Beiträge von Rote Neuseeländer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    danke nochmal für den Tipp mit den Instituten, nur mittlerweile habe ich das Jungtier fachgerecht bestattet. :)
    Wäre ja interessant gewesen, was das für eine Krankheit war. Bronchitis denke ich nicht, da es eigendlich keine Zugluft abbekommen hat, und in meinem Stall war es auch nie kälter als 0°C, zudem steht auch noch eine Wurfkiste als Schutz zur verfügung.


    Für den Tierartzt war es am abend schon zuspät, und morgens war schon nichts mehr zu machen.


    Gruß


    Phil

    Hallo,


    das Jungtier ist mittlerweile verendet, ich konnte auch nicht mehr viel untersuchen, da es schon steif war (ich hatte auch keine Lust es zu sizieren). Es hatte wieder den unappetitlichen Schleim, vor der Nase, konnte aber sonst nichts feststellen. Das Junge war auch noch erstaunlich gut genährt. Es bleibt wohl ein Rätsel woran das Junge eingegeangen ist.
    Ich hoffe, das das ein Einzelfall bleibt, und meine anderen Jungtiere gesund bleiben.
    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. :)


    @ Hubert: Deine Verweise waren zwar sehr leereich, beschreiben allerdings wohl nicht die Symptome, die ich vorgefunden habe, siehe oben. Trotzdem Danke


    Gruß


    Phil

    Hallo,


    ich habe auch schon daran gedacht, das etwas die Atemwege blockierte, konnte aber nichts fetsstellen. Leider kann ich auch nicht sagen, ob das Junge noch lebt, die Ställe sind nich bei mir am Haus, kann ich erst morgen was zu sagen. Aber was sollte ich auch jetzt noch machen? Ich hoffe zwar, das es es nochmal packt, allerdings wollte ich jetzt versuchen, an die Ursache zu kommen, um sie demnächst unterbinden zu können. Ich wollte eigentlich nicht Jungtiere wegenso etwas verlieren, da es ja evtl vermeidbar ist.


    Gruß


    Phil

    Hallo zusammen,


    in einem etwas über 4 Wochen alten Wurf Dalmatiner ist mir heute ein Jungtier aufgefallen, welches starke Probleme mit der Atmung hatte. Es hat den Kopf nach oben gestreckt und mit dem Maul imer nach Luft "geschnappt". Vor der Nase hatte es irgendein unappetitliches Sekret. Ich habe versucht ihm irgwie zu helfen, konnte aber nicht viel machen, als es vom Sekret zu befreien, damit es besser Atmen konnte. Es war wohl aber nicht mehr viel zu retten.


    Jetzt meine Frage: Wie kommt sowas und was ist das wohl? Eine Lungenentzündung? Die Geschwister sind topfit und haben keinerlei Probleme. Ist das evtl auch ansteckend??


    Gruß


    Phil


    Nebenbei: Habe bereits im Suchfeld gesucht, allerdings nichts Sinnvolles gefunden, bitte daher um sachliche und Themenbezogene Antworten. Danke. :)

    Hallo Karl,


    ich glaube bei den Feldhasen ist das nicht außergewöhnlich. Bei Kaninchen habe ich noch nicht davon gehört. Auf jeden Fall müssen sich die Feldhasen ja auch sehr stark reproduzieren, ich denke fast noch mehr als Kaninchen, da sie ja Jahr für Jahr sehr hohe Verluste hinnehmen müssen, sei es durch Raubtiere, den Straßenverkehr... .


    Gruß


    Phil

    Also ich hab bis jetzt keine Jungtierverluste "Teu-teu-teu" :D . Ich hatte aber auch keine Probleme mit den Tränken, alle ok. Hab von drei Häsinnen insg. 15 Jungtiere. (ich hätte doch vllt. noch eine Häsin mehr einsetzen sollen) Auf jeden Fall sind alle Jungtiere gut drauf, besonders der zweier-Wurf. Die sind jetzt 2 Wochen alt, und können schon komplett mit der Mutter mithalten. (in 6 Wochen hab ich die auf Austellunggewicht :D :D )


    Ma kucken, was dann mit den 2. Würfen wird.


    Gut Zucht


    Phil

    Hallo,


    der Kohl wird wohl noch gut sein, solange es noch friert, danach wird er wohl Matsche, im moment wird er noch gut gefressen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich dieses Jahr machen muss. :)
    Werde aber weiterhin den Markstammkohl anbauen, wird lieber gefressen als Grünkohl und bringt ca. den dreifachen Ertrag, wenn man die Stiele auch mitverfüttert (ich spalte sie mit nem Beil :D ).


    Gruß


    Phil

    Hallo zusammen,


    bin jetzt seit einiger Zeit fleißig dabei den Markstammkohl zu verfüttern. Wird extrem gerne gefressen, sogar im gefrorenen Zustand! :)


    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Kohl die letzten Tage des starken Frostes nicht ganz vertragen hat. Nach 2 oder drei Nächten mit mehr als -15 grad ist er jetzt irgendwie sehr "weich" und "fluffig", also wohl nich ganz winterhart. Wird aber trotzdem noch gefressen. ;)


    Liegt wohl an der Sorte, bin aber sonst sehr zufrieden. Die "Stämme" haben teilweise durchmesser von 5-10cm ud sind manchmal bis 2m hoch. Kann mir jemand ne winterharte Sorte emphelen???



    Gruß


    Phil

    Hallo,


    ich füttere auch so gut wie kein Fertigfutter, sondern verschiedenes Grünfutter (versch. Kohl, Rüben, Kartoffeln, Zweige...) und dazu jeweils die passende Menge Weizen oder anderes Getreide ( kein Hafer), und bei tragenden oder säugenden Häsinnen noch etwas Ergänzungsfutter. Habe damit auch keine Probleme, auch nicht bei Jungtieren, alles kein Problem. Für mich ein weiterer Vorteil ist, das ich es so wesentlich günstiger bekomme, als Pressfutter und diesselben Ergebnisse erziehle. :)


    Ich denke, jeder solllte sich seine eigene Meinung bilden und die beste Fütterungmethode herausfinden, du kannst deine Futtermischung ja evtl. vorsichtig ausprobieren.


    Gruß


    Phil


    PS: Zum Thema genverändertes Kaninchenfutter: Ich weiß nicht wie es bei den großen namenhaften Kaninchenfutterherstellern ist, aber (zumindest vor ein paar Jahren) war bei dem Kaninchenfutter von Raiffeisen keine genveränderte Futtermittel darin.

    Hallo Peter,


    meine Hauptrasse sind die Neuseeländer, ich wollte mit den Dalmatinern nur mal so ein bisschen ausprobieren, wie es ist, Schecken zu züchten. (denke, dass man, um eine vernünftige Anzahl Austellungstiere (ca 20) zu haben, eine sehr große Zucht braucht, da komm ich mit meinen knapp 50 Buchten für Beide Rassen nicht heran) Die Dalmatiner gefallen mir zwar sehr gut, große Würfe, auch das Temperament ist auergewöhnlich, aber die Anzahl der Austellungstiere, naja. (Ich denke, wenn ich Rentner bin, kann ich mich mal den Dalmatinern inensiver witmen, wenn ich mehr Zeit habe, mehr Tiere zu betreuen =3 :D :D )


    Viele Güße


    Phil


    PS: Zum Thema "schwierige Rasse": Ich denke, es gibt keine wirklich schweren Rassen (mal ausgenommen den Dreifarben-Schecken-Rexen etc....), man muss sich nur etwas trauen, und auch mal das tun wovon andere einem abraten. So hieß es teilweise, das ich als Jungzüchter doch keine Schecken züchten könnte, dazu bräuchte man min 20 Jahre Erfahrung. Aber wer soll denn dann irgendwann die "Schweren Rassen" züchten? Ich zumindest fände eine Ausstellung nur mit Zwergwiddern, Neuseeländern, Wienern und evtl Riesen, sehr langweilig. :)

    Hallo,


    ich denke auch, das Katzen keine Probleme darstellen, bei mir laufen auch die Katzen im Stall, und die gehen auch nicht an die offen gehaltenen (kleinen) Kaninchen. Wie gesagt, Füchse, Waschbären, Ratten oder Marder stellen eine wesentlich größere Gefahr dar. Allerdings ist es schweirig, gegen zb den Marder anzukommen, der kommt auch durch spalten von knapp 5 cm. Ratten sowieso. Und Waschbären sind auch nicht doof, allerdings wage ich es zu bezweifeln, das ein Fuchs in eine nach Mensch richende Garage geht. :)


    Also bei mir ist es so, dass ich im momemt trotz einens Marders auf dem Boden meine Kaninchen in Buchten halten kann, Ratten WÜRDEN vernichtet, Fuchs ist kein Problem, Waschbär wird bei uns jedes Jahr mit zunehmender Ausbreitung stärker bejagt, bzw auch immer mehr zum Problem. 8|


    MfG


    Phil


    PS: Ich denke eine nicht zu Unterschätzende Gefahr geht auch vom Menschen aus, der sich unbefugt an deine Kaninchen wagt. Deshalb würde ich die Garage auf jeden Fall auch tagsüber wenn sie unbeaufsichtigt ist abschliessen. :(

    Hallo,


    meine Häsinnen haben jetzt auch die ersten Jungtiere. Bei den Roten Neuseeländern einmal 2 Jungtiere (Althäsin), einmal 6 Jungtiere ( Junghäsin) und bei den Dalmatinern einmal 7 bzw. 8 Jungtiere, eins war tot. :)
    Alos im vergleich zum letzen Jahr ganz gut. Und das Jahr ist ja ers knapp 30 Tage alt. :D


    Gut Zucht


    Phil

    Hallo,


    nachdem ich jetzt schon etwas länger in diesem Forum unterwegs bin, habe ich gedacht, ich könnte mich auch mal vorstellen, genauso wie alle anderen. ;)


    Also, ich heisse Phil, bin 16 jahre und züchte seit ca drei Jahren Rote Neuseeländer sowie zeit kurzem auch Dalmatiner Rexe Dreifarbig, alles in einem kleineren bis mittlerem Rahmen.


    Viele Grüße und Gut Zucht


    Phil

    Hallo,


    also was man da hört kann man ja gar nicht glauben!! :( Erst werden mehrere Tiere gestohlen, und dann sowas. Also, wenn sowas öfters vorkommt, bzw. vllt. auch nur durch Unachtsamkeit, ist das echt ein Grund, nicht auf einer Bundeschau auszustellen. !!!


    Ich hoffe jedenfalls, das deine Häsin das überlebt, bzw. schnell wieder fit wird. :)


    Mit freundlichen Grüßen


    "Rote Neuseeländer"

    Hallo,


    bei deinem Marderproblem würde ich es auch bei den Jägern versuchen, wenn du das Tier selber anfasst, machst du dich Strafbar.


    Zum Blutaussaugen: Ein Marder, wie es bei dir der Fall ist, also ein Steinmarder, frisst seine Beute eigentlich auch immer. Genuaso ein Baummarder(selten, lebt im Wald, und lebt nicht in Menschenähe, wie der Steinmarder). Ein Iltiss hingegen suagt seiner Beute in der Regel nur das Blut aus und schnappt sich dann ein neues Opfer (sehr verhängnisvoll in Hühnerställen, da schafft ein Iltiss dann in einer Nacht gut 20 Hühner.


    Hoffe, das dudas Problem schnell in den Griff bekommst. :)


    Gruß


    Rote Neuseeländer

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich auch mal meinen Snef dazu geben!


    Ich finde es ja gut, das ihr euch so für die Umwelt einsetzt, aber schiebt nicht immer alles auf die Landwirte. Das Problem liegt beim Verbraucher: Wenn man bereit ist für einen Kopf Salat 2 € zu bezahlen, und für ein Steak 20€ kann man vieles in Bio-Qualität erzeugen. Da Diese Preise aber leider nciht im geringsten erfüllt werden, muss sich die heimische Landwirtschaft eben was ausdenken, um für weniger Geld dasgleiche produzieren zu können, da sonst der chemichalisch verseuchte Salat aus Spanien oder Drittland eingeführt wird (bei Importware schreit keiner nach Bio!!!), was so gar nciht gut für die Umwelt ist.
    Zudem wird der Spritzmittel einsatz in der deutschen Landwirtschaft extrem stark kontrolliert, so dass alles im Rahmen bleibt.


    Zudem gibt es ja noch das Problem mit der wachsenden Weltbevölkerung und deren Ernährung.....was mit Bio-Landbau LEIDER nicht möglich ist. Schon gar nicht, wenn unsere Kaninchen auch noch alles in Bio-Qualität bekommen sollen. =7


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer


    PS: Über die beschriebenen Kohl-Felder: Diese sind oft in den Händen von großen Lebensmittel-Konzernen, die damit machen, was sie wollen, das hat gar ncihts mit Landwirtschaft zu tun!