Beiträge von JackaLope

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    bei mir ist heute der zweite Wurf gefallen 7 kleine Würstchen 4 ganz braune und 3 Typschecken, der erste Wurf waren 4 Stück davon lebt mittlerweile nur noch eins aber es ist wenigstens eine wundervolle Typschecke und ein kleiner fetter Kloß :thumbsup:
    Vor wenigen Tagen habe ich noch zwei weitere Häsinnen gedeckt und hoffe das da auch so super Würfe fallen dann habe ich für nächstes Jahr super Chancen auf viele wunderschöne Ausstellungstiere! Zwei weitere Häsinnen werden nach der Ausstellungssaison gedeckt also so mitte ende Januar je nachdem ob ich noch auf der Clubschau ausstellen möchte/kann! Fürs Decken sind 3 Rammler zuständig ein Fremder und zwei eigene Nachzuchten. Wahrscheinlich werde ich mir noch eine Häsin kaufen mit dichten Fell wenn ich eine finde, da ich nicht so tolle dichte Felle habe! :P


    Also muss sagen es fängt super an und kann ruhig so weiter gehen, hoffe bei euch läuft es auch so super an ^^


    Lg Bessy :rabbit5:

    Hallöle,


    also die Hohenzollernschau war für mich echt das Highlight heute, wir waren heut um 10 Uhr da obwohl wir eigentlich schon um 9 uhr da sein wollten trotz der einen Stunde verspätung konnte man noch super tolle Tiere erwerben, wir haben bei den Blauen Wienern und den KleinChin zugegriffen :D
    Bei den Rassen die man erwerben wollte stand zufällig immer der Züchter in der Nähe, da haben sich wirklich nette Gespräche ergeben :) die Schau war was fürs Auge mit der Riesen Vielfalt an Tieren und mein Gaumen wurde auch sehr zufrieden gestellt nach drei Stunden über die Schau schlendern:thumbsup:


    Nächstes Jahr Besuch ich se wieder wenn es da nochmal eine Hohenzollernschau gibt...hat mir echt super gefallen! :yes: :yes: :yes:


    Lg Bessy

    Hallo,


    ich habe neben meinen Kaninchen seit kurzem 2 kleine Stämme Antwerperner Bartzwerge (Zwerghühner), dann haben wir im Garten noch eine große Gruppe Legehennen! Als Haustiere habe ich einen Hund, eine rote Katze, nen Goldhamster und fünf Kanierenvögel und hin und wieder mal Pflegetiere/Wildtiere.


    Lg Bessy :rabbit8:

    Hallo,


    danke Claudia für die Verbesserung! Ich habe immer getötet geschrieben weil egal mit was man es macht Bolzenschussapparat oder Holzknüppel es immer mit dem anschließenden Tod zu tuen hat :P


    ansonsten zwingen werde ich mich nicht dazu es unbedingt zu lernen wenn mir nicht danach ist es zu erlernen! Immoment fühl ich mich aber glaub bereit dazu wenigstens mal zu zuschauen aber das kann sich bis wirklich geschlachtet wird wieder ändern :whistling:


    Lg Bessy

    Also denke werden ziehmlich sicher am Samstag kommen, mein Freund braucht Wiener und ich möchte mal schauen wegen Zwergwidder rhönfarbig. Also werde bestimmt dort rumrennen und einen ansprechpartner suchen um heraus zufinden ob sich die entsprechenden Züchter auf der Ausstellung befinden :P


    Ich frag dann einfach am besten nach dir...(Volker) :rabbit5: du kannst mir dann bestimmt gut weiterhelfen wenn bedarf besteht!
    =4


    Lg Bessy

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    ich werde beim nächsten Schlachten einfach mal dabei sein und zu schauen, wegen einem Bolzenschussgerät muss ich wahrscheinlich bei einem anderen Verein mal anfragen ob ich dabei sein kann, da der jenige der bis jetzt bei uns immer geschlachtet hat nur mit einen Holzknüppel die Tiere getötet hat und ich weiß nicht ob ich so geschickt bin darin mit einen Holzknüppel genau so zu treffen das die Tiere gleich tot sind!


    Also ich kann es mir manchmal schon gut vorstellen das ich das eigentlich schaffen könnte selber Tiere zu schlachten da ja der Bezug zu den Tieren nicht so extrem ist wie jetzt bei einem Schmusehaustier!


    Lg Bessy

    Hey liebe Leutchen,


    habe mal eine Frage zum Thema schlachten und zwar wie bekomm ich es hin mich zu überwinden selber Tiere zu schlachten? Bis jetzt war es immer so das ich bei den Tieren die geschlachtet werden dürfen ein dickes Kreuz hin gemacht habe und mich dann verkrümmelt habe wenn es dann ans schlachten ging! Ich finds ja schon schrecklich wenn ich ums Eck steh und hör wie die Tiere getötet werden! Gibt es irgendwie eine möglichkeit mich zu überwinden schließlich habe ich ja schon eine Ratte tot geschlagen (aus Panik) :pinch:


    Und irgendwann muss ich das ja mal lernen!



    Liebs Grüßle Bessy

    Hallo,


    ich hab gelesen das nach der Bundesrammlerschau im Januar entschieden wird welche Rasse im Neuzuchtverfahren bleiben darf und welche gestrichen wird, zumindestens steht das in der Lehr- und Informationschrift für Kaninchenzüchter drinen. (so als kleine Info)
    Ich muss leider bis dahin warten mit ich weiß wie es mit den Zwergschecken aus sieht :S (sieht glaub nicht wirklich gut aus)...mit dem Tag wird sich entscheiden was ich mir dann für eine Zweitrasse hol.


    Lg Bessy

    Hallo,


    danke für die Antworten! Also meine Häsinnen bekommen seit Wochen nur eine kleinstmenge Pelletsfutter also ca. 2 Teelöffel weil ich grad dieses Problem vermeiden wollte und sonst gibt es nur Heu und ab und zu was grünes zum futtern. Die anderen Häsinnen sind alle okay, bei einer sieht man so einen mini mini Ansatz aber diese Häsin ist bei einem Gewicht von 3,4 kg.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte was zu dem geführt hat, sind 2 Häsinnen die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe und aus einer starken Inzucht stammen und der Züchter gemeint hat durch die Inzucht werden seine Kaninchen immer kleiner, vielleicht kommt es daher obwohl diese Häsinnen von einem fremden Rammler gedeckt wurden. Alle andern die von diesen Häsinnen abstammen sehen ziehmlich gut aus haben auch schon fast ihre 3 kg und haben keine Wamme. Diese eine Häsin ist die einzige die so extrem Wamme schiebt! Ich denke einfach sie ist schon so gut wie ausgewachsen dadurch das dass Muttertier auch nur ganz knapp 3 kg hatte und schiebt deswegen Wamme weil die überschüssige Energiezufuhr in Fett als wie ins Wachstum umgesetzt wird, könnte ich mir jetzt mal so vorstellen.
    Ich habe mir dacht ich lasse sie von meinem großen Rammler decken der hat eine super Figur trotz seiner 3,8 kg und schaue dann mal ob die Jungtiere größer werden, vielleicht ist dann das Wammenproblem auch weg oder meint ihr so was vererbt sich hartnäckig!?


    Liebs Grüßle


    Bessy

    Huhu liebe Leute,


    ich habe ein Problemchen mit einer Kleinscheckenhäsin, sie wiegt jetzt grad 2,7 kg und hat schon eine Wamme! Für Ausstellungen sollte sie schon die 3 kg überschreiten nur ich glaube mit der Gewichtszunahme nimmt dann auch die Wamme zu und die ist jetzt schon so ausgeprägt das die sich auch nicht mehr wirklich weg putzen lässt, würde ich mal behaupten! Das ärgert mich total da sie eigentlich ein sehr schön gezeichnetes Tier ist!


    Was meint ihr, sollte ich es trotzdem mal probieren mit putzen? Bin nehmlich am überlegen ob ich sie einfach nur über die 3 kg bring und dann decken lass.


    Liebs Grüßle


    Bessy

    Hallo Volker,


    ich komm vielleicht mal vorbei, kanns aber noch nicht sicher sagen. :D Weist du evtl. ob Manfred Mürb auch ausstellt und was er ausstellen wird?


    Auf jedenfall hört sich das alles sehr einladend an, hoffe das ich kommen kann! ^^



    Liebs Grüßle Bessy

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, das mit dem wiegen ist eine gute Idee aber ich denke das ich nicht bei allen Schauen ausstellen kann! Zumindestens würde es echt zehrend werden für meine Tiere! Ich habe daheim 8 Ausstellungstiere sitzen und 7 Schauen hätten wir vor uns!
    Da ich ja dieses Jahr das erste mal meine Schecken ausstell ist es auch nicht so wild wenn ich nicht überall dabei bin, aber es ist schon ein umdenken wenn man vorher Kleinwidder hatte und jede Austellung mit gemacht hat weil wirklich genügend Tiere daheim saßen!
    Bis jetzt war es immer so das ein Tier so ca. 2 x auf Ausstellung ging und hatte dazwischen so 6-8 Wochen ruhe, das mindeste was es an ruhepause gibt sind 4 Wochen, drunter darf es nicht gehen dann muss halt ne Ausstellung ausfallen(so hab ich es bis jetzt immer gemacht, mit den Kleinwiddern)


    Das mit dem weigen werde ich auf jedenfall mal testen wie stark meine Tiere abnehmen, das wäre auch einfach so mal interessant zu wissen!


    Lg Bessy

    Hallo,


    ich wollte mal wissen wie viel Zeit ihr euren Kaninchen zwischen den Ausstellungen gebt um sich zu erholen! Was meint ihr sollte mindestens eingehalten werden?


    Ich schaue das ausgestellte Tiere danach gute 4 Wochen ruhe haben, dieses Jahr hab ich halt das Problem das ich zu wenig Ausstellungstiere habe und einige Schauen sehr dicht aneinander liegen, ich denke die eine oder andere muss ich ausfallen lassen!



    Lg Bessy

    Hallo Hubert,


    Cordula Jansen


    1,0 - I20 - 3.0.47 - 96,5
    0,1 - I20 - 1.0.18 - 95,0
    0,1 - I20 - 1.0.4 - 94,5
    1,0 - I20 - 1.0.15 - 97,0


    383,0


    mit ZwW blau musst dich gedulden bis der katalog online ist, da gibts mir zu viel zum schreiben!
    mit ZwW blau ist Sacher, Manfred mit 386,0 Punkten RM geworden


    lg Bessy

    Hallo Claudia,


    das Problem hatten wir jetzt auch ein halbes Jahr lang mit der hälfte des Bestandes, seit 2 Wochen fressen endlich alle wieder ihre Näpfe leer und Heu wird auch ordentlich vertilkt, leider können wir nicht sagen woran es gelegen hat und warum alle auf einen Schlag wieder fressen!? Sämtliche Untersuchungen hatten nichts ergeben.
    Aber ich denke Heu und ein wenig Pelletsfutter werden sie trotzdem alle etwas gefressen haben sonst wären sie mir wahrscheinlich alle weg gestorben, ich habe ihnen am Anfang täglich Infusion und Coffea P. + Catosal unter die Haut gespritzt! Und 2 x täglich wurde zugefüttert, ich hoffe das war das erste und das letzte mal das unsere Kaninchen das gemacht haben.


    Also du solltest deinen Rammler auf jedenfall zufüttern, mit er dir nicht quallvoll weg stirbt! Es kann vielleicht sein das etwas Heu geschimmelt gewesen ist und du es nicht gesehen hast, das führt dann zu Magenverstümmungen bei der sie dann auch anfangen können zu speicheln!
    Ich würde auch erstmal Grünes anbieten wie Petersilie, Basilikum, Kamille, Oregano oder irgendwelche Leckerchen wie z.B. Rosenblüten(nur aus dem eigenen Garten oder irgendwo wild gepflückt, nie aus dem Blumengeschäft), getrocknetes Laub (Unsere fahren voll drauf ab)! Wenn mal wieder was im Magen landet dann geht es in der regel schnell das sie wieder fressen, was aber auch nicht immer garantiert ist.


    Lg Bessy