Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    2 Häsinnen haben gestern verworfen. Ich hatte von letztem Jahr mit denen super Leistungen, dieses Jahr jeweils nur 1 Jungtier (statt 6-7) und das jeweils tot. Zumindest haben sie es geschaft ein gutes Nest zu bauen im Vergleich zum Vorjahr wo sie gar keines hatten, bringt mir aber ohne Jungtiere auch nichts.

    Heute kamen die nächsten Würfe:
    Farbenzwerge marder blau, 3 schöne Typmarder
    Farbenzwerge loh schwarz, 4 Jungtiere und eine war beim Füttern vorhin noch bei der Geburt. 1 Jungtier konnte ich sehen


    Die Zwergwidder loh wollen irgendwie gar nicht. sie haben noch 2 Tage, aber sie rühren sich mal wieder kein bisschen. Ich denke es ist schon wieder eine Finte...

    Ich habe in anderen Foren recht viel mit Haltern zu tun, die Scheinträchtigkeitsprobleme mit Häsinnen haben.
    Das einzige was wirklich hilft ist eine Kastration. Hormonspritzen sind meist rausgeschmissenes Geld. So gefährlich ist die Kastration nicht, wenn der TA Ahnung davon hat! Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass eine gesunde Häsin an den Folgen der Kastration gestorben ist.

    Die Discounter oder großen Lebensmittelmärkte werfen sehr viel weg.
    Bei uns in der Umgebung wird das allerdings nicht raus gegeben. Am Anfang wurde das "schlechte" und abgelaufene noch abgegeben, wenn man gefragt hat. Irgendwann ging es soweit, dass die Leute schon mit dem Moped+Hänger kamen und richtig viel geholt haben und zum Teil auch eingebrochen in das Lager für den Müll bzw. die abgelaufen und "schlechten" Sachen. Seitdem ist das hier in der Umgebung bei allen Discountern und Lebensmittelmärkten mehrfach gesichert.
    In den Gemüseläden kann man hier noch etwas grünes ergattern, aber meist nur für 1-2 Tiere.

    Da bei den Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß auch ganz schwarze Tiere fallen können, brauchst du da nicht viel probieren. Es werden schwarze sowie gescheckte fallen. Bei meinen schwarz-weißen Schecken sind immer mal wieder schwarze Tiere gefallen. Mit denen habe ich weiter gezüchtet, wie viele andere Scheckenzüchter mit ihren einfarbigen Tieren es auch machen.

    meinst du das in dem Zooladen das wirklich kleinsilber waren???
    Dort werden doch normal nur Zwergkaninchen verkauft.... später haben die Leute ein fast 3 Kg Kaninchen daheim....

    Ich habe durchaus schon 3kg Kaninchen in der Zoohandlung gesehen. Da muss ich nur mal einen Ort weiter schauen. Der Besitzer züchtet Lohkaninchen braun und verkäuft seine Jungtiere als Zwerge. Ich hab oft Leute die bei mir ein Zwergkaninchen wollen, weil ihre aus der Zoohandlung 2-4kg haben.

    Das Zuchtjahr endet mit dem 31. Oktober und das neue beginnt am 1.11.
    Tiere aus dem Monat Oktober bekommen eine 10 als Monat. Man hat 2006 das Zuchtjahr um 2 Monate nach vorne verlegt und beschlossen, dass diese beiden Monate, November und Dezember mit einer 0 gekennzeichnet werden.
    Ich hatte so eine Frage mit der Kennzeichnung schonmal und habe noch ein Dokument eines Landesverbandes gefunden, indem es genau beschrieben ist.

    Das funktioniert =)
    Ich mag die Treppe nicht sonderlich, aber ich muss sie halt jedesmal beim misten hoch und runter laufen. Mit einer Transportkiste klappt das auch ganz gut, die Zwerge sind ja weder groß noch schwer. Manchmal nervt es, aber mich stört es nicht.

    Bei uns sind die Tiere im 1. OG eines Schuppens, da kommt keiner drauf, dass die Tiere da oben sind. Und man muss erstmal am Tor vorbei sowie eine steile Treppe bewältigen und wenn man Pech hat auch am Hund des Nachbarn (Rottweiler mit einer Leidenschaft zum Leute erschrecken) vorbei, wenn er mal abgehauen ist. Wir haben zig Hunde in der Nachbarschafft, die sofort anschlagen wenn jemand ungewohntes an irgendweinen Tor klappert, auch bei einem anderen Grundstück.

    Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Man muss im Browser (firefox/internet explorer) einfach mal die cookies löschen. Dann sollte es funktionieren, dass man angemeldet bleibt. Das ist die häufigste und am einfachsten zu lösende Methode. Beim Rest wird es kompliziert.

    In den Niederlanden haben die Zahlen eine etwas andere Bedeutung.
    Nehmen wir als Beispiel mal ein niederländisches Täto: 8DE/551
    8DE: besteht aus dem Gebutsjahr und der Vereinskennung. 8 wäre das Jahr 2008 und DE wäre der Verein. Alle Vereine haben 2 Buchstaben als Kennzeichen
    551: ist der Geburtsmonat und eine fortlaufende Nummer im Zuchtbuch. 5 wäre entsprechend Mai und 51 wäre die Zuchtbuchnr. Nach welchen Richtlinien die Zuchtbuchnr. vergeben wird weiß ich leider nicht. Ich habe 3 Leute gefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen.

    Wir hatten bis vorletztes Jahr noch 10 Euro Jahresbeitrag, sind dann aber auf 15 Euro aufgeschlagen um noch die Zuschüsse der Stadt zu bekommen. Kinder/Jugendliche, Zivi's, Azubis, etc. sind vom Beitrag befreit.

    Bei Bewertungen rechne ich inzwischen immer mit abschlägen bei den Punkten, weil ja Preisrichter z.T. auch subjektiv bewerten oder nach eigenen Vorlieben. Das hab ich bei einigen wenigen gesehen, gerade bei der Rasse Kleinsilber, wenn es um die Silberung geht. Was mich aber besonders ärgert sind unterschiede bei Messbaren Sachen wie die Ohrlänge. Ich habe einen Zwergwidder loh 3x ausgestellt und er bekam 22cm, 23,5cm und 24cm Ohrlänge auf die Karte geschrieben, das gleiche mit einem Farbenzwerg, der erst 6,5cm hatte und dann 7cm. Sowas kann ich persönlich nicht verstehen. Wenn man sich mal vermisst, ok. Aber ich hatte teilweise bei den Widdern 3cm unterschied. Wie kann das sein bei Tieren die ruhig auf dem Tisch sitzen.

    Suchst du aus einer bestimmten Umgebung oder Deutschlandweit?
    Ich weiß, das mein Verein gerade noch einige Ausstellungskäfige abzugeben hat. Größe 55er bis 70er. Das wäre in Dieburg ca. 30 min. unterhalb von Frankfurt.