Beiträge von Markus S

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen
    Ich weiß ja nicht wer von euch heute in Erfurt die Bundeskaninchenschau besucht hat.
    Ich konnte mir einiges nicht erklären...................
    Wir waren heute so gegen 8.30 Uhr in der Messehalle ..............Kataloge Fehlanzeige...........man sagte uns es wären alle vergriffen.
    Die Kataloge sollen aber bald eintreffen nun ja was soll ich sagen gegen 13.00 Uhr bekam ich auch einen Katalog.....................Es bildeten sich viele Schlangen vor der Katalogausgaben ( diese war mit 4 Leuten besetzt ) aber nach ein paar Minuten war der erste Helfer verschwunden und der Andrang wurde noch größer..................
    Heu suchten viele Züchter vergeblich in den Ausstellungskäfigen genau so wie ich...............das habe ich noch nie erlebt. Eine Bundessschau ohne Heu in den Käfigen.
    Vom Haupteingang in die Halle 3 zu kommen fast unmöglich ........(wir brauchten ca. 20 Minuten ) ..........auf einer Seite Stände und viele Leute davor die sich vor den Ständen aufgehalten haben. Stau war leider vorprogrammiert, von hinten Leute die schoben und von der anderen Seite zurück wollten ........
    Soetwas habe ich noch nie erlebt.


    MfG Markus

    Hallo Uwe
    Tätowieren kostet unsere Vereinsmitgliedern nichts! Kosten gleich 0 für den Züchter................
    Jetzt gehe ich mal davon aus dass ich in der Schule vor Jahren richtig aufgepasst habe.......und betrachte "ERUIEREN" mal als Datengewinnung.
    Dann folgt wenn ich mich nicht irre das Validieren...............in der gehobenen Sprache.
    Das wiederum ist die Überprüfung gewonnener Erkenntnisse................Validität um die Verifikation zu gewährliesten.
    Aber wie willst du das machen da du ja noch nicht einmal weisst was du mit der Schlachtabfallentsorgung und der sicheren Küchenverwertung der Schlachtkörper gewährleisten kannst.
    Muss der Chip als Sondermüll entsorgt werden ?


    MfG Markus


    Ist in Arbeit seit August 2011 mit Statistiken , / die teilweise bis in das Jahr 2001 zurück gehen / der bemerkenswerten Bewertungsergebnisse in jetzt allen Bundesländer.
    Natürlich mache ich das nicht alleine ;)


    Das Problem, was ich auch noch habe, ist die Schlachtabfallentsorgung und die sichere Küchenverwertung der Schlachtkörper. Naja, unter anderem.
    Ausstellungtechnisch ist alles in trockenen Tüchern.


    Grüße Uwe ^^


    Hallo Uwe
    Das hört sich nach Kosten, Kosten und noch mehr Kosten an.......................
    Leider kenne ich mittlerweile einige Kaninchenzüchter die Hartz 4 beziehen .......................
    Aber ich kenne keine Pferdezüchter die Hartz 4 beziehen.....................oh je


    MfG Markus

    Hallo Peter
    Bei deinen Fragen muss man ja ganz weit ausholen. :D
    Es gibt verschiedene Kriterien zur Auswahl von Zuchttieren eine u.a. davon ist bei mir :
    Tiere die es schaffen wollen in meine Zucht zu gelanngen müssen erst einmal meinen optischen Ansprüchen genügen. Desweiteren sollten sie auf verschiedenen Ausstellungen gewesen sein . Dies hat einen bestimmten Grund. Tiere die nach Schauende in ihre Bucht gesetzt werden und direkt saufen und fressen und nicht mucken sind die von mir eine Chance erhalten ! Alle Tiere die diese Eigenschaft nicht zeigen gehören einfach nicht in meine Zucht! Nur die vitalsten und robusten ,frohwüchsigen werden eingesetzt. Denn diese Tiere haben Kondition , Ausdauer und sind voll auf der Höhe und bei guter Gesundheit .
    In den vergangenen Jahren hat sich in meiner Zucht herausgestellt Jungtierverluste sind höchst selten . Auch in diesem Jahr habe ich nicht ein Jungtier durch Krankheit verloren .
    MfG Markus 8)

    Guten Morgen Peter
    Deine Fragen sind nicht sehr einfach......


    Bei Zuchterprobten Tieren weiß ich was ich habe ( Milchleistung usw. ) , bei Junghäsinnen/ Rammler nicht, diese müssen sich erst einmal in der Zucht beweisen .
    Ich denke dass die richtige Mischung von Ausgangstieren und deren Nachzucht einem in der Zucht weiter helfen. Denn wer nichts ausprobiert wird auch nicht weiter kommen .
    Ob Junghäsinnen/ Rammler wertvoller sind ? Ganz klar jein!
    Problem: Wir Züchter versuchen dass die Nachzucht nach der 4 oder 5 Generation den Ausganstieren möglichst nahe kommt oder gar besser wird !
    Aber die Tiere die vor 4 oder 5 Jahren einmal mit V bewertet wurden , wüden heute bestimmt diese Wertnote nicht mehr erreichen!
    Kein Tier wird ohne Grund lange in einer Zucht verbleiben ( alt werden ) .
    Gruß Markus

    Hallo Peter
    Zuchthäsinnen die zum Einsatz kommen " müssen " konditionell voll auf der Höhe sein !
    Was erwarten wir Züchter denn von unseren Zuchttieren? Gesunde und frohwüchsige Tiere die vor Vitalität nur so strotzen. Wie soll es denn klappen wenn ausgenörgelte und abgewrackte Häsinnen zum Einsatz kommen ? Das wichtigste Gut der Züchter sind nun mal seine ( erprobten ) Alttiere ! Und so sollte man damit auch umgehen ! Züchten ja vermehren nein !
    Fred bringt es schon auf den Punkt . Wir züchten Tiere wenn in der Natur Schweigen im Walde herscht.


    Und jetzt meine Frage an all diejenigen von euch die ihre Zuchttiere permanent im Einsatz haben:
    Wie hoch waren mal wieder eure Jungtierverluste
    ?
    MfG Markus

    Hallo Peter
    Warum sollte ein Rassekaninchenzüchter seine Zuchthäsinnen sinnlos verheizen mit permanenten Zuchteinsatz ?
    Das hat mit gezielter durchdachter Planung ,Kaninchenzücht nichts mehr zu tun ! Das ist etwas für Vermehrer!
    Zuchtruhe der Althäsinnen ist mit das Wichtigste .
    MfG Markus

    Hallo zusammen
    Sind die Tätowierungen aller Tiere im Verein schlecht lesbar , oder nur bei deinen Tieren ?
    Dann könnte es an abgenutzten und/ oder stumpfen Zahlen liegen.
    Oder an zu alter Tusche die verwendet wird.
    MfG Markus

    auf der Flasche steht 2 KG ist aber in flüssiger Form. das nur am Rande. Beim Gedanken das Tier in der Bucht sitzen zu lassen wäre ich alles mit dem Mittel einsprühe graust es mir. Und überhaupt, ich lasse doch meine TIere nicht in der Bucht sitzen während ich sie ausmiste, grundreinige und mit heißem Wasser ausspüle. Und nur weil es da steht muss man es ja nicht machen, wobei dann bestimmt auch das Fell des Tieres schön desinfiziert wird. Soviel nur zu Markus S. Ich finde es auch bei aufmerksamen lesen nicht hilfreich. Daher fragte ich nach Leuten die Erfahrung damit haben.
    Aber ist jetzt auch egal, desinfiziert ist. Das Zeug hilft dem Anwender übrigens gut gegen Heuschnupfen, hinterher ist die Nase wieder schön frei :)


    auf der Flasche steht 2 KG ist aber in flüssiger Form. das nur am Rande. Beim Gedanken das Tier in der Bucht sitzen zu lassen wäre ich alles mit dem Mittel einsprühe graust es mir. Und überhaupt, ich lasse doch meine TIere nicht in der Bucht sitzen während ich sie ausmiste, grundreinige und mit heißem Wasser ausspüle. Und nur weil es da steht muss man es ja nicht machen, wobei dann bestimmt auch das Fell des Tieres schön desinfiziert wird. Soviel nur zu Markus S. Ich finde es auch bei aufmerksamen lesen nicht hilfreich. Daher fragte ich nach Leuten die Erfahrung damit haben.
    Aber ist jetzt auch egal, desinfiziert ist. Das Zeug hilft dem Anwender übrigens gut gegen Heuschnupfen, hinterher ist die Nase wieder schön frei :)


    Hallo Niggo


    Ich verstehe dich nicht !


    Warum hast du den Text nicht "AUFMERKSAM" gelesen ?


    Jeder verantwortungsvoller Züchter /in kennt doch den Unterschied zwischen
    Stall und Bucht !



    Franz hat es sehr schön beschrieben........................


    Man soll bzw. kann nicht das Tier in der Bucht sitzen lassen, deren Bucht
    man desinfiziert. Wenn drauf steht, das die Tiere im Stall bleiben können, sind
    die Nebenbuchten gemeint.


    Bis denne

    Hallo Markus


    Bei deinem Link wird das Neopredisan in 2 kg. angeboten. Ist das in Pulverform? Ich kenne es nur in flüssiger Form in 0,5l Mengen.


    Gruß Franz


    Hallo Franz
    Ich kenne Neopredisan nur in flüssiger Form.
    Gruß Markus

    Hallo
    Wurden deine Fragen dort nicht beantwortet ?


    Einwirkzeiten


    Auch im belegten Stall - bei sachgemäßer Anwendung - einsetzbar.


    Wenn du den Text " AUFMERKSAM " liest kennst du die Anwendung !


    Bis denne

    Ja, die (wahrscheinlichen) Ummeldegebühren sind schon ärgerlich. Andererseits braucht die AL aber sicher einfach die Zeit um rund 30.000 Tiere zu erfassen und während der acht Wochen müssen ja auch die weiteren Vorbereitungen weiter laufen.


    Gruß Torsten


    Hallo Torsten
    Wir sind im Zeitalter des PC.........................
    Bei den Europaschauen werden die Tätowierungen erst beim einsetzen angegeben.
    Und es klappt immer wieder , es entfallen keine zusätzlichen Ummeldegebühren !
    Hut ab kann man da nur sagen.
    Bis denne