Beiträge von JackaLope

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,


    ich habe meinen Rammler gründlich von meiner Kollegin untersuchen lassen und sie konnte nichts von den Dingen diagnostizieren was sonst so üblich dafür die Ursache ist! Naja jetzt hat er Antibiotika und bekommt es mindestens 5 Tage mit es keine Resistenzen gibt. Ich fütter ihn mit Critical Care, biete ihm viele verschiedene Leckerle an (Obst/Gemüse/Kräuter und alles was mir sonst noch so einfällt), er hat die ganze Palette bekommen...pfanzlich, homeopathisch (bestimmt falsch geschrieben), Catosal, Coffea, Infusion mit Amynin, mit diesen Dingen waren eigentlich meine anderen Hasi immer ganz schnell fit aber ich befürchte irgendwas schlimmeres bei meinen Has da sich überhaupt keine besserung einstellen will, ich rechne auch damit das er mir heute evtl. irgendwann tot in der Box liegt. Nun ich muss jetzt wohl abwarten weiter zufüttern und einfach hoffen das es sich vielleicht doch noch bessert!


    Lg

    Hallo liebe Leute,


    ich bange gerade um einen meiner beiden Rammler, den habe ich gestern Abend zusammen gekauert im Eck seines Stalles gefunden, das Futter unberührt und die Wände mit super flüssigen Durchfall bespritzt. Am Vortag war nichts zu merken das er irgend etwas haben könnte! Der Bauch ist nicht gebläht, ganz weich er hat trotzdem starke Bauch schmerzen. Kokzidien oder Wurmeier konnte ich im Kot keine finden nur ein leichter Hefenbefall der ja fast immer vorhanden ist wenn was mit der Darmflora nicht in Ordnung ist. Jetzt meinte eine Kollegin ob mein Rammler nicht evtl. Samonellen von Mäusen hat!? Er bekommt alles was man geben kann von Infusionen, Vitamine bis Antibiotikum (usw.), wird zugefüttert, ja wie gesagt ich tue alles aber es ist immer noch keine Besserung eingetreten. ;(


    Zu meiner Frage, mit welcher Falle fange ich am besten Mäuse, ich möchte nur wissen ob in meinem Stall wirklich Mäuse rumlaufen dann könnte sich das mit den Samonellen evtl. bestätigen! Ich habe in meinen Stall noch nie Mäuse gesehen und ich schaue auch immer das er so unattraktiv wie möglich ist (putz nach jedem füttern alles Blitzeblank sauber und Futter wird alles unzugänglich aufbewahrt) für solche Schadnager falls diese doch irgendwo eindringen können!Mein Stallhäusle ist auch eigentlich schwer zugänglich für Schadnager aber ich kann es natürlich nicht ausschließen das sie doch irgendwo ein kleines Schlupfloch haben!


    Wie bekämpfe ich denn Mäuse am efektivsten um eine weitere Übertragung auf meine anderen Kaninchen zu verhindern!


    Vielen Dank schon mal,


    Liebe Grüße


    Bessy

    Hallööö


    das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit einem 2 Wochen alten Blaue Wiener-Wurf 6 Jungtiere und alle hatte das, mit einrollenden Liedern, ich habe den Wurf dann von der Mutter getrennt und fast stündlich Salbe rein. Einmal eine Antibiotische hatte glaub die Refobacin und eine Vitamin A Augensalbe gegen evtl. Schäden der Hornhaut der durch Eiter verursacht werden kann, du kannst auch mit Fluoreszin vorher testen ob die Hornhaut deiner Kaninchen beschädigt sind. Fluoreszein ist ein gelber Farbstoff der an beschädigten Stellen der Hornhaut hängen bleibt, bei unsicherheit aber lieber mal von einem Tierarzt checken lassen! Ich hatte da 2 Wochen arbeit mit Salben und Aufzuchtsmilch zufüttern, hat sich aber gelohnt, wunderschöne Augen :P und superzahme Hasis :thumbsup: !


    Lg Bessy

    Hallöle,


    bei mir sind jetzt nochmal alle Häsinnen belegt für einen Ende April Wurf und dann ist mal Schluss für dieses Jahr, bin schon ganz gespannt auch wenn es noch 29 Tage dauert :P
    Ich bin ganz erstaunt das es dieses Jahr bei meinen Kleinschecken so super läuft, es sind mir von 15 Typschecken-Jungtieren zwar 2 eingegangen aber ich habe bisher keinerlei Probleme mehr gehabt, ganz im Gegensatz zu unseren anderen 3 Rassen die bei uns daheim sitzen!
    Die nehmen entweder nicht auf oder die Würfe liegen verstreut im Stall rum entweder erfroren oder angefressen! Mit unseren Blaue Wienerwürfen bin ich auch nicht zufrieden es sind zwar schon ausreichend Tiere aber irgendwas ist nicht ganz in Ordnung...werde mit den mal eine Immunkur machen.


    Kann es sein das Kaninchen in einer anderen Umgebung zahm werden, seit meine Kleinschecken umgezogen sind, sind diese viel ruhiger, nicht mehr so schreckhaft und ein paar wenige fordern sogar streicheleinheiten ein 8| das ist so ungewohnt, als ich mir die Rasse geholt habe habe ich diese als sehr schreckhafte Tiere kennen gelernt was ich aber nicht schlimm fand! Bin aber glücklich drüber :thumbsup:


    Lg Bessy

    Hey hey,
    my English is not so good! Hope but understandable! :wacko:
    What can happen, always a rabbit with a toe in the gap hang stay and injured! I know someone who keeps his rabbits on these soils and no problems with it and years. ;)


    Greetings

    Hallöle,


    bei mir/uns hat sich noch nicht viel geändert, nur das ich ein Jungtier habe das ich gerade gegen durchfall behandel und auch zur sicherheit gegen Kozidien, jetzt war ich heut Abend bei den Ninchen zum Füttern und das Jungtier saß nur im Eck und hat sich nicht gerührt...dann hab ich es mal raus genommen und wieder in den Stall gesetzt! Ich habe mich dann kurz ums Rüben schneiden gekümmert und mich dann wieder dem jungtier zugewandt und was seh ich da, es fängt an zu krampfen, es hat so gekrampft wie ein Tier das im sterben liegt, die Pupillen waren ganz klein! Ich habs dann auf den Boden gelegt und durch gerubelt und meine Hand über die Augen gelegt und es hat sich tatsächlich nach ca. 2 min wieder gefangen und war wieder ganz normal ausser das es dann extrem gespeichelt hat! Hatte eigentlich damit gerechnet das es vor meinen Augen weg stirbt!


    Was meint Ihr was das war?


    Ich nehms morgen mit ins Geschäft (wenn es die Nacht überlebt) und schau mal was mein Chef meint?


    lg Bessy

    Hallöle,


    unsere jetzige Bilanz bei unseren 4 Rassen ist


    15 Kleinschecken hav./weiss :rabbit6: die nächsten Würfe fallen Mitte/Ende März
    18 Blaue Wiener :thumbsup: das decken ist schon eingestellt, jetzt warten wir nur noch auf 2 Würfe
    3
    Graue Wiener von einem sechser Wurf, wir hoffen das zwei Häsinnen
    aufgenommen haben und uns Mitte März vielleicht mit Würfen beglücken!
    0
    Lohkaninchen schwarz, erster Wurf (4 Stück) lag erfroren im Stall
    verstreut rum, ein Jungtier habe ich versucht zu retten da es sich noch
    leicht bewegt hatte, da hat dann aber nach einer halben Stunde
    aufwärmen die Atmung ausgesetzt :S


    ich
    hoffe das die Grauen Wiener und Lohkaninchen noch aufholen, ansonsten
    sind wir recht zufrieden mit dem bisherigen Stand, meine Kleinschecken
    sind auch mittlerweile in die neuen Stallungen umgezogen ausser eine
    Häsin die erst vor einer Woche ein Jungtier ( :pinch:, aber zum Glück eine schöne Typschecke) gewurfen hat.


    Liebe Grüße


    Bessy

    Schlangenbesitzer sind gute Hasiabnehmer :rolleyes: wenn man zu viel Schlachthasen da sitzen hat! Ist Vorteilhaft wenn man jemand mit schlangen kennt.
    Der jenige hat sich bestimmt gedacht er stellt das mal hier rein, wenn mal jemand keine Lust hat seine Hasi's zu schlachten dann kann man das Hasi einfach zur Schlange reinsetzen und die Sache wäre erledigt :rabbit5:


    grüßle

    Hallo


    wir haben Ställe aus beschichteten Pressspannplatten, wir wollen noch sämtliche schlitze wo wasser eindringen kann mit Silicon dicht machen dann können wir diese dann mal ganz gemütlich unterm Jahr mit heissen Dampf oder Hochdruckreiniger reinigen! Sonst werden die Ställe und Kotwannen bei jedem Misten mit desinfektionsmittel eingenebelt (wir benutzen Meliseptol) lassen es einige Minuten einwirken und dann werden die Kotwannen mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt.
    Immoment wasch ich die leeren Buchten fleißig mit der Hand aus (dafür nehm ich den Allzweckreiniger von Sagrotan) wenn ich alle leeren fertig habe müssen die Hasi's in die sauberen Buchten umziehen mit ich dann die nächsten Tage die andern Buchten auch noch putzen kann.


    Lg Bessy

    Hallo


    habe den Wienerwurf von der Mutter getrennt, bekommen nur noch Heu, Kräuter und Wasser, eins der jungen saß ziehmlich apathisch rum hat aber trotzdem Heu gemümmelt, die andern sind im neuen stalle gleich rum gesaut und haben wie die wilden gefressen haben aber alle noch Blähbäuche.
    2 meiner Jungschecken hören sich an wie Wärmflaschen die man schüttelt, aber bis jetzt ist noch kein Hasi dran verendet.
    Habe ihnen heute Spritzle(Coffea/Catosal/Nux Vomica/MCP) verpasst und jedem mehrmals ne Spritze voll Sab Simplex eingegeben, so treib ich das mal übers Wochenende weiter und dann mal schauen wie es Sonntagabend aussieht.


    Lg Bessy

    Hallo Axel


    Pulmotil kenn ich nicht, hört sich sehr nach Lunge und nach Antibiotika an...
    Ich habe leider gerade nichts daheim für solche probleme (hatte im Dezember alles aussortiert was nicht mehr gut aus sah) deswegen kann ich erst morgen behandeln.


    Wie heißt denn die Firma die das Medikament vertreibt (keine Lust sämtliche Kataloge durchsuchen zu müssen :P ), also wegen mir darfst mir dosierung und anwendungszeit zusenden. Werd es auf jedenfall mal testen und auch wenn der wurf nichts mehr werden sollte werde ich diesen dann damit behandeln.


    lg

    Also beim füttern stürzen sich alle übers Futter, sie fressen auch ihr Heu als wär nichts und die Blauen wiener sind ja noch bei der Mutter werden also noch gesäugt, da kann ich nicht so gut beurteilen ob nur die Mutter den Großteil trinkt oder auch die Jungtiere davon etwas aufnehmen!?

    Hallo liebe Leute b_4


    ich habe ein problemchen mit Blähbäuchen bei Jungtieren, habe heute entdeckt das unser Blauer Wienerwurf (5 Wochen alt) mächtige Blähbäuche hat! Auch ein ältere Scheckenwurf ist betroffen aber nicht so extrem wie die blauen Wiener. Zu fressen bekommen sie Heu, und Rohfaserreiches Futter, also Pellets gemischt mit verschiedenen Kräutern (Brennessel, Fenchel, Spitzwegerich, usw.), Johannisbrot, getrockneten Blüten, Sonnenblumenkerne, Leinsaat und ein wenig Getreide (Hafer und Gerste), dazu gibts noch Futterrübe und Karotte.


    Mit was behandelt ihr Blähbäuche, was hilft schnell und erfolgreich dagegen? Würdet ihr irgendwas im Futtergemisch bei mir weglassen von dem man vermuten könnte das es vielleicht die Ursache sein könnte?


    Ich pack morgen alle ein und nehme sie mit ins Geschäft, sammel auch mal Kot wegen Kokzidien, etc. (hoffentlich ists das net :pinch: das ist immer ein riesen act)


    Liebs Grüßle Bessy

    Heute hat eine Scheckenhäsin geworfen 7 Jungtiere, nur war diesmal das Glück nicht auf meiner Seite, vier Jungtiere tot und der Rest nichts für Ausstellungen...naja der nächste Wurf wird dann bestimmt was ^^


    Was mach ich mit einer verfetteten Graue Wienerhäsin wir versuchen schon seit Anfang November die Dame zu belegen und sie nimmt einfach nicht auf, sie bekommt auch nur noch Heu, ein kleines Stück Futterrübe (bei gefrierenden Wasser gibts mehr Rübe), Wasser und nur noch alle zwei Tage einen Esslöffel voll Pelletsfutter in der Hoffnung das sie ein wenig abspeckt. Sie frißt alles in kürzester Zeit auf, normal haben unsere Hasis am nächsten Tag beim füttern immer noch etwas Heu drin nur bei der Häsin ist alles wie sauber gefegt, nirgends mehr auch nur ein kleines Helmchen Heu.
    Sie saß auch schon mehrmals für 1-2 Tage im Rammlerstall, hat auch nichts gebracht.


    Was kann ich noch mit der Häsin machen?


    Lg

    Danke für die Antworten :)


    also ich geh jetzt einfach mal davon aus das sich das noch gibt und achte mal vorerst mal nicht mehr drauf sonst seh ich keine Veränderung wenn ich jeden Tag drauf schau :P


    Ich würde jetzt einfach denken das es beim Kaninchenwelpen ja genauso ist wie beim Hundewelpen, mein Hund stand im Welpen-und Junghundealter mit den Vorderpfoten nach aussen gedreht da und alle haben Panick geschoben das das so bleibt und er irgendwann probleme damit bekommt! Was ist jetzt mit 2 Jahren die Vorderpfoten stehen immer schön gerade und er hat null probleme, als wär da nie was gewesen! Und das hoffe ich jetzt einfach mal das das beim Kaninchen genauso ist! ^^


    Lg Bessy

    Hallöle,


    ich habe gestern mit einigen Jungtieren den Stand geübt :P (mit Karotte übts sich ganz leicht) und mir ist die Stellung der Vorderbeine gleich ins Auge gesprungen, mein 7 Wochen altes Jungtier hat wie eine O-Bein-stellung und der 2 Wochen jüngere Wurf von 3 Jungtieren knickt an den Handgelenken (bei uns wärs das Handgelenk) nach innen ein, sieht etwas x-Beinig aus!


    Kann mir jemand sagen ob sich das noch verwächst, ob das evtl. einfach daran liegt das sie noch im Wachstum sind, ich habe dieses Jahr das erste mal meine Jungtiere so genau angeschaut und dann springt mir gleich so was ins Auge...ich hoffe das das nur eine Kleinigkeit ist die wieder vergeht ^^


    Lg Bessy

    Hallo Karl,


    hmmm...da hab ich garnicht drauf geachtet oder besser gesagt es garnicht ganz durch gelesen, ganz kann ich dem auch nicht zu stimmen was da steht. Ich empfehle die Seite nur gern weiter bei Kaninchenbesitzern deren Kaninchen ernährungsbedingte Probleme haben und habe jetzt z.B. garnicht groß darauf geachtet was bei Beschäftigung so alles drin steht...


    für die Zukunft weis ich das jetzt auch...danke das du mich darauf hin gewiesen hast! =6


    Lg Bessy