Beiträge von Jessy.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wenn die Tiere nicht verkauft werden, bleiben sie natürlich in deinem Eigentum.
    Doch, es gibt einen Höchstpreis von 250€, mehr darfst du nicht verlangen. Der Preis wird dann an sich für Tiere aufgerufen, die nicht verkauft werden sollen, da man sie behalten möchte. In der Hoffnung sie gehen für das Geld nicht weg. Wenn einer den jetzt aber unbedingt will und die 250 zahlt, hast halt Pech.

    Gestern hat eine Zwergwidder wildfarbig Häsin nochmal 7 Junge gemacht. Eigentlich hab ich ihr gesagt 3 reichen. Wollte nur mal die Vererbung mit meinem eigenen Rammler sehen da sie eigentlich eine ist wo ich hergeben will. Naja, Madame scheint beeindrucken zu wollen und hofft bleiben zu dürfen.

    Nachdem es Anfangs bescheiden lief, gibt’s bei den ein oder anderen doch Nachwuchs.
    20 Kls schwarz (eine muss die nächsten 1-2 Tage werfen, eine haben wir nochmal zugelassen), 5 kls blau (2 sind noch tragend, eine gedeckt) sowie 10 Zwergwidder wildfarbig. Bei denen hätte ich mir etwas mehr erhofft, aber die haben es so gar nicht auf die Reihe gekriegt. Aber eine sollte nächste Woche werfen und in 3 Wochen nochmal 3. Mal abwarten.

    Also wer in sowas wie Baywa sein Heu kauft für 3€ für bald das Kilo, ist selbst schuld. Wie man das unterstützen kann ist mir schleierhaft. Bzw egal in was für einem Kleintiermarkt. Das gehört Boykottiert. Zum Bauern gehen. Den Unterstützen und für 10-15 Kilo 3€ bezahlen.
    Wir haben hier auch so verrückte, die meinen das Heu gehört vergoldet und verlangen 6 oder 10€ für den HD Ballen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach Heu. Hab nach 3h Anzeige schalten theoretisch die Möglichkeit an 200HD Ballen im nahen Umkreis zu kommen für 3€-3,5€ den Ballen. Absolut normaler Preis. Von den ganzen Rund- und Quaderballen abgesehen wo ich haben könnte, aber nicht händeln kann.

    Ich füttere gequetscht.
    Kenne es von den Pferden so, das dann die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Mag vll bei den Hasen anders sein, da sie ja die Körner deutlich verkleinern. Da ich aber den Hafer in größeren Mengen fürs Pferd kaufe, gibt's eben gequetschten. Da wird nicht zweierlei gekauft.

    Möchte als noch relativ „außenstehende“ auch was zu sagen.
    Ich glaube man kann keinen Hauptgrund festmachen für Rückgang. Es sind so viele Faktoren vermischt, was ein entgegenwirken sehr schwer macht.
    Da kommt natürlich der Gesellschaftliche Wandel. Man hält die Kaninchen nicht mehr um Fleisch auf dem Tisch zu haben. Dann sind sie mittlerweile einfach „Haustiere“ für Kinder. Wenn ich da alleine den Mann meiner Mutter anschaue was der für Augen macht wenn wir sagen wir essen unsere „Haustiere“. Da sind wir dann auch am Problem Tierschutz. Fleisch ist böse, schrecklich und gemein weil wir alle Tierquäler sind. Lieber esse ist das Kaninchen wo vom Nachbar gut aufgezogen wurde wie vom Supermarkt wo ich nicht weiß wo das Fleisch her kommt.
    Man will heute oft in Urlaub, also will man keine Tiere wo einen binden.
    Dann das Problem Platz. Wieder Tierschutz die immer schwerere Vorschriften machen. Wir haben zudem kaum was gefunden. Es will niemand mehr Tiere in der Nachbarschaft. Man will aufs Land, aber bitte keine Tiere und die dazugehörigen Gerüche und Geräusche.


    Dann, mein persönlicher Eindruck, wollen die meisten Einzelkämpfer sein. Man könnt dem anderen nicht die Butter auf dem Brot. Natürlich will jeder für sich erfolgreich sein, aber wenn ein Hobby auf dem absteigenden Ast ist, doch ein Schritt in die falsche Richtung.


    Wir haben noch 2 aktive Züchter bei uns im Verein. Mein Partner und mich. Wir kämpfen drum das er nicht zu gemacht wird. Trotzdem hatten wir uuf unserer Lokalschau letztes Jahr 80 Tiere, ohne eins auf den eigenen Verein tätowiert zu haben. Das haben viele Schauen im Umkreis trotz eigener Tiere nicht geschafft.

    Doch, ne 3 jährige Tochter, ein Pferd, wir fahren mim Traktor auf Schleppertreffen, fahren Motorrad und nebenbei bin ich als Tierfotografin selbstständig :D
    Also langweilig gibt’s bei uns nicht. Aber es gab schon Tage, wo wir tatsächlich schon Abends halb 9 schlafen gegangen sind :D Irgendwann schlaucht es schon :D
    Ja, also „Rassehühner“ werden es dann schon. Wahrscheinlich Silberbrakel.

    Danke :)
    Ohhh, wir haben viel vor :D
    Aktuell haben wir, lass mich rechnen, 45.
    Aber wir sind am umbauen. Wir sind ja bei nem anderen Verein mit der Anlage, weil wir etwas Probleme hatten nen neuen Platz zu finden und daher wieder am neu Anfangen sind. Das letzte Jahr hatten wir keine Tiere. Bei den blauen und Widdern haben wir den alten Bestand zurück genommen.
    Wir sind jetzt dabei nen alten Hühnerabteil umzubauen. Haben erst mal ALLES raus gerissen, augegraben, Split rein, Platten rein und betoniert. Neue Holzkonstruktion rein.
    Jetzt sind wir gerade dabei den 2. Abteil zu bauen. Hier sollen nochmal 15 Buchten rein und ein paar Größere 120x80er Buchten. Hier kommen dann die Häsinnen mit Jungen rein.
    Also Platz für um die 70 Hasen dürfte es werden.
    Dann haben wir noch die ehemaligen Hühnerausläufe. Einer bleibt, da holen wir ein paar Hühner zum legen. Der zweite bleibt als Puffer den wir EVENTUELL, wenn wir viel Lust haben, auch noch umbauen und überdachen wo wir dann auch nochmal 3x4 Meter hätten um Buchten rein zu bauen.

    Danke :)
    Ja, 4 sind schon einiges. Wollten eigentlich nur die blauen und Widder. Aber wies halt so ist :D
    Uns hat ein bekannter wo Widder züchtet zu einem mitgenommen der mit den schwarzen aufgehört hat und alle geschlachten hätte. Da es aber an sich schöne Tiere waren, haben wir halt was mitgenommen. Mit den Fbzw war es ja genau so :D
    Freu mich wirklich auf das ganze und finde es schade das es doch ein Hobby ist wo so abgenommen hat. Immerhin hat unser Verein durch mich jetzt wieder nen zweiten Züchter. 2 sind besser als einer, positiv sehen.

    Ich kann natürlich nicht für alle Regionen sprechen, klar :)
    So halt meine Erfahrungen aus BaWü.
    Komme durch meinen Nebenjob in vielen Reitställen rum, daher bin ich zu dieser Meinung gekommen.
    Wie ist das mit Silage bei Hasen? Im Pferd will ich das z.b. auf keinen Fall haben. Viel zu viel Energie. Fressen tun sies auch wahnsinnig gerne.
    Muss man Hasen dann entsprechend weniger füttern wegen der Energie? Oder ist das in der Menge wo die kriegen zu „missachten“?

    Also ich halte das mit dem Heu doch oftmals als künstliches zurück halten.
    Wenn man sieht was jetzt noch alles aus den Löchern gekrochen kommt um Heu von 2018 zu verkaufen weil es bald niemand mehr nimmt.
    Natürlich hat der 2. Schnitt gefehlt. Aber alle wo ich kenne und selbst Heu machen sagen, sie haben mit dem ersten Schnitt MEHR gemacht als sonst mit 2. Weil da das Gras 1m hoch stand.
    Wir holen im Nachbarort vom Bauer regelmäßig unser Heu, der noch genügend hat. Ganz normal für 2,5€ den Kleinballen.
    Wir füttern täglich unser Heu. Da hat der Bauer echt TOP Ware. Ich bin da SEHR pingelig was Heu anbelangt. In dem Stall wo mein Pferd bis vor kurzem stand, war das Heu nicht wirklich gut, oftmals mehr Giftpflanzen als alles andere drin. Das wo wir für die Hasen haben ist sehr kräuterreich, strukturreich. Aromatisch, staubarm. Super.
    Ansonsten gibt’s zwischenrein immer mal wieder Heucobs, das fressen aber nicht alle.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal Vorstellen.


    Bin jetzt 29 und komme aus dem LK HN.


    Habe erst seit Dezember mit der Kaninchenzucht zu tun, aber bin mit Feuereifer dabei.


    Mein Lebensgefährte züchtet seit 40 Jahren. Durch ihn bin ich jetzt auch dazu gekommen und haben aktuell 4 Rassen.


    Kleinsilber blau und schwarz, sowie Zwergwidder wildfarbig und Farbenzwerge rot. Letztere haben wir von einem befreundeten Züchter übernommen der aufgehört hat.