Beiträge von HeikSem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Puhh,


    gerade zurück gekommen von Ulm von derr Bewertung. Hatte HGrS, DGrS schwarz, blau, havanna und graubraun.


    Bei den HGrS ging der Würrt. Meister an die 1. ZG mit 387,5 P, ein Sieger war in der ZG, der andere Sieger war mein vorletztes TIer der HGrS, das ich hatte mit 97,5 P. Waren insg. 6 v-Tiere.


    Hatte noch den KLS bei den DGrS braubraun mit 97,0 Punkte.


    Bei den blauen, havanna und schwarzen war kein V- Tier dabei auch bei dem aneren Kollegen nicht.

    PeterW


    Gestern, 08:14
    Guten Morgen,


    ein spannendes Thema, das mich eher lächeln lässt und gleichzeitig doch nachdenklich stimmt.
    Nach fast 50 Jahren Ausstellungsbesuchen ist mir da nicht mehr viel fremd, blutverkrustete - gerade passiert- oder gefärbte Krallen sind da sicher noch ein harmloser Teil der Möglichkeiten, dass ein Tier zwischen v und nb bewertet werden könnte.
    Was mir an der Standardformulierung jedoch auffällt ist folgendes:
    1. Dass die Daumenkralle an sich unberücksichtigt bleibt kann ich verstehen - aus anatomischen Gründen ist sie sehr anfällig für Verletzungen bzw Krallenverlust.
    2. Das mit der Farbe allerdings stelle ich doch in Frage oder gibt es wissenschaftliche Hinweise, dass die Krallenfarbe der Daumenkralle genetisch anderes zu sehen ist wie die Farbe der anderen Krallen. Es bedeutet ja, dass eine weiße Daumenkralle unberücksichtigt bleibt, ist jedoch die danebenliegende kralle weiß gibt es nb - natürlich nur bei Rassen, bei denen farbige geforder sind.
    Kann mir jemand dies erklären ??


    Danke


    mfg Peter


    Ich denke das hat Tierschutzrechtliche Gründe, wenn eine farblose (pigmentlose) bzw. andersfarbige Daumenkralle zum nb führen würde, könnte der Züchter die Daumenkralle ausreisen, um nur "eine fehlende Daumenkralle" zu haben und somit kein nb.

    Hallo,


    genau so verhält es sich mit Tieren, deren Ohren noch schwarz sind, für mich genau so wenig ein V-Tier. Leute, stellt Euch mal vor so ein Tier macht auch noch Sieger, weil keine andere oder anderer da ist. Wenn das das einzigste v-Tier mit z.B. 19,0 P in Pos. 2 ist. Das geht doch nicht.

    von Atze:
    Hallo Hubert,


    ich glaube schon das die meisten zufrieden waren.Was auf dieser Schau enorm aufgefallen ist das viele V - Tiere abgelehnt worden sind aufgrund weil die Geschlechtsecken nicht gereinigt waren,da haben sie dann eine 4,5 in Pos. 7 bekommen und machten dann nach Vorstellung zum V dann 96,5 Pkt.Dieses ist dann bei vielen Züchtern dann sauer aufgestoßen...... :( stoßen,


    Hallo Atze,


    das brauch keinem übel aufzustoßen, denn ein Tier dessen Geschlechtsecken unrein sind kann nicht vorzüglich machen !!! Wir Preisrichter können doch nicht noch die "Faulheit" der Züchter mit einem vorzüglich belohnen.
    Das Geschlechtsecken reinigen gehört zum kleinen 1X1 des Schaufertigmachens.
    In unserem Landesv erband (Hessen Nassau) habe ich auf einer Lokalschau mal ein Tier gesehen mit 97,5 Punkte und 4,5 Punkte in Pos. 7 "Geschlechtsecken unrein" Das ist einfach nur lachhaft!!!! Was macht das Tier mit sauberen Geschlechtsecken ? 98,0 Punkte. So denkt dann der Züchter des Kaninchens. Das muss wirklich nicht sein.


    Dreckige, ungepflegte und nicht richtig Schaufertig gemachte Tiere haben es nicht verdient mit dem Prädikat "vorzüglich" ausgezeichnet zu werden !!!

    Leute bewertet mal 70 Tier bei denen alle die Geschlechtsecken nicht gereinigt wurden, das stinkt und du selbst dann auch. Das ist unzumutbar.

    Hallo,

    habe die ganze Zeit das Thema beobachtet.

    Selbstverständlich ist das eine Schweinerei,

    aber ich habe auch ein gespaltenes Verhältnis zu Züchtern, die sich Tiere schicken lassen. Da muss man halt den Samstag oder Sonntag investieren und hin fahren. Ich hatte auch schon öfters Züchter die sich Tiere haben schicken lassen von mir aber ich bin ehrlich und packe keinen Schrott in die Kiste.

    Ein Zuchtkollege von mir hat sich schon 2 mal von einem bekannten Schwarzgrannen Züchter aus Westfalen Tiere schicken lassen, da kamen Tiere die eckig, vorne schmal waren. Enmal war es ein sogenanntes Spizentier das so nicht schlecht war aber gebissen hat. Wenn ich hin fahre passiert mir so was nicht, dann kann ich sagen den will ich nicht, ich wil dieses Tier und wenn der Züchter es nicht her gibt lass ich es halt sein.
    Ich habe mir noch nie ein Tier schicken lassen, die "Katze im Sack" zu kaufen ist mir zu riskant. Ein ambizionierter Züchter lässt sich kein Tier schicken !!!!

    Hallo,


    also ich sehe es auch wie Kai "wir Preisrichter sind auch nur Menschen" Ich klopfe auf Holz ich hatte die letzten Jahren 7 Jahre auf großen Schauen kein nb. Vieleicht mal eines auf unserer Vereinsjungtierschau. letztes Jahr auch, wusste dass der Penis nicht ganz in Ordnung war, für mich kein hundert prozentiges nb. Der Kollege hat nb gemacht, kann man machen ohne zweifel. Das Tier hat später immer 96,0 96,5 und sogar 97,5 Punkte gemacht. Wie auch schon gesagt wurde nb und V liegen sehr eng zusammen.
    Ich nenne es "pokern" manchmal nimmt man ein Tier mit, wie das oben genannte und weis es kann Sekt oder auch Selters geben. Auf großen Schauen mache ich es nicht mehr. Deshalb habe ich keine nb mehr bekommen. Hatte aber bei den Thüringern in Bremen (nicht letzte Bundesschau, die davor) eine Sammlung mit 384,5 Punkte damit war ich sogar 4. in der Gesammtwertung. In der anderen Sammlung hatte ich ein Tier das hat zuvor 3 X 96,5 und einmal 97,0 gehabt. Das Problembei den Thüringern sind die Spürhaare. Es hatte eine super Deckfarbe und super Abzeichen aber keine Spürhaare mehr. Die 4 Bewertungen zuvor hat es keiner gesehen oder wollte es keiner sehen und das das Tier ist immer super durchgekommen. Ich habe das Problem gekannt aber ich habe "gepokert" Es kam wie es kommen musste das pokern ging in die Hose. Ein Kollege aus Bayern hat das Problem vollkommen richtig erkannt !!! Keine Diskussion sehr gute Leistung !!! Für mich aber war es Pech.


    Wie gesagt manchmal muss man vieleict auch "pokern" was bringt es mir wenn ich ein 94,5 oder 95,0 Punkte Tier hinsetze und vieleicht 382,0 oder 382,5 Punkte mache. Da bin ich weit weg von den "Siegesfrüchten" Kriege nichts dafür. Dann kann ich auch ein nb drin haben. Denn ob ich auf einer großen Schau mit der 2. Sammlung 30. von 40 Zuchtgruppen oder ganz und gar 40. bin ist doch am Ende Sch*** egal.

    Man muss aber auch sagen, dass die Weißen Neuseeländer durch die geforderte Stellung auch ein bischen an Typ eingebüst haben. Ein Tier das mega blockig ist geht nicht auf die Vorderläufe und zeigt sich.


    Kritik hin Kritik her, das ist eine super WW Häsin.
    Die Häsin hat prima kräftige Vorderläufe, so wie auf dem Bild zu sehne super Ohren, sehr schön offen getragen.
    Wollt ihr vieleicht
    20,0
    18,0 etw. kompakter Typ
    14,0
    14,0 etw. starker Kopf für eine Häsin
    14,5 sg Ohren
    10
    5
    ----
    sg 95,5 Punkte

    Ok, habe Dich Missverstanden.


    Aber Weiße Wiener und Weiße Neuseeländer haben die Position Kopf und die Pos. Ohren. Da würde ich auch nichts negatives schreiben. Ich sage mal der Weiße Wiener hat einen Maega Kopf ist auch noch ne Häsin. Sie sollen ja etw. gestreckter sein als die Neuseeländer aber auch da würde ich nichts ngeatives schreiben. Weiße Wiener kriegt man am besten in Pos. 3 Fell da gibt es wenig richtig gute Tiere. Das Tier macht aber nicht den Eindruck, dass es ein schlechtes Fell hat. Ich weis nicht wie es im einzelnen bewertet wurde aber wo willst Du groß was abziehen?

    Hallo würde gerne schnell den Inzuchtkoeffizient berechnen wie kann man das schnell realisieren.


    So berechnen ist eigentlich sehr kompliziert, müsste man mehrere Rechengänge machen.



    Kann man sagen dass wenn ein Tier den gleichen Nachkommen väterliche Seite in der 1. Generation hat und mütterliher Seite in der 2. Genaeration der Koffizent = 6,25% beträgt


    0,5 * 1 + 2 + 1


    Liege ih da richtig?

    Hallo Michael,
    für die einen schön für die anderen nicht. Meine Tiere hatten 3250 - 3300 g bei der Abfahrt bei mir. Hätte auch in die Augen gehen können in Position 1 wenn Mittwochs gefüttert wurde!!!!