Beiträge von Alexs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    hast du mal die Zähne kontrolliert?


    Gruß Kai

    Der Gedanke kam mir natürlich auch schon (würde allerdings den Abbau mit 12 Tagen nicht wirklich erklären;-)....
    ....vorne die Zähne sind korrekt und hinten komme ich nicht mal mit dem kleinen Finger hin.....das Tier ist noch sehr klein!
    Gibt es für die Backenzähne noch eine andere Möglichkeit der Kontrolle in dem Alter???


    LG Alex

    .... und total aufgebläht war, dabei aber anorexisch war, sprich total abgemagert innerhalb von 3 Tagen.... Anstatt Kot abzulassen war ihr Po immer total verschmiert und es wurde eine galertartige Flüssigkeit abgesondert. ...

    Meine Häsin ist nicht aufgebläht, Köttelt ganz normal (geformt und hart!)....sie trinkt und frißt einfach nicht .....und ist geschwächt, dadurch sucht sie Körperwärme und bewegt sich nicht so aktiv.


    Also total anderes Krankheitsbild....daher ist es ja so komisch!


    Sie hat jetzt erneut Antibiotika bekommen....wir werden sehen, ob sie morgen wieder frißt.
    Die TA sah noch keinen Anlaß sie einschläfern zu lassen.*toitoitoi*


    LG Alex

    Ja, das sind auch meine Bedenken, die mich unsicher machen.


    Ist es eine Infektion, die wieder weg geht...gibt es eigentlich keine Bedenken für die Zucht....hätte ich nicht eingeschritten, hätte "die Natur" aber evtl schon selektiert....
    Ist es was chronisches, wird es keine dritte Chance geben!
    Ist es aber was unerkanntes, vererbbares wäre die Erfahrung in der Zucht mies für mich...
    Wenn die kleine es schafft, wird sie hier bleiben und dann 8-9 Monate beobachtet werden!
    Und wenn nichts auffälliges mehr passiert, kann ich sie auch in Liebhaberhände abgeben....die muss nicht hier alt werden...nur gesund sollte sie, vor Abgabe sein und danach auch bleiben!!!


    Eine Entrocolitis geht aber doch mit Durchfall einher...oder atypischerweise auch mal nicht?
    Alle anderen beiden Jungtiere sind übrigens top fit und haben auch vorbeugend KEINE Antib. Behandlung bekommen!


    LG Alex

    Hallo,


    ich habe ein Kaninchenbaby im Nest (nun sind sie schon draußen;-), bei einer Zwerghäsin (Löwin), das abbaut.
    Es fing an als sie etwa 12-13 Tage alt waren, da fiel mir bei der Kontrolle auf, das es unter dem Bauch nass ist. Geruchstest hat ergeben, wahrscheinlich Blaseninfekt...?
    Also am nächsten Tag zum TA, es ist dünner und war meiner Erfahrung nach etwas ausgetrocknet. Es bekam Antibiose für 3 Tage als Spritze.
    Ich habe einen Tag zugefüttert (Spritze/Ersatzmilch) und wie erwacht ging alles schnell bergauf. Es fraß genug, trank, war fit!


    Nun 14 Tage später.....am Wochenende sah man schon da stimmt was nicht, etwas letagisch.....frißt nicht......magerer als die anderen beiden.
    Also etwas Futter (Möhre) mit Spritze eingeführt und ein, zwei Heuhalme ins Mäulchen geschoben, bis es von alleine kaute......
    Nun will ich heute wieder zum TA, hoffe das es sich wieder berappelt......aber was kann es sein?


    Köttel total normal und wurden auch noch abgesetzt.
    Auch nicht ungewöhnlich nass unterm Bauch....hatte gestern das Gefühl, das es wieder etwas ausläuft...heute nicht sonderlich auffällig....


    Ich bin mir unsicher ob es richtig ist, aber einen Versuch bekommt es noch!
    Ich behalte die kleine sowieso......
    ....hattet ihr mal so einen rätselhaften Fall? Äußerlich alles o.k. baut aber schnell ab...(kein Durchfall!)
    Bei mir ist es das erste Jungtier was zum TA muss, seit 2007! Und jetzt auch noch das zweite mal.....


    Es darf sich am Nösenberger Müsli bedienen, Heu und Frischkost......keine Pellets....


    LG Alex

    Ja dann wirds wahrscheinlich teuer...Fenchel kostet hier zumindestens gerade 3.- pro Kilo...
    frischen Dill, habe ich neulich im Supermarkt gekauft.....woher er kam stand allerdings nicht drauf ;)


    Und ich glaube schon das der Tee hervorragend ist!
    Selbst habe ich ihn viel getrunken (stille gerade noch unseren 8 Monate alten Sohn)!
    Nur WENN die Kaninchen dadurch weniger trinken SOLLTEN, würde ich persönlich bei Frischwasser bleiben......bevor sie WENIGER trinken als normal.
    Wenn sie genausoviel oder mehr davon trinken, ist ja super :thumbup: ...meine tuns halt nicht.


    LG Alex :rabbit4:

    Hallo,
    ich gaben meinen Häsinnen mit Jungtieren nun Lämmermilchpulver ins Trinkwasser.
    Erst schauen sie etwas komisch, kurz danach sind sie richtig gierig darauf.
    Gruß Kai


    Ach ja! :D
    :D Ich habe mal einen Wurf zugefüttert, weil der auch sehr groß war....wenn ich mit meiner Spritze an den Käfig kam, war Mamahäsin die erste die sich die beiden ersten Spritzenfüllungen abgeholt hat!!! Die hat das Zeug geliebt!
    War eine Mixtur vom TA empfohlen drinnen (Sonnenbl.Öl, Sahne, Eingelb, Milch, ..., damit habe ich mal ei Wildkaninchen großgezogen)


    LG Alex

    Frischer Fenchel und frischer Dill!!!
    In en Mengen die sie fressen will (1/2 Knolle tägl. ca.)
    ICH würde gar keine trockenen Kräuter reichen, die können zwar milchbildent sein, reduzieren aber den Wasserhaushalt.......
    lieber frisches Wasser als Tee, wenn sie es gewohnterweise dann mehr zu sich nehmen.....bei Tee habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen dann weniger trinken.


    Meine bekommen extra Sonnenblumenkerne und mal ein Leckerlie zB Banane;-)


    LG Alex

    Bei verpaarung Löwe mit MM + Fbz. sind 25% Fbz. + 25% Löwen MM + 50% Löwen Mm. Wenn ich das richtig in erinnerung habe.

    Nein, das stimmt nicht!
    Ein Löwe MM und ein Farbezerg mm, ergibt immer 100% Löwen mit einfacher Mähne, also Mm!
    Was Du beschrieben hast ist die Verpaarung von Mm und Mm das ergibt in der Tat: 50%Mm(kleine Mähne), 25% MM(bleibende volle Mähne) und 25%mm(ohne Mähne)
    Bei Dir ist es aber ein Löwe mit kleiner Mähne Mm und ein Fabezwerg mm. Da kommen.....50% Farbenzwerge und 50% Löwen mit kleiner Mähne raus.
    Keiner mit bleibender Mähne!Also alle ohne Keil!


    PS: HZ= Holländer-Zeichnung, also "s"


    LG Alex

    Die beiden Babys sind auch nicht rein blau...weil beide Elterntiere nur kleine "a" haben. Die müssen blau-weißgranne oder blau-chin sein!
    Das mit der Mähne hätte ich Dirauch leicht beantworten können!


    PS:Ich mache mir auf jeden Fall nimmer die Mühe für Dich stundenlang nachzulesen und Dir mit langem Text zu antworten, wenn Du eh ein Forum weiter die gleiche Frage noch mal stellst.....


    LG Alex

    Da es sich bei den Elterntieren sehr wahrscheinlich nicht um reinerbige Tiere handelt, müssen beide Eltern die blaue Farbe getragen haben. Allein durch ein Elternteil fällt kein blau. Blau ist eine rezessive Farbe und vererbt sich gegenüber chinchilla und wg schwarz rezessiv. Somit kannst du davon ausgehen dass in beiden Eltern blau drin steckt , sonst wäre es nicht aufgetreten.

    Na Jessica, habe ich Dir doch schon alles geschrieben;-) Hast mir wohl nicht geglaubt was?


    LG Alex

    Ich kann mich nur Verena anschließen, sehr gut gemacht und beschrieben!!!


    Habe aber noch hinzuzufügen, dass das Klickern ansich eine Manipulation ist! Nix anderes!
    Beim "Freiformen" dem "Shapen" wird es besonders deutlich.
    Aber eine positive;-)


    LG Alex

    Und noch ein Hinweis auf die Keimbelastung der Milch:


    http://www.agribox.com/de/PDM-zitzendesinfektion.htm

    .....nicht der Milch! bzw erst wenn die Bakterien von außen in die Milchdrüsen gewandert sind;-)


    Würde ja die Theorie der Bakterien von außen und geschwächtes Immunsystem bestätigen.


    Für mich ein bißchen weit her geholt, von der Desinfektion der Zitzen, in Milchbetrieben, auf die Würfe der heimischen Ställe zu schließen....man sollte nicht vergessen, das die Kühe täglich 1-2x mit anderen Gerätschaften in Berührung kommen und .....es in den Artikeln u.a.um Entzündungen der Euter geht. Wenn unsere Kaninchen eine entzündete "Milchbar" hätten, würden die kleinen eher unterernährt aussehen und weniger gut genährt durch "viel Milch".......denn so eine Entzündung tut höllisch weh und würde so manches Tier dazu veranlassen, den Nachwuchs nicht zu säugen.


    LG Alex

    Zitat

    [...]viel Milch der Mutter - manchmal sind die Jungen richtig damit verklebt -,

    ...ich kenne das Problem in meiner Zucht nur aus solchen Fällen, in denen die Würfe relativ klein sind und deswegen - wie es in deinem Fall auch zutreffen könnte - die Jungtiere relativ viel Muttermilch abbekommen und sehr schnell wachsen.

    Hallo,


    ich kenne "Muttermilch" bei Säuglingen, als natürliches Heilmittel, gerade bei zB verklebten Augen! Niemals als Auslöser! Die Milch ist steril verpackt und garantiert keimarm;-)
    Auch sind Enzyme vorhanden, die bei Infektionen helfen und das Immunsystem stärken (wird als "Salbe" beim abfallendem Bauchnabel des Säuglinges und entzündeten Brustwarzen der Mutter benutzt)...warum sollte das bei anderen Säugetieren so unterschiedlich sein??? Das halte ich überhaupt nicht für zutreffend! Lauwarmes Wasser oder Tee zum Ausspülen enthält garantiert mehr Keime und Bakterien!!!


    ...ich hatte solche Fälle nur bei den kleinsten Tieren, großer Würfe. Daher denke ich hat es etwas mit den vorhandenen Bakterien, in Verbindung des Immunsystems zu tun!
    Auch bei meiner Freundin haben zur Zeit zwei Babys verklebte Augen, eines 6er Hasenkaninchenwurfes. Es sind auch dort die kleinsten. Das kann natürlich dann auch auf kleine Würfe zutreffen...


    LG Alex

    Das tut mir leid für Euch!


    Ist ja quasi hier in der Ecke! (40km)
    Ich höre mich auf jeden Fall um...
    ...was mich interessieren würde, wenn soetwas kein Einzelfall ist ("Auftragsdiebstähle sind an der Tagesordnung, das gezielte Entfernen scheint Methode zu haben"), wofür werden diese 15(?)registrierten Tiere gezielt gestohlen??? Wer hätte was davon?
    Für die Zucht zu auffällig, für Privatmenschen zu viele, zum Essen zu klein....????


    Viel Glück und Erfolg bei der Aufklärung!
    *Daumen und Pfoten werden gedrückt!!!*


    LG Alex

    Verblüfft hat mich tatsächlich "Biodistelheu" - solange ich zurückdenken kann habe ich die Disteln aus dem Heu gleich nach der Mahd herausgelesen, damit ich mich später beim Füttern nicht "distle"

    Ach Peter......es ist tatsächlich "Bio-Aua-Heu" :wacko:


    Jetzt habe ich schon drei Jungtiere gehabt, die wohl etwas übermütig, irgendwie hin bekommen haben, sich die Piekser der sehr feinen Disteln im Heu, ins obere Augenlid zu stechen.....so ein Mist!
    Ich kontrolliere jetzt immer und muss das Heu sorgfältig in die Raufen packen......zum Nestbau auch nicht gerade das Wahre :( ....
    ....so viel zu "jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen" ;)


    LG Alex

    Ich glaube ich habe ganz schön Geld verschwendet :?: :!:


    Alex, nicht auf dich beziehen, soll nur eine humorvolle Einlage sein.


    Gruß Kai

    Ich weiß ja das es zu teuer ist! Und das ist eine einmalige Sache, ich beziehe doch nicht mein ganzes Heu für 12,80 das Bund;-)
    Ich fand das Kräuterheu toll und habe es verglichen mit dem von meiner Bekannten (Pferdehof) bezogenem Heu......finde sowas interessant und wollte für mich noch mal feststellen was nun noch der Unterschied zum Diestelheu ist. Preis Leistung ganz klar: zu teuer, aber ich habe einen guten Zweck unterstützt....zweimalig. Nunja, das war es mir wert!:-)


    Und wer mir Brennesselheu (pur bitte) zum Verkauf anbieten will, kann das gerne tun!
    Nächstes Jahr habe ich eigene Schafe und sicherlich jede Menge Brennesselecken, von denen ich dann Heu machen kann!
    Da wir aufs Dorf ziehen, werde ich sicherlich gutes, günstiges Heu lagern können 8)


    Ach ich freue mich das ich ein Forum gefunden habe, wo sich tatsächlich um eine gesunde, artgerechte Fütterung gesorgt wird und nicht nur Fastfood gereicht wird! :yes:
    Da kann ich schon ein paar Witze über mich machen lassen!
    Man schaue links in meine Berufszeile: Ich bin einiges gewohnt :elch2:
    In diesem Sinne: "Weiter so!"


    LG Alex