Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja, die sallander sind leider aus Schwarzgranne inzwischen ziemlich häufig. Besonders, da es der präferierte Weg über die Schwarzgrannenfarbigen bei der Anerkennung war. Macht genetishc gesehen auch den meisten Sinn.

    Ob nun eine 4. Farbe musst du dir überlegen. Sallander wäre rezesiv. Es würde zumindest Sinn machen, evtl. deine Zuchttiere aus sallander zu testen, wenn du die Fehlfarbe gar nicht erst haben willst oder eben dann abgeben. Züchter für die FbZw sallander suchen ja meistens Frischblut. Zumindest ist sallander inzwischen anerkannt und könntest die "Fehlfarben" der grannen zumindest ausstellen

    Social Media macht es möglich. Mehr Reichweite und weniger Auf3wand als Foren. Hastz alles zusammen und mehr. Viele Foren von damals sind inzwischen tot. Wobei ich es hin und wieder mag, da es nicht so überflutet ist wie Facebook und Co.

    Mantelschecken gehören zu den Punktschecken. Genetik ist Kk.
    Die Variation des Mantels ist vielfaltig. Von fast einfarbig bis zu nur gefleckten kann im Wurf alles fallen. Besonders bei einem Elternteil, das nicht aus einer Scheckenlinie kommt, wird die Zeichnung unberechenbar.

    Mantelscheckung ist mit allen Farben komibierbar. Bsp. schwarz, blau, thüringer, wild, rot. Königsmantelschecken ist Mantelscheckung mit Japanerfarbe. Aber genetisch wäre auch Silberung, Loh, Marder oder siam wäre möglich. Genauso wir in Kombination mit anderen Fellarten (Angora, Rex, Satin, etc.)

    Das kann man üben. Es gibt 3 Sorten von Kaninchen dabei. Die einen haben es im Blut, die anderen brauchen viel Übung und die dritten sind immer "ein Laib Brot". Guter Stand kann sich vererben.
    Ich persönlich übe mit denen regelmäßig. Ist keine Garantie, dass es auf der Schau funktioniert, aber meistens schneiden sie nicht schlecht ab. Ich benutze die Methode, die Tiere an den Schultern in Position zu ziehen. Wir einige Zuchtkollegen das machen, an den Ohren ziehen bis die stehen gefällt mir nicht und finde die Tiere sind dann nicht so kooperativ. Anfangen zu üben kannst ab ca. 4 Wochen. Die sind dann aber noch zappelig und stehen nur kurz. Meine "alten" bleiben bis 2 Minuten stehen, wenn die gut drauf sind

    Bei mir läuft derzeit nix. Glaube der eine Rammler ist nix. Sehr Deckfreudig war er nie. Aber spätestens am nächsten Tag ist er drauf, wenn es auch etwas dauert. Aber von den 10 Deckungen habe ich nur 2 Würfe bekommen. Schade.

    Dafür habe ich eine Zwerg-Satin loh blau, die sich echt super macht und mich etwas tröstet.
    10 Wochen alt, kein Typzwerg aber bei 'ner Häsin ist mir das egal. Die dürfen größer sein.

    Ich habe eine Häsin, die ist hitzig, lässt sich aber nicht vom Rammler decken. Wir haben sie mehrfach drin gehabt und auch bei anderen Rammlern gehabt. Nichts zu machen.


    Ich probiere das nicht lange und werfe die raus. Tiere, die sich schlecht decken lassen, nicht oder nur schlecht aufnehmen, nehme ich nicht weiter in die Zucht. Das geben die auch an Nachkommen weiter. Ziehe hier einen Strich. Gerade, wenn man schon mehrfach und mehrere Rammler versucht hat

    RHD1/2?

    Das war bei uns 2017. 60% der Jungtiere fielen einfach um. Da steht man nur noch heulend im Stall.

    Nope, das hatte ich bestätigt 2018. Alles was (noch) nicht geimpft war, war so gut wie weg. Alles unter 4 Wochen habe ich mit Punkt 28 Tagem geimpft und die kamen durch.

    Ich habe Tiere von einem verstorbenen Züchter übernommen. Die waren 4 Wochen o.B. und habe decken lassen. Dann kam von einem anderem, der auch Tiere aus der Zucht hatte, die Meldung Syphilis.
    Tja, beobachtet und nachdem fast alle aufäälig wurden geschlachtet inkl. allen Kontaktieren und alles Desinfiziert. Der "Clou": Inkubationszeit mehrere Wochen bis Monate bis es Ausbricht, in Ausnahmefällen auch Jahre. Das ist behandelbar aber nicht heilbar, aber einmal infiziert sind die für immer Träger. Gehe bei sowas kein Risiko ein und habe alles was irgendwie Kontakt hätte haben können weg

    Ich kann einen Wurf berichten aus meinem nicht Rassezucht-Projekt. Einen Wurf mit 2 Weißohren um mehr über die Scheckung zu erfahren.
    Dachte gestern noch bei den Polish, die eine sieht aber tragend aus. Die hat dann gestern ein Jungtier verworfen und 3 ins Nest gelegt. Waren alle lebendig. Heute morgen leider nicht mehr. Eines lag außerhalb und die anderen zwei kalt im Nest. Sehr schade. War der erste Wurf.

    Das Rexfell hat genauso Unterwolle wie alle anderen Kaninchen. Lediglich das Grannenhaar ist kürzer. Musst es mal anfassen, ein gutes Rexfell ist super dicht. Die Rennen im Winter genauso durch den Schnee wie alle anderen. Habe noch keine Nachteile entdeckt, außer das schlechte Felle zu auch mal wunden Läufen neigen. Aber das habe ich auch bei anderen Rassen erlebt.

    Finde ich auch schade. Deswegen behalte ich bei den Zwergen auch gerne Mütter die 4+ Jungtiere werfen. Vorrausgesetzt die haben auch genug Milch für die.

    Ansonsten hat die Häsin meiner Kinder endlich geworfen. Ein Zwerg mit Satin und Rexfall -> Satinrex. Die kam per Zufall bei den Zwerg-Satin mit raus und wurde zum Liebling der Kinder, weil sie rote Augen hat. ISt jetzt kein reines "Rassetier" mit dem Fell, aber mal was genetisch interessantes.

    Die blauen sind am weitesten, danach blaugrau. Blaue werden oft für schwarze und graue Wiener genommen, entsprechend fällt hier oft blau/blaugrau. In D soll es ja möglichst farbrein sein. Wobei ich oft festelle, dass Papier geduldig ist.

    Linien rein zu bekommen, ist je nach Farbe ziemlich einfach, wenn man etwas Genetik kennt. Aber man muss es eben wollen. Mich stören Fehlfarben weniger, aber manchmal schon nervig, wenn man Farbe X (dominant) erwartet, beide Eltern X sind und alles fällt nur nicht X. Bei teilweise 2-4 Jungtieren was anderes als größeren Rassen, wo das doppelte bis dreifache an Jungtieren im NEst liegt.

    Ich bin kein Neuling mit Schecken. Hatte früher Zwerg-Rex dalmatiner und aktuell Klein-Rex mantelgescheckt. Mit der englischen Scheckung bin ich nicht bewandert, finde die aber optisch toll. Die großen sind mir zu groß, deswegen sind die Englischen Zwergschecken, wenn auch noch Neuzucht, echt passend. Mir reichen auch Zwerge für die Küche. Muss nix großes sein. Die Kinder essen es nicht und ein Zwerg ist eine normale Portion für zwei. Wenn nicht mache ich eben gleich zwei.

    Aber wie siech die grauen Wiener machen, bin ich gespannt. Ich kenne es leider nur so, dass die teilweise nicht farbrein sind. Hatte das schon mehrmal mitbekommen, als man mich wegen Genetik und wieso dies und das bei den grauen fällt mitbekommen.

    Das negative kenne ich. Deswegen fliegt gerade eine Häsin von mir raus. Top Aussteller, Optisch absolut meins. Aber zur Zucht nix. Die hat das zweite mal verworfen und ist damit draußen. Habe aktuell eh noch zuviel Zuchttiere und müsste aussortieren.

    Die Nachricht ist nicht schön, aber die werden zum Großteil an Züchter gehen. Das wurde an entsprechenden Stellen geteilt und werden wohl auch welche zur BS morgen mitgenommen. War deswegen gestern ziemlich schnell vor Ort, denn was nicht weg ist geht unter das MEsser. Wäre schade. Die sind in der Zeichnung zwar mäßig, haben aber top Felle. Die bekommst du nicht so einfach.

    Ich persönlich habe gestern die traurige Nahricht erhalten, dass ein Zuchtkollege bei den Englischen Zwergschecken unerwartet verstorben ist. Ich freue mich natürlich über neue Zuchttiere und Fremdblut. Ich hätte vom ihm nach der BS Tiere haben können. Aber nun auf diese Weise an Tiere zu kommen ist keine schöne Sache. Ich war gestern vor Ort und habe mir welche ausgesucht.

    Das kann durchaus beim zweiten mehr sein.

    Wobei ich auch Zuchtkollegen kenne, da werfen Riesen nie mehr wie 4 Jungtiere. Das wird aber geduldet, wenn das 4 Top Aussteller sind. Finde ich schade, aber kann sein. Ansonsten mal Rammler tauschen. Hatte mal die Erfahrung, dass Häsinnen (Zwerge), die bei mir teilweise 6-8 werfen "nur" noch 1-2 brachten. Nachdem ich 8 Häsinnen deswegen geschmissen hatte. Stellte sich dann raus, dass es am Rammler lag. Mit anderen gab es wieder mehr Jungtiere.