Beiträge von blaua mundl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Mobilat ist schon ne gute Sache, schmier ich auch immer wenn mir was wehtut (vorausgesetzt, ich hab keine Wunde, da darf man das natürlich nicht draufschmieren). Die Salbe zieht, finde ich, besser und rückstandsloser als das Gel ein.


    Allerdings kann das jeder für sich besorgen, weil während des Spiels wird das nix nützen, das dauert schon ein bissl bis der Schmerz weg ist (am besten über Nacht einschmieren).
    Da ist ein Vereisungsspray wohl sinnvoller, aber in Mengen? Ihr wollt euch ja wohl nicht gegenseitig verkloppen, oder? :D Und der Spray ist in dem Sanitätskoffer eh drin.

    Ich merke mir eben Namen auch besser als Nummern. Das hat nix damit zu tun, dass ich jedes Tier unbedingt mit Namen anreden können muss, ggg, aber ich merk mir einfach leichter alles zu diesem Tier, wie gesagt, ich vergebe die Namen nach A_B_C, meine zugekauften Tiere (meistens Rammler) bekommen immer den Namen ihres Züchters, ggg, dann merk ich mir auch wo er her ist. Im Moment hab ich nen Loddar von Lothar Becker aus D und nen Willi von Velizor Trujic aus Ö, und mein selbergezüchteter ist der Leonardo (L war gerade an der Reihe, und da weiss ich gleich, der ist von Loddar und Galatea, Galatea ist von Betty und Jakob, Betty ist von der Steirerin und Brummi, usw.)


    Ich hab auch kein Problem, etwas zu essen, das mal nen Namen hatte, ggg. Sobald die Ohren nach dem Schlachten abgeschnibbelt und im Hundemaul verschwunden sind, ist mein Essen eh namenlos :D


    Ich hab nu von Kaninchenscout und von Kanin 5 je die Demoversion runtergeladen und bin kräftig am probieren. Ich muss sagen, das Kaninchenscout ist einfacher gestrickt, die AVK und COI Berechnung inkl. Ahnentafel ist super, das Kanin hat halt viele gute Zusatzfunktionen wie Stallkarten, Gewichts- und Impftabellen usw. Beim Kanin kann man tatsächlich in "Kurzbemerkung" den Namen reinschreiben und hat ne schöne Liste, leider kann man bei der Stammbaumerstellung nicht einfach die Eltern aus einer Liste auswählen, was Fehler durch Verschreiben verhindert.
    Fazit ist, beide Programme haben Stärken und Schwächen. Ich tät die beiden Programme gern verpaaren :thumbsup: ich nenn es dann Kaninscout, ggg...

    Danke euch, liebe Foriker!
    Ja, ich hab schon gesehen, es gibt auch ein Kanin ohne ZDRK.
    Ich denke, das Kanin Plus wird es auch werden, ich war jetzt mal zwar so frech und hab denen von Kaninchenscout geschrieben, dass das mit der Schrift Poops ist, aber ich denke nicht, dass die das nur wegen meiner Beschwerde ändern werden, ggg... 8)


    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG Kathi

    Ich hab mir vorhin just for fun mal die Demoversion vom Kaninchenscout heruntergeladen, das ist das Programm, dass ich früher mal hatte...
    Was mir damals schon extrem gestört hat und mich nun noch immer stört, ist die (nicht vorhandene, weil weisse) Schriftfarbe auf hellem Grund, in der die Tierliste angezeigt wird. Und man kann das nicht ändern... die vielen buten Designs sind lustig aber unnötig, da sich in keinem der DEsigns die Lesbarkeit der Tierliste verbessert :thumbdown:


    Ansonsten fänd ich das Programm aber nicht schlecht, es gibt auch Verbesserungen. Allerdings verbringt man (vor allem am Anfang) ne Menge Zeit vor dieser unlesbaren Liste, habe jetzt nach 20 Minuten ausprobieren schon Augenschmerzen, also ein Grund für mich, dieses Programm nicht nochmal zu kaufen... (die alte Versioni hab ich auch nimmer, also is auch nix mit updaten).


    Ich denke, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen, werd ichs mit dem Kanin versuchen...

    Hi!
    Das hätt ich nur im Google nu nicht gefunden, danke! Ihr meint das Kanin ZDRK, gell?


    Was ich nicht finden konnte, kann man den Tieren da auch Namen geben? Z.B bei der Tätonummer mit eingeben?
    Ich benenne meine Tiere immer wie in der Hundezucht nach der Reihe mit A-, B-, C-,usw. Namen, da ich mir so dann besser als mit Nummern merke, wer welches Tier ist, aus welchem Jahr es ist und wer die Eltern sind... Zahlen bringe ich immer durcheinander, ggg...


    Aber sonst sieht das Programm verständlich aus!


    Kann jemand etwas zu "Kaninchenscout" sagen?

    Hallo zusammen!


    Ich war jetzt lang nicht im Forum, hatte viel um die Ohren...


    Nach dem 2011er Rotz Desaster, wo mir von 3,11 nur noch 2,2 blieben, hatten wir in 2012 wieder 27 Jungtiere aus 1,4 Zuchttieren, mein lieber alter Stammrammler hat leider "die Patschn gstreckt".


    Für 2013 haben wir schon einen 6er Wurf im Nest, und drei weitere Häsinnen sind bereits gedeckt und sollten im Lauf dern nächsten 2-3 Wochen werfen. Für diese Saison habe ich 3,8.
    Ich hoffe, dass wir aus dem Rotz-Tief endgültig raus sind (heftigst auf Holz klopf) und es nun weiter aufwärts geht. :thumbsup:

    Hallo!


    Ich hab nun gesucht, aber leider nichts zum Thema Zucht-Software gefunden, falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte "mich" dort anzuhängen! Ich bild mir ein, da gabs schon mal nen Fred dazu.


    Ich würde gerne von denen, die mit Hilfe von Software ihre Zuchtunterlagen führen, wissen, mit welcher Software ihr das macht, ob ihr damit zufrieden sein und ob sie für Anfänger (bzw. PC-Spastis wie mich) geeignet ist. Ich suche eine einfache, bedienfreundliche Software zur Verwaltung der Zuchttiere, Erstellung von Ahnentafeln, zur Errechnung von AVK und COI und evtl. einfacher Ausgaben und Einnahmentabelle.


    Ich hatte, als ich zu züchten anfing, mal ein recht einfaches Programm, leider hab ichs nicht auf einer externen Festplatte gespeichert bzw. war lief es dann nicht mehr mit höheren Windows-versionen, als der alte Lappi starb (...ich würde es nun aber auf einer externen Festplatte speichern, so klug bin ich mittlerweile). Ich weiss aber nimmer wie das Programm hiess, es war in einer grünen Hülle...(jaja, ich weiss..."Herr Doktor, die kleinen weissen Pillen, die waren super"). Aber es gibt ja vielleicht inzwischen neue Programme?


    Bin für jede Antwort dankbar, ich bin eh so wenig entscheidungsfreudig, da würden Erfahrungsberichte enorm helfen!

    Wir haben, nachdem es letztes Jahr so aussah, als ob wir nie wieder Jungtiere bekommen würden, dieses Jahr echt Glück.
    31 blaue Wiener Jungtiere, 6 ZWw siam gelb und leider nur 2 Riesen grau. Die Riesenhäsin hatte insgesamt 14 Jungtiere geworfen, aber nur 4 grossgezogen und von denen sind dann noch zwei im Alter von 3 Monaten gestorben.
    Aber mit 31 Wienern bin ich mehr als zufrieden. Sogar meine schöne 97er Häsin, die ich zwei Jahre nicht trächtig bekommen habe, hat nun doch mit 2,5 Jahren noch einen prächtigen 7er Wurf hingelegt und alle aufgezogen... =3

    ulli, gibst du deinen stroh auch rein?
    wie breit sind eure sitzbretter?
    ich hab zwar keine türschliessraufen, aber meine heuraufen ganz nah zur tür befestigt, sodass sie zur grossen öffnung nicht hinkommen, die ziehen dass alles vorne durchs gitter raus, ggg. da sind sie ziemlich fleissig... :rabbit5:
    lg kathi

    ja, jonny, kaninchen sind caecotroph, d.h. sie scheiden in der nacht sogen. blinddarmkot aus, der voll mit wertvollen nährstoffen ist, die von den bakterien im blinddarm erzeugt werden. dieser kot wird direkt vom after aufgenommen und ist für kaninchen lebenswichtig.
    lg kathi

    hallo christof!


    ich habe mir mal einen gebrauchten stall gekauft, wo ich roste dazubekommen hab. allerdings die aus langen plastikstangen, die man nebeneinander auf querträger klipst, daher kann ich dir zu den löchern nichts sagen, ob du da offene stellen bekommen kannst. ich hatte bei meinem rost keine probleme, die kaninchen sind allerdings nicht lang darauf gesessen...


    ich hab nämlich blauloh bekommen (hatte bis dahin nur blaue wiener, aber ich hab die roste nie reingetan, weil die wiener ohnehin alle sehr reinlich sind, meine zumindest, ggg). die blauloh, alle 6 stück, waren dreckschweine und haben mehr dreck als wiener gemacht.
    da hab ich dann die roste zusammengebastelt und jedes tier bekam einen rost und ein sitzbrett (die waren auch dabei) in den stall und etwas stroh. das ergebnis war dann, dass die kleinen schweindln erstens wie immer das stroh und das heu in der box verteilt haben (aus der heurafe rausgefetzt und draufrumgehüpft, juhu) und auf alles draufgeschissen haben. da sind nur wenig kugerl nach unten gefallen und sie sassen erst wieder im dreck, halt 10cm höher.... die sitzbretter haben sie verschissen, egal ob ich sie hinten oder vorne reintgetan hab.
    der urin ist vielleicht teilweise runtergeronnen, aber sonst war der status quo derselbe wie ohne rost, im gegenteil, ich fand es noch dreckiger. weil ich normalerweise mit strohhäcksel einstreue und das beim rost ja nicht geht, sassen sie erst recht auf der angepissten weichen kacke, die auf dem verteilten heu und stroh lag....


    allerdings habe ich eine box mal für einen wiener rammer mit rost eingerichtet, weil er einen abszess am hals hatte und die ta den aufgemacht hat. der hat aber nur wiesencobs (grosse heupresslinge) und wenig heu zu fressen bekommen, hatte keine einstreu, damit kein dreck in die wunde kommen konnte, und ich hab jeden tag die köttel vom sitzbrett gefegt. dafür war der rost echt super.


    bei uns im verein hat auch nur ein einziger züchter roste, der züchtet weisse angora.


    lg kathi

    nun, jedem menschen recht getan ist eine kunst die niemand kann ;)

    hier bei uns in österreich (und in anderen staaten europas, vorallem italien) kommt sehr viel pferdefleisch aus südamerika, und perverserweise (anscheinend gibts keine überseeischen tk-transporte) gehen die armen pferde nach wochenlangem stehen in containern erst in italien ins schlachthaus, wie schon einmal an anderer stelle erwähnt, ist die eu ja kein tierschutz sondern ein wirtschaftsverein, da sind genug lücken im gesetz geblieben, die das möglich machen und anscheinend rentiert es sich auch. da ich ein gegner solcher tierquälerei bin (weswegen ich unter anderem mit kaninchenzucht angefangen hab, ich esse sie ja auch) habe ich "hoffentlich" geschrieben.


    klar kann man pferd auch essen, hier im nachbarort gibts einen norikerzüchter, der hat sein schlachthaus am hof. da kann ich als "alter" reiter (der darum nie eins essen würde) auch akzeptieren, dass jemand (anderer) sie isst.
    auch für alles andere tierische habe ich schon lokale quellen aufgetan, die eu-weite reisefreiheit für schlachtvieh geht mir zu weit.


    lg kathi

    ein kleiner erfahrungsbericht mit der firma hoppel:


    ich habe von dort meine ställe, fand es vom preis her sehr gut, weil ich bei meinen zwei bestellungen dort jedesmal mehrere ställe bestellt habe.
    bei der ersten bestellung war alles echt super, mein mann hat sich in passau getroffen um die 2 6er-ställe zu übernehmen, das zusammenbauen war kein problem, alles war massgenau gebaut und markiert. ich war sehr zufrieden mit den ställen, die ausserdem eine massanfertigung waren.


    bei der zweiten bestellung, ca. 2 jahre später, sah die sache leider anders aus. ich habe 4 6-er ställe bestellt, diesmal "von der stange" und bekam zumindest einen sehr guten preis.
    mein mann holte diesmal 4 6er-ställe diesmal aus dem süden von ostdeutschland irgendwo bei chemnitz oder dresden, denn der, der die bestellung entgegennimmt (das geschäft ist ja laut homepage bei hannover) und der, der die ställe baut, sind zwei verschiedene personen, die überdies noch probleme miteinander zu haben scheinen, der typ dort hat meinen mann damit vollgelabert.


    die stallbauteile waren zwar mit 1-4 durchnummeriert, aber bei allen ställen waren ungenauigkeiten von über 1 zentimeter bei den bodenplatten (gottseidank zuviel), das holz war schlechterer qualität als bei den vorigen ställen, es war teilweise abgesplittert an den kanten. die zwischenwände der boxen waren zu hoch und es fehlten einige halterungen für die knabberbretter, die übrigens (ich hatte bei der bestellung geschrieben, wie hoch die kotwannen sind) nur halb so hoch wie die kotwannen waren, ein scherz. die türen waren auch verzogen....alles in allem um einiges schlampiger verarbeitet als bei den ersten ställen. :cursing:
    auf ein mail wegen dieser ganzen ärgernisse habe ich keine antwort bekommen.


    wir haben also einiges an änderungen vornehmen müssen, bis die ställe ordentlich zusammengebaut waren. was nicht zu ändern war, sind die etwas unpassenden maße, die standard 80x90 lehnertkotwannen haben zu viel spielraum rundum...


    vom konzept her und wenn der stall genau gebaut wurde, ist er aber super. vielleicht wäre es vorteilhafter, wenn man sich die ställe bereits zusammengebaut liefern lässt... ;) ...ist dann nur leider teurer.


    ich hoffe jedenfalls, dass ich meine nächsten ställe dann selber bauen kann, dann kann ich mich über mich selber ärgern, wenn was nicht passt X(


    lg kathi

    Ich hab nicht geschrieben, dass das meiste Sackfutter für Pferde gut ist :D darum hab ich ja "das Richtige" auch unter Gänsefüsschen gestellt :rabbit5:


    Übrigens wollte ich keinen Aufsatz über die Gemeinsamkeiten von Pferden und Kaninchen verfassen, sonst wärs zu lang geworden. Aber ich hätte vielleicht den grössten Unterschied, nämlich den der Caecotrophie des Kaninchens, noch erwähnen sollen. So kann ein Kaninchen noch Nährstoffe aus seinem Futter holen, die ein Pferd in fast verschwenderischer Weise hinten raushaut :horse:


    Fazit: Es gibt Pferdefutter und es gibt Kaninchenfutter, weil es Pferde und Kaninchen gibt und weil wir nicht auf Kaninchen reiten und Pferde (meistens hoffentlich) nicht essen :rabbit6:

    Nachdem ich, bevor ich zur Kaninchenzucht kam, 20 Jahre lang Pferde hatte und mich auch mit deren Fütterung beschäftigt habe, bin ich der Meinung, dass Kaninchen und Pferde ähnliches fressen und ähnlich verdauen, aber eben nur ähnlich und nicht gleich und sicher in unterschiedlichen Mengen im Verhältnis zu ihrem KGW. Line hats eh schon gut erklärt.


    Es gibt jede Menge verschiedene Sorten Pferdefutter, von Bio, Müsli, haferfrei und strukturiert bis konventionell und pelletiert, sodass für jedes Pferd "das Richtige" dabei ist. Und Pferde bekommen auch eine Menge Müll gefüttert, sonst hätten nicht angeblich (laut meiner Tierklinik) bis zu 70% aller Turnierferde ein Magengeschwür, was sicher nicht nur am Turnierstress sondern auch am oft nicht artgerechten Futter liegt. Wer will schon ein Turnierpferd mit Grasbauch? Rank und schlank und muskulös ist gefragt.


    Da ist das normale Kaninchensackfutter genauso gut oder schlecht, ne nach Zutaten und Herstellung. Und Preisunterschiede gibt es auch keine grossen, zumindest in Österreich nicht. Im Gegenteil, das Pferdefutter (zumindest das, das ich meinen Pferden gab) ist sogar teurer. Mittlerweile gibt es ja auch für Kaninchen eine Riesenauswahl an Futter in jeder Qualität und Preislage, weshalb also dann woanders suchen. Ich mische meinen das Müsli selbst zusammen.


    Ich füttere meinen Kaninchen allerdings zu ihrem Kaninchenfutter noch Wiesencobs zu, mein altes, zahnloses Pferd mit 35 Jahren lebt von denen prima (allerdings bekommt es sie eingeweicht und noch etwas Mash mit Zusätzen). Diese Cobs sind Luzernepresslinge und eine recht gute Abwechslung für die Kaninchen, sie haben genug Struktur (man kann die Halme und Stengel noch gut sehen) und die Kaninchen müssen ein bissl was arbeiten. Aber es gibt ja bereits auch für Kaninchen solche Presslinge, wo die Tiere was zu tun haben. Wiesencobs sind eine Alternative zu Heu, auf das manche Pferde heutzutage allergisch sind.


    Das ist allerdings das einzige "Pferdefutter", das sie bekommen und ich habe schon gesehen, dass Kaninchenfutterinternetshops die Wiesencobs, natürlich in kleinere Mengen abgepackt und zum doppelten bis dreifachen Preis, auch bereits verkaufen. Die armen Kaninchenhalter, die dann nicht wissen, dass sie um das schöne Geld ein vielfaches an Ware erhalten könnten... :D


    lg kathi b_4

    hi nochmal!
    nachdem es ein paar tage lang gut aussah, die salbe bei den augen zu wirken schien und er sein "gatschpapperl" brav gefuttert hat, ist er trotzdem immer weniger geworden er hatte zwar keinen durchfall oder irgendwelche anderen symptome, ist aber dann 2 tage nur noch in seinem stall an einem platz gesessen und hat sich für nix mehr interessiert. darum haben wir ihn erlöst.
    die zähne waren übrigens noch da, nur so dermassen kurz dass man sie beim ins maul schauen nicht sehen konnte. gerade der untere erste backenzahn war etwas länger, die anderen waren nicht mehr zu gebrauchen.
    Die anderen kaninchen sind alle weiterhin ok.


    lg kathi

    hi peter!
    der reiz ist aber nicht die ursache der scheinträchtigkeit sondern die ursache der ovulation. wenn wir schon wortklauberei betreiben wollen ;) denn vom reiz bis zur scheinträchtigkeit gibt es eine menge - hormoneller - vorgänge im körper.
    der reiz löst die ovulation aus, und die ovulation, auch ein - oh wunder - hormonelles ereignis, löst die scheinträchtigkeit aus, wenn wir gerade bei wortklauberei sind...dass da noch viele kleine ereignisse und auslöser stattfinden müssen, alle hormonbedingt, dazwischen sind, lass ich mal aus. jedenfalls kannst du es als hormonellen domino-day im körper des tieres betrachten. und wenn da was schiefläuft -> wums, scheinträchtig.


    oi, wie unser vortragender immer gesagt hat: hormone sind das maschinenöl des körpers, ohne sie läuft gar nix, da kann es soviele reize geben wie es will.


    und - ein kaninchen wird ja nicht nach jedem "reiz" scheinträchtig, die meisten werden einfach nicht trächtig und werden bei der nächsten hitze gedeckt. mutter natur könnte es sich wohl nicht leisten, wenn jede heisse zibbe bei welchem reiz auch immer sofort scheinträchtig würde - ergo: hormonelle störung. und da wären wir dann ausserdem bei der genetischen prädisposition als ursache...


    so, genug der worte auseinander-zusammen und auf den bildschirm geklaubt und geordnet, ich klinke mich hier aus und wünsche noch nen schönen abend! ich kann das wort hormon schon nimmer sehen... :rolleyes:
    lg kathi

    hi kai!
    ja, zwei rammler hab ich bekommen und 4 häsinnen.


    heut kam schon kein eiter mehr aus der nase, ich denke, der kam vom auge. heute war es schon besser, hab keinen neuen eiter mehr gefunden und er niest auch nie und hat keinerlei atemgeräusche. hab eh fotos von ihm reingetan, das fell ist halt voll salbe rundums auge. ich denke, wenns schnupfenmässig wär, hätt ers auf beiden augen und nicht nur auf einem. und da die ab salbe anschlägt, dürfts was bakterielles sein.
    weisst, so einfach ist es nicht, ggg, mein mann ist ganz verschissen in die sechs kleinen und besonders in diesen einen, weil er soooo schmusig ist :rolleyes:
    und da es ihm schon besser geht, kann ich ihn erst recht nicht murksen, dann hab ich krieg daheim. mein mann macht schon viel für mich... ^^


    die sechs sind aber separiert von den anderen und ich mach die anderen und mein mann "seine" sechse...(sie sind im selben gebäude wie die hälfte meiner tiere, aber in einem separaten raum)...ich tu ihm mittags salbe rein, aber ich hab natürlich desinfektionsmittel für die hände.


    bin nicht beleidigt, wenn du sowas sagst, du hast ja recht und ich hätt ihn wohl gemurkst, wenn mir mein mann keinen strich durch die rechnung gemacht hätt :D
    und er ist ja wirklich lieb, hab ich eh schon genug geschrieben. manche tiere haben halt einen charme, auch wenn man sie erst kurz hat. aber züchten werd ich nicht mit ihm.


    liebe grüsse, kathi

    hi peter!


    ich weiss schon, ein kaninchen braucht zum eisprung den decksprung als auslöser. ich habe aber auch schon mehrfach, von ta, tierklinik und anderem züchter, gehört, dass der eisprung durchaus auch durch hochheben oder festhalten weiter hinten am körper (wenn mans ungeschickt erwischt z.b.) ausgelöst werden kann, ich hab auch zwei zwerge, wo eine immer wieder scheinträchtig wurde. die zweite hat sie aber auch nie besprungen.


    dazu ein auszug aus "leitsymptome beim kaninchen", diagnostischer leitfaden und therapie (enke-verlag):


    Scheinträchtigkeit. Häufige, hormonell bedingte Erscheinung.
    Ätiologie:
    Die Ovulation wird beim Kaninchendurch den Deckakt, aber auch durch andere Reize ausgelöst. Hierzu zählen sowohl sterile Deckakte durch Partnertiere als auch das Berammeln von anderen Tieren sowie Ersatzgegenständen. Verlängerte Tageslichtzeiten und eine Erhöhung der Temperatur können ebenfalls zur Ovulationsinduktion führen. Die Scheinträchtigkeit dauert etwa 16-18 Tage an.
    Klinik:
    Die Kaninchen zeigen Nestbauverhalten, fressen oft schlecht, sind mitunter aggressiv. Manche Kaninchen rennen sogar schreiend durch den Käfig. Ein Gesäuge kann, muss aber nicht angebildet sein. Eine Anbildung kann mit und ohne Milchsekretion einhergehen.



    Ich glaube nicht, dass ein Fachbuch für Tierärzte das schreiben würde, wäre es nicht wissenschaftlich untermauert...
    Ich habe es im Tierpflegerkurs auch nicht anders gelernt, wo wir uns ausgiebig mit Kaninchen beschäftigen durften, da diese ja leider immer noch im Tierversuch verwendet werden, aber auch verbreitete Haustiere sind und auch für Zootiere als Futtertiere gezüchtet werden müssen.


    Liebe Grüsse,
    Kathi

    hi johann!
    ich würde sagen, die dosis machts. trotzdem bin ich da wohl übervorsichtig. so wie viele pellets nie füttern würden, weil es nicht artgerecht wäre und nur probleme machen würde und andere füttern es schon jahrelang und machen nur gute erfahrungen damit.
    aber jeder so wie er mag und wie er gute efolge damit hat. :rabbit5:


    so, und jetzt mal gucken ob das foto aus der galerie mitgekommen ist, das auge sieht heut schon besser aus, nur rundherum ist er noch verklebt, was auch von der salbe kommt. in der nase hab ich keinen eiter mehr gefunden:


    lg kathi