Beiträge von Alexs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Super Janiene!:-)


    Da habt ihr ein ganz tolles Hobby!
    Auf dem Video kann man gut erkennen, dass man Kaninchen ebenso wie Katzen und Hunde wunderbar als Liebhabertiere halten und abrichten kann!
    Leider kannte ich mich in Deinem Alter noch nicht so gut mit Klicker und Target aus, sonst hätte ich mein damaliges Kaninchen, was ich als Jugendliche besessen hatte (Schwarz-loh "Jacky"), sicherlich gerne auch so abgerichtet!
    Das habe ich mir dann später in 10 Jahre Hundesport angeeignet und zu nutzen gemacht;-)


    Weiter so!


    LG Alex

    Hallo,


    gibt es neue Erfahrungen mit den Ställen von Hasenstall-Bau / Hoppel?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung selber bauen (bzw. Männe) oder kaufen.


    Danke! Claudia

    Meine halten immernoch sehr gut, kaum Abnutzungsspuren, aber Du siehst ja holztechnisch nicht die beste Qualität und rein optisch, sicherlich auch qualitativ, bist Du bei Rosenthal besser bedient....behaupte ich jetzt mal so.....mit Lieferung habe ich auch ca. 550.- für einen vierer mit Zwischentüren in 0,8 x 2m bezahlt....sooo günstig isses jetzt nicht;-)))


    Ich würde selber bauen, wenn Du die Möglichkeit hast!!!!


    LG Alex

    latenter; unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes ist da zu über 80% verantwortlich.....klugscheiß :)
    4,5 kann ich auch, war Nummer 4 und hatte so Schultern das die Schuklterdystokie in Folge noch weniger lustig war :([...]

    Ich habe zig Schwangerschaftsdiabetistests machen müssen, langzeittests etc. nix mit Schwangerschaftsdiabetis!;-)
    Aber mein drittes Kind war klein und zierlich*g*immerhin 3cm kleiner und 300g leichter (54/4,2kg)...ne isch will net mehr! ;(
    Guck jetzt lieber den Zwergen und Riesen beim gebären zu! :P Drei Jungs, da kommt eh kein Mädchen mehr!


    LG Alex

    Das wäre jetzt aber zu einfach gedacht;-)
    Mal ne Rückverpaarung und schon bleibt man in "Linie" xm1


    Ne;-) geb doch mal in der Suchfunktion "Linienzucht" ein, das gibt es mehrere Teile, alles prima beschrieben!!!
    Da muss man sich ein bißchen Zeit nehmen und einlesen, dann versteht man es aber sehr gut!
    Vielleicht hat ja noch jemand den Link parat....


    LG Alex

    Hallo!


    Der kleine Stall von Rosenthal hat doch auch nur 1,20 oder 1,40 je Doppelbox?
    Halte ich nicht für sinnvoll, wenn die restlichen Maße zB nur 60cmtief und 50cm hoch sind.....
    Wenn wir speziell für die Riesen (und meinen DW) neue Boxen bauen, werde ich drauf achten mindestens 65/70cm höhe zu haben....die sitzen momentan in 60cm hohen Boxen und ich finde sie einfach zu niedrig!
    Die Tiefe von mindestens 80cm würde ich auch empfehlen!Breite je nach Möglichkeit...ab 1,20....


    Die Fertigställe(von denn Sinah Bilder eingestellt hat) haben ich in einer Ebaylaune auch ersteigert;-)
    Wieviele Tiere , welche Rasse ,welche Stallungen
    (Beitrag Nr.67)
    ...sie haben eine minderwertige Qualität, habe sogar den XXL Stall in 2,50 länge etc......sind eigentlich echt nur Sommerställe für die Wiese zum Grasen, im Winter habe ich die Kaninchen da alle rausgenommen! Auch die Zwerge. Das ist mir zu unsicher! Bißchen Wind und Regen und die holen sich da was weg!
    Die Bodenplatten kann man mit dem kleinen Finger dach unten biegen....das Dach (zum Glück vom leeren Stall;-) wurde mir bei dem Sturm vom stabilstem Stall gehoben....werde mal sehen, ob ich da für den Sommer mit ein bißchen Material, Brettern und Farbe etwas satbilere und halbarere Ställe zum Grasen, für die Zwergrammler rausbekomme;-)


    LG Alex

    Seitdem ich die Tränke hochgehangen habe (höher geht nimmer) ist zumindest ersteinmal der Rammler trocken!:-)


    Im Fell habe ich jetzt noch keine Ahaltspunkte auf Milben gefunden, kläre das aber noch mal mit der TA ab.
    Ich finde das Fell generell momentan eher stumpf und er haart sehr stark...aber das Wetter ist ja auch zum "mäusemelken"!
    Teilweise wissen die ja echt nicht mehr ob Wintermantel an oder doch lieber aus, da ist er jetzt nicht der einzige, der momentan haart;-)))


    LG Alex

    Habe mir auch nochmal das Foto angesehen. Definitiv Nippeltränke. Seitwann nässt es bei Milben und dann noch in diesem Bereich?


    Gruß,
    Hubert

    Es nässt nicht!
    Er leert so ja die Tränke regelmäßig.....
    Ich dachte Jens meint vielleicht, weil es ihm an der Stelle juckt?
    Seine Ohren sind sauber und im Fell gibt es keine Kahlstellen!


    Was wären denn noch Hinweise auf Milben oder evtl andere (im weitestem Sinne) "Erkrankungen der Haut", als Ursache für sein Tränkenproblem???
    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es nicht nur der "Spieltrieb" sein könnte....naja ich schau mal nachher genauer, ob ich etwas finde, was auf eine andere Ursache hindeuten könnte!


    LG Alex

    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!!! =6


    Erst einmal das Wasser so hoch wie möglich angebracht....meinen Weihnachtsbaum haben die Kanicnhen zwar schon fast verfuttert, aber noch ein größeres Stück mit Stamm und Nadeln abgesägt...ne Bürste kaufe ich dem Dicken morgen auch noch!
    Mal schauen wie er morgen aussieht;-)


    LG Alex

    Meinst Du so was hier?
    http://www.zooversandhaus-jung…s/62029368/Products/k406a
    Wenn ja, auf welcher Höhe hast Du es denn befestigt?
    Will mir nur die Tür nicht schrotten, durch großen Pott, an dem er evtl die Möglichkeit hat, reinzubeißen und zu ziehen? Sie abzustützen?
    Könnte man ja theoretisch auch an die Innenwand schrauben...?


    LG Alex

    Hallo,


    noch mal ne Frage zu meinem "alten" Riesen.
    Ein liebes, umgängliches Tier....leider mit Tränkenproblem!
    Er schubbert sich so enorm an der Tränke, das er ständig nass ist, so doll ab und an, das die Kopfhaut sogar gerötet ist.
    Nu habe ich so gut die Augen "im Griff", da hatte er ständig Probleme mit (die sehen jetzt gut aus!), nu schubert er sich immer total nass!
    Trinkpötte haben 5 Minuten bestand....dann durch die Box geschoben oder die schweren Näpfe werden eingesaut!
    Da muss es doch noch ne Möglichkeit geben?


    LG Alex

    Zitat

    [...]Gefallen
    ist es aus Dunkeleisengrau x Wildgrau-weiß (eigentlich wollte ich
    Eisengrau züchten...), da die Elterntiere aber nicht farbreinerbig sind,
    ist das fast egal ;-)[...]

    ...keine Wildabzeichen in Form von heller Ohrumrandung, Augenumrandung etc.
    Wenn
    Du Dir die Farbformeln der Elterntiere (resultierend aus dem restlichem
    Wurf)anguckst und mal überdenkst welche Farben überhaupt fallen
    könnten, so kannst Du anhand eines Ausschlußverfahren vorgehen;-)


    Dunkeleisengrau, welches gelb und schwarz hervorgebracht hat...und ebenso wildgrau
    AABebC?D?Gg und AABbC?D?Gg
    ...ich sehe schwarz, eisengrau (eisengrau-schwarz), wild, gelb und thüringer.....
    Da dieses Tier keine Wildabzeichen aufweist muss von gg ausgegangen werden....schwarz isses nicht;-), bleibt thüringer...
    Ausnahme wäre eisengrauschwarz, das schon mal die Wildabzeichen verdecken kann...aber auch danach sieht es nicht aus!
    Was bleibt ist thüringer. :rabbit8:


    LG Alex


    PS: Hast Du mal über *Zitat* nachgedacht;-)

    Was
    mir aber auch aufgefallen ist, dasss der Vater (wild) aus schwarz x
    schwarz gefallen ist......das ist allerdings genetisch nicht möglich,
    AUSSER eines der Elterntiere ist auch Eisengrau-schwarz.

    Hallo Rene,


    ich lasse bei den Häsinnen 2-3 Deckakte zu.
    Dazu nehme ich sie meist direkt nach dem Deckakt aus dem Rammlerstall und setzte sie 10 Min. später nochmal rein.
    Das drei mal hintereinander und bisher waren sie dann auch meistens tragend!;-)


    Hat aber nicht den Sinn, dass sie dann mehr Nachwuchs bekommen sollen, sondern einfach, um "auf Nr Sicher zu gehen", dass alles da ist wo es hingehört ;)
    Wahrscheinlich würde der erste Sprung absolut reichen, aber ich hatte auch schon einen Rammler dabei der es geschafft hat den Rücken der Häsin zu besamen oder andere Körperteile :D


    Wenn die Häsin allerdings nur ein Jungtier zur Welt bringt oder verwirft, habe ich sie auch schon 24 Std bis 48Std. nach der Geburt neu eindecken lassen und DIESE Würfe wurden bei mir immer etwas größer. Da gab es beim Zwerg auch schon mal 9 Babys.....also es war zumindstens nie so, dass der zweite Wurf dann genauso gering ausgefallen ist.
    Aktuell folgte auf ein Einzelkind ein 4er Wurf.
    Aber ich setzte nicht gerne (auch kein dickes Einzelkind) mit dem 28. Tag ab, so habe ich die besten Erfolge bei zeitnaher Wiederbelegung gemacht, wenn die Jungtiere 3 Wochen alt sind.
    Das Resultat war das gleiche, die Folgewürfe waren größer.


    Warum, weiß ich nicht!


    LG Alex

    Auf dem ersten Blick sprang mich auch thüringer an....habe dann mal alle genau angschaut auf Deiner HP und es sind auch gelbe mit im Wurf.
    Also ist es schon möglich dass es auch wirklich thüringer sind. Hast Du Fotos vom restlichem Wurf?


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dasss der Vater (wild) aus schwarz x schwarz gefallen ist......das ist allerdings genetisch nicht möglich, AUSSER eines der Elterntiere ist auch Eisengrau-schwarz.


    LG Alex

    Die blau graue Häsin ist isabell, also blau thüringer.
    Sie trägt die Formel:
    A?bbC?ddgg
    Das Patnertier ist am Körper langhaarig also vv
    Ein japaner also
    A?bj?C?D?, gg oder auch Gg
    Die daraus entstandenen Jungtiere sind alle langhaarträger, aber kurzhaarig also haben nur ein kleines v
    die drei rechten sind japaner (der kleinste Fleck) lässt auf bj schließen, das kann man erkennen.
    Die beiden linken sind schlecht fotografiert.....entweder sie haben auch noch irgendwo einen Fleck und sind somit japaner oder aber isabell, wenn der Vater Blauträger ist, thüringer oder gelb.
    Dafür bräuchte man bessere Fotos.


    LG Alex

    Ich füttere seit Jahrehnten kein Industriefertigfutter sondern eine Mischung ais Gerste, Hafer/-flocken, Sonnenblumen und ab Mittelrassen noch Mais und Kartoffeln.

    Hallo Peter,


    kannst Du mir mal das Mischverhältnis geben?
    Ich würde den Riesen gerne ein gutes selbstgemischtes Futter reichen, gerade wenn sie ihre Jungtiere großziehen und bin mir noch unsicher welche Getreidesorten in welchem Maaß gut sind.
    "Quer duch den Garten" und Heu ist klar, beim Getreide bin ich mir unsicher.....
    =6


    LG Alex