Beiträge von Dausi999

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    um mal wieder auf das eigentliche Tehma zurück zu kommen.
    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.


    Häsin 2. Wurf, 6 Jungtiere und kaum Milch.


    Die Häsin ist von 2012 und hatte schon einen Wurf (4) in diesem Jahr. Leider hat sie ihren ersten vergeigt.
    Erst nicht gesäugt (Sie kam nicht mit der Wurfbox klar. Nachdem die Box rauß war, hat sie gesäugt.), dann waren die Jungtiere sehr klein und nur drei von ihnen haben bis zum absetzten überlebt, doch leider sind diese auch nach wenigen Wochen verstorben. Haben einfach nicht zugenommen.


    So nun also neuer Versuch, neues Glück.
    Am 04.09. dann 5 Babys im Nest :) und als ich am 05.09. Nestkontrolle mache sind es 6 Babys.
    Die Häsin hat nur 7 funktionsfähige Zitzen. Jedoch noch kaum Milch da.
    Habe heute Nacht 3 der Lütten mit heim genommen um sie ein bissel zu päppen. Morgen früh gehts wieder zur Mama und die anderen drei bekommen ne extra Ladung Milch.



    Zur Zeit habe ich das Problem:
    Eine konstante Temperatur im Nest zu halten und die Lütten hüpfen aus dem Ersatznest.
    Was soll ich machen?


    Lieben Gruß Anna

    Hallo Tobij,


    Ich würde auch zu einem Testwurf als Kontrolle tendieren.
    Und dann eben nur die Hälfte tättovieren und dann den Rest erst zu einem späteren Zeitpunkt tättovieren.
    So hast Du in einem Wurf einen genauen Vergleich.


    Lieben Gruß Anna

    So hier mal eine kurze Rückmeldung über den Stand der Dinge.


    Aus dem ersten Wurf lebt immernoch Jungtier. Keine Anzeichen von irgendeiner Trübung oder einer einschränkung der Augen. Auch sonst entwickelt sie sich prächtig und ich bin mächtig stollz auf sie.


    Vom 2. Wurf sind inzwichen ALLE verstorben. Innerhalb einer Woche hat es die letzten 3 dahingestreckt. Sie waren algemein etwas klein und leicht. Nach dem Absetzten haben sie sich erst halbwegs zusammengerappelt und dann doch wieder deutliche Schritte zurück. Sie wurden nicht ällter wie 6 Wochen.


    Testpaarungen sind geplant mit einem Mix-Rammler einer Vereinskollegin. Jedoch erst ab ende Juli.


    Lieben Gruß Anna

    Hallo Liebes RKZ-Team.


    Ich finde es ja schön, das Ihr hier Berichte so einstellt, Aber ich kann irgendwie nicht alles lesen.
    Es fehlt einfach der hintere Teil.


    ZB: Dritte Reihe im Text kommt noch ein Wort nach "Urkunden," Ich sehe aber nur das "e".
    Und ich sehe 3 Bilder nebeneinander und von nem 4. Bild einen Teil des Rahmens.


    Das ist jetzt nach der veränderung mit dem Forum mir heute beim 2. Beitrag aufgefallen.


    Bitte, Bitte helft mir das ich Eure Beiträge komplett leden kann.


    Danke und Liebe Grüße Anna

    Huhu


    Hier beim durchlesen dachte ich mir das gibts doch nicht erst 6 Monate und schon Wurftermin. Bin ich froh, das ich nicht die Einzigste bin, die so denkt. Danke Angora- Angy.


    Geschlechtsfähig ist nicht = Geschlechtsreif.


    Ich würde sie erstmal trennen, und überprüfen ob eine Trächtigkeit vorhanden ist (Tierarzt, erfahrene Vereinskollegen).
    Dann evtl. nach ein bis zwei Wochen wieder zusammen führen.


    Ich würde aber bissel länger warten, das die Häsin richtig ausreifen kann.


    Lg Anna

    Huhu


    Auch bei mir ist dieses Jahr durch. Es sei denn die eine Häsin hat meinen guten Rammler vor seinem unerwarteten versterben doch noch drann gelassen. Sie war sehr zickig mit ihm und er hat sie zur Strafe in den Schritt gebissen. :cursing:


    Zwergrex Castor: 1 Wurf mit 6 Jungtieren. Groß gezogen sind 3 (1.2) Davon wird der Rammler zum verkauf zur Zucht stehen und die beiden Häsinen sind nur für Liebhaber.
    Diese Zucht wird nicht weiter laufen. Ich will mich auf die Zwergrex Loh konzentrieren.


    Zwergrex Loh schwarz: 5 Würfe mit insgesammt 18 Jungtieren. Davon aufgezogen wurden 3 Würfe mit 9 (3.6) Jungtieren.
    Die drei Rammler sind alle von dem verstorbenen :love:


    Fazit: Die Häsinen, denen ich am wenigsten zugetraut habe, haben die schönsten Jungtiere und die beste Wurfaufzuchtsleistung erbracht.
    Alle Häsinen bis auf eine hatten jeweils einen Wurf. Eine Häsin hatte nach ihrem ersten vergeiger eine 2. Chanze mit dem selben Rammler.
    Alle Häsinen waren von 2012 :thumbsup:


    Lieben Gruß Anna (_B2

    Hallo


    Vielen Dank für die Antworten.


    Um meine Transportboxen muss ich mir keine Sorgen machen.
    Ich hatte Deutsche Widder und bin inzwichen bei Zwergen angelangt. Da sollten sie doch in die Boxen noch passen.


    Ich habe mich nur letzt mit unserem Vorsitzenden im Verein unterhalten. er selber hat nur Tauben in der Zucht aber sein Vater hat schon seit Anno irgendwas Kaninchen und bei uns auf dem Vereinsgelände ist auch 1* im Jahr die Gruppenschau der Gruppe Main Gold. Daher die Frage ob sich an den Ausstellungskäfigen etwas getahn hat.


    Lieben Gruß Anna

    Huhu


    Ich habe auch schon an äußere Einflüsse gedacht.


    Das Einstreu ist bei allen Kaninchen das selbe. Stroh vom Bauern meines Vertrauens. Da beziehe ich auch mein Heu her.
    Der Stall an sich ist erst dieses Jahr gebaut worden.
    Die Häsinen sind Augenscheinlich gesund und Fit.
    Auch der Rammler hat keine Anzeichen einer Krankheit.


    Ich überlege, ob ich eine der beiden Häsinen von einem anderen Rammler nochmal decken lasse.
    Mit den selben Bedingungen dann den Wurf aufziehen um zu schauen ob es dann wieder so auftritt oder nicht.


    Wenn es nicht wieder auftritt, muss es am Rammler liegen. :evil:


    Ich hatte Vorletztes Jahr einen Zwergwidder mit diesem Problem. Der 1. Vorsinde aus unserem Kleintierzuchtverein meinte das ist ein klares n.B.
    Auf der Jungtieraustellung gabs dafür 6/8 und das mit den Augen ist kaum noch aufgefallen bzw. wer es nicht wusste hats nicht gemerkt.


    Ich bin halt erstaund, das es den gesammten Wurf (3 von 5 leider 2 verstorben bevor sie die Augen öffnen konnten) betrift und bei der anderen Häsin 2 von 3 betroffen hat.
    Die betroffenen 2 aus dem ersten Wurf lagen mit 4 Wochen einfach tot da.


    LG Anna

    Hallo Ihr Lieben ich habe ein Problem.


    Ich habe Zwergrex Loh schwarz und habe bei Jungtieren von einem Rammler probleme mit den Augen.


    Im Februar gab es einen 3er Wurf bei denen 2 Jungtiere nach dem öffnen der Augen einen leichten Schleier (trübung) hatten.
    Im alter von 4 Wochen sind diese beiden Jungtiere auch verstorben. Das dritte ohne diesen Schleier lebt heute noch und hat klare Augen.


    Nun hatte ich den Rammler noch bei einer weiteren Häsin im Einsatz. Und auch hier haben die Jungtiere diese Augentrübung und zT. auch verklebte Augen.
    Die Beiden Mutterhäsinen sitzen seit Januar zusammen in einem Stall.
    Die aktuellen Jungtiere sind 18 Tage alt.


    Was ist es?
    Liegt es am Rammler?


    Ich habe noch Jungtiere im selben Alter von einem anderen Rammler und hier sind bei allen die Augen klar und sauber.


    LG Anna

    Huhu hab mal ne Frage.


    Ich habe irgendwo gelesen wegen der Austellungskäfige die Größenanforderung. Aber ich finde dazu nichts mehr.
    Kann mir da bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke


    Anna

    Huhu


    Ja direckt Hürdenspringen sollten sie nicht.
    Aber eben für ihr Futter arbeiten.
    Ich habe ganz gerne pappröhren mit Heu oder Stroh gefüllt. Dazwischen dann Sellerie und Mörenstücke.
    Das ist richtig harte arbeit. Erst das Stroh und Heu rauß fummeln und dann ans Futter kommen.


    Ganz auf Pelletz würde ich nicht so verzichten, nicht das sie dann eine art Enzug oder Mangelerscheinung bekommen.
    Es gibt doch auch light Pelletz. Für Zwergkaninchen die meine ich. Nur so nen Esslöffel am Tag mit ins Beschäftigungsmaterial rein.
    Vieleicht kleine Hindernissparurs mit Tunneln und Steinen zum Klettern und dann Futter hinlegen zum ermutigen.


    Lg Anna