Beiträge von HeikSem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Heidi,


    die Laufsohlen der Perlfeh sind hellcremefarbig.


    Genau so auf der diesjährigen Clubvergleichsschau wurden Perlfeh mit weißen Haaren an den Zehen bestraft. Das waren eigentlich nur ein paar vereinzelte Haare, die durch die Zehen durchgedrückt haben.


    Wenn wir das alles strafen, ist es wohl besser wir ziehen alle Weiße Neuseeländer oder sowas.

    Hallo Manfred,


    da ich Perlfeh züchte melde ich mich auch mal zu Wort.


    Auf dem Foto, das Du da zeigst ist die Bindenbildung vollkommen ok.


    Wir müssen uns immer bewusstsein "OHNE BINDEN GIBT ES KEINE PERLRUNG"


    Das Problem ist, dass es Perlfeh gibt, die kaum Binden haben. Nur diese Tiere haben dann auch keine Perlung auf der Blumenoberseite.


    Ich sage mal so, solange die Binden bräunlich sind ist alles im grünen Bereich.


    Wir hattten eine Clubvergleichsschau in Schweina in Thüringen. Die Kollegen haben durchweg 13,0 - 13,5 oder auch mal die 14 gegeben. Warum?
    Tiere die Binden hatten straften sie wegen "Bindenansatz"
    Tiere die keine Perlung auf der Blumenoberseite hatten wurden genau so bestraft?


    Nur was um himmelswillen wollen denn die Kollegen? Das hat keiner von uns Züchtern verstanden.
    Sauber Vorderläufe = dunkle Blumenoberseite Bindenbildung = geperlte Blumenoberseite ? Was wollten die Kollegen ? Vermutlich ein Tier das für sie gebacken wurde?


    Ich habe vor 2 Jahren auf einer Feh & Lux Clubschau in einem benachbarten Landesverband bewertet, da habe ich ein Tier ausgeschlossen wegen "reinweißen Binden" Die waren einfach nur weiß. Da mache ich auch keine Kompromisse.

    Das war auch der Grund, warum ich es mir wieder mal installiert habe, und die Daten von Kanin 5.4 auf Rabbit Manager übertrage.
    Finde sie Zuchtanalyse beeim Rabbit Manager sehr gut. Das geht bei Kanin 5.4 nicht.


    Ich benutze die Version Rabbit Manager 5.1 Herdbuch Profiversionen.

    Peter,


    ich gebe dir da nicht ganz unrecht.


    Ich schaue auch bei der Auswahl der Zuchttiere ob diese aus großen Würfen stammten bzw, ob sie irgendwelche gesundheitliche Probleme hatten.


    Aber trotzdem ist für mich die "Ausstellungszucht" vorrangiges Ziel. Ich fahre nicht nach Erfurt, um 35. von 40 ausgestellten Züchtern zu werden. Wenn ich auf eine Ausstellung fahre, will ich auch gewinnen und wenn ich schlecht abschneide dann beiß ich mir auch in den Arsch.


    Das wa Peter Mickmann bei der Begrüßung der Helfer und Preisrichter am ersten Bewertungstag sagte ist doch unrealistisch. Er sagte, dass nicht die Bewertung in Vordergrund steht sondern der Austausch von Zuchttieren und die Darstellung des Genpools.
    Das hört sich alles ganz prima an. Das zeigt a auch dass wir a hier eigentlich auch nur über Quatsch diskutieren, ist doch egal wie die Tiere bewertett sind. Dann brauchen wir keine schwarzen Ohren und keine Transponder oder so was ähnliches. Wir sind a alle ein große Familie und wir erfreuen uns an den liben kleinen Tierchen. Alles ist rosarot, denn wir nehmen uns an die Hand und haben uns alle lieb.
    Leute, ich sage mal der größte Teil der Züchter fährt auf eine Bundesschau, um gut abbzuschneiden und einen Titel mit nach Hause zu nehmen, da ist nicht alles rosarot.

    Peter,


    klar muss man sich an der Spitze orientieren. Das macht man im Sport doch auch.


    Wenn ich einen solchen F144 Blaugrauen Wiener kriege der einen mega Kopf unnd ein bomben Ohr hat dann muss ich doch die Höchstpunktzahl zücken. Wenn Du dann einen mit normalem Kopf aber mega faltigen Ohren hinsetzt dann kriegste halt noch die 13,5 oder 14.


    Diese Spitzenzüchter setzten die Maßstäbe, dessen Tiere zeigen was geht und was nicht geht. Das heist doch nicht, dass dessen Tiere hochgejubelt werden.
    Wenn es solche Blaugrauen Wiener gibt, die ein super Kopf und Ohr haben, dann musst auch du dich bemühen so welche Tiere hin zu bekommen. Dann können deine normalen Köpfe und faltige Ohren nicht das sein was wir wollen.


    Durch strenge Auslese den Zuchstand unserer Kaninchen zu halten oder noch zu verbessern.


    Nehmen wir nochmal die Rhön, die hatten bis vor ein paar Jahren noch richtig schlechte Felle und diese Vertreter gibt es heute noch. Aber die Tiere von dem Deutschen Meister haben 14 oft auch 14,5 für micht teilweise 15 er Felle. Dann muss man sich als Preisrichter an diesen Tieren orientiren.


    Die Spitze gibt schon irgendwo die Richtung an.


    Nehmen wir noch mla den Fussball, im Vereinsfussball schaut alles momentan auf den FC Barcelona. Die spielen seinen super gepflegten Ball. Das ist doch auch das was die Dortmunder, die Bayern, die Bremer die Leverkusener wollen in Deutschland und auch viele aandere Mannschaften in Europa.
    Du kannst doch aber nicht sagen die werdenhochgeubelt. Ich kann mich doch nicht am FC Augsburg orientieren, die in der Bundesliga ganz unten drin stehen, das wäre doch quatsch.

    Hallo,


    ich stelle mein Zuchtbuch von Kanin 5.4 auf Rabbitmanager Herdbuch um.


    Benutzt noch jemand den Rabbit Manager.


    Er erscheint mir ein wenig umfangreicher als Kanin 5.4.


    Wie sind so Eure Erfahrungenv?

    Leute ich wäre auch für ein einmaliges schwärzen der Ohren. Alle die hier laut schreien werden sehen, dass alles beim alten bleibt. Ich behaupte mal dass sich 80-90 % der Leute die Deutscher Meister geworden sind auch immer wieder durchsetzten würden.


    Leute noch ein Aspekt: Wir haben A-B-C-D Bewertung. 4 Preisrichter, weil ich keinen angreifen möchte und ich Kai gut kenne nehme ich mal den.
    Nehmen wir mal an ich hätte auf der Bundesschau Deutsche Kleinwidder blau / weiß und ich will Kai unbedingt nach vorne bringen und mache eindfach 96,5 Punkte obwohl sein Tier 7 Brustflecken und einen Nasenflecken.
    A- Ich mache mich doch schon zum Deppen, wenn die Besucher kommen und das sehen, dann schauen sie auf die Bewertungsurkunde und sagen aha Semmel was ist das denn für eine Pfeiffe
    B- Wenn die anderen 3 Kollegn richtig bewerten, dann nützt der 96,5 er von dem Semmel auch nichts.


    Ok in Erfurt ging es nicht, aber davor. Um es noch weiter zu treiben. Kai stellt 3 Zuchtgruppen aus und bei jeder ZG kriegt er ein Tiere von dem Semmel hochgejubelt.
    Damit tue ich mir selbst keinen Gefallen und auch nicht Kai.
    Leute die Züchter sehen das und nehmen den Semmel nicht, und das absolut mit Recht So eine Pfeiffe darf man dann auch nicht nehmen.


    Dann ist es doch scheiß egal, welches Täto da drin ist, ich mache mich doch für einen anderen Züchter doch nicht zum Deppen. Kai hat ja auch nichts davon, weil solche Gurken ja keiner käuft. Die Züchter können schon unterscheiden ob das ein gutes oder ein schlechtes Tier ist.

    Hallo Peter,


    Du verdrehst hier ganz schön die Aussagen in die Richtung die Du willst !!!!
    das "Bierstammtischgeschwätz" war nicht herablassend gemeint. Ich sehe unsere Züchter nicht so. Aber gehe doch mal an die Käfige dieser Spitzenleute und schaue Dir mal die Tiere an. Nicht weil es mein Kollege ist aber ich habe mir mal die Rhön genau angeschaut und habe beim Einsetzten schon gesagt welche vorne sind und das waren sie dann auch.
    Der Deutsche Meister hat seinen Titel verteitigt, diese Tiere und die Tiere eines Züchters aus Thüringen haben wirklich heraus gestochen. Ich war beim Einstallen nicht dabei und habe auch nicht in die Ohren geschaut beim Durchschauen, aber wie gesagt ich habe die Besten gesehen. Ok, wenn da ein schwerer Fehler in Form einer Mißbildung gewesen wäre, dann hätte das nicht mehr hingehauen.


    Man sieht die Qualität schon aussen am Käfig


    Ich sage ja nur dass mir die Kennzeichnungen dieser Züchter bekannt sind, aber nicht dass ich die Tiere danach bewerte. Wenn ein Tier dieser Züchter schlecht ist, bekommt es auch wenig Punkte. Ist halt so.

    Leute,


    ich wiederhole mich hier nochmal:


    "Dieses Thema ist ein primitives Bierstammtisch geschwätz"


    Seit doch mal ehrlich.


    Ich gebe zu zu wissen was ein
    zum Beispiel:
    F 178 Rheinischer Schecke
    F 144 Blauer Wiener
    W 488 Schwarzgrannen
    RN 7 Zwergwider wildf./weiß
    K 4 MArburger Feh ist.


    Aber ich muss das was ich auf der Bewertungsurkunde schreibe auch mit gutem Gewissen unterschreiben können.


    Da ist es doch scheiß egal was die Tiere im Ohr haben. Und eins glaubt mir viele Kollegen sind doch ganz geil und nass einem F144 Blauen Wiener, W488 Schwarzgrannen oder einem K4 Marburger Feh faltige Ohren, einem F178 Rheinischen Schecken ungleiche Seiten drauf zu schreiben.
    Die geilen sich doch auf oh jaa habe ich dem es gezeigt.
    Solche Leute werden doch noch viel genauer beäugt als andere.

    Hallo KArl,


    Du kennst auch Sport1 "KiaDoppelpass" Was werden da die Entscheidungen der Schiedsrichter diskutiert. Abseits, pasives Abseits, Foul, Elfmeter........


    Da gibt es einen der steht nur an der Linie und ist Spezialist für Ecken und Abseits und auch der versagt immer wieder.


    Also eine 100 % gerechte Entscheidung wird es nie geben, nicht bei den Kaninchen und nicht im Sport.


    im Doppelpass sagen dann die Experten "diese Diskussionen gehören dazu" da haben sie nicht mal unrecht. Im Fussball ist die Frage UEFA Cup oder Champions L. Bei den Kaninchen geht es um wesentlich weniger Geld.


    Aber ich gebbe Dir recht die Bewertungen müssen passen und die Richtigen müssen vorne stehen, aber wie ich schon mal schrieb am Ende setzt sich die Qualität durch

    Ich habe es doch schon einmal geschrieben:


    Das einfachste System ist das Schwärzen der Ohren!!! Macht es doch nicht so kompliziert.
    Man könnte es ja mal probeweise auf einer Bundesrammlerschau probieren. Es als Versuch deklarieren, ohne sofort die AAB zu ändern.


    Ergebnis wird sein, dass die meisten Spitzenzüchter auch wieder vorne sein werden:


    Schaut mal nur zum Beispiel:


    Friedhelm Finkmann 3 mal in folge Deutscher Meister bei den Schwarzgrannen, zeigte zudem die beste Gesammtleistung in Rheinberg.
    Marco Zinke 3 mal in Folge Deutscher Meister bei den Rhön
    Beide zeigten noch in Rheinberg auf der Bundesrammlerschau den Bundessieger.


    Haben sich da 12 Preisrichter (3 X4 erPreisrichterteams) sich getäuscht oder diese Züchter hochgejubelt.


    Das was hier diskutiert wird ist doch alles nur primitiver Stammtischklatsch.


    Leute, selbst im Sport ist das so. Welcher Deutscher Fusballmeister ist denn zu 100 % verdient. Wenn ich will kann ich sagen der BVB hat 6 Tore bekommen, die eigentlich Abseits waren und zudem 4 geschenkte Elfmeter. Den Bayern hat man 3 reguläre Tore aberkannt und hat ihnen 3 Elfmeter nicht zuerkannt. Dann hätten die das ein oder andere Spiel gewonnen.
    Oder momentan ist Vierschanzentournee. Da gibt der eine 16,0 P der andere 18 und die beiden restlichen19,5. Da sollte man doch meinen die ersten beiden sind blind oder?


    Aber Leute das ist egal, man braucht immer ein wenig Glück.


    Jeder hat schon mal ein V-Tier nicht bekommen aber jeder auch schon mal ein V-Tier bekommen mit dem er eigentlich nicht gerechnet hat.


    Mal gewinnst Du, mal gewinnen die Anderen

    Hallo Manfred,


    Fred
    aber ich bin bei der einen oder anderen Rasse kein Experte und bei Riesenschecken z.B. zu streng. Da fallen mir Fehler ins Auge, die bei den Züchtern nicht unbedingt auf Wohlwollen stoßen.


    Du das ist doch egal, mir geht es auch so. Mir ist das Sch... egal, wenn ich denke dass die Rumpfzeichnung ungleich ist dann ziehe ich einen Punkt ab. Wenn der Züchter seine Scheckenbrille aufhat kann ich das nicht ändern.
    Bei Schecken sieht man alle Fehler gleich auf Anhieb.Wenn ich einen Fehler sehe dann ziehe ich halt was ab.


    Fred:
    Diese betreffen übrigens nicht die Kritik an und für sich, die ist zum Großteil schon gerechtfertigt, sondern überaus harte Punkteabzüge bei im Standard genannten leichten Fehlern oder Fehler, die im Vergleich zu manch anderen, die das Tier vorweist, aber nicht angesprochen werden, vernachlässigbar sind


    Ich hatte gelb/weiße Deutsche Widder gehabt in Erfurt. Die hatten sehr oft dunkle Ohrenränder. Das ist ein leichter Fehler. Wenn es ein leicht dunkler Anflug ist ziehe ich einen halben Punkt ab. Ich hatte aber auch Tiere die waren an den Ohrenrändern dunkel und auch an den Schenkeln. Dann ziehe ich 1,5 Punkte ab.
    Ob das zu hart ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber das liegt alleine in "meinem Ermessen" und nicht im Ermessen des Züchters.


    Manfred, wenn ich es bei allen Tieren gleich halte, haben alle Züchter die gleichen Abzüge. Da ist das Fingerspitzengefühl doch eigentlich nebensächlich.


    Das Problem bei den "Allerweltsbewertungen" ist, dass ein gutes Tier 96,5 macht und ein schlechtes Tier noch 95,5 oder 96 macht. Das kann nicht Sinn der Sache sein.


    Ein sehr gutes Tier das 97 oder 96,5 macht muss doch herausstechen. Wenn ein mittelmäßiges Tier kommt kann das nicht nur 0,5 Punkte zurück sein. Dann muss man halt 95 oder 94,5 geben und die Fehler drauf schreiben. Wenn ich dann noch ne Gurke kriege muss ich halt auch mal auf 92 oder 91 runter gehen. In Erfurt bin ich sogar bis auf 90,5 runter gegangen. Hatte aber auch 94, 94,5, 95,5 96, 95, und auch 97 er. Die Bewertungsskala bewget sich nicht nur zwischen 95,5 und 97,5.


    Wir wollen alle nur noch die hohen Bewertungen, da nehme ich mich nicht aus. Ich beisse mir auch bei einem 94,5 er in den Arsch und bin stinkig. Weil das eigentlich ein "Schlachthase" ist.


    Wir sollten ein wenig auf den Geflügelzüchter schauen, da meckert keiner wenn er 4 Tiere ausstellt und 94 - 95 - 97 und 93 Punkte hat.


    Da nehme ich mich wie gesagt nicht raus, ich will auch immer die höchst mögliche Punktzahl. Ich ärgere mich auch wenn mir ein Kollege schreibt "zeigt Schenkel", "tritt durch" oder so aber manchmal ist das aber so.
    Unsere Tiere haben noch viele Fehler, aber unsere Züchter wollen die aber halt nicht immer so bewertet bekommen.

    Hi,


    einerseits ist mir natürlich klar, dass nicht jeder Preisrichter alle im Standard vertretenen Rassen züchten kann, andererseits werde ich, ich nehm' mich da nicht aus, bei der Bewertung einer mir nicht allzu bekannten Rasse nicht viel mehr wie eine Allerweltsbewertung auf's Papier bringen. Der Standard ist hier keine große Hilfe, der Kollege oder Obmann schon eher. Ob der Züchter damit zufrieden ist, ist die Frage. Daher habe ich mir neben Kurzhaarkaninchen, Normalhaarkaninchen, Hänge- und Stehohren bzw. Zwergkaninchen eine Langhaarrasse zugelegt (Zwergfuchs weiß Blauauge). Der Blick über den Tellerrand hat zur einer Erweiterung meines Horizonts geführt, :D wobei mir angesichts der Bewertung der Zwergfüchse in Erfurt einiges nicht ganz klar ist. Aber ... ich bin lernwillig! :rolleyes:


    MfG Manfred



    "Allerweltsbewertung auf's Papier"


    Das sollte man nicht sagen, denn ich denke mal auf einer Bundesschau bezahlen die Züchter viel Geld und dann darf ein Preisrichter keine Allwerltsbewertung abgeben.


    Ich sage der Stanndard hilft schon, da steht schon einiges drin.


    Nehmen wir mal die Perlfeh: DirkO und ich haben Perlfeh im Stall, klar würden wir beide die Rassenmerkmale besser herausstellen können als ich sage mal Kai und Du.
    Aber auch Kai und Du müsst schon feststellen können, wenn die Blumenoberseite schwach geperlt ist und ein Tier aufgehellte Binden hat, oder ein Tier keine Unterfarbe am After hat. Solche Tiere dürfen einfach nicht vorne stehen, auch bei Kollegen die die Rasse nicht im Stall haben. Da gibt es kein "Wenn und aber"


    Dirk und ich würden vieleicht ein wenig "mutiger" bewerten können, weil wir vieleicht auch mal eine 15 er Perlung geben würden. Ich gebe auch keine 15, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

    Er trifft jedoch auch genauso auf manche Preisrichter zu.


    Hallo Karl,


    Du ich sage nur eines dazu. Viele Züchter kennen nur ihre eigene Rasse. Das aber auch im besten Falle. Wenn Du dich mmal in die Käfigreihen stellst, was ich gerne mache nachdem ich dort bewertet habe ist das schon sehr belustigend was da in welcher Position bewertet wird.


    Es ist beschämend, dass viele Züchter nicht mal die Rassenmerkmale in den einzelnen Positionen kennen. Da kriegt plötzlich ein Kleinsilber die Position Kof und Ohr!!!!


    Entweder hat der ZDRK ganzs spontan und über Nacht einen neuen Standard raus gebracht oder diese Züchter haben null Plan von der Sache.



    Ich gebe zu, ich tue mir auch mit einigen Rassen nicht leicht. Gerade wenn ich Fuchskaninchen oder Siamnesen oder so was kriege. Aber dafür habe ich ja dann auch den Standard.

    Hallo Hubert,


    das ist traurig.


    Der Züchter bezahlt viel Geld, um auf einer solch großen Schau auszustellen dann hat er auch das Recht ne ordentliche und fachhgerechte Bewertung zu erhalten.



    Ich bin auch dafür eine Überwachungsorgan zu installieren, bei dem man auf Fehltritte hinweisen kann. Wenn der Fehltritt offentsichtlich und bewusst getätigt wurde gehört der Kollege für 5 Jahre für Bundes- und Landesschauen gesperrt.


    Hubert, auch ich kriege einen Hals wenn ich soowas sehe wie Du beschrieben hast.


    Aber das ist nicht die Regel, Gott sei Dank



    Als ich meine Prüfung bestanden habe sagte Walter Sator damals zu uns


    " Bewertet das Tier so wie es ist und nicht so dass Ihr wiederkommen dürft, denn die Züchter werden es merken dass sie mit der hochgejubelten Bewertung nicht weiter kommen und werden sich wieder an Euch erinnern. Ehrlichkeit setzt sich zum Schluß immer durch "