Beiträge von Rainer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    ........... Da du ja bei den PRÄSIDIUMSSITZUNGEN nun dabei bist hast du sicher öft die Gelegenheit ..........


    Thomas

    Sorry Thomas, du irrst dich.
    Die Position des ZDRK-Kaninhop-Beauftragten ist, genau so wie die Position des ZDRK-Tierschutzbeauftragten durch Dr. Michael Berger, eine beratende Tätigkeit und eine Teilnahme an Präsidiunssitzungen ist nur auf Einladung des Präsidiums möglich. Die Beiden sind keine Präsidiumsmitglieder


    Trotzdem stehen beide Beauftragte im ständigen Dialog mit dem Präsidium. _daumenhoch_ _flag_


    Gruß Rainer

    Leerzeichen habe ich in meinen 38 Jahren Mitgliedschaft bei uns noch nicht gesehen.
    Woanders sind sie mir auch noch nicht aufgefallen,



    sonst gleiche Argumentation wie Anna.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Isi,


    dein derzeitiger Weg ist vom Grundsatz der Falsche.


    Der Schnupfen, wo auch immer er seine Ursache hat , hat seine Ursache in Mutation und Modifikaton. Mutation ist im Gegensatz zu Modifikation vererbbar d.h. selbst wenn du mit der Chemiekeule die Krankheitssymtome scheinbar erfolgreich unterdrückt hast, bleiben es genetisch schwache Tiere mit schlechten Erbanlagen, weil die korregierst du nicht mit der Chemiekeule.
    Ergo du produzierst mit dem Schneeball-Prinzip mit genetisch schwachen Eltern immer weitere Generationen von genetisch schwachen Tieren, egal ob die 97 Pkt. machen, sie bleiben genetisch schwach.


    Ist doch logisch , oder.


    Also heißt meine Antwort auch Solingen.


    Gruß Rainer

    Lars, lass dich nicht von dem Wort "Edelstahl" blenden. Das ist ein Sammelbegriff, der nichts aussagt.
    Das ist wie beim Begriff "Geld". Es gibt 1-Cent-Stücke und 200-Euro-Scheine, alles ist aber Geld.



    Die angebotene Qualität bei Edelstählen geht von minderwertiger Qualität bis Hochleistungs-Edelstähle. Ein seriöser Edelstahl-Händler gibt immer dessen chemische Zusammensetzung mit an. Nur zweifelhafte Händler blenden den Kunden mit dem Sammelbegriff.
    Ich habe bei Edelstahl-Sonderangeboten arge Bedenken , der Qualität wegen. Die sind oft ihr Geld nicht wert und korrodieren nach kurzer Zeit, was bei einem guten Edelstahl chemisch und pysikalisch unmöglich ist. Ebenso ist die Dicke der Beschichtung entscheident, die geben Fachhändler ebenfalls mit an.


    Übrigens, das Gleiche gilt für Aluminium.



    # Lars:
    ich habe Bedenken, das die Maschenweite von 10-12 mm praktikabel ist. Sind deine Kaninchen-Köttel so klein, das sie bedenkenlos durchpassen, oder habe ich da etwas falsch verstanden.


    Gruß Rainer

    Das Wort "Benzinalverzinkung " ist in dieser Schreibweise irretierend.
    BENZINAL ist eine geschützte Wortmarke des Drahtspezialisten Bekaert
    Es ist eine innovative, neuartige Beschichtung aus Zink und Aluminium.
    Wenn Material mit BENZIAL behandelt wird, spricht man nicht mehr von Verzinkung, sondern von Beschichtung.


    Die Industrie sagt dem eine 3 x höhere Lebensdauer/Haltbarkeit zu, als Dickverzinkung.


    Gruß Rainer

    Nicht dass ich das für gut heiße :thumbdown:
    Aber es gäbe ja noch die Option dass das Tierchen aus medizinischen Gründen gebadet werden muss :whistling:
    Okay, mag in diesem Fall nicht unbedingt zutreffen - aber möglich wäre es...
    Nur dass man diese Möglickeit ins Auge fasst bevor man alle verurteilt *und nun schande über mein Haupt*


    (wir haben derzeit z.B.sehr viele Tiere in der Praxis mit ungeklärtem Juckreiz die mit medizinischem Shampoo gebadet werden sollen)

    Hallo Katrin,
    nein, der Hase wird, ohne ihn festzuhalten, auf dem Rücken liegend, mit am Beckenrand angewinkelten Ohren gebadet.
    Das ist nur Effekthascherei !
    Kein Tiermediziner würde ein Kaninchen auf dem Rücken liegend baden, sondern schonungsvoll auf seinen eigenen Füßen hinstellen, damit das Kaninchen das Gefühl eines sicheren Stand hat.
    Dadurch das der Hase sich in der Rückenlage nicht bewegt, zeigt er seine Schockstarre.
    Kein Tiermediziner würde ein krankes Tier so zusätzlich belasten.


    Diesem Video ist nichts Gutes abzugewinnen .


    Gruß Rainer

    Habe es mir gerade abgesehen.
    " Völlig daneben" wer stellt so ein Schei... ins Netz.



    # Countrysue
    Ja, es funktionier mit Schockstarre bei fast allen Kaninchen,aber "entspannt " ist das Kaninchen dabei bestimmt nicht !!!
    Der Trick ist der gleichmäßige Druck auf die Ohrmuschel.
    Wenn der Druck weg ist, dreht sich das Kaninchen wieder um.

    Hallo Gonzo,
    am 4./5. Jan. 2014 ist in Hildesheim in den DEULA-Hallen die große LV-Schau deines LV's.
    Dort findest du viele BlW aus verschiedenen Zuchten und kannst direkt vergleichen. Für die Zuchtsaison 2014 ist das auch noch früh genug.
    Du solltes aber sehr früh dort sein, da ist immer viel los.
    http://www.lvh-kaninchen.de/



    Gruß
    Rainer


    Hallo Anna.ich habe das gleiche
    Problem.
    Meine Lösung : über Tasten Steuerung + minus den Blidschirm auf 75% verkeinern, dann ist alles lesbar
    Gruß Rainer

    Gestern ging in Niefern/Baden die ZDRK-Tagung 2013 zu Ende. Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, gebe ich es mit eigenen Worten sinngemäß wieder. Nachzulesen (Seite 3-5) ist es ebefalls in der aktuellen Lehrschrift 2013, die gestern Mittag verteilt wurde.
    In seiner Rede bedankte er sich für die vielen an ihn eingesandten Fragen und Mitteilungen und erwähnte ausdrücklich, dass jeder Züchter sich persönlich an ihn wenden kann und es nicht das Privileg von Funktionträgern wäre, sofern er sich an allgemeine Kommunikationsgrundsätze hät und sich mit Klar-Namen und Anschrift an ihn wendet. Jeder der sich daran hält bekäme eine Antwort von ihm.
    Gleichzeitig fand er frustrierte Züchter, die sich anonym im Internet z.B. bei Facebook, Twitter & Co oder per Mail melden, charakterlos.


    Ich finde das ein tolles Statement.


    Gruß
    Rainer

    Versuch mit Essig: http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-v07.htm http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-07.htm Anmerkung: Essig (Lebensmittel) enthält 3 - max. 5 % Essigsäure.

    Danke Karl, für die Quellenangabe. Ich hatte leider noch keine Zeit zur Recherche gefunden.

    Mit der Harnsteinauflösung etc. bin ich auch noch nicht durch. Das kann nicht funktionieren ! Ich nehme 10hoch minus 5 verdünnte Säure, setze die der Magensäure des Kaninchens aus, dann der Transport über die Darmwände ins Blut !!! anschließende Blutwäsche in der Niere und dann soll noch soviel agressive Säure übrig bleiben, das sie Harnstein verhindert oder gar auflöst ??? Das ist Zauberei.

    Gruß Rainer

    Michael, auch ich schließe mich des Lobes an. 99 Punkte !!! :) :) :) :)
    Die Kaninchenzeitung ist bestimmt interessiert.
    Ach ich stelle hier jetzt wieder fest, dass die Defizite nicht länderspezifisch sind, sondern bundesweit.
    Auch in Bremen sind auf einer Verbrauchermesse mit Landwirtschaftsteil, die Kühe lila und die Milch kommt von Aldi. Weiße Hühner legen weiße Eier, braune Hühner legen braue Eier, aber was legen schwarze Hühner und gescheckte Hühner???
    Wir haben uns einmal einen Spaß erlaubt und in der Pferdebox 2 Eier gelegt und gesagt, dasdas Pferd die gelegt hat, das haben die uns so abgenommen. Den Unterschied zwischen Feldhase und Kaninchen zu erklären, selbst an einer Schautafel, ist eine Daueraufgabe.
    Getreide ist ebenfalls unbekannt, die kennen nur Haferflocken von Aldi. Als ich ein paar Körner mit dem Hammer platt gehauen habe, kam der Aha-Effekt.


    Also mach weiter so, Micha.


    Gruß Rainer

    Hallo Anna,
    auch von mir ein "Herzlich Willkommen"
    Gnarrenburg ist ein schönes Örtchen ( es lebe das Blütenfest in Langenhausen, so nebenbei) mit einen starken KZV F-523 Gnarrenburg.
    Dort gibt es viele gute und kompetente Züchter, also quasi als Nachbarn von dir. Die würden dir auch mit Sicherheit weiterhelfen.
    Falls du z.B. an Hermelin Rotaugen oder Blauaugen denken würdest, fallen mir spontan 2 Gnarrenburger ein.


    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Rainer

    Hallo Hubert, Zitat von »Hubert«Ich habe meine Buchten mit Zweikomponentenlack ausgestrichen.....ich habe noch nie von diesem Lack gehört. Wie wird der verarbeitet und wo gibt es den? Wie viele Anstriche braucht es damit und was kostet der bitte?Danke im Voraus.Thomas

    Die Aussage, dass Flüssigkunststoff nicht oder nie kompett aushärtet ist falsch. Richtig ist und deswegen habe ich ihn auch genommen , ist das Füssigkunststoff nach der Aushärtung eine große Viskosität behält, d.h. er bleibt in Grenzen dehnbar, ohne zu reißen, in Gegensatz zu 2K-Lack, der nach der Aushärtung hart + auch spräde wie z.B. Glas wird. 2K-Lack ist nicht schlagfest ! der reißt , was an seiner kaum vorhandenen Viskosität liegt. da der Untergrund Holz ist, wird sich die OSB auch geringfügig , wg der über das jahr veränderten Luftfeuchtigkeit immer minimal bewegen und das ist für einen starrem Lack vernichtend. Zun Unterschied zu Flo habe ich statt OSB ja Rauhspund verwendet.
    Ich hatte mir im Vorfeld einen Musterstall und Musterbretter gemacht, die ich anschließend belastet und in der Praxis getestet habe. Ich habe auch die gestrichenen Musterbretter mit der Kreissäge wieder durchgesägt um im Schnittbild die Farbeindringtiefe und Haftungsseigenschaften zu testen und es blieb am Ende nur der Flüssigkunststoff mit verdünnten Voranstrich übrig. Meine kaninchen habe es auch nicht geschafft den Belag mit ihren Krallen an-oder gar durchzukratzen.
    Zum Nagen habe ich ein Stck unbehandelte Dachlatte oder was da war mit 2 Schrauben an die Wand geschraubt oder ein Stück vom Eichenast aus Nachbars Garten.



    Gruß Rainer


    Edit : Im test hatte ich auch so ein Lack, der für Kinder spielzeug geeignet ist, also wo Kinder auch mal reinbeißen dürfen ohne Auswirkung. Der ist auber auch mangels Viskosität durchgefallen und man konnte ihn nicht dick genug auftragen.
    Übrigens meine Kaninchen sind alle eines unnatürlichen Todes nach Solinger Art gestorben, nicht weil sie vergeblich versucht haben den Kunststoff anzunagen. Ich habe ihnen aber auch keine Angriffsfläche zum Nagen gegeben, da innen keine Kanten vorstehen, außer einmal, da ich auch meine Holztürrahmen mit Flüssigkunststoff eigestrichen habe, da konnten sie der offenen Tür beim Füttern wohl nicht widerstehen und haben es versucht, aber nicht geschafft.

    Hallo Thomas, zur Klärung der Anstrichhäufigkeit. Auf meiner Dose stand, dass bei " saugfähigen Untergrund " zur besseren Haftung ein Voranstrich mit 30% Verdünnung als Haftgrund erforderlich ist. Ich habe Nut-und Federholz, glatt gehobelt verbaut und habe so nach Anweisung den 1. Anstrich mit Verdünnung und den 2. Anstrich dann pur aufgetragen und habe damit beste Erfahrung gemacht. Der Anstrich hält auch heute noch bombenfest.
    Floh hat Grobspanplatte (OSB) verarbeitet, die hat von Natur aus schon eine sehr rauhe Oberfläche, vielleicht ist das ja auf Dauer genug Haftung. Mit OSB in Zusammenhang mit Flüssigkunststoff habe ich keine Erfahrung.


    Gruß Rainer

    Hallo Thomas,
    ich finde Silolack ist nach wie vor hervorragend geeignet für Betonställe oder gemauerte Ställe.
    Ich bin aber auch etwas verwundert, dass es scheinbar nicht so viele Züchter gibt, die Flüssigkunststoff verwendet haben.


    Gruß
    Rainer


    ,