Beiträge von Alexs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    hier ist ein Bericht und die dazugehörigen Bilder, der Bundesschau 22./23.10.2011 in Hannover.
    Entsprechend der Zahl der Ausstellungstiere kurz und wenig Bilder ;)


    Gezeigte Rassen:


    Teddyzwerge,
    Löwenzwerge,
    Rexzwergwidder,
    Zwergwidder,
    Fuchszwerge
    und das Bartkaninchen.


    BERICHT


    und


    BILDER


    Bericht und Bilder habe ich gemacht.
    Wer Fragen hat zu den abgebildeten Kaninchen, kann sich gerne an mich wenden oder hier fragen!!!


    LG Alexs

    Einen Doppelboxer habe ich von denen....recht teuer mit Versand, aber bin zufrieden!;-)
    Habe alle einzeln ansagen können, Boxengröße, Verbindungstürchen etc.
    Meine sind 1m x 0.9m pro Box (Wanne)


    LG Alex

    Vielleicht sind noch falsche Fotos auf der HP?
    Als "Platzhüter" oder so....ist ja auch ein havanna Rammler zu sehen und steht "blau" als Farbe drunter :D oder der Fotoapparat ist kaputt!


    Von mir auf jeden Fall erstmal ein : HERZLICH WILLKOMMEN!!!!


    Viel Vergnügen hier! b_3


    LG Alex

    Oh das ist aber schade!
    Hoffentlich kommen dann dieses Jahr noch ein paar bekannte Gesichter....?


    Topimambur würde mir vorerst reichen, da wir den Garten erst mal gestalten müssen(wohnen noch nicht lange hier), nächstes Jahr dann auch gerne Beinwell!;-)))


    LG Alex

    Hallo Angela,


    hast Du vielleicht noch etwas übrig?
    Zumindest ein paar Knöllchen vom Topinambur?


    Wenn ja kommst Du doch bestimmt auch nächste Woche nach Hannover, gell?;-)
    Bist Du die ganze Woche auf der Ausstellung oder nur zum Einstallen und Ausstallen?


    LG Alex

    handelt es sich hierbei um einen Rammler, evtl. noch mit einem dickeren Kopf?

    Hallo Hubert,


    ja genau, ein Rammler hat jetzt ca 6 kg und der dicke Kopf ist noch im Wachstum;-)
    Und beim laufen (darf frei im Garten laufen) fällt es gar nicht auf, aber bei der Fütterung, gerade auch weil er dann sehr nervös wird (hat immer Angst ,er bekommt nix ab :D )hört man das Röcheln auch mal 2-3 mal hintereinander.


    Hatten Deine denn auch einen feuchten Nasenspiegel?


    Wenns das ist kann ich es nicht behandeln?
    (Also nicht den dicken Kopf, schon klar!;-)


    LG Alex

    Morgen,




    ich dachte ich frag Euch einfach mal, vielleicht hatte jemand so etwas schon in seinem Stall?




    Mein DW 8 Mon. alt, macht ab und an ein komisches Geräusch, so ein Röcheln....ist aber fit und frißt jede Menge, egal wovon;-)


    Er hat zusätzlich einen feuchten Nasenspiegel, ohne Ausfluß oder ander Symptome!




    Die TA stellte fest er sei etwas "rauh" auf der Lunge!...?


    Ich sollte es einfach weiter beobachten und wenn etwas hinzukommt, noch mal kommen.


    Aber es bleibt immer alles gleich...weder geht es weg, noch wirds in irgendeiner Form schlimmer!
    Leider kann meine TA nicht wirklich weiter was feststellen....




    Was kann das denn sein? Vielleicht hat jemand eine Idee?




    Soll ich ihn mal 10 Tage unter Antibiose stellen lassen? (vom TA natürlich!;-)


    Ihn gegen Lungenwürmer kuren lassen?


    Habe auch so keine Idee was jetzt wirklich am sinnvollsten wäre?


    Kann es vielleicht eine Allergie sein? (und wie stellt man die beim Kaninchen fest?;-)




    LG Alex

    Wenn die Riesen ihr angedachtest Endgewicht nicht erreichen (wegen besagten Aufzuchtsfehlern) und mal angenommen nur 5-6kg statt 7,5 bekommen, macht sich das im Nachwuchs bemerkbar oder wird die Generation danach bei optimaler Fütterung wieder die 7-8 kg erreichen können?
    Genetisch wurde ja nichts verändert!?


    LG Alex

    Zitat

    Dann kommt die Ernährung. Hat die Ernährung das Wachstum des Fötus' beeinflußt?


    Mein Gynäkologe hat mir erzählt, dass die Säuglinge tendentiell immer
    schwerer werden, da die Schwangeren einfach oftmals zu gehaltvoll essen.
    Warum also nicht auch beim Kaninchen möglich?

    Das lässt sich nicht bestätigen. Dafür wird der Gyn. auch keine aussagekräftige Studie hervorzaubern.....da habe ich zig Gespräche, bei meinen eigenen drei Schwangerschaften (große Babys, ohne ersichtlcihen Grund 4,5kg) mit Spezialisten geführt.....wir betreiben ja nun bei uns Menschen keine Selektion;-)....Nur schaffen wir immer mehr Möglichkeiten durch Medikamente....meine drei Kinder hätte kein "Star" auf normalem Wege bekommen(wollen), da bin ich mir sicher!


    Ich sage nicht, dass man den Häsinnen nicht helfen soll, wenns möglich ist. Dennoch sollte man meiner Meinung nach genau an diesem Punkt, im Stall gut selektieren!


    LG Alex

    M und V sind unterschiedliche Buchstaben, also auch unterschiedliche Gene an voraussichtlich unterschiedlichen Genorten.


    M und v sind keine sich entsprechenden Allele.

    O.k. d.h. aber das Fuchszwerge dann was wären? mmvv ?
    Was für einen Buchstaben hat die teddyträgereigenschaft, ist es das v?
    Wäre die Verpaarung dann:
    A---xx MMv mal A---xx vv oder
    A---xx MMv mal A---xx mm vv???


    Das Ergebnis wäre
    A---xx Mm v?


    LG Alex

    Hallo,


    eigentlich habe ich keine Probleme die Mähnenvererbung beim Löwen zu errechnen ;) , aber ich kenne mich mit Fuchszwergen so gar nicht aus.......
    Es handelt sich um eine Frage einer Zuchtkollegin, die beides im Stall hat.
    (Fuchs weiß/BA und Löwen weiß/BA)
    Der Löwe hat eine volle Mähne (MM) ist zudem Teddyträger (v???)
    Der Fuchs hat ja die Formel Fu.....vv? Wie beim Angora?
    Im Buch Kan-Ver.Band 2 steht ja das Löwen evtl ein kleines v gekoppelt haben, da nehme ich jetzt mal an das die sogenannten "Teddyträger" ein kl. v haben, aber nicht gezwungener maßen alle Löwen?
    Beim Fuchs gehe ich jetzt mal von vv aus, weiß aber nicht ob es richtig ist.


    Normalerweise denke ich müssten 100% Löwen mit kleiner Mähne herauskommen.
    Als Trägereigenschaft jeweils ein kleines v (also 100% Mv)
    Wenn Teddyträger aber schon ein kl.v haben....? 8| Müssten dann nicht schon in 1.Generation Mvv herauskommen....?


    Wer kann mir weiter helfen.....irgendwie habe ich da eine Denkblockade...... ?(


    LG Alex

    Oh super!
    Natürlich nicht das es ein Fehler ist =7
    Aber ich bin Genetikanfängerin und habe gedacht nun fast alles vestanden zu haben (habe die Auflage zuvor schon, dreimal gelesen und gegen die neue eingetauscht) und nun eine Formel, die alles in Frage gestellt hätte 8| Ich dachte ich hätte es nicht verstanden....ich habe ja "nur" Farbmischlinge hier (Löwen) und da ist das Ausrechnen, was wohl entstehen wird manchmal ziemlich kniffelig.


    Vielen Dank für die Antwort!


    LG Alex


    Hallo Kai,


    das sage ich doch!
    Im Buch steht:"Fehkaninchen (MF)spalterbig blau ABCdg/ABcdg"......schau doch mal auf Seite 152...blauer Kasten.
    Also ist es ein Druckfehler oder?
    Oder ist es ein blaues, spalterbiges Kaninchen der Rasse "Fehkaninchen"..... ?(


    LG Alex

    Hallo,


    ich habs auch!!!!!!!!!!!!!!
    :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5:


    Und gleich ne Nachfrage zu Band 1:


    Es geht um die Reinerbigkeitsprüfung, Seite 152.


    Im blauem Kasten, wird ein seperator Abcdg/Abcdg mit einem Fehkaninchen (MF), spalterbig in blau dargestellt.


    Das Fehkaninchen hat hier die Formel: ABCdg/ABcdg....und das ist auch gleich meine Frage:


    Warum soll dieses Kaninchen fehfarbig sein und nicht blau?
    Ich hätte jetzt genau umgekehrt gesagt es ist blau, spalterbig in feh....?


    Was habe ich denn nicht bedacht? ?(


    LG Alex

    [...]
    Als zweites füttere ich einer gerade geworfenen Häsin kein Strukturfutter sondern selbstverständlich eiweisreiches energiereiches Futter, die sollen ja Milch geben- und dazu bedarf es Eiweis - Strukturfutter brauche ich bei MDT-Umstellung bei Heranwachsenden.[...]

    Meine bekommen immer Strukturfutter und nie Pellets.....sind halt Zwerge und die Häsin von Franz doch auch oder?
    Wenn ich meine ich müsse das Fressen mit Eiweiß anreichern gibt es das bei Nösenberger fürs Strukturfutter!
    Kann man problemlos draufstreuen und meine fressen es sehr gerne! Da sind dann auch Milchbildene Kräuter schon drinnen;-)
    http://www.kaninchenundco.com/…ops/61240823/Products/006
    Aber ich lege in den ersten zwei Tagen nicht den Schwerpunkt auf TroFu in irgendeiner Form sondern auf Frischkost, weil das nämlich den Wasserhaushalt stabilisiert und für die Milchbildung bedeutend ist. Kontraproduktiv finde ich den Salzleckstein......;-)


    LG Alex

    Meine Freundin hat ihre Hasenkaninchen Jungtiere in der 5ten Woche tätowieren lassen (4++), da sie zwei Würfe liegen hatte, einen älteren und diesen und sie von weit her kommt.
    Drum dachte sie, warte ich das die einen noch da sind und die anderen groß genug (Ohrlänge).
    Nun bekommst sie böse Briefe einer angeblichen Interessentin, die sie "überführen" wollte.
    Es sei nicht erlaubt!


    Ich finde aber kein Midestalter irgendwo????
    Steht irgendwo vereinsübergreifend etwas dazu?


    Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen pausiblen Grund (Tierschutz) gibt, erst ab der 7ten Woche zu tätowieren......???
    Wie schon geschrieben, denke ich persönlich sogar, dass die kleinen es schneller wegstecken....oder nicht?


    LG Alex

    In welchem Alter lasst ihr eure Jungtiere tätowieren und warum?


    Gibt es ein Mindestalter? Und wenn ja...warum? (Außer die Ohrlänge)


    Danke für die Antworten! :rabbit6: ;) :rabbit5:


    LG Alex

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass, frage ich mal in dei Runde, ab wann dürfen Kaninchen tätowiert werden?
    Brauchen sie ein Mindestalter?
    Bei großen Rassen mit langen Ohren, könnte man ja schon recht früh tätowieren, ist es erlaubt mit 3-5 Wochen schon zu tätowieren?
    Ist es besser oder schlechter fürs Kaninchen früh zu tätowieren?
    Und wann erhält man ein sehr gutes Ergebnis?
    Was macht Sinn?


    Meine Zwerge wurden zwischen 7 und 12 Wochen tätowiert und so oder so war es manchmal nicht leicht, da die Ohren teilweise nur 5 cm hatten....
    Aber verkraftet haben es die kleinen genau wie die großen!
    Ich kann mir sogar vorstellen, wenn man Riesen mit 3-4 Wochen tätowieren würde, würden die das besser wegstecken......


    LG Alex