt ihr darüber? Hat meine Häsin überhaupt geworfen? Aber wenn nicht, wieso war dann das Stroh und die Häsin blutverschmiert und wieso hat sie genau zum richtigen Termin ein Nest gebaut?


    Was ist hier passiert?


    Ein verwirrter Zuchtfreund ist auf eure Antworten gespannt.


    PS.: Heute Abend war die Situation unverändert, die Häsin hat sich jedoch bis jetzt nicht sauber geleckt ...

    Hallo,


    ich benutze für meine Betonställe folgendes System:



    Diese Halterung ist eigentlich für die Ausstellungskäfige gedacht, sie eignen sich aber optimal fuer die Betonkaninchenställe.


    Dort hinein stelle ich die 0,5L-Tränken von Euro (oder wahlweise 1,0L).




    Du hast ja an jeder Tür die mittlere und die oberste waagrechten Gitterstäbe, in die du die Halterung wunderbar einhängen kannst (Je nachdem, welche Rasse du hast, oben einhängen oder in der Mitte).


    Mit einer Spitzzange kannst du dann die Haken der Halterung etwas rumbiegen, sodass die Tiere die Tränken nicht komplett mit Halterung nach oben heraus drücken können, um somit den Fall auf den Boden zu verhindern.
    Mit einem kleinen Draht, den du zwischen die zwei senkrechten Stäbchen der Metallhalterung oberhalb des Tränkwinkels befestigst, verhinderst du, dass die Tiere die Tränken aus der Halterung und somit auf den Boden "schubsen".


    Ich habe dieses System an allen Ställen und es funktioniert einwandfrei.


    Zu den Heuraufen kann ich nicht viel sagen, da ich Zwischenwände aus Holz in die Ställe eingebaut habe, und somit die Raufen im Holz befestigen kann.


    BILDERQUELLE: http://www.tierbedarfkirschstein.de

    Johann, mir geht es genau so.


    Habe jetzt von 10 Häsinnen 12 Jungtiere (1 x 5, 1 x 4, 1 x 3). Die restlichen 7 Häsinnen haben alle verworfen, und hatten alle 4-5 Jungtiere (Ursache des Verwerfens wurde in nem anderem Thread ja diskutiert). Ich setze jetzt alles auf den 2. Versuch meiner Häsinnen, wobei vllt. auch noch mit dem nötigen Abstand ein 3. Wurf möglich ist.


    Wünsche dir auf jeden Fall Gut Zucht weiterhin.


    PS.: Hab nen Zuchtfreund, der sicherlich mit ZwW - wildfarben aushelfen könnte, und bei "guter" Fütterung kann man die vllt. auch als DKlW ausstellen :-)

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt wird mir einiges klar. Habe natuerlich unverzüglich gestern abend die Fütterung von Petersilienstielen eingestellt. Leider zu spät. Heute haben schon wieder 2 Häsinnen verworfen. Sicherlich muss das nicht von der Petersilie kommen, aber wenn ich so eure Beiträge lese, war es sicherlich nicht förderlich.


    Ich bin echt am verzweifeln, habe von 8 Häsinnen, die geworfen haben, gerade einmal 5 Jungtiere. 1 x 2 und 1 x 3, und so wie sich die Mütter verhalten, kommen noch nicht mal die durch, glaube ich. Ich habe bisher 17 Jungtiere entsorgen müssen. Jetzt machen vllt. noch 3, mal sehen, vermute fast, die verwerfen auch. Klar, es sind zu 90 % Erstlinge, jedoch hatte ich mir dieses Jahr extra vorgenommen, früh anzufangen, damit die Erstlinge auch noch eine 2. oder 3. Chance haben. Mittlerweile mache ich mir echt Gedanken, wie das weiter gehen soll, ich habe noch 2 Versuche: Das ist der Monat Mai und der Juni, naja vllt. auch noch Juli-Tiere. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir mit 11 Häsinnen um die 60-70 Jungtiere "errechnet" habe und sehe, wie es momentan läuft, haben mir die Petersileinstiele echt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mich beschäftigt natuerlich jetzt die ganze Zeit der Gedanke, was passiert wäre, wenn ich die Petersilie rechtzeitig vorher abgesetzt hätte. Hätten die Häsinnen dann auch verworfen, weil es Erstlinge sind? Hätten sie die Jungen angenommen? Hätten sie sie (an)gefressen?


    Tja, man kann halt nicht das eine Jahr mit dem andern vergleichen, letztes Jahr hatte ich bei den ZwW Würfe mit mind. 5 Jungtieren, die meisten sogar 6-8. In diesem Jahr sind es bisher nie mehr als 4 gewesen.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem, was mich beschäftigt und worüber ich kein passendes Thema gefunden habe:
    Bei mir waren bisher 4 Häsinnen mit Werfen dran. Alle 4 haben ihre Jungen im Stall verteilt und (an)gefressen, auf unterschiedlichste Weise. Die ersten 2 waren Erstlinge. Das ist absolut verzeihbar, dachte ich. Aber die letzten 2 waren gute und erprobte Muttertiere, zumindest im Vorjahr. Nun beschäftigt mich der Gedanke, dass es etwas mit meiner Fütterungsmethode zu tun hat. Ich füttere jeden Tag Pellets und ca. 20 g getrocknete Petersilienstiele.


    Kann es sein, dass in den Petersilienstielen etwas enthalten ist, was im Innern der Tiere etwas "durcheinander" bringt. Ich meine, darüber schonmal etwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo genau.
    Habt ihr so etwas schon mal gehört?
    Wie ist eure Meinung dazu? Kann es damit etwas zu tun haben oder habe ich einfach nur Pech ??


    Ich denke, ihr versteht sicherlich, wie man sich fühlt, wenn gleich die ersten Tiere verwerfen. Ich weiß, es ist noch früh im Zj. mit ZwW, aber es ist eben sehr frustrierend.