Beiträge von Ranie

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bei uns ist es wie in vielen anderen Vereinen auch, die Helfer kann man an 2 Händen abzählen und es sind auch immer die gleichen die helfen.


    Als wir neu im unserem Verein waren habe ich auch nicht verstanden warum bei den Veranstaltungen nicht mehr Werbung gemacht wurde.


    Nachdem die erste Veranstaltung vorbei war wusste ich warum. Mit 6- 8 Helfer an 2 Tagen je 50 Personen zuverköstigen, mit kochen, ausschenken, kassieren, abräumen spülen und.......


    da kommt man schnell an seine Grenzen. Wir freuen uns, wenn unsere Veranstaltungen gut besucht sind, aber es muß planbar und vor allem auch zu stemmen sein.


    Neue Mitstreiter sind oft voller Elan und wollen etwas bewegen. Ob sie was bewegen können, oder nur Strohfeuer sind wird die Zukunft zeigen.




    Gruß


    Ranie

    Heute war ich bei meinem TA. Er hat mir für die Kokzidiose Vecoxan und für die Würmer Strongholt mitgegeben.


    Meinen Zuchtieren habe ich heute das Vecoxan verabreicht, nächste Woche gebe ich dann Strongholt.


    Danach werden die Buchten desinfiziert und ab mitte Dezember geht es dann mit dem Eindecken los.


    Gruß


    Ranie

    Danke für die Antworten bzw. die Diskussion.


    Ich habe die Fragen gestellt um zu erfahren wie es andere Züchter mit vorbeugenden Kuren halten und um mich auf das Gespräch mit meinem TA vorzubereiten.


    In diesem Jahr hatte ich mindestens 2 Tiere mit Leberkokzidiose. Deshalb möchte ich kein Risiko eingehen und lieber jetzt die Zuchttiere behandeln als später die Jungen sterben zu sehen.


    Nicole, genau so hatte ich es mir vorgestellt.


    @ Jonny, das mit der Kälbermilch werde ich auch probieren, danke.


    @ Karl, der Schindluder mit Antibiotika bei Hähnchen und Puten dürfte doch eine andere Qualität haben. Die „Kollegen“ die ihre Kaninchen mit Medis vollpumpen werden mit Sicherheit nicht von normalen Züchtern als Vorbild genommen. Vor 40 Jahren als meine Familie Kaninchen als Schlachter hielt, brauchten wir keine Medis und ich kann mich auch nicht an kranke Kaninchen erinnern. Heute ist es fast normal, dass man Kokzidiose, RHD oder sonst noch was im Stall hat. Also ganz ohne Medis, so wie früher geht es heute wohl nicht.


    Gruß


    Ranie

    Hallo


    Vor der neuen Zuchtsaison möchte ich meine Tiere einer Kokzidiose- bzw. Wurmkur unterziehen.


    Natürlich werde ich noch mit meinem TA sprechen, aber Vorab hätte ich gerne ein paar Info´s.


    Machen die Kuren Sinn?


    Wie Reagieren die Tiere auf die Medikamente?


    Wie läuft das ganze ab?


    Was muß ich beachten?


    Wie lang dauert die Behandlung?


    Kann ich die Häsinen danach gleich belegen lassen?


    Desinfektion der Stallanlage nach den Kuren?


    Gruß


    Ranie

    Danke für die Info.


    Ich hätte mir gerne die beiden Vorträge live angehört, aber zwischen den Vorträgen und dem Aussetzen der Kaninchen hätten wir 4- 5 Std. überbrücken müssen.


    Da hat die Familie leider nicht mitgespielt und bei 1,5 Std. Fahrt wollten wir nicht mit 2 Autos fahren.




    Gruß


    Ranie

    Meine Rüben faulen mir in diesem Jahr auch weg. Ich habe extra einen Rübenbunker und konnte im letzten Jahr Rüben bis in den Juni füttern.


    Auch ich vermute das es für diese Jahreszeit viel zu warm ist und die Rüben deswegen wegfaulen. Hoffentlich halten sich meine Rüben in der Miete besser, aber auch hier dürfte es zu warm und zu trocken sein.


    Gruß


    Ranie

    Danke für deine Zeilen, auch finde ich gut dass wir auf einem sachlichen Level diskutieren können. an.


    Bevor ich mein Garten/ Äcker von meinem Vater übernahm habe ich auch überlegt wie ich mich orientiere, dabei habe ich auch ein Buch von Sepp Holzer gelesen und kenne deshalb die von dir angesprochene Permakultur. Sepp Holzer wird ganz gut von seinen Büchern und Seminaren leben können. Von dem Ertrag seiner Landwirtschaft müsste er verhungern.


    Bei einer Familie mit 3 Gemüsebeeten hinter dem Haus mag das auch mehr oder weniger gut funktionieren, auf einem Acker nicht. Ich habe mich damals für das konventionelle entschieden und sehe keinen Grund meine Meinung, auch wenn sie zurzeit nicht „in“ ist, zu ändern. Ohne Dünger und Spitzmittel würden noch viel mehr Menschen hungern als jetzt. Zumal wir auch noch das Essen der Ärmsten in unseren Autos verbrennen sollen. Bitte fang jetzt nicht auch noch mit Monsanto an, dass was die in der dritten Welt machen finde ich auch nicht ok.


    Mischkulturen bringen vielleicht etwas gegen Schädlinge, meinem Unkraut ist es vollkommen egal ob es zwischen Karotten und Zwiebeln wächst oder nur in den Karotten.


    Mein Futter produziere ich weil es mir Spaß macht und ich meinen Tieren eine Abwechslung bieten möchte. Es ist bei mir keine Geldfrage, finanziell und eigentlich auch sonst stehe sitze ich auf der Sonnenseite des Lebens. Ich dachte wir sind uns einig das unsere Hobbys mehr kosten als bringen.


    Würde ich schreiben: Ich füttere nur Fertigfutter würden weniger Hände hoch gehen als wenn ich schreibe ich biete meinen Tieren Abwechslung, aber die Abwechslung ist gespritzt.


    Ok jetzt sollten wir es gut sein lassen. Ich habe mich in dem Forum wegen den Kaninchen und vor allem wegen deren Fütterung angemeldet und nicht wegen Bio. Wenn ich über Bio diskutieren möchte, melde ich mich in einem Bio- Gartenforum an.


    =5


    LG


    Ranie

    Es ist sehr Schade das dieser interessant Thread jetzt durch Nebensächlichkeiten wie Spritzmittel zerschossen wird. Gerne hätte ich noch das ein oder andere diskutiert und neues erfahren.


    Andreas wenn du dich so gut mit Rüben auskennst warum hast du Kathi den nicht bei ihrer Frage geholfen? Ich weis, in Wiki steht außer „Futterrüben sind Hackfrüchte“ nicht viel drin.


    Peter natürlich rechnet sich mein Garten finanziell nicht, genau so wenig wie meine Kaninchen.


    Aber Bio, wie du es bei jeder Gelegenheit betonst, ist nicht der Grund warum ich das mache.


    Meine Arbeit mache ich wenn möglich nicht von Hand sondern mit dem Traktor, da bleibt für spielereien wenig Raum. Es bleibt dann immer noch genügend Handarbeit über.


    Mein Markstammkohl stand frei auf dem Acker, nach dem Schnee im letzten Dezember war er platt. Soviel zu deinem „Markstammkohl braucht keinen Schutz“.


    Vielleicht wächst dein Markstammkohl auf dem Platz wo früher deine Rüben standen und er braucht deshalb keinen besonderen Schutz.


    LG


    Ranie

    Es war gestern etwas spät, jetzt ein wenig ausführlicher.


    Wenn du bei den Runkelrüben kein piliertes Saatgut verwendet hast, kommen bis zu 7 Pflanzen pro Korn heraus. Die überschüßigen Pflanzen musst du entfernen. Wenn ein Pflänzchen fehlt kannst Du eine pikierte Pflanze einsetzen. Als Dünger nehme ich Nitrophoska rot, blau oder perfekt gehen aber auch. Wenn die Pflanzen da sind musst du auf Blattläuse achten, wenn du dagegen nicht angehst kümmern sie dir weg. Ich spritze die Rüben wenn die Blätter 5-10 cm groß sind auch vorbeugend gegen Blattläuse. Ansonsten nur sauber halten und wachsen lassen. Wenn du ab und an gießt können sie zu richtigen Monstern heran wachsen, aber Vorsicht wenn du übertreibst können sie innen hohl werden.


    Im letzten Jahr habe ich das erste mal eine Miete angelegt, es war einfacher als ich gedacht habe.


    Etwas Stroh und Erde auf die Rüben und als es kalt wurde noch eine Ladung Mist obendrauf.


    Die Rüben sind jetzt noch wie frisch geerntet, deutlich besser als die Rüben bei mir zuhause im Rübenbunker. Für die Rüben einer Miete musst du allerdings noch ein Stück Garten umgraben. :rolleyes:


    Zum Markstammkohl, natürlich kann man jetzt schon Markstammkohl pflanzen und ihn auch im August füttern, aber warum soll ich was für August anpflanzen wenn es ohne viel Arbeit noch Wiese/ Klee gibt? Den Kohl füttere ich lieber in der Übergangszeit wenn das Grün auf der Wiese nicht mehr so brauchbar ist.


    Mein Gartenplan für dieses Jahr sieht wie folgt aus:


    Sellerie habe ich im Januar gesät und kommt raus wenn er 10 cm hoch ist. Die Blätter füttere ich gleich, die Knollen kann man über Winter mit den Rüben einlagern.


    Futterrüben habe ich wie gesagt schon ausgebracht, wieder einmal viel zu viel. Ohne Spriten werde ich sie aber nicht sauber bekommen.


    Knollenfenchel werde ich deutlich mehr als letztes Jahr pflanzen. Die Knollen habe ich gleich gefüttert und das Kraut in der Sonne getrocknet. Für Fenchelheu lassen meine Kaninchen sogar das Grünfutter liegen.


    Ein Beet Füttermöhren Lobbericher wird auch wieder zum Einlagern angepflanzt.


    Wirsing haben meine Kaninchen über Winter gerne gefressen auch hier will etliche anpflanzen und über Winter im Folientunnen unter Stroh einschlagen.


    Erstmals soll im begehbaren Folientunnel auch Grünkohl zum Einsatz kommen, er soll sehr Winterhart sein und ich hoffe ich kann ihn bis zu Frühjahr füttern.


    Romanesco und Kohlrabi, die Blätter für die Kaninchen, den Rest für mich.


    Nicht zu vergessen, letzten Herbst habe ich Rotklee und jetzt bringe ich noch Luzerne aus. Luzernenheu und ein paar Haferflocken dürften ein gutes Strukturmüsli sein, nur nicht so teuer.


    Wen es interessiert hier ein Link für Klee, Löwenzahn, Wilde Möhre und vieles mehr, auch für Kleinabnehmer.


    http://www.wildacker.de/


    LG


    Ranie

    Meine Rüben sind auch seit Samstag ausgesät, 12 Reihen a 30 m. Die Zeit ist ok, unsere Bauern haben auch schon alle ihre Zucker- und Futterrüben draußen.


    Für Markstammkohl ist wie Peter geschrieben hat noch viel zu früh, er wird vorgezogen und im Juni/ Juli ausgesetzt.


    Gruß


    Ranie

    Alle großen Futtermittelhersteller dürften eine Qualitätskontrolle haben. Aber ein Grundsatz der Analytik ist: „Was Du nicht suchst wirst Du nicht finden“. Bei den zugelassenen Methoden für die Herstellung und Produktion von Einsatzstoffen für die Futtermittel kann kein Dioxin entstehen. Warum sollte man dann auf Dioxin testen. Dioxinalytik ist sehr aufwendig und teuer, es ist nun einmal schwierig Werte um 0,75 ng in 1 kg zu finden, da stößt die Analytik schon an ihre Grenzen.


    1 ng sind 0,000 000 001 g


    Das ganze Dilemma liegt nur daran das Essen bzw. Futter nichts mehr kosten darf. Solange sich das nicht ändert wird es immer wieder solche Fälle geben, siehe Gammelfleisch und Analogkäse.


    Gruß


    Ranie

    Ob ich nur mit Pelletfütterung Spitzentiere erhalte kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Was mich allerdings Wundert, wenn nach Aussage vieler hier ihr Futterhersteller keine Öle/ Fette einsetzt und nur gute natürliche Futtermittel zusetzt wo ist dann der Unterschied zu einer selbst hergestellten Futtermischung? Was sollen die Hersteller zumischen was so einen Unterschied ausmacht? Mit einer Handvoll Sonnenblumen sollte ich doch auch ein glänzendes Fell bei meinen Tieren bekommen. Obwohl, als Kind habe ich gerne und oft Sonnenblumen gegessen, hat aber nichts genutzt. Mein Fell/ Kopfhaar ist trotz Sonnenblumen ausgefallen und die wenige Haare sind nun auch noch grau, klarer Fall trotz Sonnenblumen NB.


    =3




    Gruß


    Ranie

    Natürlich ist das Thema in ein paar Wochen/ Tagen aus den Medien raus, für mich ist dies aber nicht relevant. Der Holländer hat seine Fettsäure bestimmt in ganz Europa verkauft, ich hoffe die Vertriebswege sind gut dokumentiert. Eine Anfrage bei seinem Futterhersteller kann man sich sparen. Die Antworten werden, wenn man noch an die Menschen glaubt, sehr beruhigend sein.


    Wie schon erwähnt komme ich vom Land und habe gute Kontakte zu den örtlichen Bauern, ich werde den Vorschlag mit dem Getreide noch einmal überdenken. Ich dachte das Fertigfutter besser geeignet wäre, soll ja alles enthalten was die Tiere benötigen. Ich habe trotzdem noch immer etwas Gerste, Hafer und Sonnenblumenkerne mit untergemischt. Eine Umstellung auf Getreide wird auch nicht einfach sein, Fertigfutter wird von meinen Kaninchen lieber als das Getreide genommen.


    Ich werde mir die alten Thread über Futtermischungen noch einmal anschauen und ggf. hochholen. Als alter Hobbybauer liegt mir sowieso die Fütterung mit Eigenerzeugnisse am Herzen. Besonders auf die Diskussion mit PeterW über Fütterungsmethoden freue ich mich, Peter hat dazu ja eine fundierte Meinung die ich gerne näher Beleuchten würde. Zur Zeit komme ich über Futterrüben, Futterkarotten, Sellerie, Markstammkohl, Blumenkohl und Peterle nicht raus.



    Gruß


    Ranie

    Deine Argumente kann ich nachvollziehen, aber als Züchter stelle ich vielleicht auf einer Vereinsschau oder Kreisschau die 2. Garnitur auf wenn es denn gerade passt. Auf einer BR od. BK- Schau stelle ich bei dem Aufwand und den Kosten nur meine (zum Zeitpunkt der Schau) besten Tiere aus. Die großen Schauen sind immer am Ende des Zuchtsaison, hier sollten die Zuchttiere schon fest stehen und Junge führen oder zu mindestens trächtig sein. =4


    Deine Einstellung zum Einkauf neuer Tiere kenne ich, dass kann ich auch nachvollziehen. Ende November habe ich in Thüringen eine Häsin bei direkt einem Züchter gekauft. 400 km hin, 400 km zurück, 11 Std. Unterwegs. Das alles nur auf eine Aussage am Telefon das das Tier schön ist, ich hatte Glück. Es ist wirklich eine schöne Häsin, aber es hätte auch anderst kommen können und die ganze Aktion wäre Umsonst gewesen. Den gleichen Stress habe ich jetzt auf der BR- Schau auch ca. 400 km Anfahrt, aber hier kann ich unter mehreren Tieren und Züchter auswählen. Ich sehe hier zwar nicht die Zuchtanlage, aber die Gruppe die Ausgestellt wurde. Bei einem Kauf direkt beim Züchter kann ich auch nicht in das Tier hineinsehen.


    Gruß



    Ranie

    Heute wurde wieder einmal in den Nachrichten über Dioxin im Futter für Schweine und Hühner berichtet. Das Dioxin soll über Öl in das Futter gelangt sein. Da in den Anlagen nicht nur Schweine und Hühnerfutter hergestellt werden und die Einsatz und Zuschlagstoffe bei dem verschiedenen Futtermittel nur leicht variieren frage ich mich wie es mit unserem Kaninchenfutter bestellt ist. Auch hier dürfte Öl als Zuschlagstoff mit dabei sein. Bei Großabnehmer sind die Lieferwege dokumentiert, aber bei uns Kleinabnehmer dürfte das schwierig sein. Ich finde es unmöglich das die entsprechenden Hersteller des Futtermittels nicht namentlich benannt wurden, oder habt ihr Namen gehört? Meine Firma für Futtermittel stellt auch Schweine und Hühnerfutter her. Zur Zeit habe ich kein gutes Gefühl beim füttern von Pellets.


    Gruß


    Ranie

    Warum so aufgebracht, einige Aussteller wollen dadurch doch nur einen Teil der Kosten für die Schau wieder einfahren. Das ist doch legitim. Du hast doch schon des öfteren die hohen Startgebühren moniert. Das 70 % der Aussteller ihre Tiere veräußern wirkt sich doch nicht negativ auf die Schau aus und schon gar nicht auf die Qualität der Tiere. Ich freue mich, 200 graue Wiener in whg, davon 140 zu Verkauf, da habe ich eine erstklassige Möglichkeit einen guten Zuchtrammler zu erwerben. Mir persönlich sind Züchter lieber die in der Lage sind auch ein gutes Tier abzugeben als die sogenannten Spitzenzüchter die mit Namensschild auf dem Kittel durch die Halle laufen und freiwillig nie ein Tier abgeben würden.




    Gruß =5


    Ranie

    Da ich nun schon 1 ½ Jahre hier mitlese habe ich mich jetzt angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Wir hatten in meiner Kindheit wie viele in unserem Dorf „Stallhasen“, aber die sind mit der Zeit aus der Mode gekommen und wurden für den Lebensunterhalt nicht mehr gebraucht.


    Seit gut einem Jahr haben wir nach über 30 Jahren wieder Kaninchen in unserem Stall.


    Es sind graue Wiener für die wir uns entschieden haben. Vielleicht nicht die aufregendste Rasse, aber mir gefallen sie mit ihren dicken Köpfen.


    Da ich auch gerne Gemüse selbst anpflanze habe ich jetzt für meinen Überschuss immer dankbare Abnehmer. Im Spätsommer habe ich Rotklee ausgesät und jetzt im Frühjahr kommt noch ein Stück Luzerne dazu. Es war letzten Sommer doch etwas mühsam für über 30 Kaninchen das Grünfütter auf den Brachstücken zusammen zu klauben.


    Neben Kaninchen und Garten sind es auch die Freunde aus dem Kaninchenzuchtverein deren Gesellschaft wir nicht mehr missen wollen.


    Gruß


    Ranie =2