Beiträge von juno

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ralf,
    ich frage nur, weil bei mir das Stroh immer nass ist, die "Schweine" schleppen das Gras quer durch den Stall, bei dem derzeitigen Wetter ist da das gesammte Stroh nass.
    juno

    Moin, moin Kollegen,
    wie gebt ihr euern Kaninchen das Grünfutter? Ich lege es bisher locker auf den Boden. Habt ihr eine extra Raufe für das Gras, also eine für Heu, eine für Gras?
    Danke juno

    Aha.
    Ins Weichfutter kommt bei mir Kartoffeleiweiß oder Hefe, und ansonsten werde ich in die Gerste mit meiner Körnermischung strecken.
    Thomas


    Deswegen frage ich ja was man außer Getreide jedwelcher Art noch beimischt.
    Die Tiere bekommen z.Z. junges Gras. Das habe ich im Sommer angesäht, und schon 3x mit der Sense gekürzt. Die Halme/ Blätter sind ca. 15 cm. Chichorie oder manche sagen Endivie gibt es auch noch, und seit Sonntag wieder Treber.
    Grüße Thomas


    Nun, das Federvieh bekommt sein Eiweiß aus der Körnermischung (Erbsen, Sonnenblumen, Hanft, Leinsamen) und im Feuchtfutter Blutmehl bzw. Hämoglobinpulver.


    Laut Hühnerbasties Futterrechner kommt mein Körnerfutter auf 15,5 % RP.
    Ich hab noch einen Sack Kartoffeleiweiß. Das habe ich schon mal unter die geribenen Rüben gemischt, nur soviel wie an den Stückchen selbst kleben geblieben war.
    Gruß Thomas

    Also mische ich mein Hühnerfutter mit Gerste und Hafer (Gerste wird gefressen). Mein Hühnerfutter besteht aus 6x Weizen, 2x Mais und 3x Körnermischung.
    Körnermischung besteht aus gleichen Teilen Sonnenblumenkerne, Hanf, Erbsen, Leinsamen, Kardisaat, Milo.
    Weizen wird durch Gerste und Mais durch Hafer (geschält?) ersetzt? ?(


    Grüße juno

    Es ist ja nicht so, dass sie nicht fressen, aber gibts keine Pellet, fressen die nicht mehr von dem anderen. Komisch ist nur, wenn sie im Freigehege sind, sind die 1,16*2,16 m grundfläche ähnlich abgegrast wie bei den Alttieren.


    Die Pellets habe ich eigentlich wegen der säugenden Häsin gekauft, und wenn es mal schnell gehen muß, als alternative.


    Hates Brot schnurpsen sie auch mal ganz gern, das ist tagesformabhängig.


    Also lasse ich mal die Pellets weg.


    Grüße Thomas

    Moin, moin Kollegen,
    ich hab mal eine Frage:
    Meine Kaninchen werden mit Grünfutter, Heu, z.Z. Möhren und Rüben gefüttert. Das Heu ständig zur Verfügung steht brauche ich nicht zu erwähnen. Bei meinen Alttieren funktioniert das ganz gut, sie fressen auch die Pellets wenn diese gelegentlich mal gegeben werden.
    Die Jungtiere sind da wählerischer. Die fressen zwar auch alles, aber irgenwie in Odeuvremenge. Sie knabberen alles an, fressen von allem, aber nur kleine Mengen :cursing: . Bei Pellets hingegen, da hauen die rein wie ne neunköpfige Raupe :love: . Ich habe mal die Pellets weggelassen, da hatte ich das Gefühl die sind in den Hungerstreik getreten.
    Kann man da etwas tun, dass die das letzte gute Grünfutter besser aufnehmen?
    juno

    Hallo,


    ich habe gestern nochmal eine Wiegeaktion durchgeführt. Da ist so ne fette Sau, die wiegt schon dreizehnhundert, ja dreizehnhundert Gramm. das leichteste Kaninchen bringt knapp 1100 g auf die Waage. Eh, die sind noch nicht einmal 8 Wochen alt! Den Vater hatte ich auch nochmal gewogen: reichlich 2500 g.
    Wo führt das nur hin? ;)


    juno


    Na denn. Da ist Weihnachten gesichert. _daumenhoch_
    Wie meinte meine angeheiratete Tante:"Erst spielen, gegessen wird später." Ja, Eure Rezepte hier habe ich schon entdeckt. Aber ich schaue auch über den Tellerrand, auch wenn ihr nun dies mit mir macht _haue_ . Jetzt mache ich noch das hier, ;) ;) ;) ;) um zu zeigen, dass das nur ein Spaß war.


    Gruß Thomas

    Interessant zu sehen ist, das Kaninchen die nicht so als schnellwüchsig beschrieben werden, die gleichen Gewichte haben sollen. Z.B. Lohkaninchen zu Kleinsilber, ja auch das Russenkaninchen wächst genau so schnell, hört abe eher auf mit wachsen. ?(