Beiträge von blaua mundl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    ich hab das pulmotil gegoogelt und da ist mir ja gleich alles vergangen...das ist in erster linie für schweine...hier die interessante seite:http://www.animal-health-online.de/lunge/tilmicosin.html


    was da so steht lässt einen schon nachdenklich werden: "Die Ausscheidung, vorwiegend als unverändertes Tilmicosin, erfolgt zum Grossteil über die Galle im Kot, ein kleiner Teil (4 - 6 %) wird über den Harn eliminiert." jö super, das kommt unverändert wieder raus aus der sau (wenn das zeug nicht illegal verabreicht wurde und wir es gleich im fleisch mitfuttern). das wird dann mit der jauche auf den acker verspritzt, als dünger - und dann? essen wir das dann mit??? legga!


    ich glaube, munter antibiotika und andere medikamente ohne tieräztliche verschreibung an seine tiere zu verabreichen, is ned so guat...


    dann doch lieber kräuter, fenchel und effektive mikroorganismen! :yes: mit sab simplex hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht.


    liebe grüsse kathi

    lieber hubert!


    ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber nachdem dein jungtier a)anscheinend schmerzen hat, wie du sagst und b)röchelt und c) nach luft schnappt (!!!) wäre doch mehr als dringendst (sofort) ein besuch beim tierarzt angesagt, denn es wäre ziemlich unfair zu warten, ob das arme tierchen nach tagelangem leiden in seiner box verendet...selbst helfen kann es sich ja anscheinend nicht.


    so wie es sich anhört hat dieses arme tier etwas im oder hinter dem kehlkopf stecken, was da von allein anscheinend nicht rausgeht. also entweder tierarzt oder erlösen, das sind für mich die zwei einzig logischen lösungswege. je länger du wartest etwas zu tun, desto länger muss das tier leiden.


    liebe grüsse,


    kathi

    danke für die info übers malzbier. dann werd ich mal gucken, obs das bei uns in österreich auch gibt. da ich kein biertrinker bin, weiss ich ja nichtmal welche "normalen" biersorten es bei uns so hat... ?1 bin mehr für wein und likör =2


    lg kathi

    also ich versteh nicht ganz was du meinst. aber ich meinte ja auch, fotos von guten tieren, was ja nicht heissen muss, dass das die höchstbewerteten tiere sind ;) es ist ja nicht immer so, dass das was pr (nicht nur bei kaninchen) als schön bewerten auch tatsächlich das beste ist. und auf einer rasseclub seite wäre es auch schön, mehr von den tieren zu sehen...war ja nicht bös oder sonst wie gemeint...und auf pokaljagd bin ich sicher nicht.


    ich hab meine kleinen nun gestern bekommen, finde sie total schön und freu mich, dass ich sie genommen hab. nur eine frage: ist bei dir die lohe gleichmässig und durchgehend oder an der blume auch sehr hell bis fast weiss? mein kollege von dem ich sie habe, meinte, dass das ein allgemeines problem ist. die lohe allgemein ist meiner meinung nach passend zum blauton, ein schönes mittleres blau. ich werde mich bemühen, fotos zu machen und sie hier oder in einem offenen facebookalbum zum ansehen einzustellen.


    lg kathi

    hey hubert!
    ich gehe davon aus dass ihr der tierarzt schon gesagt hätte, was oxytocin ist und wie es wirkt :D und ich wollte hier keine medizinische abhandlung schreiben, ggg. oxytocin ist ausserdem ein "glücklichsein und wohlfühlen"-hormon, dass bewirkt, dass die häsin (jedes weibliche lebewesen, dass das hormon ausschüttet oder gespritzt bekommt) die jungen annimmt. oxytocin ist sehr vielfältig in seiner wirkung und auch nur eines von vielen hormonen, die im laufe der geburt ausgeschüttet werden um die milchbildung und die mutter-kind-beziehung zu fördern. natürlich ist es kein wundermittel, hat aber schon oft geholfen. was genau ist denn vita-malz, wo bekommt man das? werd ich natürlich auch mal probieren!


    so ich hoffe das war jetzt soweit ausführlich genug? b_4 gibt es was neues von den kleinen?


    liebe grüsse, kathi

    hallo!


    danke für die infos. ich glaube solche "gschichtln" ja normalerweise auch nicht aber sicher ist ja besser, ggg. jetzt kann ich beruhigt losfahren, hihi


    eure homepage ist übrigens sehr schön gemacht, die hat mir sehr gut gefallen. nur fotos von den hauptakteuren sind mir abgegangen. daher hätte ich als kleine anregung noch, dass ihr bei den verschiedenen farben noch ein paar fotos einstellt, damit man sieht wie ein gutes tier aussieht und wie die farbe sein soll. =4


    liebe grüsse und gut zucht!


    kathi

    Hallo alle zusammen!


    Ich bekomme morgen von meinen Vereinskollegen seine Loh blau (2,4), da er auf eine Rasse verringert. Da ich sie zwar hübsch finde, aber absolut keine Ahunung von denen habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es etwas zu beachten gibt zwecks Fütterung, Haltung usw. Ich hab nämlich mal das Gerücht gehört, Lohkaninchen vertrügen kein Stroh und man darf ihnen keine Pellets füttern, weil sie sonst zuwenig Heu fressen und dann Dünnpfiff bekämen...wieviel Platzbedarf haben die Kleinen? Meine Wiener Zuchthäsinnen haben 200cm x 70cm und die Rammler haben ca.2qm Ausläufe. Wieviel benötigt so ein Loh? Ich habe Ställe mit 70x80 Boxen wo sie reinkommen. Reicht eine Box pro Kaninchen?


    Ich hatte mal ein paar Braunloh auf Pflege, die haben die Pellets und die Strohstreu und das Stroh problemlos überstanden (allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie weit mehr Dreck machen als die Wiener), aber vielleicht sind die ja anders als die blauen Loh? Ich habe ja sonst nur blaue Wiener, die sind völlig problemlos.


    Vielleicht wisst ihr ja noch mehr als das was im Standard steht! ich wäre euch sehr dankbar! b_4


    Liebe Grüsse, Kathi

    ach super, ich glaub, jetzt hab ichs. dann muss ich einen ackerschachtelhalm haben, denn beides kommt extra und das grüne auch erst wenn die "pilzchen" schon wieder kaputt werden.


    viele, viele danke andi! war ne gute und einfache erklärung! :yes:


    lg kathi

    hallo franz!


    na solange ihr für die heuigen pommsen keinen goldpreis zahlen müsst :D aber heu und wald - alles zellulose, vielleicht schnitzen sie die pommes ja aus bäumen...extra dick und knuschprig - biberpommes quasi (muharhar, ein brüller, ein lacher, ein schenkelklopfer!!!)


    hoffentlich sind die wienerschnitzel bei euch genausogut wie bei uns! aber die können sie ja wenigstens nicht aus bäumen schnitzen, die müssen sie schon aus nem schwein rausmeisseln...und ich hoffe, sie lassen die wiener in ruhe!!! die sind eh zu zäh zum plattklopfen... :P


    einen lustigen tag noch ^^


    lg kathi

    hi!
    ich will euch nicht allzuviel hoffnung machen, denn in diesem alter ist es schon sehr schwer, die kleinen hochzubekommen. du kannst zum tierarzt gehen und der häsind einen kalzium infusion und eine oxytocin-spritze geben lassen, nach ca. 20 minuten schiesst dann die milch ein. das kannst aber nur drei, vier mal machen.
    ausserdem kannst du der häsin lakt.freien erdbeerjoghurt mit banane und haferflocken mischen (evtl. maxikalz dazu 50mgr/kgKG) und ihr noch dille, petersilie und fenchel füttern. erdbeerjopghurt mögen meine am liebsten.


    und für die kleinen besorg dir royal canin katzen milch (die ist einfach die beste von der zusammensetzung),etwas lakt.fr.sahne dazu, ansonst nach anleitung anmischen aber mit fencheltee statt wasser und mit einer tuberkulinspritze mal tröpfchenweise ins mäulchen oder mit dem katzen nuckel, falls sie saufen. achtung dass nichts in die nase rinnt und auch nichts beim füttern aus der nase rauskommt!!! natürlich nicht die bauchmassage vergessen. und da du ja nicht soviel in die kleinen reinbekommst wie mama, musst du sie schon öfter füttern, je nach bedarf.


    wenn geht lass sie im nest, falls die häsin säugen will. ansonsten kannst sie auch rausnehmen bzw. die häsin von den jungen wegsperren und nur zum säugen dazu lassen.
    es kommen sicher noch einige andere gute ratschläge hier.


    ich hatte eine häsin, die hat erst den vierten wurf hochbekommen, aber auch nur mit hilfe. sie hatte immer zuwenig milch. sie hat den 5ten wurf auch verloren. ich hab sie dann aus der zucht genommen, sowas bringt nichts, sie sollen ja von alleine werfen und aufziehen, da gehört eine gute milchleistung auch dazu...ich hab mir jetzt eine tochter behalten und werde sehen, ob die genauso ist. mal sehen...


    viel glück auf jeden fall!!!
    lg kathi

    könnte ein technisch begabter mensch vielleicht ein paar bilder nebeneinander mit unterschied acker und sumpfschachtelhalm einstellen? das wäre sicher interessant. die bilder, die ich im internet fand, waren leider viel zu klein um genaues zu erkennen. zeigt der "sumpfige" vor dem grünaustrieb auch diese pilzähnlichen sporen oder nicht? ich bilde mir ein, dass beim sumpfSH beides gleichzeitig rauskommt, ist das korrekt?


    ich habe das zeug in der einfahrt wachsen, auf kiesigem, hartem boden mit beton rundum und wäre gern sicher, was genau es ist, es sieht schon verdammt nach dem auf dem foto aus. es wächst ca. 30 cm hoch, sehr dicht und buschig und gefällt mir, daher wird es nicht ausgerottet. wozu auch, umschmeichelt es doch liebevoll unsere mistkübel =5


    liebe grüsse, katharina

    Der Artikel ist ja recht interessant, aber ich frage mich noch immer, ggg, was man als Mensch mit diesem Zeug anfangen kann, ausser die Kerne für Gelee (auf Tortengeleepackungen steht ja meist, dass es aus Johannisbrotkernmehl ist) oder zum Sosseverdicken zu nehmen. Ich hab letztens im Bioladen ein paar von den Schoten gekauft und war dann doch etwas enttäuscht, wie wenig Kerne da drin sind!


    Das Johanniskernbrot war natürlich für meine Kaninchen. Nachdem ich mich erinnerte, dass früher im Zoohandelfutter auch JB-Bruch drin war und meine beiden Kleinen das gerne hatten, wollte ich meinen Grossen das auch mal Gönnen. Ich habe aber jedem nur ein etwa bohnengrosses Stück gegeben und sie mochten es wirklich auf Anhieb.


    Und schön zu lesen, dass das JB auch von gesundheitlichem Nutzen sein kann! Ich finde diesen thread über die Kräuter und Pflanzen sowieso sehr interessant! Und meine Kaninchen lieben es wenn sie hin und wieder frische Kräuter oder mal was Neues zu Knabbern bekommen!


    Liebe Grüsse, Katharina b_4

    ich habe für ca. 230 ballen heu (ca. 15-17kg) ca. 300 euro gezahlt. das war vor 1,5 jahren und ich hab noch immer welche, das heu ist 1a qualität, 2.mahd und die kaninchen fressen es sehr gern. ich wohne nur 2km von wien im wienerwald, hier bekommt man kein heu (naja, zum goldpreis vielleicht...), ich habe es dann aus der steiermark geholt. ich finde den preis super, und dieses jahr werden wir wohl wieder eines von dort holen.


    und die streu kommt aus ungarn, ist strohhäcksel in ballen gepresst wie sägespäne, auch dieselbe grösse, weiss jetzt gar ned wieviel kg da so ein packen hat...aber die gibt es zu 21stk auf der palette um 97 euro und da brauch ich für 40 kaninchen 2ballen/woche. ich miste wöchentlich, aber nur die kotstellen, meine häschen sind dankenswerter weise durchwegs alle kloeckenanleger, ggg. und das stroh kaufe ich beim selben bauern der das häckselstroh importiert oder im reitstall im ort, aber da brauch ich nicht viel, 20 ballen im jahr, wenns hochkommt...und kostet 1 euro pro ballen.


    gut zucht wünscht euch katharina! und ?1

    hi ranie!
    willkommen im forum!
    aaalso: wiener sind nie langweilig, wiener sind freundlich, lustig, oft ein trinkfreudiges völkchen und jammern gern...achso - du meintest die kaninchen! ;oD
    na die wiener kaninchen sind auch nicht langweilig, sie sind knutschig, hübsch, neugierig und meistens verfressen...und lecker ;o)))


    lg und gut zucht aus kaltenleutgeben bei wien,
    kathi

    hallo ullrich,
    mein rammler kommt n paar km südlich von naumburg, genau zwischen erfurt und leipzig.
    jetzt wart ich mal die antworten ab und es ist ja noch etwas zeit bis februar.
    lg katharina

    danke euch allen für die links, hab den anderen thread nach einigem suchen dann auch gefunden...
    hab schon einige mails losgeschickt um mich zu erkundigen, wie das bei den einzelnen firmen abläuft. ich will ja auf keinen fall, dass mein haserl dann bei den "normalen" packerln landet und umadumgschupft wird. und er soll ja geschwind bei mir ankommen und nicht ewig in nem zwischen oder sammellager rumstehen.
    s hasi kommt erst im februar, werd dann aber meine erfahrungen natürlich hier reinschreiben, damit andere auch davon profitieren können!


    danke an alle!
    gruss, katharina

    Ich bekomme im Februar aus dem Raum Erfurt einen Rammler für meine Zucht hier bei Wien und würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal einen Transport von einer Spedition oder einem spezialisierten Tiertransporteur hat durchführen lassen!


    Wie waren eure Erfahrungen, welche Firma war gut und zuverlässig und wo gab´s Probleme? Waren die Firmen ihr Geld wert? Sind eure Tiere in einwandfreiem Zustand bei euch oder eurem Käufer angekommen?


    Ich wäre dankbar für Adressen, Homepages und Telefonnummern!


    lg Katharina

    übrigens, so kann man den giersch am einfachsten von seinen giftigen doppelgängern unterscheiden: wenn man den stengel, an dem die blätter sitzen, nah am hauptstengel abschneidet, ist erschön V-förmig, das hat nur der giersch.
    meine kaninchen lieben ihn sehr. egal in welcher wachstumsphase, der wird als erstes weggeputzt. und da er rasch nachwächst, kann ich einigemale ernten.
    leider hat er sich zwischen meine gelben sonnenhüte "geschummelt", und wenn die austreiben, sind die blätter so schlecht zu unterscheiden, da die auch gezackt sind und das grün gleich is...da kann man dann stundenlang blätter und stengel sortieren und rupfen...:o) voll das aschenputtel-feeling...

    hallo claudia!


    ja, dachte auch nie dass sie so alt wird, aber das ist wohl das araberblut, von ihren beinen könnte sich so mancher 10 jährige ein scheibchen abschneiden, leider hat sie ein sommerekzem bekommen auf ihre alten tage, aber sonst ist sie ok. hoffe sie wird noch 40.


    und sie kann nur noch wiesencobs eingeweicht "lutschen", ggg, zähne sind auch keine mehr da, aber das sieht man ihr nicht an. da sieht man wie gut die wiesencobs sind.
    und meine kaninchen profitieren davon, weil sie auch was von den wiesencobs bekommen, ggg.


    und ja schleck, die verlockung sich in den kühlschrank zu setzen ist schon da, ist ja wirklich wärmer da drin. und die verlockung, winterschlaf zu halten, wird auch immer grösser...


    lg katharina