Beiträge von HeikSem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das Problem mit den Bildern kenn ich. Auch ich habe schon öfters Schauberichte mit Bilder verfasst. Ich sage mal es sehr schwierig Bilder zu machen.
    Manche zeigen sich nicht, manche sind kuhessig. Wenn man Tiere vorne anheb um ihnen Stand zu verleiben, neigen sie dazu hinten die Hinterläufe zu spreizen. Die Tiere sehen dann kuhessig aus. Das kann passieren.
    Das sehe ich auch nicht so problematisch. Schlimm wird es wenn man z.B Scheckenkaninchen mit groben Kopf- und Rumpfzeichnungen, Thüringer mit schwachen Abzeichen, Loh mit schwachen Augenringen usw. abbildet. Wenn diese dann noch mit 97, 97,5 oder gar 98 Punkten bewertet sind dann kann das nicht sein.


    Viele Bilder von Landesschauen, Clubvergleichsschauen, Allgemeinen Schauen werden von "Hobbyfotografen " gemacht. Wir dürfen diese nicht mit den Bildern der Bundesschau vergleichen. Wenn da z.B. das Fotostudio Wolters kommt die bauen da eine Maschinerie auf, die hast Du als Laie gar nicht. Ein proffesionelles Fotostudio zu beauftragen, um von einer Landesschau Bilder zu machen, das ist einfach zu teuer. Wir haben allerdings auch sehr talentierte Fotografen in unseren Reihen. Ich persönliche bewundere auch immer die Bilder von unserer Landesschau (Hessen Nassau) die Kollege MArco Zinke macht. Der ängt da aber auch immer ne ganze schöne Zeit da rum um die idealen Bilder zu bekommen.Ich war da auch schon dabei.


    Letztens war ein Bild von einem Hasenkaninchen abgebildet, das war auf der Landesschau Westfalen. Das war wohl mit 97,5 Punkten bewertet. Da hat man genau gesehen, dass es soooooo kräftige Läufe hatte und auch keineStellung. Das ist mit 97,5 Punkten total überbewertet gesesen. Das sieht man anhand des Bildes. Da kann man auch nicht diskutieren. Bei solchen Tieren ist es besser man lässt das Foto einfach weg.
    Was der Züchter hat das hat er dass will ich ihm auch nicht nehmen. Der Züchter soll sich freuen über diese Bewertung. Aber bitte solche Fotos nicht veröffentlichen.

    He He,


    hier ist mir Christiane am symphatischten.


    Denn auch ich sage:



    Forever Bayer 04


    Bayer Leverkusen die Macht vom Rhein und zwar die einzigste Macht vom Rhein


    FC K*** nein danke




    ?1 ?1

    Hallo Hubert,


    also sagen wir mal ich habe Helle Großsilber und mein Obmann schaut gerne auf die hellen Augenbrauen. Dann gehe ich weiter zum Obmann mit dem nächsten Tier das ich gerne vorstellen möchte. Nur ich schaue halt dass es halt die hellen Augenbrauen nicht hat, weil ich weiß dass er mich wieder abblitzen lässt. Das wäre ja quatsch mit dem gleichen Fehler 1000 mal da hin zu rennen.

    Gerade bei DklW weiß ist die "Standardbewertung" von 97ern 18,5,13,5 15 15 10 und wenn dies berechtigt ist, finde ich es auch OK.


    Kai,


    darüber kann man trefflich streiten.


    Wenn das Tier ne leicht lose Fellhaut hat und ich es mit 18,5 mitnehme und daraus ein v heraus bekomme ist das für mich haarig. Der Züchter schaut und sagt achja super ne V- Häsin scheint ja nicht so schlimm zu sein mit der losen Fellhaut sonst häte sie ja kein v gemacht, also nehme ich sie in die Zucht auf. Gerade solche Sachen vererben sich weiter. Mit so einem Tier schmieren wir den Züchtern nur die Augen zu.


    Wenn wir fertig bewerten sind muss jeder Züchter wissen das Tier kann ich zur Zucht nehmen und das nicht.


    Für mich sind die Positionen 2 und 3 das Aund O in der Zucht.


    Gerade hier sollte man keine Kompromisse machen.


    Du Kai bei mir kommt kein Perlfeh in die Zucht, der hinten nicht 100% nein 1000 % rund ist. Das will ich nicht. Ich stelle auch ungern unrunde Tiere aus, das sind für mich keine Ausstellungstiere. Von einem Perlfeh kann, nein muss man erwarten dass er hinten 100 % Prozent rund ist.


    Das muss man auch von einem Weißen Neuseeländer, Zwergwidder weiß RA oder z.B einem Hermelin erwarten können. Bei ich sage mal einem Meißner Widder oder einem Zwergwidder fehfarbig, Zw rot usw. da lass ich mit mir reden.

    Peter W,


    wir wissen ja beide dass ein 97,5 er Tier nicht besser sein muss als ein 96 er. Man muss wissen was man in der Zucht braucht. Wenn ich eine schlechte Zwischenfarbe habe und diese verbessern will muss ich halt ein Tier suchen, dass da seine Stärken hat.


    Ich lache immer über die sogenannten Züchter, die sich auf einer Bundesschau beim Öffnen der Toren ihren Katalog schnappen und sich gleich an den Verkaufsstand stellen und nur nach den V-Tieren nachfragen. Ganz lustig wird es wenn sie eine Häsin gekauft haben, aber ein Rammler im Käfig sitzt. Dann wird ganz hecktisch versucht das gekaufte Tier wieder zurück zu geben.


    Wenn sich diese Leute Züchter nennen dann gute Nacht ZDRK!!!


    Am liebsten kaufe ich ab Stall, oder lasse mir was mitbringen von einem Züchter den ich gut kenne und von dem ich sagen der hat Ahnung und das ist ok was der mir mitbringt.

    Lieber Peter2,


    v-Tier = vorzügliches Tier = höchstes Prädikat


    Ich habe die Preisrichterausbildung erfolgreich beendet. Wenn ich ich ein Tier bewerte obliegt es meiner Verantwortung, ob ich zum Obmann gehe oder auch nicht. Das Gesamtpaket muss passen für ein vorzüglich. Wenn mich was extrem stört gehe ich nicht damit zum Obmann. Genau so kann mir der Obmann ein Tier ablehnen, wenn diesen was stört.


    Da brauchst Du lieber Peter2 nicht den Richter der Züchter zu spielen bzw. Deinen Robin Hood Komplex auszuleben.


    Eine Frage die in der Preisrichterprüfung vorkommen kann:


    Was ist die Aufggabe eines Preisrichters?


    - Durch strenge Auslese den Zuchtstand der Rassen erhalten bzw. den Zuchstand der Rassen zu verbessern. Preisrichter sind zuchtlenkend.

    Zitat von »HeikSem« ich mache da ein wenig Unterschiede. Also ich würde nie einen Weißen Neusseländer, Satin elfenbein RA, Hermelin, Zwergwidder weiß Ra usw. mit ner 18,5 er Körperform zum V machen.


    Die Sichtweise kann ich aufgrund des Aufbaus des Standards in Einzelpositionen nicht ganz nachvollziehen. Ganz banale Frage. Ziehst du dann auch Punkte z.B. in der Farbe ab, wenn die Körperform nicht 100%ig ist ? Und wenn ja , warum?


    Gruß Torsten


    Bei Weißen Neuseeländern schaue ich gerne auf die Vorderläufe, wenn man da mal hinpackt hat man oft ne ganze Menge lose Fellhaut in der Hand. Dann gibt es halt die 18,5 - 18 - 17,5 oder 17,0. Ich muss da nicht in die Farbe gehen. Einige Tiere haben noch keinen Stand. In Position 2 kriegt man so viele Sachen bei dieser Rasse.


    Da kann man kein Vorzüglich mehr geben.


    Was bringt es denn den Züchtern wenn ich da locker bewerte und solche Tiere noch auf vorzüglich setzte. Die Züchter denken ohh super ein 97er. Es ist alles im Lot. Ich mache weiter so. Die Züchter sollen merken, hier ist nicht alles im Lot, da muss ich was tun. Du kennst es ja auch als Preisrichter. Da stehen die Züchter vor den Käfigen und sagen ohh hat der WN einen riesen Kopf und ein super Ohr der muss v-machen. Nein wenn wie oben beschrieben, was nicht ok ist dann eben nicht.

    Zitat von »PeterW« Ist ein Spitzentier das Ergebnis von Einzelpositionen oder aber ein "Gesamtkunstwerk" ???


    Sicherlich einer der Punkte über den immer wieder diskutiert wird. Vor ein paar Jahren hatten wir ja mal die Regelung, dass bei einer negativen Bemerkung in einer Position kein v mehr vergeben werden durfte. Aber macht dann die Bewertung nach einzelnen Positionen noch Sinn. Da gibt es Rassen (z.B. WN; DKlW weiß), die haben halt in den Pos. 2 oder 3 schon mal ein Problemchen sind aber nicht selten in 4-6 sehr stark. Die Bewertung 20-18,5-14-15-15-9,5-5 oder 20-18,5-13,5-15-15-10-5 kommt da halt schon mal vor. Nur durfte sie nach der damaligen Logik halt nicht. Hab ich nie verstanden.



    Thorsten,


    ich mache da ein wenig Unterschiede. Also ich würde nie einen Weißen Neusseländer, Satin elfenbein RA, Hermelin, Zwergwidder weiß Ra usw. mit ner 18,5 er Körperform zum V machen. Die sind einfach zu gut durchgezüchtet.


    Ich sage mal, wenn ich einen Hotot, Siamnese usw. habe, dann gehe ich da ein wenig großzügiger an die Sache ran.


    Aber gerade diese als erstes genannten Rassen machen auf kleinen Schauen bis hinunter zu Lokalschauen ihre 98 Punkte. Stellen die Züchter ihre Tiere dann auf die Landesschau oder Bundesschau sind es nur noch 96 er oder 96,5 er.


    Das meinte ich auch bei der Rasse des Monats Zwergwidder weiß RA. Da werden einfach viel zu viele einfach hochgejubelt auf den kleinen Schauen. Bei einem Zwergwidder weiß RA will ich eine Top Körperform, ein Top Fell und einen übrerragenden Kopf sowie Behang, dann kann man 98 Punkte geben. Selbstverständlich muss er 100 % sauber sein.


    Ich suche nicht in den Krrümeln, bzw. die Fehler. Man muss nicht einen Haufen 98er haben aber auch nicht ne Menge 93 oder 93,5 er. Die sind auch nicht mmehr zeitgemäß.


    Was gut ist muss vorne stehen, was schlecht ist hinten. Man darf nicht übertreiben und nicht untertreiben bei der Bewertung

    Fakt bist das Posten beim ZDRK sowie beim DPV nicht nach Qualifikation sondern danach bvergeben werden der Zeit und Lust hat.
    Wenn du was anderes glaubst bist du schon ein bisschen Älter aber kein bisschen weise. :D


    Gruß Peter


    Das stimmt nicht ganz.


    Klar muss ich Zeit haben und auch wollen. Nur ich muss als techn. Leiter des DPV, Vors., 2. Vors., Schriftführer usw. auch fachlich Kompetent sein.


    Man muss ja auch davon ausehen, dass diese Personen Obleute auf großen Schauen werden. Wenn ich ich ein Computerfreak bin und die dollsten Protokolle schreiben kann, befähigt mich das noch lange nicht Schriftführer im DPV zu machen.


    Noch mal klar gestellt, ich halte den DPV Vorstand für absolut gut und leistungsfähig.

    Hallo Frank,


    ja ich habe das Wort "niicht" vergessen.



    Allgemein sage ich, dass das momentane Verfahren sehr gut ist.


    Seien wir mal ehrlich, diese Kommisision gibt es, weil es von Obmännern und Preisrichtern übertrieben wurde. Man braucht keine 20 98 er Tiere auf einer Bundesschau.


    Ich sage ein 98er ist ein ganz besonderes Tier, das dem Ideal gan ganz nah kommt. Klar, wenn ein solchess Tier auf dem Tisch sitzt muss man es auch hervorhebeen.


    Ich finde es sehr bedenklich wieviele 98er es auf so manch kleinen Schauen gibt. Das sind Tiere die auf ner Bundesschau 96,5 gemacht haben. Da frage ich mich Was soll das ?


    Ich finde es auch nicht gut, dass wie in umserem Lv schon öfters passiert ist auf einer Allg. Schau mit 360 - 400 Tieren zwei 98 er Tiere sitzen.


    "Ein 98 er soll was besonderes sein, kein Allerwelztier"

    Hallo Frank,


    wir sollten uns in der Öffentlichkeit hinstellen, als seien wir die Herrgötter. Wenn wir den weißen Kittel nicht anhaben sind wir ganz normale Züchter.


    Wir sollten uns schon den Diskussionen der Züchter stellen und fachlich sachliche Argumente bringen.


    Auf unserer Landesschau gehen wir auch an den Obmanntisch ohne Zuträger. Ich finde das auch gut so. Nicht dass es heist naja der Preisrichter wollte 97 machen, nur der Obmann hat nicht mitgespielt oder ähnliches. Bzw. wie die einzelnen Positionen bewertet werden um auf V zu kommen.Bei solchen Sachen sind die Zuträger sehr hellhörig.

    Ich habe noch Bilder, Kai wie kriege ich die Bilder hier rein?


    Nochmals Heidi, sorry wenn es bösartig rüber gekommen ist, war nicht so gemeint.


    Nur die ganze Diskussion, wenn man die Bewertungen über die Jahre mal verfolgt, da kriegt man wirklich manchmal einen Kamm.


    Vieleicht schreibt DirkO ja auch mal was dazu.