Beiträge von Alexs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Jetzt wird der "Abfall" als "Biodistelheu " verkauft :thumbsup:

    Undzwar teuer!!!Richtig teuer!


    Ich füttere ja nun mal gerne was andere nicht haben wollen: Brennesseln, Girsch und andere "Un-"Kräuter und auch das teure Diestelheu!


    Der Abfall kann übrigens nur als Distelheu verkauft werden, denn das Bio muss man sich verdienen;-)


    LG Alex

    ......hm.......ohm.......ja ich stöbere gerne auf versch. Kaninchen Seiten und habe das nicht auf Euch bezogen!
    Daher steht auch: "Hier zB stöbere ich gerne" und nicht: "schaut mal, dort könnt ihr etwas lernen...".....bei meiner Quellenangabe.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass ihr das bereits alles wisst! ;)


    Wenn jemand hier Distel oder Brenenesselheu selber macht, würde ich das gerne von Euch beziehen! Dann könnt ihr mich "übers Ohr hauen" !Das lasse ich dann gerne mit mir machen.....man gönnt sich ja sonst nix!


    So und nun mal genug mit dem Gequatsche....ich bin belehrt und habe genug RatSCHLÄGE bekommen! xm1
    Das Thema war glaube ich ein anderes....


    LG Alex

    PS: es ist unsinn über Stein- oder kernobst oderoder zu diskutieren; ich füttere den baumschnitt von allem und es passiert überhaupt nichts

    Das ist doch mal ne Aussage! Danke!
    Also ich habe wenige Kaninchen.....ausreichend;-) und mein Wissen beruht natürlich ersteinmal auf angelesenes!
    Wenn mir ein Züchter berichtet, dass sich sein Kaninchenbestand halbiert hat, weil er jedem Kaninchen zu viel Blumenkohl gegeben hat, dann glaube ich das erst mal und möchte es nicht ausprobieren! Hier zB stöbere ich gerne : http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
    Und es wird Dich sicherlich freuen, denn dort wird geschrieben, dass Kaninche zwar versch. Vorlieben für bestimmte Hölzer haben, aber nicht nach Kern-und Steinobst unterschieden;-)


    Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, zukünftig werde ich die Klappe halten, wenn ich nicht genau Quellenangaben habe! =4


    PS: Ich füttere nur gutes Heu! Grob, grün, duftend und garantiert nicht aus irgendeinem Zoofachhandel! Wer kann sich das denn leisten? Ich kenne Pferde und Schafleute und komme so an gutes Heu und Brennesseln;-)
    ...Ha, und hat gerade an der Tür geklingelt, mein Bio-Distelheu ist angekommen........das leiste ich mir doch schon ab und an.....


    LG Alex

    Bis zum Beweis erkläre ich diese Aussage zu Tierschützerlogik, gespeist aus den Quellen von diebrain.

    Dann erklär mir doch mal bitte was Du damit sagen willst und verbiete mir nicht meinen Mund :rolleyes:
    Leider hast Du nicht dazu geschrieben mit was Du genau ein Problem hast???
    Dürfen Deiner Meinung nach Kaninchen Äste wie Kirsche und Pflaume oder habe ich etwa Kernobst zu Steinobst gesagt ups man möge mir verzeihen!!!


    ICH MEINTE STEINOBST!!!!!
    Ich hoffe das haben jetzt alle gelesen! =4

    Hallo Alex,


    eine Kleine Frage:
    Wenn Du deinen Tieren Frischgrün querbeet fütterst,
    für was soll dann das zusätzliche Strukturmüsli sein ?


    mfg Peter

    .....isch habe gar kein Auto...äh Beet;-)


    Daher bin ich immer Sammeln gegangen (Schafswiese und in der Umgebung.....auch mal im Supermarkt)
    Da es gerade kalt ist, Schafe nicht gehütet werden und ich ....na sagen wir mal....eher faul im Winter bin......bietet sich das an.
    Im Sommer bekommen die ganze Bande auch mal kein Kraftfutter.....wenn ich genug Wiese im Kühlschrank habe :rabbit6:
    Supermarkt allein ist mit (im Winter) zu teuer! Gerade jetzt! (z.B.Fenchel 1kg 2,99-3,99)


    LG Alex

    Wenn man Frischfutter abwechslungsreich und bunt füttert, wird es zu keiner falschen Wirkungsweise der Kräuter kommen können. Wenn man sich Sorgen um eine unerwünschte Wirkung macht, kann man sich ja mal mit der Dosis auseinander setzten und man wird schnell merken: bis "Vergiftungserscheinungen" eintreten muss am eine große "Menge" füttern.
    Jungtiere werden bei mir auch nicht an Frischfutter gewöhnt, sondern fressen alles mit was bei Muttertier im Stall ist......wie schon geschrieben Pellets bekommen sie gar nicht und die späteren Besitzer bekommen alle ein Pfund Strukturmüsli mit und ich rate ihnen auch keine Pellets im weiterem Leben zu füttern. Dagegen empfehle ich alle Arten von Kräutern, Äste (außer Kernobst), Unkräuter aus dem Garten und fast alles was man so im Supermarkt an Gemüse kaufen kann.......Obst sowiso generell sehr wenig!


    LG Alex

    Ich füttere keine Pellets, daher habe ich solche Probleme nicht.
    Aber vor zig Jahren hatte ich schon mal 2 Kaninchen und habe diese mit Pellets gefüttert und auch immer mal wieder Probleme mit Magendarmgeschichten.
    Hierzu gab mir ein langjähriger Züchter den Tipp: frische Weidezweige zu füttern und sonst nur Heu/Wasser, bei akuten Problemen.
    In Weide ist viel Gerbsäure, die in etwa die Wirkungsweise wie schwarzer Tee bei Menschen hat.
    Hat bisher immer prima geholfen und meine Jungtiere jetzt, bekommen von Anfang an (wenn sie aus dem Nest kommen), Äste (Weide, Haselnuss, Apfelbaum) und vertragen diese sehr gut!
    Sie knabbern natürlich nur die Rinde und die Blätter, das Holz nehme ich dann nach 1-2 Tage aus Stall, blankgefuttert.
    Irgendwelche Probleme haben sie diesbezüglich nicht mehr, seit 2007 und rund 80-90 Würfen!*toitoitoi*
    Deswegen gibt es bei mir auch weiterhin nur Heu, Frischfutter (+Äste) und Strukturfutter, ohne Pellets!


    Mir werden hier zu viele Fertigfuttertipps wild durcheinandergeschmissen (Hier wird Beifutter als Alleingabe und z.B Alleinfutter mit Pellets gemischt, empfohlen!??? Das macht für mich keinen Sinn und bei Problemen bezüglich des Magen-Darm-Trakts sicherlich auch kontraproduktiv)


    LG Alex

    Wir kennen halt so eine extrem brave DW-Ausführung und seit dem wünscht er sich so eine. Kein Zwerg (davon haben wir ja genug), kein Hund (drei vorhanden), ein DW soll es sein! Naja er ist zwar erst fast 11J, aber schon ziemlich groß und mit Tieren aufgewachsen und ich weiß ja eh das die Arbeit an mir hängen bleibt.....


    Also ich bewundere Deine Hingabe zu Deiner riesen Rasse, aber für unsere Zwecke sind sie dann auf Dauer wohl doch etwas zu unhandlich, aber so ein "Experiment" hätte mich wirklich interessiert!!!
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr neugierig und vielleicht macht es ja jemand anders?


    LG Alex

    Ist ein Widder ein Deutscher Riese? :whistling: - Nein!!! 8o


    Gehts um die Gewichtszunahme von großen Kaninchen?
    Laut Standart haben die 5,5-9kg, dann fallen sie doch in die Gewichtskategorie der Riesen oder nicht?
    Erkläre mir doch bitte, warum es nicht mit DW (schwere Elterntiere) funktionieren würde....was ist denn das besondere bei den Riesen, was andere Kaninchen der gleichen Gewichtsordnung nicht erfüllen können???


    Mein Sohn möchte einen DW, dem kann ich keinen Riesen unterjubeln;-) der merkt das! 8) :P


    LG Alex

    Am besten, ihr kauft Euch eine belegte Riesenhäsin und zieht deren Junge nach Euren Kriterien auf. Anschliessend veröffentlicht ihr Eure Erfahrungsberichte. Ihr werdet früh merken, dass die Zucht- und Haltungseigenschaften bei einem Riesenkaninchen, doch ein wenig anders sind, als bei allen anderen Kaninchenrassen. Die meisten werden ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.


    Gruß,


    Hubert

    Kommen denn dafür auch DW in Frage?
    Dann würde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen und mir ein belegtes Tier kaufen! Das müsste aber von einem Züchter sein, der schon lange Statistik über den Wachstum seiner Kaninchen führt, sonst macht das ja keinen Sinn!
    Sobald ich eine Häsin habe, werde ich meine Erfahrungen hier rein schreiben!
    Allerdings wird das schon April Juni....aber ich denke dran!


    LG Alex

    [...]
    2. Bei Großrassen kann man das Endergebnis des Gewichtes tatsächlih mit der Fütterung beinflussen, da je nach Nährwertdichte Großrassen gar nicht auf das angestrebte gewicht kommen.Zur Erklärung kurz:
    Kaninchen können gar nicht soviel Nahrstoffe aus natürlich gewachsenen Pflanzen aufnehmen, wie sie für ihre Größe brauchen, deshalb füttert man auch Kraftfutter entweder selbst gemischt oder als Industriefutter vorbereitet zu.
    [...}
    mfg Peter

    Mit dem zweitem Satz, waren auch Riesen gemeint oder beziehst Du das auf alle Kaninchen?
    Ich habe meine nämlich bevor ich das Strukturmüsli entdeckt habe außschließlich von Heu, Stroh und Faserreichen Pflanzen (Brennesseln etc.), sowie Gemüse und sehr wenig Obst ernährt.
    Ohne Probleme!
    Nur bin ich fauler geworden und nicht mehr so viel unterwegs, um überall sammeln zu gehen und habe mehr Tiere und somit....hat sich das so ergeben;-)


    Und war zwar zum anderem Thema, aber ich finde das es sehr gut hier her passt!:


    LG Alex


    Hallo Hubert,


    ich habe schon einige Zeit über Deine Aussagen nachdenken müssen, daher schreibe ich jetzt mal was sich mir für Fragen gestellt haben.
    Ich kann den Erfahrungswert der Nösenbergerstrukturmüsli-Fütterung nur auf meine Zwerge beziehen, diese jedoch werden damit, neben Heu und Frischfutter ausschließlich gefüttert.
    Habe also nur positive Erfahrung gemacht!


    Ich setzte mich seit 12 Jahren mit der Fütterung von Hunden auseinander, weil es Unterschiede gibt, langzeitig gesehen. Ich habe ja nun Springsport mit ihnen gemacht und dabei ist es wichtig, dass sie in der Aufzucht langsam wachsen, damit die noch instabilen Knochen nicht zu viel Muskelfleisch tragen müssen, da es sonst zu Spätfolgen kommen kann.
    Es gilt: Je größer der Hund, um so langsamer sollte er wachsen (natürlich keine Unterversorgung).
    Bei großen Kaninchenrassen geht es ja meist um den schnellen Wachstum, um sie auch möglichst früh präsentieren zu können oder schlachten zu können.
    Und genau dabei stellen sich mir zwei Fragen:


    1.) Ist schnell gewachsenens (Kaninchen-)Fleisch nicht qualitativ schlechter, immerhin wirbt man doch bei Biofleisch mit "langsam gewachsenem", das weniger zB Wasser einlagert...???
    und
    2.) Kann ich das Endergebnis des Gewichtes wirlich durch Futter beeinflussen (ich rede nicht von Übergewicht;-)???


    Laut meiner TA (auf Hunde bezogen) nicht!
    Nur die Schnelligkeit des Wachstums, jedoch nicht das Endergebnis, da dieses genetisch festgelegt ist. Nur eine Unterversorgung, würde zu Wachstumshemmungen führen.
    Da ich mal davon ausgehe das die Nösenbergerstrukturmüsligabe nicht zu einer Unterversorgung führen kann, müssten doch die Riesenkaninchen langsamer, aber auf ihr Gewicht kommen.
    Du schreibst aber das sie diese nicht wieder aufholen können....???
    Können sie das vielleicht doch, nur geben wir ihen nicht die Zeit dafür?


    LG Alex

    Hallo Janien,


    ich finde Dein Hobby großartig!
    Mir ist es natürlich auch nicht unbekannt, da ich aus dem Hundesport kommen und selber drei Hunde habe, von denen zwei im Bereich Agility ausgebildet sind. Alle drei kenen den "Klicker" und können noch so einige Tricks vorzeigen. Momentan habe ich aber leider nicht genug Zeit, so dass ich mich erst einmal auf eines der Hunde-Hobbys beschränken muss und das mir am wichtigsten, das Schafehüten gewält habe. Dennoch weiß ich wieviel Zeit es benötigt Hunde auszubilden und kann mir nur vorstellen wieviel es wohl benötigen würde, Kaninchen auszubilden.
    RESPEKT! :thumbup:


    Ich selber habe bei einem Rammler vor einiger Zeit mit der Konditionierung auf den Klicker angefangen, bin aber nicht "am Ball" geblieben....jetzt habe ich aber wieder einen so zutraulichen Rammler hier, da würde ich es nebenbei doch schon mal wieder probieren.


    Und, um mal auf die Frage von Hermann einzugehen, ja natürlich kann man sich auch Pigdance und Cowdance erarbeiten, denn es Handelt sich bei der Ausbildung ja um die Klassische Konditionierung nach Pawlows. Mit dem Klicker kann man (ein neutrales Geräusch, hier der Ton eines Klickers oder auch "Knackfrosches") natürlich allen Tieren konditionieren, die "belohnt" werden können.
    Vielleicht ist der Tanz ansich nicht interessant für die Zuchtkollegin mit Rindern und Schweinen, jedoch könnte man damit zB die Tiere auch anderweitig ausbilden und sich so manchen Arbeitseinsatz körperlicher Art weniger anstrengend gestalten;-)
    Diese Art der Konditionierung habe ich bei Hunden, alle Art von Kleintieren, Pferden und auch schon mal bei Schafen gesehen und kenne sie zB auch bei Delfinen.


    Dir Janien, viel Erfolg weiterhin!!! :rabbit5:


    Liebe Grüße Alex

    Also wenn z.B. der erste Wurf Ende Dezember fällt, lässt ihr die Häsin gleich nach der Geburt nochmal decken oder wie lange wartet ihr bis zum nächsten Deckakt ?
    [...]
    Stellt ihr Unterschiede in der Wurfgröße fest, wenn die Häsin gleich nach der geburt nochmal belegt wird?

    Hallo,


    direkt nach dem Werfen, das ist meiner Meinung nach nicht i.O.
    Das hieße ja, das die Häsin ihre Jungen mit 30 Tagen +- aus ihrer näheren Umgebung vertreiben würde, um ihre neuen Babys möglicherweise zu verteidigen...
    Bekannt ist mir 5 Wochen nach dem Werfen....auch 2-3 Wochen nach dem Werfen....oder halt später.
    Ich selber habe jetzt nach 5 Wochen eine Häsin erneut decken lassen, die aber im ersten Wurf auch nur 2 Jungtiere großgezogen hat. (Satinlöwenzwerg)
    In den nächsten Tage kann ich schreiben, wie groß der Folgewurf ist...sie hatte bisher 2 x 2 Babys gebracht.


    Ich habe vor einiger Zeit zwei Zwerge, nachdem sie nur jeweils ein Jungtier großgezogen haben, nach 7 Wochen wieder decken lassen. Diese Würfe waren für Zwerge dann schon sehr groß 7 und 9 Babys, ohne Verlust!


    LG Alex

    Vielen Dank Kai,
    ich weiß das zu schätzen!;-)


    Hallo Janiene,
    ich habe bisher nur wenige Tiere halten können, da wir zwar zwei Wohnungen haben und in einer ein gefliestes Zimmer (ehemaliges Bad)mit Fenster einen schönen Raum ergibt, die Tiere in einem Holzstall halten zu können, aber das ist halt nur wenig Platz.

    So habe ich momentan einen Stamm von 6 Häsinnen, 3 Rammlern, 1 Kastraten.
    Um den Löwen aber als einheitliches Kaninchen züchten zu können, brauche ich mind. das doppelte an Raum.
    Ich werde die weißen Nachzuchten mit doppelter Mähne (MM) vorerst behalten und mir damit eine Linienzucht aufbauen. Wenn wir im April-Juni umziehen (Hauskauf) stehen mir zwei Außenräume mit Fenstern (ein Raum sogar mit Heizkörper) zur Verfügung, so dass ich etwa auf 10 EInzelbuchten und einige Gruppenställe (Laufställe, 2 x 1m x 0,8 x 06)kommen kann, dann habe ich schon ganz andere Möglichkeiten um schneller und gezielter voran zu kommen.
    Im Oktober zur Ausstellung in Hannover werden ich voraussichtlich mit immerhin schon 12-16 (Satin)Löwen ausstellen können....im vergangenenm Jahr waren es 5.


    Liebe Grüße
    Alexs

    Hallo,


    ich bin Alexandra, 34 Jahre jung, Mutter von drei Söhnen (10J., 7J. und 6 Monate).
    Beruflich eigentlich im Sozialpädagogischen Bereichen tätig, aber zur Zeit mit klein Ben zu Hause!
    Wir kommen aus Hannover (noch) und ich züchte im BDK (5D3) Löwenzwerge und Satinzwerge, noch in einem sehr kleinen Rahmen.
    Bald haben wir jedoch vor in die Umgebung von Hannover zu ziehen was mir ermöglicht die Kaninchenzucht etwas auszubauen.


    Ich werden mich vorrangig ersteinmal mit der Zucht weiß/BA der Neurassen (Löwen) beschäftigen und für mich meine bunten kleinen als Liebhabertiere behalten;-)


    Gerne beantworte ich auf Fragen, wenn ihr welche haben solltet!:-)


    Liebe Grüße
    Alexs