Beiträge von Hermann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Rasse-Kaninchenschau am Nord-Ostsee-Kanal.


    Am Samstag, den 5. und Sonntag, den 6. Oktober 2013 findet auf dem Bauhof der Stadt Brunsbüttel eine Rasse-Kaninchenschau statt.


    Angeschlossen ist eine allgemeine Rex-Kaninchenschau.


    Ausgestellt werden Deutsche Riesen, Englische Widder, Meißner Widder, Blaue und Weiße Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Hotot, Silberkaninchen in groß und klein, Thüringerkaninchen, Holländerkaninchen in schwarz-weiß und japanerfarbig-weiß, Havannakaninchen, Lohkaninchen, Kleinwidder chinfarbig, Hermelin und Angora schwarz.


    In der Abteilung der Rexe werden Weiß-Rexe und Gelb-Rexe, Dalmatiner-Rexe in verschiedenen Farben, Rhön-Rexe, Japaner-Rexe, Lux-Rexe und Zwerg-Rexe gelb + castorfarbig zu sehen sein.


    Der Rasse-Geflügelzuchtverein Marne wird sich präsentieren und ein Imker wird anwesend sein, für sein Hobby werben und die Produkte der Bienen anbieten.
    Eingeladen ist ein Reepschläger und Besenbindern, welcher das alte Handwerk präsentieren wird.


    Eröffnet wird die Schau am Samstag durch die 1. Stadträtin der Stadt Brunsbüttel.
    Ausgerichtet wird die Schau vom Rasse-Kaninchen-Zuchtverein U 20 Brunsbüttel. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.


    Die Schau ist am Samstag, den 5. Oktober von 10°° -18°° und Sonntag, den 6. Oktober von 10°° - 16°° geöffnet.


    Der Eintritt ist kostenfrei. Wir laden alle interessierten Besucher zum Schauen ein.
    Ausgerichtet wird die Schau vom Rasse-Kaninchenzuchtverein U 20 Brunsbüttel e.V.


    Hier sind die ersten Bilder zu sehen. Weitere Bilder folgen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Guido,


    es grüßen die Rex-Züchter aus Schleswig-Holstein,
    ich gehe davon aus, dass Du Dich dem Rex-Club Thüringenangeschlossen hast.
    Der Rex-Club ist sehr aktiv und Du findest viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.


    Auch ich will Dir gerne Fragen unter PN beantworten.


    Gut Rex wünscht Hermann

    Ich füttere den Beinwell immer ganz frisch. Die Blätter werden gezogen und ganz oder im Mischgrün untergemischt.
    Auch ich habe einige Stauden (50 Stck.) im Garten stehen. Man kann ihn auch hier und da am Wegesrand finden, aber nicht überall.
    Es gibt auch passende Literatur darüber "Comfrey was ist das" und ich glaube es gibt noch zwei weitere Büchlein darüber.


    Es gab vor Zeiten Diskussionen über einen Inhaltstoff im Comfrey. Man kann den Comfrey unbedenklich füttern.
    Meine Tiere fressen das Zeug schon einige Jahre und ich esse meine Tiere. Das dazu.


    Viele Grüße Hermann

    :whistling: :whistling: Habe 3 Stauden Beinwell, die sich prächtig entwickeln! Wie und wann verwende ich die Pflanze als Futter! Das gleiche gilt für Topinambur

    Hallo Angy,


    Du kannst jetzt noch Hafer oder Roggen aussähen. Wie schon von anderer Seite erwähnt, ist Blattzicchorie eine gute Sache. Auch Sonnenblumen kannst Du jetzt noch aussäen.
    Den Hafer oder Roggen schneiden, wenn er knie hoch ist. Man kann auch Erbsen oder Wicken dazwischen säen.
    Für Grünfutter gibt es für dieses Jahr jetzt noch diverse Möglichkeiten.


    Viel Erfolg wünscht Hermann

    Hallo ihr Lieben.


    Ich bin derzeit am Überlegen, welche Gründüngungspflanze mir auf den Gemüseacker kommt.

    Hallo Denny,


    Du überforderst die RKZ-Forum-Nutzer ein wenig. Man kann gut schreiben, aber eine Presse organisieren oder ähnliches ist schwierig.


    Versuche mal Steffi anzuschreiben, vielleicht hat sie jemanden in der Nähe, der eine Presse abzugeben hat.
    Sie wohnt in Sachsen, nächte Grenze Thüringen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Leute,


    vielleicht kann sich Pinsel mal zu dem Thema melden, der ist vom Fach.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo Michel,


    darüber wurde auf der letzten EE-Schulung auch gesprochen. Wenn Du vor Ort gewesen währest, hättest Du mit den Kollegen darüber diskutieren können.


    Wie ich sehe, hast Du gar keine Silberkaninchen im Stall, sondern Satinkaninchen. Warum die Aufregung.


    Es wurden auch Standardanpassungen besprochen. Michel war nicht da, darum bleibt es bei Champagne Silber.


    Die schweizer Zuchtrichtung sieht auch sehr imposant aus.


    Viele Grüße Hermann


    Wenn ich mir die Bilder ansehe, stoßen die Tiere sich den Kopf an der Decke.
    300 mm vom Boden, das sollte reichen. Ich habe die Bretter mit Binderfarbe bearbeitet.
    Das macht sich sehr gut.


    Es gibt findige Kollegen, die einem Bretter zusägen. Dann braucht man nur noch die Läge kürzen.
    Rechts, links und mitte einen Winkel und schon hält die Sache.


    Viele Grüße Hermann


    Hi,


    hier http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=213&ID=2138 müsstest du verschiedene Arten von "Balkonen" finden.


    MfG Manfred

    Einfach mal bei Jörg nachfragen.


    Können wir hoffen, dass die Angela auf der Bundesschau in Karlsruhe ihre Bartkaninchen präsentiert?


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch?


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo Fred-Michael,


    wenn Du den Züchtern noch schreibst, wie sich Chlorkresol unter wärmeeinwirkung verändert und wie dieses Produkt dann wirkt, ist die Sache perfekt.


    Wir können dann am Samstag abend beim Züchterabend in Bern weiter diskutieren.


    Viele Grüße Hermann

    Um das passende Dest.mittel zu finden, bin ich zur Fa. Kesla-Chemiegekommen.


    Ich habe eine Mittel gesucht, welches kein Phenol oder Kresol enthält.
    Phenaol ist in Euphagol und Kresol in Fl Cok.
    Wenn der Züchter es ganz gut meint und anschließend noch die Ställe ausflammt, entsteht Phosgen. Aus dem Kresol entsteht unter Wärmeeinfluß Phosgen.


    Das Mittel der Fa. Kesla heißt Wofasteril E 400, es enthält Peressigsäure und Wasserstoffperoxid. Diese Produkte zerfallen zu Essig, Wasser und Sauerstoff.
    Damit die Metallteile nicht beschädigt werden, wird ein Puffer zugesetzt. Er heißt alcapur.


    Es funktioniert sehr gut und ist einfach anzuwenden.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,
    wie jeder Züchter es wohl macht,werden die Ställe zum neuen Zuchtjahr repariert und desinfiziert.Mich würde mal interessieren was die Züchter hier im Forum(und Halter)verwenden.
    Man ist ja immer für was neues offen.
    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    auch das Projekt Thüringer-Rexe läuft im Neuzuchtverfahren des ZDRK.


    Ausgestellt wurden sie zum ersten Mal auf der Bundesschau in Erfurt.


    Auf der Europa-Schau in Leipzig wurden sie nach Punkten bewertet. Rudi Junker wurde sogar damit Europa-Meister.


    Eine kleine Präsentationhaben auch dazu erstellt.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Leute,


    die Klein-Rexe luxfarben sind seid dem 01.02.2013 als Neuzucht im ZDRK zugelassen. Eine Musterbeschreibung wurde veröffentlicht.
    Ich gehe davon aus, dass diese Information in der nächsten Ausgabe der Fachtzeitschrift veröffentlicht wird.


    Viele Grüße Hermann

    Das Mohrrüben oder Karotten, wie man sie nennen will, die Milchleistung reduzieren, kann ich nicht feststellen. So lange ich die Karotten bekommen kann, das ist eigentlich immer, füttere ich diese Dinger den Tieren zu. Das man tragenden Tieren keine Runkelrüben füttern soll, ist wir bekannt, da sie durch das viele Wasser Kalzium austreiben. Hat meines Wissens der alte Dorn schon geschrieben, auch in diversen Landwirtschaftsbüchern kann man es nachlesen.


    Das nun zu den Karotten. Wenn ich bekomme, füttere ich auch Steckrüben (Kohlrüben) zu. Das macht sich beim Wachstum sehr bemerkbar.


    Zur Zeit wird der restliche Grünkohl zugefüttert. Wir werden uns dann wohl eine Zeit lang mit Rübenschnitzelmus über die Runden helfen. Eine kleine Menge Anwelksilage ist auch noch da.


    Es gibt Vielfältiges, was man dem Kaninchen anbieten kann außer dem Pellets aus dem Sack.


    Gut Zucht wünscht Hermann