Beiträge von BirgitW.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Färben: in der Tat lässt sich die weisse Wolle färben. Wenn Du auf chemische Färbemittel setzt schau Dir aber vorher unbedingt das kleingedruckte an...wenn Du
    z.B. mit roter Bete oder Rotkohl oder Holunder färbst dann solltest Du warten bis Du genug Wolle beisammen hast, denn den gleichen Farbton kriegt man nie wieder
    so hin. Die Wolle von grauen oder schwarzen (die ja meist nur bei Jungtieren richtig schwarz ist) sieht versponnen aber auch wunderschön aus.


    Verein: Ich bin eindeutig für Verein. Im Moment mach ich gerade eine Liste für mein Zuchtziel 2012. Nach dem alten Motto - lieber wenig wollen, aber das dann
    konsequent. Auch solltest Du bedenken das Vereinsmitglieder bei manchen Tierärzten Impfungen billiger bekommen. Oder ist das bei Euch in Oberbayern anders?
    Und von den "alten Hasen"( auch wenn sie noch jung sind :)) kannst Du Dir manch wertvollen Tip gratis abholen.

    Meiner Meinung nach ist eine Spinnlänge von 6 cm gut, kürzere Fasern flutschen oft durch die Finger, dann wäre eine Beimischung mit anderen
    Fasern besser(zB. Seide oder Merino. Wichtig ist natürlich die Wahl des Spinnrades. Bei meinem Kirchberg reißt der Angorafaden sofort. Mitdem
    Ashford traditional klappt es gut. Gestern durfte ich bei ClaudiaD. ein Maja Craft ausprobieren. Für mich der Bugatti unter den Spinnrädern!


    Beim Winterscheren ist es in der Tat besser etwas mehr Haare stehen zu lassen. Zusätzlich werden gerne
    Kisten mit Stroh zum aufwärmen genutzt. Ich habe auch schon mal Angoras gesehen denen aus alten Sweatshirtärmeln mit 2 Löchern an der Seite
    so eine Art ....Pulli gebastelt wurde. Durch die beiden Löcher wurden die Vorderbeine gesteckt und durch das Ärmelbündchen wurde der Hals
    gesteckt, so das Kopf und Hinterteil herausgucken. ..Ist das klar erklärt?? Wenn Du die Angoras in Gruppen hälst kannst Du Dir auch überlegen die eine Hälfte in der einen Woche und die
    andere Hälfte der Gruppe in der nächsten Woche zu scheren. Bei Gruppe 1 beginnt die Wolle dann schon wieder zu wachsen und die können sich
    also gegenseitig wärmen. Liebe Grüße Birgit (Welche Farbe willst Du züchten?)

    Liebe Jutta,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Im Sommer 2010 habe ich als Halterin mit drei Angoras angefangen und ich teile die hier geschriebene Meinung über Intelligenz und Sozialverhalten vollkommen.


    Liebe Grüße Birgit

    Soweit ich weiss werden Zwergfüchse nicht geschoren..


    Meinen Angoras lege ich im Sommer ganz normale 30 x 30 cm große Baumarktfliesen auf das Stroh, da sitzen und liegen sie gerne drauf und


    halten die normalerweise auch selber sauber. Anerkannte Farben sind auf jeden Fall schwarz, weiß und havanna.


    Liebe Grüße
    Birgit

    Einstreu und Heu kann man mit einer Metall-Hundebürste prima herauskämmen. Filz lässt sich am besten mit einer spitzen Bastelschere entfernen, das kann ruhig
    eine preiswerte sein solange sie neu ist und nur zu diesem Zweck benützt wird.


    Ein sehr schönes Tier.


    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo,


    Ich kann mich der Antwort von ClaudiaD anschliessen.


    Meine Angoras werden im Innenstall gehalten.Je nach Helligkeit pendeln oder scannen die RA aber bei den BA ist dies nie der Fall.


    Liebe Grüße


    Birgit