Beiträge von blaua mundl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    ich hab ausser den kaninchen noch 2kurzhaar collies (collie smooth), 1shar pei, alles "weiber". die shar pei hündin ist aus http://www.animalhope-nitra.at und war eine massenzuchthündin, die der "züchter" rausgeworfen hat, als sie nutzlos wurde.
    2maine coon katzen (6 und 8kg, super tiere!), 2 königspythons (14 jahre alt), eine rennmauszucht (cp-tiere, marder und siam, und schwarze für die schlangen) und ein 34 jahre altes pferd (anglo-araberstute) "runden" unseren zoo ab :o). melli, das pferd, steht allerdings ein paar kilometer weiter auf nem gnadenhof...

    jenny: also wenn einer meint, er will ein kaninchen geschenkt und dann geht er zum tierarzt auch nicht, weil er dafür auch kein geld ausgeben will, dann ist das kein tierlieber mensch und so einem würde ich kein tier verkaufen...
    manchmal bin ich froh, dass ich wiener züchte und so gut wie keine anfragen für ein kaninchen als haustier hab...


    mein reitlehrer sagte immer, ein pferd ist den schlachtpreis wert, alles andere ist liebhaberei.
    ich denke, bei kaninchen ist es nicht anders. klar sollte der züchter auch was davon haben, wenn er seine tiere verkauft. wer es zahlt, zahlt es, wems zu teuer ist, der soll woanders hingehen, oder?
    wenn die leute so dumm sind, und in der neuen zookette, wo es aber auch alles gibt wie im supermarkt, für ein kaninchen, sei es nun reinrassig oder nicht, 60 euro zahlen und dann vielleicht nochmal 60, damit es in der hauseigenen tierarztpraxis auch gleich kastriert wird, dann kann man ihnen nicht helfen. vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie gar nicht wussten, dass sie beim kleintierzüchter um weniger geld ein tier von nicht so zweifelhafter herkunft bekommen und das billiger.
    da weiss ich nicht wie es in deutschland ist, aber in österreich wissen viele menschen wohl gar nicht mal, dass es den ROEK und seine vereine gibt...


    ich persönlich würde lieber jedem meiner vereinskollegen, die "kleine" züchten, 60 euro für ein tier geben, als im zoohandel. dort steht zwar überall, dass genau überprüft wird, wo die herkommen, die tiere von "ausgewählten" züchtern stammen würden, die regelmässig kontrolliert werden, blablabla, aber seien wir uns doch ehrlich: die wirtschaft ist beileibe kein tierschutzverein und wer von uns kann denn nachprüfen, ob das auch stimmt, werbung ist doch auch nichts als lug und trug. und verkaufen tun sie die tiere doch auch an jeden, also wieso sollte es sie dann kümmern wo sie hersind? was zählt, ist der reibach. wenn schon die verkäufer oft keine ahnung von den tieren haben, die sie verkaufen...

    hi margit!
    ja antau, da war ich schon mal, ggg, aber pferd ansehen...
    widder fänd ich ja putzig, aber meinem mann gefallen sie nicht und er hat ja auch ein wörtle mitzureden, nochdazu, weil die zweite rasse "seine" werden soll. aber suchen darf schon ich ;o)))


    jetzt fahren wir mal nach wels und gucken uns alles an, vielleicht hilft das weiter.


    stellst du dort deine bartkaninchen aus? die sind ja so lieb. sind die sehr pflegeintensiv mit den langen haaren?


    lg kathi

    hab schon mein profil geändert! bin beim n30 berndorf und umgebung, ist zwar ein bissl weiter weg von meinem daheim, aber ein sehr netter verein!
    tät mich freuen hier ein paar blaue wiener (züchter) von überall her kennenzulernen zwecks kontakteknüpfen. (meingott, ich muss gerade an diese lustigen kontaktanzeigen in den 80 er jahren in der bravo denken....:o)) )


    ausserdem will ich in zukunft noch eine weitere rasse züchten und hoffe, hier etwas mehr entscheidungshilfe zu finden, ggg, ob blaugraue wiener, weil eh schon wiener, oder lux oder doch rex oder ganz was anderes....die rassen die mir gefallen, kriegt man in österreich ja gar ned (oder sind nicht anerkannt, wie die sallander) und chinrex, die mir auch gefallen täten, gibts eigentlich genug. tja, die entscheidung ist schwer...und eigentlich soll sich ja mein mann eine zweite rasse aussuchen :o)

    hallo widderchen!
    ich finde es schön, dass du dein kaninchen nicht gleich aufgeben willst. als tierarzthelferin fällt mir dazu nur ein: hast du mal ein röntgen machen lassen, evtl. gibt es veräenderungen am kiefer? durch abszesse, unfall oder ähnliches?
    schade, dass es für kaninchen keine zahnregulierung gibt...
    du musst auch bedenken, wenn du den zahn ziehen lässt, wird wahrscheinlich der obere "gegenzahn" dafür weiter wachsen, da er keinen gegendruck mehr hat und du wirst dann diesen kürzen müssen. da eine narkose für kaninchen sehr gefährlich ist, wäre es daher wohl egal welchen zahn du knipst. nach einiger zeit wirst du schon routine darin bekommen.
    für kaninchen ist es übrigens sehr gefährlich, wenn im kiefer was zu eitern beginnt. dann gibt´s nach meiner erfahrung so gut wie keine rettung mehr.


    ich drücke dir aber die daumen, dass du deinen hoppelmann noch lange hast!

    servus!


    ich komme aus dem südlichen niederösterreich, genauer gesagt mödling, südlich von wien. als kind hab ich in wien gewohnt, meist war ich aber nur zum schlafen dort, da ich schon früh gern draussen war und meine freizeit entweder im pferdestall oder am bauernhof von bekannten verbracht hat. vor ein paar jahren hab ich dann mit reiten aufgehört und mit kaninchen angefangen. und seit zwei jahren züchte ich blaue wiener - passenderweise. daher auch mein name - blaua mundl ;o) in österreich werden die wiener "mundln" genannt und in wien versteht man unter einem blauen wiener sowieso was ganz anderes...na dann, prost! mödling ist eh ein weinbaugebiet...


    auf meine kaninchen bin ich sehr stolz, ich hatte schon einige erfolge auf den letzten vereinsschauen inklusive einem 97 er 1,0, der den besten rammler der schau gemacht hat.


    ausser den kaninchen hab ich noch einen kleinen zoo daheim, hunde, katzen, rennmäuse, schlangen, 1 pferd (34 jahre alt, so wie ich) und einen mann, der von sich selbst behauptet, ein esel zu sein... :horse:

    hi!
    bin neu hier und zufällig über dieses thema gestolpert. ich züchte blaue wiener und ich machte meine besten erfahrungen mit katzenaufzuchtmilch. mit royal canin (soll bitte keine werbung sein, aber sie ist einfach gut) katzenaufzuchtmilch habe ich schon 7 junge kaninchen durchgebracht, sie waren 10 tage alt, als die mutter starb.
    ich habe sie mit fencheltee angerührt, das hat prima geklappt und die kleinen haben sich prächtig entwickelt. aus diesem wurf kommt meine beste zuchthäsin.


    hatri, hast du noch nie probleme gehabt mit kälbermilchpulver? hat die nicht zuviel laktose? meine ta hat gemeint ich soll auch nur laktosefreie sahne zur katzenmilch geben, um sie fetter zu machen. wie sieht es allgemein aus mit dem laktosegehalt in den diversen milchaustauschern?


    den fencheltee gebe ich auch den müttern in die tränke, ich habe auch schon stilltee gegeben, da er die milchbildung anregt.
    da petersilie die wehentätigkeit anregt, die wiederum die milchbildung forciert, gebe ich am morgen der geburt auch petersilie und auch dille (auch für die milchbildung).


    meine zibben bekommen auch von mir, wenn sie "startprobleme" mit den jungtieren haben, eine mischung aus laktosefreiem joghurt (erdbeer mögen sie anscheinend besonders gern, ggg), banane und haferflocken. bis jetzt hat sich noch jede häsin draufgestürzt. man kann auch gekochtes ei versuchen, das mögen aber nicht alle.
    in der dritten woche steigt die milchproduktion auf ein maximum an,dementsprechend steigere ich die menge und dann gebe ich auch etwas kalzium in die joghurtmischung, wenn ich das gefühl habe, dass die mutter es braucht.
    ausser dem joghurt bekommen meine kaninchen aber keine milchprodukte, da es nicht zur regulären nahrung gehört.


    ich hatte gottseidank erst ein tier, dass 3 gramm unter den 4,25 blieb. dieses jahr bin ich sehr schön mit allen kaninchen auf ein gewicht zwischen 4,60 und 4,80 gekommen. ich musste sogar eher auf diät setzen...