Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wortlaut aus dem Standard 2004:


    Bei den spalterbigen Rasseb sind die einfarbigen ebenfalls zu kennzeichnen; sie sind in der Bemerkungsspalte der Zuchtmeldung und im Vereinzuchtbuch mit der entsprechenden Farbangabe zu vermerken. Diese Tiere können bzw. - bei den Scheckenrassen- sollen zur Zucht eingesetzt werden, können aber im laufenden Zuchtjahr nicht ausgestellt werden; im folgenden Zuchtjahr können sie ausgestellt und bewertet werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. als Farbschlag anerkannt sind.
    Diese Regelung für die Kennzeichnung, der Bemerkung zur Farbangabe, den Zuchteinsatz, das Ausstellen und Bewerten gilt analog auch für Rassen bei denen andersfarbige Tiere im Wurf fallen. Im laufenden Zuchtjahr können nur Tiere ausgestellt werden, die als Rasse und Farbe auf der Zuchtmeldung angegeben sind.



    Beispiel:
    Wenn aus einen Wurf Farbenzwerge schwarz ein blaues Tier fällt, wird der blaue auf Farbenzwerge schwarz tätowiert, bei Bemerkung steht dann Farbe blau. Ich darf ihn nicht ausstellen, aber im darauf folgenden Zuchtjahr als Farbenzwerg blau ausstellen und theorethisch auch in die FbZw blau Zucht nehmen.

    Übersetzung:
    Hallo, orange gibt es in England in 2 verschiedenen Versionen unter dem gleichen Namen. Wir haben orangefarbene Kaninchen, welche ein Ticking (Durchsetzung) haben, wie schon gesagt wurde als ein mutiertes wildfarbenes Kaninchen. Es gibt auch braunbasierte orangefarbene, was bedeutet dass das Deckhaar braun und nicht schwarz, was mehr wie die gelben Kaninchen aussieht, die ich auf den Deutschen Seiten gesehen habe.
    Ich züchte im Moment Deutsche Kleinwidder orange und ich arbeite auch an der Farbe rot, mit Hilfe von Züchtern aus Deutschland. Ich bin immernoch interessiert, mit mehr Züchtern aus Deutschland über die Farbe rot zu sprechen. Wenn ihr diese Züchtet bitte kontaktiert mich auf: germanlopclub@hotmail.co.uk

    orange laut einem Züchter in den USA entspricht in etwa unserem gelb bzw. soll dem entsprechen. Das orange soll goldfarben bzw. goldgelb sein, so wie unsere Burgunder Kaninchen. Viele Tiere sind allerdings mit schwarzen Haaren durchsetzt.
    unsere Farbe rot entspricht dem "red"

    Ich habe mir die Tabelle angeschaut und bin auf der Seite auf eine andere Sortierung gestoßen. Da hieß es dann: Punktetabelle nach Rassen und Schwierigkeitsgrad.


    Ich denke, die Tabelle spiegelt den Durchschnitt der Bewertung der jeweiligen Rasse/Farbe wieder und gibt einen Überblick über den aktuellen Zuchtstand

    Ich tätowiere die Farbenzwerge erst mit 12 Wochen. Der Verein hat eine 7mm und eine 5mm Zange. Man kann gerade die 5mm bei Tieren mit 5,5-6cm Ohren problemlos anwenden, wenn man Übung hat. Die Jamora sind ja doch etwas größer und könnten problemlos vorher tätowiert werden.

    Man könnte Rassestandard und die Bewertungskriterien zusammen legen. Dann hat man auch als Laie einen besseren Überblick und muss nicht ständig zwischen zwei Seiten hin und her blättern.
    Als Header (Kopf der Seite) würde ich nicht gerade ein Bild nehmen, wo man die roten Augen der Tiere sieht. Die lohkaninchen haben ja definitiv keine roten Augen.
    Zur Stallanlage würde ich noch Bilder hinzu fügen, damit man sich ein Eindruck von der Haltung machen kann.

    Die Blätter werden bei mir lieber gegessen als die Frucht selbst.


    Probier es aus, ob deine es mögen. Bei mir ist es im Moment 50/50. Hatte aber auch schon, dass gar kein Tier es gemocht hat.

    Ich fütter auch Zucchini allerdings ist das bei Kaninchen eher weniger beliebt. Die meisten lassen es liegen, wenige "Feinschmecker" stehen da voll drauf.

    Ich finde die Navigation sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte lieber mehr Oberpunkte gesetzt als es so verwinkelt zu gestalten.


    Die Webcam find ich mal eine ausgefallene Idee. 8 Nutzer sind für den Anfang erstmal nicht schlecht, zumindest bei der Qualität.
    Ich hab da schon wesentlich schlechteres gesehen.

    Eine Amme könnte ich bieten, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest. Ich habe ihr auch schon eins untergelegt, da meine längjährige Häsin gemeint hat von ihren 4 Jungtieren 2 anzufressen, 1 unter dem Futternapf zu begraben und das letzte (was noch lebte) hab ich ihr dann weg genommen, da keines im Nest lag.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es mit der Amme klappt oder zumindest mit der Handaufzucht.

    Damit seit ihr soch ganz gut. Wir haben 1 Jungzüchter, der bei seinem Vater "mitzüchtet".


    Ich würde keinen "Ausweiß" machen sondern vielleicht eine Urkunde zur Teilnahme oder so. Das wäre für Kinder auch was und ist mit Führerschein nicht so irreführend.

    An die Spermien denke ich weniger. Aber lass ihn beim Deckakt nur mal ein paar Köttel im Stall der Häsin fallen lassen und schon ist wieder ein Faktor zur Übertragung da.


    Ich hatte es auch mal bei einem Zuchttier, der dann spontan zum Liebhaber wurde. Ich kenne einige Tiere mit EC, hauptsächlich im Liebhaberbereich und Stress ist ein großer Faktor zum Auslösen. Bei vielen EC-Kaninchen sind die Symptome gerade in Stresssituationen für das Tier aufgefallen oder verstärkt aufgetreten.

    Für den Innenraum kann ich dir Sabberlack empfehlen. Der ist absolut unschädlich.
    Der blaue Engel steht nur für geringe Umweltbelastung, aber nicht dafür, dass Produkte unbenklich sind.
    Sabberlack wird oft für Kinderspielzeug benutzt, da er absolut ungefährlich ist, wenn er in den Mund gelangt.

    Ich würde gerne mal dir Farbbezeichnung meiner einen Häsin wissen. Gleich vorne weg: Sie ist ein Mischling aus thüringerfarben und perlfeh (die auch nicht reinrassig waren). Sie diente eigentlich als Ersatz für ein schwarzgrannenfarbiges Tier, welches ich sehr gerne hatte, weil sie am Anfang so Aussah.
    Inzwischen benutze ich sie aufgrund der vielen Eigenschaften die sie trägt zur Reinerbigkeitsprüfung und Gewinnung von Schlachttieren.


    Also am Anfang war sie Schwarzgrannenfarbig, nach dem ersten Fellwechsel war sie von den Abzeichen eher Siam, die Abzeichen sind aber weiß mit blau/blau-grauen und braun wirkenden Haaren. Im Sommer ist sie dann fast einfarbig weiß im Winter hat sie "normale" Farbe. Die Augen sind blaugrau und rötlich durchscheinend. Die Grundfarbe ist immer weiß (nicht gelb wie bei Siam). Ich habe nirgends eine passende Farbe gefunden, auch nicht was genetisch hinkommen würde.


    Foto im Alter von 7 Monaten im Winter:


    Foto im Alter von 14 Monaten im Sommer


    Bei mir ging es in die Hose mit meinen letzten Würfen. Eine Häsin hat erneut verworfen (-&gt; Kochtopfkandidat), bei der nächsten lagen nur 3 Fellbüschel im Stall, die anderen haben nichts gemacht. Wenigstens meine FbZw russe blau hat 4 Jungtiere geworfen.<br>Ich werde wohl nochmal nachdecken lassen müssen.<br><br>

    Ich hatte diese Idee auch schon gehabt und recht schnell wieder verworfen. Was bringt mir das einkreuzen anderer Tiere um z.B. die Körperform zu verbessern, wenn ich im nachhinein bei der Farbe, die ich nach jahrelanger Selektion erreicht habe, wieder kaputt mache? Dann kreuze ich lieber Tiere der gleichen Rasse und Farbschlag mit ein, die etwas weiter sind als meine und meine Farbe nicht gleich komplett zu nichte machen.
    Ich selektiere z.B. bei den Zwergwiddern loh komplett nach Farbe und Zeichnung und habe ein sehr sattes Loh erreicht. Jetzt gehe ich her und suche mit die mit der kleinsten Statur oder besten Form und ziehe damit weiter (vorrausgesetzt die Farbe ist schön intensiv oder nicht zu hell). Ich fahre damit ganz gut. Es dauert länger gute Tiere einzukreuzen und dann ewig brauche die Farbe wieder hin zu bekommen, als wenn ich schon gutes Martierial habe und daraus selektiere.

    Ich hab zwar keine Zwergwidder marder aber Farbenzwerge der gleichen Farbe.
    Zwei Typmarder spalten sich auf in Dunkelmarder, Typmarder und Russen (weiß RA hatte ich bis jetzt noch nie!). Wenn in einem Wurf dunkelmarder oder Russen fallen schreibst du sie ganz normal auf den Deckschein und lässt den gesammten Wurf tätowieren. Bei Bemerkung kannst du dann Russenfarbig oder Dunkelmarder hinschreiben. Mit den so tätowierten Tieren, kannst du dann weiter züchten. Ich züchte die FbZw marder auch mit einer Russenhäsin und einem Dunkelmarder Rammler. Das Ergebnis sind schöne Typmarder.
    Aus marder gefallene Russen haben allerdings keine so schönen großen Masken wie die reinrassigen Vertreter. Die Abzeichen sind eher Verwaschen oder schwach geprägt.

    Das schwarz komplett dominant ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich habe aus der Not heraus mal Farbenzwerge loh schwarz mit loh havanna verpaart. Das Ergebnis waren schwarze Tiere, die fleckig waren und zwar allesamt fleckig mit havanna. Im Fellwechsel hat man das sehr gut gesehen und selbst mit etlichen Rückpaarungen auf schwarz waren die Fleckn nicht in den Griff zu bekommen. Letzenendes sind die fleckigen Tiere alle im Kochtopf gelandet.