Beiträge von HeikSem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hessen Nassau:



    Deilenaar Frank Weis Champpion 0.1 97,0 P



    Hermelin BA Bern Hügel Europameister 386,0 P



    Farbenzwerge w/h grau Wilfried Haas Europameister 385,5 P



    Weisgrannen schawarz Manfred Vömel Europameister und Europachampion 97,5 P



    Perlfeh Heiko Semmel Europameister 385,5 P und Europaschmapion 0.1 97,0 P

    Ich habe mit meinem Amtstierarzt gesprochen, er hat gesagt dass in der Slowakei, die Amtstierärzte an Ortstierärzte Aufgaben übergeben können. Das bedeutet demnach nicht dass
    Euer Vereinstierarzt das Schreiben unterzeichnen darf. In Deutschland darf nur der Amtstierarzt diese Bescheinigung ausstellen. Ich habe einen Termin am Montag um 10:00 Uhr ausgemacht.

    Hallo Jenser,


    das ist ehrenhaft zu sagen "Man muss den beschiß schon im Stall zu stoppen". Das kriegt man nicht hin. Stell dir mal vor man sagt in einem Verein "Du, wenn Du nicht aufhörst mit dem Beschiß dann schmeisen wir Dich raus" Dann lacht dieser Züchter doch nur, denn es gibt genug Vereine die den dann wieder mit Kußhand nehmen würden und auch werden.


    Am besten wäre nur noch wie auf Europaschauen, von Kollektionen zu sprechen.


    Ganz zu schweigen vom Herdbuch. Scheckenkaninchen, Hermelin und Farbenzwerge dort soll das die Wahrhei sein ?

    Hallo Jenser,


    deine Idee ist Quatsch.


    Die ZG 3 ist die ehrlichste ZG die es gibt.


    Was machst Du, wenn ich bevor der Tätomeister in den Stall kommt die Würfe mir schon so zusammensetze dass es passt.
    Dann kannste mit Deinem Zuchtbuch machen was Du willst. Das stimmt kein bischen was darin steht.
    Der ZDRK unternimmt auch nichts dagegen. Meiner Meinung nach dürfte eine Tätowierzange nur verkauft werden, wenn die Bestellung vom 1. Vors. bestätigt wurde. Es gibt doch Züchter und Vereine wo jeder selbst tätowieren kann. Das kann normalerweise nicht sein !!!


    Du hast als Züchter eine Zuchtmeldung zu Deinem Zuchtbuchführer zu bringen. Dieser ermittelt die zu tätowierten Kennungen und trägt diese in die Zuchtmeldung ein. Danach gibt er die Meldung an den Tätomeister, der macht einen Termin mit Dir aus, kommt und tätowiert die Kaninchen.
    Wo wird das noch so gemacht ? Ich kann sagen bei unserem Verein ja!!!!

    Hallo,


    die Idee mag nicht schlecht sein, aber wer stellt das denn aus, weis nicht genau ob es bei Euch die ZG 3 gibt. Aber ich würde erst mal schauen eine Zg zusammen zu bekommen mit der ich Landesmeister werden kann.

    Hier beweihräuchert sich alles gegenseitig.


    Ja, es ist gut gemacht finde die Aufmachung und den Inhalt auch gut.


    Aber Leute, wir locken damit keinen Hund hinter dem Kamin hervor. Wir müssen unser Hobby und wie wir es betreiben mal grundsätzlich hinterfragen !!!
    Hier wurde von Fine mal geschrieben sie findet keinen passenenden Verein, keiner ist interessiert an ihr. Das Gleiche schrieb hier auch mal ein Jungzüchter.


    1. viele von uns wollen nur den eignen Erfolg !! wenn ein Neuling anfängt und keine guten Tiere bekommt hört er genau so schnell wieder auf wie er anefangen hat!!!
    Ich habe einem Ehepaar, aus Peine das mit Perlfeh anfing sehr gute Tiere gegeben, die haben super gezogen, sind mittlerweile im Feh und Lux Club Hannover, sind mega
    aktiv dort und werden 8 oder sogar 12 Tiere auf unsere Vergleichsschau bringen, wenn ich als Neuanfänger einer Rasse bei einen Züchter fahre und eine Häsn kauf, die ich
    gerne mal gedeckt haben möchte und der Züchter sagt, Heiko, du bist Konkurenz für mich na dann gute Nacht
    2. es gibt in Köln eine wunderbare Bezeichnung für etwas was es in unsrem Hobby viel zu viel gibt "der Kölner Klüngel", wenn man als Neuling das merkt, ist man doch auch
    wieder schneller weg als man denkt


    Ich war am Wochende in England, um dort die 40. Supreme London Championship Show mir anzuschauen. Da laufen viele junge Menschen rum. Es wird gezeltet, gecampt hinter der Halle, am Samstag gab es ein riesen Barbecue, egal ob du gewonnen hast oder verloren. Ich war eingeladen und habe es gmiterlebt. Man geht viel lockerer miteinander um. Ich denke, wir deutschen gehen meist zu verbissen an die Sache dran. Die Kaninchen sind natürlich dort auch wichtig, aber die Kameradschaft ist dort enorm wichtig.

    Also sollte man Tiere mit nicht so perfekter Zeichnung einsetzen, um dieses Problem in Griff zu bekommen, wobei man dann die Mantelscheckung verschlechtert.
    Ein anderer Vereinskollege hat Deutsche Kleinwidder grau/weis, nach dieser Jungtiervergleichsschau bin ich dann mal zu ihm gefahren weil ich es mal wissen wollte,
    dort habe ich nicht ein Tier gefunden, dass das Probleme mit der Blumenunterseite hat

    Hallo liebe User,


    Benjamin, wie ist bei dir die Farbe der Blumenunterseite?


    Ein Vereinskollege von mir hat Zwergwidder thüringer / weiß, auf einer Jungtiervergleichsschau hat er die Blumenunterseite bestraft bekommen. Der Preisrichter hat auf die Karte geschrieben: farbige Flecken auf der Blumenunterseite. Ich habe mit dem Vereinskollegen schon vorher mal gesprochen, die Blumenunterseite ist in der Mitte weiß runderrum ist sie thüringerfarbig. Der Preisrichterkollege hat eigentlich vollkommen richtig geurteilt, so hätte ich auch beurteilt. Aber der Vereinskollege sagte er habe keine Tiere mit einer rein weißen Blumenunterseite.


    Wie sieht es aus ?

    Also in Luxemburg gibt es so was auch.


    Man stellt dort 5 Tiere aus, von denen die besten 4 in die Wertung kommen. Wobei aber bei den 4 Tieren beiderlei Geschlecht vertreten sein muss. Wenn man 5 Tiere ausstellt, einen Rammler sowie 4 Häsinen kommt der Rammler auf jeden Fall in die Wertung auch wenn er 94,5 P macht. Finde so was spannend. Gerade früher als ich Thüringer hatte, da haben meistens die Tiere mit den schönsten Deckfarben keine Spürhaare.So konnt man einen ausstellen, der Risiko beinhaltete. Wenn der Preisrichter es gesehen hat, Pech gehabt, wenn nicht ne richtig geile Punktzahl

    Mal ehrlich, dem Preisrichterkollegen kann man nur raten noch mal den Standart zu lesen.


    Dies ist ein sehr schönes Tier!!!


    Wenn es rund ist und das Fell gut ist muss es 96,0 - 96,5 P machen !!!!!
    Wenn nicht hat der Kolege keine Ahnung!!!!! so sollte ein Thüringer aussehen.


    Mach weiter so, lass dich nicht beirren!!!!


    Sehr schöne Abzeichen besonders am Kopf, wir (ich ehemaliger Clubzüchter) sprechen hier von einem sehr sauberen Gesicht!!!!


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass die "Schwarzköpfe immer mehr durchkommen.


    Ein gänzlich dunkler Kopf ist Ausschluß !!! dann kein ein etwas dunkler Kopf nicht V sein. Der Bundessieger Rammler von Stuttgart war so was von Schwarz, der hätte bei mir vieleicht 94,5 bis 95,0 gemacht.
    Auch die Seiten von Deinem Tier sind sehr schön !!!! Viele Kollegen wollen da die richtig dunklen Abzeichen aber es soll ja "russartig" sein und nicht schwarz.
    Mir sagte mal ein ganz alter Thüringer Züchter du muss dir vorstellen du setzt das Tier neben einen Schornstein, der Rus fällt runter und legt sich über das Tier. So soll ein Thüringer sein.

    Es wird eine Diskussion gemacht, über etwas was man ewig schon so macht. Zum Beispiel die teilweise sehr guten Lohkaninchen blau sind meistens aus Loh schwarz gefallen. Die wurden bisher immer tätowiert als Blauloh und ausgestelt. Chin werden bei den Rhön eingekreuzt, Sachsengold bei Holl. gelb weis. Wer kennzeichnet die Tiere als Kreuzungsprodukt? keiner!!! Ich denke es sind Tricks, um die Tiere zu verbessern, der Züchter muss allerdings so clever sein und die Tiere dann ausmerzen und nicht zuverkaufen.

    rhaupMoin,
    .
    erst mal finde ich die rote Deckfarbe überhaupt nicht schlimm, die werden meisten noch besser bewertet. Allerdings, Ruß muss vorhanden sein.Die Tiere haben mit Sicherheit auch ein Spürhaarproblem. Tiere mit der roten Deckfarbe haben sehr wenig Spürhaare. In Kassel standen 4 Thü von einem Züchter aus Württemberg, die waren nur rot in der Deckfarbe und hatten kaum Ruß, dazu wenig Spürhaare und ne beschiessene Unterfarbe, die hätten bei mir nicht mal gut mehr gemacht.


    We gesagt" Rötliche Deckfarbe ist sehr gut aber sie muss Ruß haben!"


    Die Abzeichen sollen ja dunkel sein, ich mag auch nicht die Tiere bei denen meine meinen könnte die Abzeichen hat einer mit nem Edding Stift gemalt, aber
    verwaschen und grau dürfen die Abzeichen auch nicht sein.


    Was meinst Du passt nicht mehr von den Typen? Wie sind die Tirere denn? Stell doch mal Fotots rein!!


    Wo hast Du die Ausgangstiere erworben?

    Ich stehe sehr skeptisch einer solchen Kiste entgegen. Ich sehe eine sehr hohe Verletzungsgefahr. Gerad hier denke ich ist der Rücken sehr gefährdet.
    Es muss ja auch ein enormer stress sein für ein Tier, wenn es in so einer Kiste sitzt fest ist und einer ihm mit der Zange an den Ohren rum macht.


    Wenn ein Tier zappelt lasse ich sofort locker, und es sich ein wenig wieder entspannen. Zur Not kommt es auch wieder zurück in die Bucht. Ich habe die Erfarung gemacht, dass es keinen Sinn macht mit Gewalt zu tätowieren.

    Hallo,
    ich fande die Diskussion bei den Deutschen Kleinwiddern sehr interessant. Oliver Ernst berichete, dass er in der Zeit von 9 - 12 Uhr 75 Widderkaninchen in Belgien bewertet hat.....


    Wir Preisrichter sind keine Akkordarbeiter!!! Wir bekommen die 50 Euro für den ganzen Tag!!


    Ich finde das System von Luxemburg gut, wo man in jede Spalte was schreiben muss. Ich denke man muss sich mehr Gedanken machen und die dahinter stehende Punkzahl ist überlegter und berechtigter.


    Wenn ich manchmal sehe wenn Kolegen um 11:30 ihre Sachen abgeben und gemeinsam mit mir um 8:00 angefangen haben.
    Klar, wenn ich schreibe 20 - 19 - 14 -14 - 14,5 - 9,5 - 5 => hv 96,0 brauche ich nichts zu scheiben und bin schnell fertig. Aber dafür brauche ich keinen Preisrichter
    dem ich 50 Euro gebe, da kann ich auch meine Ur-Oma hinsetzen und die Karten ausfüllen lassen.Ich finde es toll, wenn bei Preisrichtern "Bewegung in der Bewertung" ist. Dann kann man davon ausgehen, dass sich Gedanken gemacht worden sind.
    Zum Beispiel in Venedaal beim Tag der Zwerge, dort gibt es natürlich 98er aber auch viele 92, 93 und 94 er Tiere so soll es doch sein. Es sind nicht um der Rasse von Oliver Ernst zu bleiben alle 75 DKlW gleich gut. Es gibt Spitzentiere und auch schlechte Tiere.