Beiträge von juno

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Aber mir gefallen Widder auch, in erster Linie aber ihr ruhiges Wesen. :)
    Sind aber auch kleine "Mülleimer". ^^ Womit ich deren Verfressenheit meine, nicht dass sie minderwertiges Futter brauchen. :huh:


    Gruß
    Claudia


    Der Züchter meinte aus 2 Gründen soll ich noch ein Widder dazunehmen
    1. Charakter < ruhiges Wesen
    2. vielfältiges ausshen
    Auf die Frage nach der Wirtschaftlichkeit sagte er mir, sein Züchterkollege müsse auf die Bremse treten, sonst würden die zu schwer werden.
    Eine ruhige Rasse wäre schon schön wegen meinen kleinen.
    Nun sind die 2 Kaninchen Nippeltränken gewöhnt, aber ich wechsle täglich das Wasser, habe aber das Gefühl, das die Tränken nicht benutzt werden. In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?
    Grüße juno


    Ja die Fachliteratur......seufz,
    ich habe 3 diverse Bücher von, die sich nur mit der Haltung beschäftigen. Nun gut ich habe dazu noch das Buch von Roland Krieg bestellt. Ich hatte eher Angst, dass ich zuviel Eiweiß verfüttere. Ja zur Mast und Aufzucht gibt es gehaltvollere Nahrung, aber nur was der Garten her gibt, eventuel zur Mast ein paar Pellets.
    Grüße


    juno

    Nun, ich persönlich habe einen Wahlspruch, wenn es um Fleisch geht: Zur Not schmeckt es auch ohne Brot.


    Dann ist da noch die Familie.


    Wieviel bringen die küchenfertig?


    juno

    Hallo Ihr alten "Hasen",
    seit Sonnabend bis ich stolzer Besitzer von 2 Kaninchen. Ein Rammler (Russe) und eine Häsin (Kleinsilber), welche ich noch am selbigen Tag hab decken lassen. Zur abendlichen Fütterung gibt es eine Hand voll Alexandrienerklee und 3 Rübenlätter pro Tier und frisches Wasser, ggf "Küchenabfälle" wie Kohlblätter/ Strunke. Morgens gibt es eine Hand voll Unkraut (Winde,Franzosenkraut und Diestel) oder wie heute Tobiblätter und 3 Rübenblätter. Alle 2 Tage gibt es etwas trocknes Brot, und die Tage dazwischen Sommerschnitt Weinreben. Zuchini wird nur angeknabbert, aber nicht gefressen. Wenn es sich abends etwas abgekühlt hat kommen sie noch in den Grünauslauf für 2-3 Stunden. Heu in der Raufe und frisches Stroh als Einstreu stehen als Raufutter ständig zur Verfügung.
    Die Maßeinheit eine Hand voll entspricht ca. 50g. Da immer kleine Reste, wirklich kleine Reste übrig bleiben, gebe ich nicht mehr dazu. Reichen die Futternengen aus, und ist das Futter auch nicht zu Eiweißlastig? Die Häsin soll nun noch alle 2 Tage etwas gequetschte Gerste bekommen (1 Eßlöffel).
    grüße juno

    Der Züchter von dem ich die Häsin habe, meinte ich soll erstmal probieren, und wenn es was längeres werden soll auf Kleinwidder umstellen, bzw. nächtes Jahr eine Kleinwidderhäsin dazunehmen, wegen meinen Sohnemann. Der hat es momentan mit Tieren, und ich werde ihm diesbezüglich alles andere als Steine in den Weg rollen. Seine Opas habe ich auch schon angespitzt, die haben ihm das sensen bei zu bringen und was dazu gehört, bei mir hats Papa verpasst.
    Unser Ortsverein hatte am 13.07. Kreisjungtierschau Kaninchen, und wittern ein potentielles Opfer _daumenhoch_


    Auch wenn man Rassekaninchen züchtet, fallen ja nicht zuchttaugliche Tiere an ;)


    Grüße juno

    Hallo Kaninchenzüchter,
    am Sonnabend habe ich meine ersten Kaninchen bekommen. Der Rammler, ein Russe schwarz/weiß, die Häsin Kleinsilber graubraun. Den Rammler habe ich geschenkt bekommen, obwohl er 96 Punkte bei der Kreisjungtierschau erhalten hat, und er ist vom Februar 19. Das mit den Schenken habe ich meinem 1,5 Jahre alten Sohn zu verdanken, der hat das gemanagt. Ich habe nur aus dem Aberglauben heraus ein Schwanzgeld gezahlt.
    Die Häsin hat angeblich eine Krawatte, was immer das auch seien mag, und hat 15€ Schlachtpreis gekostet. Er hat mir auch gezeigt woran man eine hitzige Häsin erkennt, und wie man einen erfolgreichen Deckakt kontrolliert. Sie war auch hitzig, also habe ich sie noch am selben Tag zum Rammler gesetzt. Nach 15 min. war es erledigt, und die "Schmiere" war deutlich zu erkennen. Die Jungen müssten also am 19/ 20 August geboren werden.
    Jetzt nach 2 Tagen, fangen sie an zu fressen, zumindest was ich sehe, nur mein Heu verschmähen sie. Ich kann nicht einmal sagen, ob sie das Stroh als Raufutterersetz zu sich nehmen, Futter habe ich von keinem der 2 Züchter mitbekommen.
    Grüße juno _party_

    Erträge bei Futterrüben von über 100 t pro ha oder 1000 kg oder 20 Zentner je ar sind durchaus realistisch. Auch 150 t sind bei guten Bedingungen erreichbar (eigene Erfahrung).


    Gruß Klemens


    Eine Tonne sind 1000 kg oder 20 Zentner
    juno

    Ich hatte Blaue Wiener, da war der Schlachtabfall schon enorm. Mein Zuchtfreund hatte Helle Großsilber, die waren wesentlich besser und haben ein sehr gutes Fleisch. Wenn du wie ich gerne chinesisch isst, würde ich dir Tiere wie auf meinem Profilbild empfehlen. Ist eine Kreuzung Kaninchen x Bulldogge. Schmecken sehr gut!
    Gruß
    Franz


    Ich dachte es wäre eine Kreuzung aus Mops und Kaninchen. :)


    Ich habe nochmal mit Züchtern geredet. Der eine züchtet Kleinsilber graubraun und der andere Russen. Ich werde zum Jahresende eine Häsin Kleinsilber und als Rammler den Russen nehmen. Jetzt ist erstmal Abwasser dran, da muss ich einen Großteil der Wiese umgraben und Gras neu ansäen.
    Grüße und schöner WE juno _hasis5_

    Ja, ich will erstmal kreuzen. Warum? Ich möchte erstmal Erfahrung in der Kaninchenhaltung sammeln. Eine Rassezucht ist im nachinein nicht ausgeschlossen, aber erstmal nicht geplant. Züchten tu ich ,wenn man es so nennen darf, Hühner der Rasse Bresse Gauloises. Dort lege ich aber wert auf die Leistungsmerkmale, sprich kräftiger Körperbau, aber nicht plump und die Legeleistung. Aussehen sollen sie weiße Federn, roter Kamm und blaue Füße. Augenfarbe, Kammform (Zackenzahl) Schnabelfarbe ist mir wurscht. Kreuzungstiere sind numal etwas robuster wie die reinrassigen. Auch bei den Hühner habe ich ein paar Mixe mit laufen, aber mit denen wird nicht weitergearbeit.
    Es wird ein Schlachtkörper von ca. 2 kg angestrbt. Wenn es nach dem Aussehen ginge, würden es die Lothringer werden.
    Juno

    Hallo Zwergenfreund,
    es ist leider so, dass ich die Tiere sehe. Ja, schön sind einige, aber passen die zu meinem Vorhaben? Bei meinen Hühnern war es einfacher, da stand im Standart drin wozu die Gezüchtet wurden. Dies fehlt mir bei den Kaninchen ehrlich gesagt. Bei dem Federvieh steht auch ob sie brüten oder eher nicht, gut Kaninchen brüten nicht, aber es könnte ja drin stehen ".... duchnittliche Wurfgröße von X Jungen die in der Regel gut groß gezogen werden." Da ich eigentlich Schlachttiere "züchten" möchte, suche ich schon etwas robustes mit gutem Ausschlachtverhältnis und sehr gutem Fleisch, auch so ein Punkt, bei Hühnern werden Angaben zu gemacht.
    juno

    Ich bin kein Züchter,
    aber ich halte Kontakt mit Ihnen und helfe gerne aus. Ich habe einen Brutaparat für 120 Hühnereier, ich habe Glucken, die ich auch verborge, und bin eine gelegentlich helfende Hand und meine Firma (ich nicht Chef) sponert den Verein. Das Hauptproblem ist der Wohlstand unserer Gesellschaft. Warum? Nun alle Leute, sogar Harz 4, haben satt zu essen. Lassen wir die Haltungsform mal außen vor: Kaninchen waren die Schweine des kleinen Mannes. Wer ist heute noch angewiesen Tiere zur Selbstversorgung zu halten? Richtig, niemand.
    Ich speche hier für das Umland von Köln/ Brühl. Da sind wir über Land gefahren und es war spektakulär, dass jemand Tiere im Garten hatte. Einige Dörfer sind zu Eigenheimsiedlungen mutiert, die zum eigentlichen Hof gehörenden Garten waren fast ausnahmslos bebaut.


    Smartfon, Tablet und PC sind vielen Menschen wichtiger als sich mit dem eigenen essen zu beschäftigen. Ich komme vom Dorf, habe Arbeit und einen kleinen Pfennig Geld, jedoch bin ich mir nicht zu schade,an den Feldwegen das Obst von den Bäumen zu ernten. Einschlägig bekannte Arbeitverweigerer fragen dann noch rotzfrech ob man es in meiner Position nötig habe.
    Ein weiterer Grund sind schwindende Flächen. Bei uns in der Region Leipzig herrscht derzeit ein Bauboom, das ist richtig wiederlich. Felder werden bebaut, Gräben vermüllt, wo bekommt man Futter her? Alles Kaufen vom Heu bis zur Möhre/ Rübe? Es stellt sich auch die Frage was mit den nicht zuchttauglichen Tieren tun? Schlachten, ihhh nein! Fragt die Jugend wo das Fleisch herkommt: vom Supermarkt. Neulich sagte ein Mädchen zu mir (11 Jahre) Kartoffeln wachsen auf Bäumen! Boah _daumenrunter_
    Das Vereinssterben kann man nicht nur mit einer schicken Website usw. aufhalten, nur verlangsamen. Ironie an Früher gab es Regionale Rassen, egal welche Tiere, die für die Region mit einen Leistungsanspruch gezüchtet wurden, braucht kein Schwein mehr. Es lebe die Hybridzucht. Ironie aus


    juno

    Hallo Leute,
    bevor ich richtig in die Rassezucht einsteige, sammle ich erstmal ein paar Erfahrungen im Umgang mit den Tieren und deren eigenheiten, dabei soll mir auch dieses Forum etwas Helfen. Mein Bruder hat ungewollt Nachwuch bekommen, den ich dann groß gezogen habe. Es lief auch alles glatt, die 3 Tiere kamen zur Schlachtreife, und es war auch ordenlich Fleisch dran, wenn man das so für kleine Tiere sagen darf. Die Mutter ist ein braungeschecktes Zwerg bzw. kleines Kaninchen, der Vater eine kleinere Mittelrasse. Ich weiß immer nicht was wann ist. Ich versuch es über Größenbeschreibung. Gewogen habe ich nicht, aber geschätzt hatten die küchenfertig ca. 1,5 kg.
    Nun bin ich am überlegen, für die Selbstversorgung Kanichen mit ca. 3 kg lebend anzuschaffen.
    Wie jedes Jahr gehe ich in unserer Region auf die Kleintierschauen, auch weil mein Sohn (1 Jahr alt), Tiere fazinierend zu finden scheint. Den kann man ruhig ne halbe Stunde vor einem Gehege/ Käfig parken. Da man einige Züchter persönlich kennt, hab ich auch mit denen über mein Vorhaben gesprochen. Alle waren sich ob der größe einig, dass die von mir gewünschte Gewichtklasse eine gute Wahl wäre und mit mixen zum schlachten die beste Wahl ist, und die Tiere nicht so viel Futter/ Kraftfutter bräuchten, bishin zu der Aussage Kraftfutter ist bei solchen nicht zwingend erforderlich. Doch jetzt kommt hier das Problem, jeder Züchter nahm mich dann irgendwie beiseite, und suchte das Einzelgespräch mit mir, und die anderen hätten nicht so die Ahnung wie er selber. War schon echt komisch.
    Nun gibt es ja soviele Rassen, manche gefallen, manche nicht. Manche sind robuster, daher für Einsteiger besser geeignet als andere.
    Ich weiß, jeder Krämer lobt seine Wahre, aber zu welchenRassen würdet Ihr raten? Folgent "kriterien" habe ich:
    Mutter: ruhig, robust, gute Muttereigenschaften
    Vater: ruhig, robust, gutes Fleischverhältnis
    Bei der Häsin hatte ich an eine Holländerin gedacht, leider gibt es in unserer Region keine Zucht mehr. Ein Züchter der nicht so sehr über die anderen hergezogen ist empfahl mir seine Kleinsilber Braun? Gibt es die?
    Danke für eure Antworten
    juno


    Hallo Claudia,
    danke für die nette Begrüßung. Nach dem Absetzen sollen die auf die Wiese. Dort sollen sie als Rasenmäher fungieren. Dann sind es 10 Buchten, der Stall ist mit 2 Etagen a 5 Buchten. Darf ich etwas frech sein? Na, ich bins mal. Wer lesen kan ist klar im Vorteil. :whistling: _engel_
    So, zurück zum eigentlichen:
    Die "Wiese" auf meinem Grundstück ist 5 x 22 m groß, zzgl. diverse Grünflächen die gern abgeweidet werden können. Auch finde ich kaninchen dahingehend gut, dass sie viele Beikäuter wie z.B. Ackerwinde als Delikatesse verputzt werden, wo ich mir nun keinen Kopf mehr machen muss Wohin damit? auf den Kopost nein danke.
    Leider sind für viele Menschen Tiere nur zum schmußen da, und ich wurde aus einem Forum mit einer "Ohrfeige" herauskomplimentiert _haue_ , das ich Tierquäler sei. In einem Anderen, sind zwar auch Liebhaber, aber man akzeptiert zumindest das es Leute gibt, die Kaninchen essen, wenn sie denn "artgerecht" gehalten werden, darüber kann man gerne reden, so finde ich. Ich bin der Meinung:
    Nicht das Schlechte ist der Feind des Guten, sondern das Bessere.


    Buchtenhaltung mit Freigang find ich persönlich OK, man kann auch über Buchtengröße sprechen...., naja wollen wir erstmal ankommen, also Danke nochmal für die Begrüßung
    juno

    Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.



    Ich möchte mich hier einmal vorstellen.


    Ich komme aus dem Raum Leipzig, bin 43 Jahre alt, und überlege mir, ein
    Paar Kaninchen als Nutztiere zu halten. Im Jahr 2017 haben meine Frau
    und ich ein Grundstück gekauft von 1734 qm. Ich halte noch ein paar
    Hühner zur Eier und Fleischversorgung. Kaninchenställe sind vorhanden,
    aus Stein. Der Stall hat 2 Etagen, zu je 5 Buchten. In der oberen Etage
    sind es 2 Doppelbuchten und eine einzelne Bucht. Die Größe der Buchten
    beträgt 80x70x80 cm, in den Doppelbuchten ist jeweils ein Durchbruch.


    Desweiteren bewirtschafte ich ein Komunenlos von 300 qm als Wiese.



    Meine Erfahrung in der Kaninchenhaltung beschränkt sich auf die
    einmalige Aufzucht ungewollten Nachwuchses, den wir aber schon gegessen
    haben.



    War echt lecker.



    Die Tiere sollten nicht zu groß sein, so dass eine Fütterung mit
    Kraftfutter sparsamer bzw ohne diese erfolgen kann. Geplant ist eine
    Stall Außengehegeaufzucht, Grünfläche wäre genug vorhanden.



    Ich hatte an eine Holländerhäsin als Mutter und ein Kleinsilber oder Kleinchinchilla als Vater gedacht, und an 3 Würfe maximal im Jahr.



    Wenn Ihr noch irgendwelche Empfehlungen habt, ich bin für jeden guten Rat dankbar.



    Liebe Grüße juno