Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Endlich liegt der nächste Wurf im Stall. nachdem alle 4 Häsinnen schon 2 Tage über Termin sind, hat sich eine doch endlich dazu entschlossen und die eine Häsin, die den Rammler partout nicht rangelassen hat, fängt jetzt an dem Stall umzuräumen....
    Wenigstens hab ich 3 gesunde Junge, obwohl sie mehr nach loh blau als schwarz aussehen....

    Ich hatte mal ein schönen Rammler gekauft, der war auf das Jahr 2005 statt 2006 tätowiert. Ich habe eine Bescheinigung zur Fehltätowierung erhalten und im Abstammungsnachweis stand auch drin, dass der Rammler falsch tätowiert wurde. Mit der Bescheinugung wurde er auch zur Ausstellung zugelassen.

    Ich desinfiziere im Winter bis Frühjahr einmal alle Ställe komplett.
    Wenn ein Stall frei wird, wird er gründlich gereinigt und desinfiziert, damit bei einsetzen des nächsten Tieres gleich einen sauberen Stall habe. Ich desinfiziere einen Stall prinzipiell 2x im Abstand von 2-3 Tagen.

    Hallo,
    soweit ich es weiß, werden Tiere aus den beiden Monaten mit einer 0 als Monatsziffer tätowiert und auf das folgende Zuchtjahr. Als Beispiel das erste Jungtier aus November bekäme die Täto 0.1.1 . Ich habe heute die Tätonummern zu Tieren aus November und Dezember bekommen. Alle haben als Monat Januar sprich 1 drin stehen. Als ich die Zuchtbuchführerin fragte, bekam ich zur Antwort, man tätowiere ja nur von Januar bis Ende Juni. Man muss sagen sie ist schon seit mehr als 30 Jahren Zuchtbuchführer. Sie würde es aber ändern, wenn es was offizielles gebe, aber sie weiß von nichts.
    Nun meine eigentlich Frage, gibt es ein offizielles Dokument vom ZDRK in dem steht, wie mit Tieren aus November und Dezember verfahren wird?

    Ich bin mal gespannt. bei mir haben sich 5 häsinnen decken lassen. Termin wäre morgen bis Sonntag. Es sieht eigentlich ganz gut aus, nur vermisse ich bis jetzt die Nester. Bei ihren früheren Würfen waren immer schon welche da so kurz vorher.

    Bei mir kam am 13.12. der erste Wurf zur Welt. Leider nur 2 dicke Jungtiere, sonst hat die Häsin immer 3-4 dicke Junge geworfen. Da muss ich wohl nochmal einen Wurf machen lassen. Ansonsten hab ich heute die Zwergwidder loh alle decken lassen und in den nächsten Tagen kommen die Farbenzwerge loh nach.

    Ich habe schon ein paar Löffelohr-Kaninchen gesehen, auch schon bei einem Züchter im Stall. Ich muss sagen, die meisten der als Löffelohr angepriesenen Tiere sehen mehr nach Farbenzwergen und Mischlingen daraus aus. Mir wurde von dem Löffelohrzüchter gesagt sie wurden ursprünglich aus den Hermelin gezüchtet, die möglichst kurze Ohreb haben und diese breiter sind als normal. Was ich aber inzwischen sehe: Löffelohr-Löwenkopf, etc. hinterlässt bei mir den Eindruck eines wilden Durcheinanders in der Entstehung.

    Ich hatte so einen Farbenzwerg-Rammler letztes Jahr in der Zucht. Wünderschöner sehr breiter Kopf, kurze Schnauze, kurze Ohren mit einem Gewicht von 980g und die Schnüffelgeräuche. Er war hatte alles was man sich für die Farbenzwerge loh wünschen kann. Genau wie die anderen Tiere mit Schnüffelgeräuschen, die bei mir bis jetzt gefallen sind vererbte auch er unheimlich schiefe Zähne, sodass er und sein Nachwunchs dann der Speisekarte zugeführt wurden.

    Planmäßig gehen die Zwergwidder und Farbenzwerge loh im Februar an den Start. Bis dahin sollten auch die Ausstellungstiere erholt und zuchtfähig sein. und ich sollte keine allzu großen Gewichtsprobleme bei Ausstellungsfähigen Nachwuchs haben.
    Meine aus den FbZw marder gezogene Russendames ist bereits Trächtig (hab das schöne Datum genommen: 11.11.) Für Farbenzwerge etwas früh wegen dem Gewicht bis Ende des Jahres gerade was die Häsinnen anbelangt (ich fütter den Tieren leider stellenweise doch etwas viel), aber die Häsinnen sind ja schon reserviert und die Rammler sind bis Ausstellungssaison 2011 dann im Idealgewicht.

    Die Russenkaninchen haben eine sogenannte Kälteschwärzung, d.h. je kälter es wird desto dunkler werden auch die farbigen Stellen. Ich habe selbst marderfarbige Tiere, da fallen gelegentlich auch mal Russen und muss sagen je kälter es wird desto besser sieht man ob die Zeichnung was ist oder nicht.
    Mit dem Ummelden ist natürlich doof, aber ich denke da wird man wenig machen können, außer es wird von jetzt auf gleich richtig kalt, dass man sieht, was sich eignet.

    So es sind genau 351 Tiere gemeldet worden und folgende Rassen


    Altzüchter:
    Deutsche Riesen blau
    Deutsche Riesen wildfarben
    Deutsche Riesen dunkel-/eisengrau
    Deutsche Riesen weiß
    Deutsche Riesenschecken s/w
    Deutsche Widder wildfarben
    Deutsche Widder wildfarben-weiß
    Helle Großsilber
    Großchinchilla
    Mecklenburger Schecke s/w
    Deutsche Großsilber gelb
    Deutsche Großsilber schwarz
    Blaue Wiener
    Graue Wiener wildfarben
    Schwarze Wiener
    Rote Neuseeländer
    Thüringer
    Weißgrannen schwarz
    Alaska
    Havanna
    Kleinwidder dunkelgrau
    Deilenaar
    Marburger Feh
    Sachsengold
    Perlfeh
    Kleinsilber schwarz,
    Kleinsilber graubraun
    Holländer gelb-weiß
    Holländer japanerf.-weiß
    Lohkaninchen schwarz
    Russen s/w
    ZwW chinchilla-weiß
    ZwW weiß RA
    ZwW weiß BA
    ZwW gelb
    ZwW loh schwarz
    ZwW wildfarben
    Hermlin RA
    FbZw graubraun-silber
    FbZw schwarz-silber
    FbZw loh schwarz
    FbZw marder blau
    FbZw russenf. s/w
    FbZw siam gelb
    Feh-Rexe


    Jugend:
    Graue Wiener wildfarben
    Kleinsilber gelb
    ZwW chinchilla
    ZwW chinchilla-weiß
    ZwW thüringer
    ZwW wildfarben
    FbZw deilenaar
    FbZw russenf. s/w
    FbZw wildfarben

    Ich möchte euch herzlich zur 51. Kreikaninchenschau und 31. Kreisjugendschau des Kreis Dieburg einladen


    Wo: Turnhalle der Marienschule, Frankfurter Str., 64807 Dieburg


    Wann: Samstag 28.11. von 10-18 Uhr und Sonntag 29.11. von 10-15 Uhr


    Es sind bis Sonntag knapp 350 Tiere gemeldet worden von fast 60 Alt- und 10 Jungzüchtern.


    Es freut sich der KLZV Dieburg auf reges kommen.



    PS: Ich hab die Meldebögen fast fertig, kann wenn ihr wollt die ausgestellten Rassen noch posten