Beiträge von Rainer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    ..... Ich lese immer wieder dass man den Rammler nur für 2-3 Stunden zur Häsin setzt. Ich wollte dahingegen die Tiere etwa 2 Wochen zusammen lassen und dann trennen, spricht da was gegen?

    Hallo,
    grundsätzlich die Häsin zum Rammler setzen, nicht umgekehrt !!!


    und nur solange, wie der Deckakt ist, die Gründe hat dir '# zwergloh schon erklärt.
    Du hast ja sonst garkeine Kontrolle und kannst nicht entsprechend planen.


    Gruß Rainer

    Hallo Falko,
    ich möchte den Satz von Kai noch erweitern.


    Da gibt es noch das Urheberrecht, das beachtet werden muß.
    Es geht nicht einen Katalog zu veröffentlichen, den man als Gast oder Züchter erworben hat.



    Gruß Rainer

    Hallo Nicole,
    diese Frage kann dir dein LV-Vors. vermutlich, verbindlich beantworten.


    Alle Auskünfte hier wären nicht verbindlich.


    Schreibe Karl-Heinz einfach eine Mail und du bekommst von höchster Stelle eine verbindliche Antwort.


    Gruß
    Rainer

    Christian, es gibt unterschiedliche Milbenarten.
    Welche halten sich nur auf der Hautoberfläche auf und verändern deshalb die Hautoberfläche kaum, andere halten sich unter der Hautoberfläche auf, deshalb kommt es dort zu sichtbarer Schorfbildung.


    Ich habe Schwefelpulver immer in Verbindung mit Balistol-Waffenöl verwendet, das hat den Doppeleffekt, das Schwefelpulver besser und länger auf der Haut haften bleibt und zusätzlich den Parasiten die Atemluft nimmt, da das Öl sehr dünn ist und überall hinkriecht.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Christian,
    nachdem mein Bauchgefühl das Gleiche sagt, wie das von Kai ;-)


    habe ich mal auf eurer Vereins-HP geschaut und festgestellt, dass es sich um eine


    Kreisschau mit integrierter 75 jähriger-Jubiläums-Vereinsschau
    am 29. / 30. 11.14 handelt.


    Ok, jammern hilft nicht.
    Nachdem ich feststelle, dass de KV mit eingebunden ist, besteht dann nicht die Möglichkeit sich von einen anderen Verein oder vonm KV-Vorstand sich erfahrene Hilfe zu holen ?



    Wieviel Tiere erwartet ihr in etwa insgesamt ?
    Wieviele waren es denn so in den letzten Jahren ?
    Wieviel Tiere plant euer Verein selbst zu stellen ?


    Sollen die Tiere eures Vereins mit in den Reihen stehen oder separat bzw. soll eure Vereinsschau-Ergebnisse NUR errechnet werden oder handelt es sich um eine komplett eigenständige Schau ?


    Ich muss noch einmal überlegen und vielleicht einige andere hier jetzt auch....


    Gruß Rainer

    ......woher weiß ich den welches Tier den lve, den kve, den e oder den 1, 2 , 3 Preis gewonnen hat und was heißt überhaupt lve kve bzw e?

    Hallo Christian,
    Die errungenen Preise vergeben die Preisrichter und stehen auf der Bewertungskarte des Einzeltiers bzw. Zuchtgruppenkarte.
    LVE = Landesverbands-Ehrenpreis, KVE = Kreisverbands-Ehrenpreis, E = Ehrenpreis


    Im Peter-Ausstellungsprogramm gibt es eine Rubrik die " Preise " heißt. Hier hinterlegst du alle ( max. 20 verschiedene laut Programm) Preise, die mit deren Abkürzungen, die auch frei definierbar sind. Diese Liste ist vor Eingabe der Punkte und Preise zu erstellen.
    Wenn nach Meldeschluss und VOR Bewertungsbeginn weist, welche und wieviel Preise, z.B. Pokale, Sachpreise etc. du in jeder Rasse oder Klasse, oder gesamtschauübergreifend, z.B. Bester Rammler der Schau, du vergeben möchtest, dann erstellst du daraus schriftlich den Arbeitsauftrag eines jeden Preisrichters mit der Vergabe aller für ihn relevanten Preise und händigst diese ihn samt seiner Bewertungskarten aus. Auf einen weiteren Blatt notierst du die Preisrichter-übergreifenden Preise samt Vergabe-Modus.
    Diese "Preise" trägst du ebenfalls in das Ausstellungsprogramm unter "Preise" ein. Das Programm fragt dich jedesmal nach der Zuordnung, die du dann auch anklickst.


    Ich empfehle dir dringend, wenn du das noch nicht vorher einmal gemacht hast, eine fiktive Musterschau mit 20 - 30 Tieren + verschiedenen Preisrichtern einzugeben, den "Korrektur"-Katalog und den echten Katalog samt Prädikate und Preise auszudrucken und so zu üben, das senkt ungemein den Blutdruck bei der echten Schau und beugt auch einige Eingabefehler vor. Auch die Eingabe der Ummeldungen solltest du vorher mal üben.


    Gruß Rainer

    Was nicht ist, kann ja noch werden :-) _engel_


    Danke für den Link.
    Sogar dpa interessiert sich für Kaninhop, nicht schlecht.



    Gruß Rainer

    Guten Morgen Claudia,
    wenn's bei mir sehr robust sein soll, lasse ich die in Laminate einschweißen, aber nicht die Standart-Stärke von 80 ym, sondern der stärksten Größe 250 ym. Die sind anber nicht überall erhältlich. Verbreiteter ist auch noch 125 ym.
    Zur Befestigung habe ich immer Kartuschensilikon vollflächig benutzt, das geht nicht leicht ab.
    Leider ist das Material auch nicht kratzfest. Achte bei der Herstellung auf genügend freie Fläche rund um , so 5 - 10 mm, damit bei ev. unsauberer Herstellung durch Kapillareffekt trotzdem keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bei DIN A4-Größe habe ich immer das Papier ringsum um 5-10 mm verkeinert.
    Auf Transportkisten habe ich es aber noch nicht verwendet.
    Ich gehe einmal von Holzkisten aus, wo der Untergrund nicht viel nachgibt, also keine dünnwandigen Kunststoffkisten. So eine extreme Elastizität hat Silikon nicht.
    Auf Stirnseiten oder Seitenflächen lässt es sich auch anwenden, sogar Luftöffnungen können integriert werden, da darf beim Zuammenschweißen aber kein Papier an der Stelle sein, das muss man einwenig im Rohzustand ausprobieren und anpassen. Tut man es nicht, hat man wieder den Kapillareffekt.


    EDIT : Hatte nicht alles gelesen, sorry.
    Urinfest sind die Laminate schon. Für sie Ausstellungsbeschriftung kannst du handelsübliche Klebe-Etiketten nehmen und die auf dem Laminat kleben. Später lassen sie sich rückstandsfrei entfernen.
    Gruß Rainer

    Hallo Thomas,
    auch von mir ein Herzlich Willkommen.
    Du hast volkommen recht mit deiner Gegenfrage, warum gibt es diese Forum hier,
    aber ich glaube hast "DR-Züchter" missverstanden und tust ihm unrecht.


    Ich gebe dir auch den Rat zu deiner Lösungssuche PARALLEL hier im Forum zu fragen, aber auch sich an Hamburger Züchter zu wenden . Keiner von denen hat ein Aufnahmeformulat für dich parat, bevor er dir die Hand schüttelt. Das sind alles nette Menschen, die mit dir die Gemeinsamkeit des gleichen Hobby's haben. Vereinzugehörigkeit und Auskunft sind Zweierlei.
    Ich meine auch, das du ZUSÄTZLICH zu dem hier erlangten Wissen, es nicht schaden kann, sich live ein paar Stallanlagen anzusehen und sich ev. auch noch Bau-Tipps geben zu lassen, wenn sich in Voraus Fehler vermeiden lassen, dafür verlangt niemand einen Mitgliedsausweis. Auch die Hamburger nicht.
    Vielleicht findest du ja auf deren LV- HP einen Kontakt in deiner Nähe.



    www.kaninchen-vhk.de/

    Sonst bin ich da auch gerne behilflich, hier oder per PN.


    Viel Gück und Erfolg.


    Gruß aus Bremen
    Rainer

    Ich finde es auch paradox !


    # Claudia
    Die von dir geforderte "Toleranz" ist bereits mehr als gegeben und wer "Toleranz" fordert, der sollte auch das Wort "Toleranz-GRENZE" nicht vergessen.


    Deine Frage danach, wie denn neue Rassen entstanden seien, ist hier fehl am Platz.
    Ich erkenne hier nur die zielstrebige, unbeirrbare, reine Gewinnsucht der Person.


    Gruß
    Rainer

    Ich schließe mich all den Vorredner komplett an.


    Was du brauchst ist ein ORGA-Team, deren Kopf du bist.
    Vielleicht gibt es ja noch Vereinsmitglieder aus den Vorjahr(en) die bereits Aufgaben übernommen haben und sich etwas besser auskennen und die dich auch unterstützen.
    Ein Treffen mit dem zukünftigen, möglichen ORGA-Team halte ich für erforderlich, abhängig davon wieviel Zeit dir bis zum angestebten Ausstellungstermin noch bleibt.
    Klärung, ob mögliche Meldefristen bereits überschritten sind.


    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Rainer


    p.s. Stelle ruhig Fragen hier im Forum, wenn dir etwas unklar ist,
    dafür ist das Forum auch da.

    Zitat .......dann sollten auch solche "Möchtegern-Spitzenzüchter" der Jugend mit sehr guten Tieren zu angenehmen Preisen die Möglichkeit bieten eine Zucht aufzubauen........


    Gruß,
    Hubert
    Zitatende


    Hubert, auch wenn es dich wundert, aber einen solchen Spitzenzüchter ( ohne "Möchtegern") habe ich selbst 2011 auf der BR in Rheinberg kennen gelernt. Er ist auch heute noch Spitzenzüchter und hat damals einen Jugendlichen die Jungtiere sogar geschenkt.
    Es ist ein Zwergenzüchter aus dem Rheinland. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, sonst klingelt morgen sein Telefon heiß und es gibt wohlmöglich mehr Jugendliche als derzeit im ZDRK eingetragen sind ;-)


    Jedenfalls erinnert sich sowohl der Beschenkte, als auch ich mich heute noch an diese gute Geste und halfen enorm bei der Erstellung einer eigenen Linie. _daumenhoch_


    Gruß
    Rainer