Beiträge von Benjamin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Aus Niederbayern.
    Da habe ich gleich noch eine Frage:
    Wie kann ich denn ein Thema "abonnieren", damit ich per email benachrichtigt werde, wenn eine neue Antwort eingegangen ist.
    Das Häkchen habe ich im Profil schon gemacht, aber da heißt es: Häckchen machen, wenn man bei "abonnierten" Themen benachrichtigt werden möchte. Wo muss ich abonnieren?

    Hallo, ich wollte mal kurz die Ernährung meines Zwergwidder-Rammlers (Aussengehege) schildern und fragen, ob das so passt, oder ob ich nochwas ergänzen oder verbessern sollte.


    Wasser und frisches Heu sind immer vorhanden.


    Sommer:


    morgens: eine große Menge artenreiche Wiese (Gräser, Löwenzahn, Giersch, Erdbeerblätter, Luzerne, Spitzwegerich, Breitwegerich, Taubnesseln, Kamille, Gänseblümchen, Hirtentäschelkraut, Labkraut usw.)


    mittags: 1 kleine Schüssel gemischtes Gemüse, was halt grad da ist (heute Karotte, Kohlrabi, Apfel, Rote Beete)


    abends: eine große Menge artenreiche Wiese


    (Heu wird wegen des vielen Grünfutters fast gar nicht gefressen)



    Winter:


    morgens: Frischfutter (Karotte, Sellerie, Chinakohl, die ganze Menge ist immer so groß, dass es zeitnah gefressen wird und nicht einfriert)


    nachmittags: wieder dasselbe (hin und wieder gibt es auch anderes Frischfutter, aber eher selten


    abends: Trockenkräuter (Apfelbaumblätter, Erdbeerblätter, Löwenzahn, Giersch, das trockne ich im Sommer selbst alles) + evtl noch eine Karotte


    2-3x pro Woche gibt es Apfelbaumäste, die "abgerindet" werden.


    Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand ansieht und mir sagen kann, ob vor allem die Winterfütterung so passt, da sie nicht recht abwechslungsreich ist von den Saftfuttersorten.


    P.S.


    Falls PeterW auch meinen Beitrag liest, möchte ich dir sagen, dass ich immer sehr fasziniert DEINE Beiträge lese und mir schon einiges davon nützlich war. Deshalb habe ich mich auch jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden, nachdem ich schon monatelang nur mitgelesen habe.

    Hallo, ich möchte mich und mein (Liebhaber-)Kaninchen kurz vorstellen.


    Mein Name ist Daniela. Ich habe einen kastrierten Zwergwidderbock in Aussenhaltung. Seit 28 Jahren habe ich schon Kaninchen, zuerst in Innehaltung und seit diesem Frühjahr in Aussenhaltung in einem umgebauten alten Hundezwinger mit angrenzendem Gartenfreilauf (für tagsüber).


    Ich hatte anfangs immer Einzelhaltung und zuletzt (bei den letzten Kaninchen) immer Paarhaltung (Kastrat + Häsin). Ich habe mit dieser Kombination sehr schlechte Erfahrungen machen müssen und habe deshalb das Weibchen, das bei meinem jetzigen Kastraten war, wieder abgeben müssen.


    Ich hatte viele Probleme immer nur mit den Weibchen, sodass ich mich dazu entschlossen habe, den Rammler künftig alleine zu halten. Er ist wieder richtig aufgeblüht, ist nicht mehr dauernd mit Urin (vom Weibchen) vollgespritzt, traut sich wieder aus dem Schutzhaus und traut sich auch wieder fressen.


    Ich hatte auch schonmal 2 Kastraten, das hat aber nicht sehr lange funktioniert, sodass ich sie trennen musste.


    Ich habe mich hier angemeldet, da es mir in den meisten "normalen" Kaninchenforen nicht gefällt. Dort darf ich nirgends erwähnen, dass ich Einzelhaltung habe und muss immer lügen. Auerdem habe ich durch meine langjährige Erfahrung manchmal eine andere Ansicht und vertrete auch teilweise eine andere Meinung als die meisten "Kuschelkaninchen"halter.


    Ich habe im Bekanntenkreis einen Züchter (rote Neuseeländer), der mir schon oft gute Tipps gegeben hat.


    Ich freue mich auf einen netten Informationsaustausch bei euch.