Beiträge von Markus S

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Hubert
    In der Ausstellungsordnung steht unter Punkt 10: Es wird kein Preisgeld ausgezahlt. Alle Geldspenden werden zur Anschaffung von Ehrenpreisen verwendet.
    .........................................Jedes mit "V" bewertete Tier erhält einen Ehrenpreis.
    Hubert in den letzten Jahren wurden an beiden Ausstellungstagen die Ehrenpreise ausgegeben wenn ich mich nicht irre.
    Gruß Markus :rabbit5:

    Hallo Hubert
    Kann es sein dass deine Tiere kurz vor der Haarung sind oder gerade durchgehaart sind ?
    Bei manchen Tieren kann durch den Haarungsprozess an den Vorder - oder Hinterläufen an einigen Stellen das Haar noch etwas kürzer sein und ein paar Wochen später ist das Haar von selbst nachgewachsen in der Normallänge.
    Sollte es so sein ,verwende diese Tiere nicht für deine weiteren Zuchtüberlegungen.


    Gruß Markus :whistling:

    Hallo zusammen


    Die Kreisschau Dortmund findet am 05. & 06.12.09 in Dortmund -
    Bövinghausen ,Grubenweg 5 , im Westfälisches Industriemuseum statt. Veranstalter
    ist der K V Dortmunder Rassekaninchenzüchter.


    Ausrichter sind die Chinchilla -, Satin - , und Farbenclubs
    Dortmunds.



    Öffnungszeiten:


    Samstag den 05. Dezember von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr


    Sonntag den 06. Dezember von 10.00 Uhr bis 17.00
    Uhr



    Die Eröffnungsfeier ist am Samstag den 05.12.09
    um 11.00 Uhr


    Die Siegerehrung ist am Sonntag den
    06.12.09 um 16.45 Uhr



    Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.



    Es laden ein der Kreisverband Dortmund und die ausrichtenden Clubs


    W104 und W144 und
    W154



    Gruß Markus

    Hallo zusammen
    Jetzt würde mich mal interessieren wieviele Hafersorten ( Färbungen ) es überhaupt gibt ?
    Gelesen habe ich bis jetzt von Färbungen des Hafers von gelb und weiß bis schwarz hin.
    Wo liegen denn genau die Vor - oder Nachteile der verschiedenen Sorten ?
    Welche der Sorten ist die geeignetste ?
    Ihr seht jetzt habe ich Fragen über Fragen.
    Bin auf eure Antworten gespannt .
    Gruß Markus :rabbit5:

    Hallo Peter
    Ich war gerade bei meinem Bauern und er sagte mir er kenne schwarzen Hafer.
    Er meinte aber auch , die Schale vom schwarzen Hafer ist dermaßen hart dass Kaninchen diesen Hafer nicht mögen und ihn liegen lassen würden.
    Nun ja ,ich habe leider keinerlei Erfahrungswerte mit schwarzem Hafer und wie gesagt vor 5 Tagen wusste ich nicht mals dass es diesen überhaupt gibt.
    Gruß Markus :hollyday:

    Hallo Peter
    Schau mal unter :
    http://www.tvp-pferd.de/files/…files/ernaeh3_stoffe.html
    Ich kannte schwarzen Hafer bis vor 5 Tagen auch nicht.
    Als ich Hafer wie gewöhnlich gekauft habe dachte ich es ist wie immer der gleiche.
    Als ich den Sack öffnete dachte ich direkt da habe ich einen faulen Sack erwischt.
    Bin also zurück zum Geschäft und bestand auf Umtauch des Hafers.
    Und da sagte man mir dass sie froh sein endlich schwarzen Hafer bekommen zu haben.
    Ich habe ihn trotzdem zurückgegeben.
    Gruß Markus

    Hallo zusammen


    Kennt sich von euch jemand mit schwarzem Hafer aus ?


    Man sagte mir dass schwarzer Hafer größtenteils in Südfrankreich angebaut
    wird und energiereicher wegen der größeren Sonneneinstrahlung sein soll.




    Schwarzer Hafer soll ganz ungeschält ein Schmankerl für Pferde und Nager
    sein . Dieser hat eine besonders feine Spelze und um ca 1% höhere Eiweißgehalte
    und 0,5% niedrigere Fettwerte gegenüber gewöhnlichem Hafer sagte man mir.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen
    Na ich wäre gegen 5 Tiere in einer Kollektion!
    Ich habe schon jetzt im Kofferraum Probleme die Transportkisten unter zu bekommen ,da ja auch die Kisten höher,breiter und länger geworden sind.
    Ich bekomme jetzt gerade mal 6 Tiere in den Kofferraum 2 zweier und zwei Einzelkisten. Zuvor bekam ich 12 Tiere in denselben Kofferraum.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle mit zwei Zuchtfreunden Tiere weg zu bringen ,Koffer für Übernachtungen usw .............da wird es schwierig.


    Ich hoffe dass diese Idee schnell wieder verworfen wird.
    Gruß Markus

    Hallo Hubert


    Staub hatte ich auch schon mal im Futter, habe es reklamiert und es wurde
    ohne wenn und aber ausgetauscht. Da gab es keinerlei Probleme ,aber das kann bei
    jeder Futterherstellenden Firma passieren. Es ist richtig dass die Futtersäcke
    andere Masse bekamen ,damit sie auf Euro Paletten gestapelt werden konnten
    ,wurden die Säcke nicht mehr vernäht sondern verklebt und etwas größer .


    Gruß Markus

    Moin Moin


    Ein Teil der Möglichkeiten der Züchtungsmethoden


    Wir unterteilen in grade und Seitenlinien




    Erster verpaarungs- Grad : Eltern & Nachkommen gerade




    Zweiter verpaarungs- Grad : Großeltern & Enkel gerade


    Vollgeschwister Seitenlinie


    Vollgeschwister darfst du auch mehrmals hintereinander machen. Wenn du dann mit fremden Tieren weiter züchten würdes ,werden eventuell auftretende Fehler wieder verdeckt .
    Bis denne

    Hallo Torsten
    Sollte so ein Ereignis wie die Bundesrammlerschau nicht für den Züchter sein ?
    Ich sehe es so dass diese Großveranstaltung, viele Züchter von nah und fern, diese Schau besuchen und sich mit den besten dort ausgestellten Tieren zu messen !Neue Freundschaften zu knüpfen oder bestehende aufzufrischen. Allso eine Ausstellung von hohem Stellenwert ! Diese wird aber für den oder die Züchter veranstaltet und da darf es bei aller Liebe nicht nur ums Geld gehen.
    Denn solche Ereignisse werden ja für die Züchtergemeinsachaft ausgerichtet.
    Ich finde es wird Zeit mal neue Wege zu beschreiten.
    Bis denne::)

    Hallo Torsten
    Du hast Recht wenn du sagst dass weniger Tiere auf den Bundesrammlerschauen sitzen,aber auch die Hallenmiete ist nur halb so hoch !!!!
    Bis denne:hase

    Hallo Torsten
    Ist dir denn auch schon mal aufgefallen dass auf Bundesrammlerschauen durch die Verkaufspficht viele Käfige leer bleiben? Und dass Geld geht dem Veranstalter auch "FLÖTEN" ! Darum ist es für mich nicht nachvollziehbar dass die Verkaufspflicht besteht.
    Bis denne;winky

    Hallo Torsten
    Wenn es bei den Bundesschauen klappt ohne Verkaufspflicht warum , muss auf Bundesrammlerschauen die Verkaufspficht sein ??(
    Bis denne;winky