Beiträge von Marius

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Richter werde ich so schnell nicht dafür hab ich nicht die zeit.


    Was für mich ganz klar ist ich möchte gute Tiere haben und da ist ein schnitt von 96pkt in meinen Augen das womit ich zufrieden bin. Ich gehe hier von kls gelb aus die im schnitt diese bewertung erreichen können daher ist mein eigener anspruch auch recht hoch. Natürlich ist das nicht in jedem jahr erreichbar aber ich wenn ich auf große Schauen gehe tue ich das nicht um mit 380pkt am ende dazustehen weil dies für kls gelb einfach niedrig ist. Hier gehe ich von meiner eigenen Bewertung meiner Tiere aus und dies mache ich auch sehr kritisch und wenn dann bei jedem Tier ein halber punkt weniger da steht als ich mir versprochen hab ist das auch kein problem.


    Und ich selber glaube auch nicht das es eine punkteinflation gibt wenn ich mir da manche bilder wo 20 jahre alt sind anschau wo Tiere 96pkt gemacht haben diese würden heute vll noch 94pkt machen also damit will ich sagen die qualität steigt einfach auch dann kann auch ruhig der schnitt der punkte steigen.

    Danke das ihr eure meinung schreibt so muss es sein damit man etwas diskussion reinbringt.


    Erstmal zu Hubert: Ich hab mich da vll etwas schlecht ausgedrückt. Bei mir ist es derzeit auch so das ich eher mit nicht Clubzüchtern zusammen arbeite weil so wenige im Club sind und die wo im Club sind nicht zu meinen Zuchttieren passen also ich von ihnen nichts einkreuzen kann. Bei mir hat sich keiner vom Club je gemeldet ob ich was abzugeben habe was ich schade finde da meine Clubkollegen doch auch davon profieren würden. Bei mir ist es so das ich erst seit den letzten 2 Jahre auf größere Schauen gehe und mich etwas bekannter machen muss damit ich auch meine guten Tiere die ich selber nicht brauch los werde, den mir ist lebendig verkaufen lieber als ohne Fell....


    Zu Rene B. : Ja weis was du meinst mein Vater hat Kls hell wo ich auch die Zucht lenke mir selber gefallen auch eher die etwas Farbintensiveren aber eigentlich sind etwas hellere fürs Ausstellen besser.


    Zu PeterW: Das Fell ist so ein problem das geb ich gern zu viel dichte bewirkt glanzlosigkeit. Mein vergleich zu den kls schwarz war genau auf die dichte bezogen welche bei meinen Zuchtkollegen im vergleich zu den meisten kls gelb extrem viel stärker ist.
    Wo ich genau deiner meinung bin ist die Farbe. Gerade die rötlichen tiere glänzen bei der silberung weil sie besser zu erkennen ist und dort liegt der Preisrichter in der pflicht aber denke auch das es kaum zu realisieren ist. Wie du geschrieben hast ist es einfach schwierig für nicht silber züchter bei gelben Tieren die silberung richtig zu bewerten daher wird der trend weiter bei rot bleiben.

    Hallo zusammen,


    wollte in diesem Thread mal etwas über KLS gelb reden. Ziel soll es sein etwas auf die schwächen dieser Rasse einzugehen und allgemein zu erfahren wie andere Züchter die entwicklung sehen.


    Warum komm ich auf dieses Thema? Leider ist der durchschnitt der Tiere die ich auf Schauen der letzten Jahre in Württemberg/Hohenzollern und Baden gesehen recht niedrig bewertet worden (abgesehen von den spitzenzüchtern der letzten 2 Bundesschauen).


    Ich selber musste oft den niedrigen bewertungen zustimmen auch bei meinen eigenen Tieren. Mit niedrigen bewertungen meine ich auf Großschauen alles unter 384pkt. Was mich aber wirklich stört ist das bei vielen bewertungen keine linie erkennbar ist also zb: Käfignummer 3450 wurde mit faltigem ohr gestraft 3449 mit dem selben ohr nicht. Das gleich gibt es auch bei Silberungen usw. Das ist jetzt natürlich kritik die Preisrichter betrift aber ich denke man sollte sowas auch mal ansprechen können um auch den Preisrichtern die sicht der Züchter zu erklären.


    Bevor ich weiter meinen eindruck der Bewertungen eingehe schreibe ich hier mal etwas über Kls gelb so wie ich den ZDRK-Standart verstehe und mein eigene auffassung vom optimalen Kls gelb.


    Körperform:


    -Zuchtziel sollte sein ein sehr kompaktes Tier mit einer guten Walzenform zu züchten. Der Kopf kurz und Prägnant mit ca 10cm langen ohren (kommt auf die größe des Tieres an) dazu ein fleischiges offenes ohr. Desweiteren müssen die Tiere kräftige vorderläufe besitzen. Leider sieht man von diesen Tieren sehr wenige da es auch schwierig ist all diese vorzüge in die komplette zucht zu bekommen. Grund hierfür ist denke ich das beim Kls dies alles in einer position bewertet wird und man mit vielen schwächen trotzdem 19pkt bekommt. Aber denke auch das gerade dies ein großes problem darstellt. Es gibt viel zu oft 19pkt bei Tieren die diese eigenschaften nicht haben und so wird mit solchen Tieren weiter gezüchtet.


    Fell:
    -Im schnitt ist das Fell beim kls gelb ok aber im vergleich zum kls schwarz sind die meisten Tiere nicht zu vergleichen. Hier sehe ich das problem das ganz oft Tiere mit dem besten Fell trotzdem nur 14kpt bekommen und so auch hier wieder mit schlechter Fellqualität weiter gezüchtet wird.


    Silberung:


    -Hier scheiden sich die geister und denke auch das dies das größte problem ist und auch für Preisrichter die selber keine Zuchterfahrung mit KLS besitzen ein problem besteht. Im Standart gibt es die 3 Silberungstypen: schwach,mittel,stark und hier ist mittel zu bevorzugen. Die Silberung wirkt gerade beim Kls gelb oftmals etwas grober und wird auch sehr verschieden Bewertet je nach geschmack. Ganz klar ist das schwach und stark oft gestraft wird und auch zu recht. Aber jetzt stellt sich die frage ab wann ist eine silberung nicht mehr im mittleren bereich. Meiner einschätzung nach solange einer Silberung eine gute Bild abgibt und die gleichmässigkeit nicht grob oder flockig erscheint muss ein Tier die 14kpt bekommen. Abgezogen werden musst natürlich wenn dieses Bild nicht passt. Ich hatte es dieses Zuchtjahr verstärkt das gerade meine Tiere die zwischen mittel und stark waren meist 14,5pkt bekamen. Nun ansich habe ich damit kein problem aber selber habe ich andere Tiere wo wirklich eine mittlere silberung haben für besser befunden. Warum? Ganz einfach weil dadurch die Deckfarbe am besten zur geltung kommt. Wie kann ich hier abschließen nun die silberung beim kls gelb ist am schwierigsten und man hat nicht viele Tiere im Zuchtjahr wo man als "optimal" ansieht und da es viele gemäcker gibt tendiere ich dazu mehr und mehr auf die anderen positionen zu achten um den schnitt der bewertungen zu verbessern.


    Deckfarbe und Gleichmäßigkeit:


    - Ganz klar hängt diese extrem mit der Silberung zusammen ein stark gesilbertes Tier wirkt einfach extrem hell und wenn das Tier nicht gleichmässig gesilbert ist wird es auch hier gestraft. Was ich als großes problem ansehe ist das die deckfarbe oft zu dunkel ist also fast schon rot. Aber leider bleibt den Züchtern dieses übel nicht erspart aus einem einfachen grund: Es macht keinen sinn mit Tieren die schwach gesilbert sind zu züchten da die silber dadurch meist noch schwächer wird oder man kommt ins flockige wenn man diese Tiere mit zu großem silberungsunterschied verpaart. Also geht man in der Zucht auf mittel-mittelstark und ist dadurch schon an einem problem. Wenn ein Zucht ein super gelb drauf hat bei mittlerer silberung wirk diese Tier mit mittelstark eher schon zu hell und wird dann auch in der deckfarbe straft. Dazu kommt das wenn ein Tier eher rötlich ist auch die blume die meist etwas dunkler ist viel besser passt von der Gleichmäßigkeit das passt gerade bei Tieren mit mittelstark nicht. Ich selber habe eher eine gelb als ein rot weil ich die roten Tiere nicht ausstehen kann aber meine farbe ist noch im rahmen sodass auch mittelstarke silberungen gut aussehen. Diese position ist für mich die mit abstand auf unterschiedlichsten bewertet position und oft auch die wo mir am meisten gegen den strich geht. Wenn man den schnitt auf ausstellung bei uns im süden sieht räumen die Züchter mit den fast rötlichen Tieren am meisten ab. Bei diesen Tieren ist auch meist die mittlere silberung drauf aber komischer weise gibt es hier auch meistens 14,5pkt in der deckfarbe aber ganz ehrlich dieses rot ist für mich kein kräftiges gelb........ darf also niemals mehr als 14pkt machen.


    Unterfarbe:


    - Hier gibt es nicht viel zu sagen denke da die kls gelb die wildfarbenfaktor drin haben ist die unterfarbe im schnitt wirklich ok und klar wenn mal richtig weiss unten kommt muss man auf 9pkt runter. Ansonsten würde ich sagen bei ganz leichter aufhellung muss nicht gestraft werden da es wirklich nur wenige Tiere gibt die komplett bis zum boden gelb sind. Im großen und ganzen sind hier die bewertungen aber auch ok und kommt immer drauf an was der Preisrichter aus dem Tier machen will zb. wenn er das Tier als V vorschlägt aber es nicht durch bekommt kann er in der unterfarbe auch den halben punkt abziehen.



    Nun habe ich mal meine eindrücke der Kls gelb wieder gegeben. Ich sehe leider auf schauen das gerade starke rassetypen fehlen und oft die etwas rote deckfarbe am stärksten abschneidet war bei uns 2010 auf der Landesschau auch so und die landesschau davor auch.... Ich gönne jedem Züchter den erfolg aber ich habe vor 15 jahren kls gelb angefangen und die entwicklung ist gleich 0 eher ins negative weil es auch viel weniger Züchter gibt als früher obwohl es sich die letzten jahre wieder gebessert hat.
    Bei uns ist es leider auch so das wir auf der landesschau mehr als 20 Aussteller haben aber im Silberclub nur 4 sind. Es fehlt hier ganz klar die zusammen arbeit. Natürlich will jeder gewinnen aber ganz ehrlich nochmehr will ich super Tiere haben wenn meine Tiere gut bewertet wurden und mir gefallen macht es mir garnichts aus wenn jmd mit einem tick besseren Tieren gewinnt. Und gerade wenn man untereinander Tiere tauscht und sich gut versteht freut man sich noch eher das der Züchter gewonnen hat. Gerade die Züchter mit guten Tieren sollten sich in der pflicht fühlen ihr gute Zucht zu verbreiten damit ergeben sich auch so möglichkeiten für die spitzenzüchter ihr linie wieder zu verbessern.


    Dies ist meine persönlich einschätzung und soll auch keine angriff auf preisrichter sein die es wirklich nicht einfach haben. Jede bewertung wo ich eine gleichmäßig linie sehen passt dann auch nur wenn teilweise gleiche Tiere unterschiedlich bewertet werden stört es mich.


    Nun darf jeder der sich mit dieser Rasse auskennt oder Preisrichter ist seine sicht wieder geben.


    Mfg Marius

    Hallo zusammen,


    bei mir läufts recht durchwachsen. Hatte bisher 7 häsinnen die gedeckt wurden aber nur 2 haben aufgenommen davon leider der erste Wurf erfroren da die häsin das kein gutes nest gebaut hat (war auch ihr erstes mal). Dafür war auf eine andere häsin verlass kommt auch aus meiner besten Muttertierlinie muss mir also dort eine sorgen machen auch wenn sie erst 4 tage alt sind.


    Die nächsten 2 wochen kommen nochmal 3 häsinnen hoffe die ziehen alle auf dann kann ich erstmal warten und auf März die nächsten Würfe planen.

    Hallo zusammen,


    jetzt schreib ich auch gern was zu den Vorteilen im Verein.


    Ich selber bin seit 1997 (damals war ich 10 jahre jung :P) in meinem Verein. Bis auf ein paar ausnahmen habe ich meine zeit in der ich Jugendzüchter war sehr genossen und mich mit fast allen Mitgliedern in unserem Verein gut verstanden. Mir wurde wirklich immer geholfen wenn ich hilfe gebraucht habe ganz vorne in dieser liste ist mein Amtsvorgänger (Kaninchenzuchtwart) der immer für mich zeit hatte wenns probleme gab oder auch einfach auch nur wenn es drum ging über die Zucht zu sprechen, was auch heute noch fast täglich der fall ist.


    Oftmals ist es gerade in der Jugend schwer dabei zu bleiben weil es doch ein viel zeit intensiveres. Mich selber hat natürlich in erster linie die freude an den Tieren gehalten aber es gab auch das Vereinsleben.
    Was ich früh erkannt habe was das in der Kleintierzucht bei der mehrzahl der der Aussteller ob im Verein oder auf hören Ausstellungen das "wir" gefühl groß geschrieben wird. Züchter mit der selben Rasse freuen sich über deinen erfolg und umgekehrt natürlich auch. Wenn man mal unzufrieden ist wird sich etwas über das in deinen Augenen "falsche bewerten" aber man gönnt den meisten ihren erfolg. Gerade bei uns im Kreisverband verstehen sich die Vereine untereinander sehr gut und dies zeigt einfach auch die grundstruktur der Kleintierzucht stimmt. Auch ein schlüssel erlebnis in meiner Jugend war als einer meiner besten Vereinskollegen sich unheimlich für mich gefreud hat als ich gute bewertungen an unserer Lokalschau bekommen habe nicht weil ich was gewonnen habe sondern weil sich "meine mühe ausgezahlt hat". Heute bin ich noch in einem weiteren Vereien in unserem Kreisverband wo der zusammen halt genau so super ist auch wenn ich teilweise doppelt so viel arbeit habe ist es das wert.


    Ich kenne sehr viele leute wo nicht in Vereinen sind und eigentlich außer der Arbeit kaum aus dem haus kommen. Dies ist gerade wenn man im Verein ist und sich einbringt nicht der fall, man kommt unter leute und hat spaß natürlich fällt auch etwas arbeit an aber das schaft ein noch besseres verhältniss.


    Nun komme ich mal von meinen persönlichen erfahrungen etwas weg und schreibe noch ein paar weitere punkte auf:


    - Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern
    - Kontakt austausch wo man seinen Rassen mit anderen Züchtern wo die selben Rassen haben austauschen kann
    - Kosten werden gesenkt: Billiges Stroh/Heu, Impfen, Tätovieren, Ausstellungen


    gibt noch viele viele vorteile im Privaten aber denke das reicht erstmal.

    Hallo zusammen,


    kann hier vielem zustimmen aber sehe das alles nicht so dramatisch.


    Es ist glaub ich in jedem Verein so das meist die selben leute arbeiten und immer die gleichen der arbeit aus dem weg gehen. Wir haben im Verein fast 100 Mitglieder und davon nehmen ca. 20 am Vereinsleben teil dies sind meist die Züchter und Familie ect. Denke auch das wenn man eine Arbeitspflicht hätte würden wir die hälfte der Mitglieder verlieren (was finanziel für unsern Verein kein problem wäre eher für den Kreis-/Landes-/Bundesverband da uns von 20€ durch abgaben an Rassekaninchen- und Geflügelbund net viel bleibt).


    Was es immer gibt sind Aktive Mitglieder die naja nennen wir es etwas "anstrengend" sind. Aber ich selber habe mich damit abgefunden aber auch die meisten davon gut im griff, es gab natürlich auch andere zeiten wo es schwieriger war gerade in meiner jugend zeit.


    Das sind eigentlich die einzigen gründe die wirklich abschrecken können aber für leute die wirklich Rassezucht betreiben wollen ist dies nicht so das große problem.

    Guten morgen,


    muss sagen das ich selber noch nie einen Abstammungsnachweis verlangt/bekommen habe. Bisher habe ich bei meinen einkäufen der kls nie spalterbige tier gehabt und wenn wird dies sicher in keinem nachweis zu finden sein.


    Ich kaufe zurzeit sowieso nur bei Zuchtkollegen die ich kenn ein und das direkt am stall da weis ich wo ich dran bin. Desweiteren wenn ich auf einer größeren schau einkaufe Schaue ich nach dem was mir in meiner zucht fehlt und kreuze diese mit Testwürfen ein. Also zb. wenn ich eine häsinn kaufe lass ich sie 2xmal junge vom selben rammler bekommen und schau ob sie das vererbt was ich haben wollte. Rammler kaufe ich ungern auf großen Schauen ein aber manchmal geht es nicht anders dann versuche ich es meist mit 2 schwestern.


    Kann nur PeterW zustimmen das am Stall verkaufen das beste ist was es gibt. Hier sieht man was der Züchter im Stall hat und oft ist es so das man dadurch auch in kontakt bleibt und über jahre sich eine freundschaft und Zuchtpartnerschaft entwickelt die beide seiten vorran bringen kann. Persönlich bin ich auch sehr ehrlich wenn Tiere in meinen Augen schwächen haben verschweige ich diese auch nicht, wenn sie evt. schwere fehler verkaufe ich diese erst garnicht. Und bei mir ist es auch so das ich nicht so ein Konkurenz denken habe gerade was Züchter angeht mit denen ich zusammen arbeite da freue ich mich doch eher wenn sie gut abschneiden auch wenn ich dann nicht die besten Tiere auf der Schau habe.


    Züchten bedeutet für jedes jahr aufs neue meine Tiere zu verbessern mit "reinerbigen Tieren" aber das ist bei Kls auch kein problem. Bei anderen Rassen geht das vll bis zu einem gewissen punkt wo man mal einen andern farbenschlag einkreuzt aber ich für meinen teil würde diese nicht auf Schauen verkaufen wenn dann nur am Stall wo ich den Züchter drauf hinweise dann kann dieser selbst entscheiden.


    Fazit: Es ist immer noch am besten den großteil der Zuchttiere die man einkreuzt direkt am Stall zu kaufen dies hat viele vorteile auf lange sicht und da braucht man auch keine nachweise......

    Hallo zusammen,


    habe vor paar wochen in der Lehrschrift einen Bericht gelesen wo es um den vergleich von 3 Futter arten ging. Leider habe ich gerade die Lehrschrift nicht mehr zur hand und hab vergessen wie ein Futter davon hieß. Es wurden pellets, Heu und Rüben und ein Pressfutter wo heu und noch anderes sachen mit drin waren verglichen. Jetzt würde ich mir gern mal nach diesem Pressfutter schauen um es gerade bei tragenden häsinnen und nach dem werfen testen um so wenig wie möglich pellets futtern zu müssen.


    Wäre super wenn jemand weis wie des hieß.


    Mfg Marius

    Hallo Foriker,


    finde dieses Thema hier sehr interessant und werde auch mal etwas über meine KLS Gelb zucht ziele schreiben.


    Erstmal muss ich sagen das ich durch einen Rammler den ich 2008 gekauft habe etwas breite Ohren in meiner Zucht hatte die letzten Jahre, daher ist primär mein ziel die Ohren zu verbessern. Wo will ich hin mit meinen Ohren? Ansich ist es relativ einfach es muss zum Tier passen optimal wäre eine länge von 10cm gut fleischig und Naturlich eine gute stellung Ohren hoch! Für dieses ziel habe ich mir 2009 eine Häsin auf der BS in Karlsruhe besorgt einfach um etwas anderes Blut zu bekommen. Diese Häsin hat schon sehr gute anlagen gehabt und dies auch vererbt. Desweiteren hab ich mir für das Zuchtjahr 2011 einen Rammler von meinem engsten Zuchtkollegen besorgt mit dem ich seit 2007 zusammen arbeite. Dieser Rammler ist was die Ohren angeht fast perfekt, bedeutet die Ohrenstellung ist wirklich genial kerzen gerade noch oben leider sind sie noch nicht dick genug aber auch nicht wirklich dünn.


    Desweiteren lege ich auf lange sicht stark wert auf meine deckfarbe.... ja bei kls gelb ist diese in den letztem 1,5 jahrzenten extrem dunkel geworden was manche zuchten angeht. Ich persöhnlich sehe ein Rot das bald dem roten Neuseeländer gleicht nicht mehr als gelb an und finde dies auch nicht schön. Natürlich wird auch über die silberung der Eindruck vermittelt das Tier wäre dunkel gerade bei etwas weniger silberung, aber hier gibt es auch extrem unterschiede das selbst bei mehr silberung das rot extremer ist als bei andern Züchtern. Wo beginnt dieses problem? Frage ist einfach zu beantworten bei der Bewertung. Leider ist es gerade auf großen schauen so das kein wirklicher unterschied gemacht wird was nicht sein kann. Ein dunkles tier darf nie 14 punkte bekommen wenn ein helles gelb was genau so gleichmäßig vorhanden ist auch 14 punkte bekommt. Ein kleines beispiel von der letzten Landesschau in Ulm: Landesmeister wurde der Züchter wo die dunkelste linie hatte...... ja die Tier waren auch nicht schlecht aber es war halt ein 97 Rammler der sogar der dunkelste an der ganzen schau war und das kann nicht sein wenn andere Züchter bei genialer farbe 14pkt bekommen.....
    Ich möchte hier auch klar stellen ich mache nicht direkt diese Preisrichter dafür verantwortlich sonder würde mir wünschen das man dies auch mal wieder zum Thema macht und auch eine klare linie bei Preisrichtern gibt. Wenn die dunklen gewollt sein sollen muss dies auch im Standart klar gemacht werden und nicht nur auf Ausstellungen die dunklen bevorzugen weil diese eine "feiner silberung" haben.
    Um es nochmal deutlich zu sagen ich möchte in meinem Stall und am liebsten auch auf großen Schauen eine schönes gelb haben und das rot sollte verschwinden!


    Zum zuchtstand dieses jahr: Kann bisher nur über 2 Würfe etwas sagen der rest ist noch zu jung. 1Wurf: Leider wieder etwas breite Ohrenstellung kann sich noch ändern aber perfekt werden sie nicht mehr. 2.Wurf: Hier sieht es sehr gut aus was die Ohren angeht denke wird mit die besten Ohren sein die ich lange hatte. Was die farbe angeht denke sind alle im rahmen und sollte kein zu dunkles Tier dabei sein.


    Mfg Marius

    Hallo Franz,


    tut mir leid aber deine Rechnung mit Züchtern ist totaler quatsch. Man geht hier nach Erfahrungswerten der letzten Bundesschauen einfach aus dem grund weil nur ein geringer teil aller Züchter auf eine Bundesschau geht. Nur als Beispiel aus meinem Kreisverband: Im Schnitt haben wir 7 Rassekaninchenzüchter pro Verein und Vereine sind es 27. Jetzt Rechnen wir mal 7x27x4 das wären 756Tiere mit denen man nach deiner Ansicht rechnen muss und da sind die leute mit 2 Rassen noch garnicht eingerechnet also könnte die Zahl locker auf 1000 kommen. Also das höchste was wir die letzten Jahre hatten waren ca 630 Tiere und dies war bei einer der größten Hallen die wir im Kreis zu verfügung haben schon knapp. Es ist leider durch die Gemeinden und die Steigenden kosten garnicht möglich Finanziel eine größere Halle zu besorgen dazu kommt das wir die nächsten jahre froh sein können wenn wir die Stückzahl halten und sie nicht sinkt.
    Dies mal zum verständnis das man nicht pro Züchter im Kreis planen kann oder sogar nach Züchter im Bund sondern man muss sich einfach an den letzten Ausgeführten Schauen richten. Dazu kommt noch das im Vergleich zu den Kreis oder Landesschauen die prozentzahl der Züchter die auf eine Bundesschau gehen nochmals sinkt daher wäre deine Rechnung pro Züchter im Bund übertrieben und bringt garnix.


    Hier zur Allgemeinheit:


    Versteht mich hier bitte nicht falsch ich persönlich finde es auch sehr komisch das man das mit den qm nicht vorher bedacht hat, aber eher mit blick auf die letzten meldezahlen und nicht auf die Züchter insgesamt im Bund. Hier ist der LV-Thüringen und der Bund etwas Blauäugig gewesen nun ja jetzt kann man ewig drauf rumreiten oder etwas davon lernen und weiter machen. Ich denke auch das die kritik die nun gerade kommt auch berechtigt ist weil es einfach nicht optimal gelaufen ist da muss der Bund jetzt leider durch. Aber die ganzen persönlichen angriffe gegen unseren Präsidenten und Ausschuss sind traurig und zeigt das manche leute keinen Anstand haben anders kann man dies nicht beurteilen. Jeder hat das Recht seine meinung zu äußern und ja dies sollte auch passiern aber immer mit Argumenten und nicht schlägen unter die Gürtellinie, wenn die kritik berechtigt ist und auf wahrheit basiert dann braucht man niemanden persönlich anzugreifen sondern kann ihm seine fehler zeigen und normal mit diesen leuten Argumentiern.


    Soviel hierzu.

    Hallo zusammen,


    als erstes muss klar gesagt werden das unser Präsident sich so zeit nimmt zeigt doch klar das er sich mühe gibt sein Amt im interesse aller gut auszuführen. Wir sollten alle wirklich lernen nicht vorschnell zu urteilen was leider oft an gerüchten liegt die ohne beweise verbreitet werden und teilweise nur aus Unverständniss und antipartie gegenüber entscheidungen die einem nicht passen entstehen ohne das man selber weis warum. Ich gehe nun erstmal davon aus das diese Aussagen hier der wahrheit entsprechen da Kai Sander bestätigt das ihm Unterlagen zugeschickt wurden welche diese belegen. Ich selber habe mir auch ein vorschnelles bild gemacht, aber in meinen anderem Beitrag klar gesagt das mir die Informationen fehlen warum diese entscheidung gefällt wurde welche ich nun habe. Natürlich ist diese Lösung nicht optimal und viele Züchter möchten halt mehr Tiere Ausstellen aber wenn es Logistisch nicht möglich ist muss man handeln. Und ja man hätte dies auch früher betrachten können aber ich denke auch das wir nicht mehr so viele LV´s haben wo eine Bundesschau mit einer Meldezahl von 30000+ unterbringen. Bei mir im Verband würde eine Bundesschau auch probleme machen aber zb nicht wegen des platzes sonder man braucht auch einen guten zusammen halt im LV und genug helfer was schwierig sein kann.
    Was den Kleinterzüchter angeht naja man kann es schon verstehen warum so gehandelt wurde gerade wenn viele Leserbriefe zu diesem Thema kommen und den meisten leuten die hintergrund informationen fehlen kann man diese auch net veröffentlichen, es geht schnell und dann wird der Ruf des ZDRK, durch Anschuldigung die ohne beweise gemacht werden, auf lange zeit geschädigt. Ich denke das beste ist das unser Präsident auch im Kleintierzüchter eine Stellungnahme zur Begrenzung der Tierzahl macht und wenn diese gemacht wurde kann man falls etwas nicht Korrekt gelaufen ist es mit einem Leserbrief wiederlegen.


    Versuchen wir einfach alle aus der geschichte zu lernen und nicht gleich zu verurteilen. Ganz klar entscheidungen müssen hinterfragt werden und wie nun hier geschehen auch Begründungen und Bestätigungen gefordert werden das ist völlig ok aber nicht gleich eine Diktatur ausrufen!


    Mfg Marius

    Hallo zusammen,


    ja ist ein schwieriges Thema und leider kommt sowas doch des öfteren mal vor das von Oben herab entscheidungen gefallen werden ohne das man die Mitglieder befragt/zeit hat sie zu befragen. Bei uns ist es leider so das wir nicht mal die möglichkeit hatten unserem Kreisvertretter die meinung des Kreisverbandes zu geben bedeutet er muss selbst entscheiden was er auf der LV-Tagung macht, obwohl ich da keine bedenken habe. In unserem Landesverband ist auch nicht alles einfach gerade bei solchen fragen doch bin ich mir sicher das bei uns nicht dafür gestimmt wurde oder wird. Doch wie soll man die meinung der Mitglieder wieder geben wenn sie nicht mal befragt werden konnten zu diesem Thema? Und ich denke das kann man erkennen an den enthaltungen welche der grund für diese entscheidung waren hier wussten eingige nicht was sie tun sollen und hielten sich zurück und das ist auch verständlich. Jetzt kommt es drauf an was die Landesverände tun und ob es nach der Mitgliedermeinung geht oder dem Vorsitzenden was auch in unserem Verband nicht einfach ist da gerade die Clubs zu viele stimmen haben.....


    Das im Kleintierzüchter zensiert wird und so ein Leserbrief erstmal verschoben wird ist natürlich nicht gut und darf nicht sein. Und wenn dann noch der ZDRK ein grund dafür ist weil der Verlag eine absprache mit diesem hat ist dies ERSCHRECKEND! sowas ist lächerlich und zeigt doch direkt das der Bund mit sowas rechnet und dies weil sie es durch ihre Aktionen herausfordern. Ich bin wirklich nicht direkt dafür oder gegen die Tierzahlbegrenzung weil ich bisher noch nicht mal den grund dafür kenne warum der ZDRK dies möchte. Ich betrachte es jetzt mal ganz Logisch erst wollen sie Verkaufspflicht damit die Rassenvielfalt erhalten bleibt. Jetzt wird Verkaufspflicht aufgehoben aber dafür die Tierzahl begrenzt? Ehm tut mir leid aber hat dies nicht zu folge das noch weniger Tiere verkauft werden weil wenn ich nur 4 st ausstellen kann und ich meine besten bringen will ich davon ja sicher kaum was verkaufe. Also mal ganz im ernst was soll das den? Bin ich der einzige der nicht versteht wo hier sinn und zweck des ganzen ist?


    Nochmal zum Leserbrief ich denke es wäre gut wenn dieser Erscheind so wie er ist und dazu ohne das der ZDRK diesen kennt eine Begründung für die Tierzahlbegrenzung und diese schnelle entscheidung für Erfurt erfolgt weil mir ist es schleierhaft was der ZDRK sich dabei denkt.

    Halllo zusammen,


    bei mir sieht es diese jahr gemischt aus. Meine Kls Gelb haben gut geworfen hab 11jungtiere vom anfang februar und nochmal 11 vom Anfang April und die nächsten 2 wochen kommen auch nochmal 2 Würfe wo ich die Junge erfühlt habe. Bei meinen Kls schwarz sieht es eher mau aus da hab ich erst 3 jungtiere und 2 würfe die noch kommen was aber nicht so schlimm ist da diese eher meine nebenrasse ist. Bei meinem Vater wo ich auch die Zuchtarbeit mache sind es ca. 20 Kls Hell und noch eine Häsin die in den nächsten tage wirft. Ansich bin ich nicht ganz zufrieden wollte mehr Jungtiere vom Feb/März haben da ich im Oktober Cluibschau in meinem Nebenverein hab aber denk da bekomm ich trotzdem 2 gute Zuchtgruppen zusammen. Dafür sieht es für die Landesclubschau im Januar welche in Villingen-schwenigen statt findet recht gut aus da sollte meine letzten würfe in der blüte sein.


    Soviel von mir allen züchtern wünsch ich hier schonmal ein erfolgreiche Ausstellungssasion!

    Hallo zusammen,


    erstmal gratulation an alle Austeller. Könnte mir hier vielleich jmd die Ergebnisse von mir und meinem Zuchtkollegen geben. Wir haben beide Kleinsilber gelb ich heiße Künstle Marius mein Zuchtkollege Maier Günther (hier bin ich mir gerade net sicher ob der Nachname richtig geschrieben ist).


    Wäre sehr nett wenn mir einer die Ergebnisse durchgeben könnte.


    Gruß Marius