Beiträge von juno

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ein möchte ich noch loswerden:
    Mein Rammler ist verschmußt. Er verlangt beim füttern seine Streicheleinheiten. Er betreibt sogar Fellpflege am meiner Hand. Er knabbert die Hand entlang ohne mich zu beißen



    Juno

    Hallo Zwergloh,
    also, wenn es in den 2 Stunden ohne Beobachtung geklappt hat, dann mal den ganzen Tag über zusammensperren? Vieleicht ist dann das Wetter besser und die können in den Grünauslauf. _daumenhoch_


    Grüße Thomas

    Moin, moin aus Sachsen,
    seit gestern ist mein Sohn ein stolzer Besitzer von einer DKlW Häsin wildfarben. Ein echt liebes, ruhiges und scheinbar ausgeglichenes Tier.
    Ich habe sie auch meinem Rammler Igor vorgestellt, und die beiden scheinen sich gut zu verstehen, aber mit dem decken schein irgendwie nicht zu klappen. Wnn er hinten aufreitet nimmt sie die Blume hochund wird länger, er orgelt eine weile rum, scheint aber nicht zum Abschluß zu kommen, denn das Klopfen fehlt, und wenn er fertig ist guckt er immer wie bedeppert nach dem Motto "War´s das jetzt?".
    Ich habe sie dann allein gelassen, Alles prima, keinerlei blessuren (nach 2 Stunden), sie saßen gemütlich neben einander, und Igor hat ihr das Fell geknabbert.
    Ich habe mir die beiden angeschaut und habe dabei festgestellt, daß die Hoden ziemlich dick und hart sind. Auch sein Penis scheint sich verändert zu haben, er hat einen roten Ring, aber es ist nicht blutig.
    Kann es sein, daß die Häsin mit 3,2 kg zu groß für meinen Russen mit 2,2 kg ist? Sind die Genitalien bei Igor i.O.?
    Danke für die Antworten und schönes Restwochenende
    Thomas

    Hallo Kai,


    meine "Zuchttiere" sind ja geimpft. Und ich werde meine Tiere im neuen alle wieder impfen lassen. Ich hatte gedacht bzw. gehofft jetzt zum Jahresende drumherum zu kommen.


    Mit was desinfiziert ihr Eure Ställe?


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    juno

    Hallo Zwergloh,
    mein Bekannter ist richtiger Züchter mit allem drum und dran. Bei uns läuft das so ab, kurz bevor die "Impfreife" erreicht ist, soll ich beim TA anrufen. Die stellt dann eine Rute zusammen und fährt dann mehrere Kunden an.
    Blutig war es um das Maul schon etwas, und am Abend zuvor brauchte ich nur den Käfig öffnen da war er draußen und das so etwas von ungeschickt.....


    juno

    Hallo,
    der Züchter von meiner Häsin war heut bei uns auf Arbeit. Ich habe ihn gebeten sich das Tier anzusehen. Er tippt auf RHD. Ich soll die noch verbliebene Junghäsin wegschlachten, und beim nächsten Wurf eine komplette Bestandsimpfung durchführen. Idealerweise mit 10 Wochen, da Bräuche man nur einmal impfen.


    PS: ich bin kein Ausstellungszüchter, noch nicht. Ich hatte gehofft jetzt in der kalten Zeit hat man Ruhe.


    Was kostet eine Impfung pro Tier?
    Hier ist es ja auch so ein Unsinn mit den Impfdosen.

    Moin,
    wollte heute früh meine Tiere füttern, und was sehe ich da:
    mein letzter Master der noch diese 1 Woche bekommen sollte ist tod. Kopf liegt im Nacken, und um das Maul ist Blut als wenn er sich auf die Lippen gebissen hätte.
    Grüße juno

    Moin,
    Das letzte grün ist schon eine weile her, doch habe ich langsam Pellets mit zugefüttert. Meine Kleinsilberhäsin bekam 3 Kappen voll Pellets (1 Kappe 30-35g), 2 abends und 1 morgens, Heu frei und etwas Rübe. Aller 2-3 Tage gab es die Ration als Gerste mit ein paar Erbsen, Sonnenblumenkerne, Hanf usw. und eine 300 ml Steingutnapf voll lose Brennnesselblätter (Heu).


    Sie ist binnen 2 Wochen von 2,7 auf 2,9 kg geklettert. Nun habe ich dahingehend rationiert, dass sie 2 Kappen Pellets bzw Gerste bekommt, alles andere habe ich gelassen. Die Näpfe waren egal bei welcher Rationierung immer komplett lehr gefressen.
    Die Pellets sind von Pantho die Kräuter ohne Koki.
    Mache ich das jezt so richtig? Fütterungsempfehlung gibt es nicht _haue_ , ich habe mich umgeschaut bei mifuma steht 30-35 g pro kg Lebendgewicht.
    Grüße juno

    Ja, die bekommen einen Tag grünes und einen Tag Pellets. Manchmal rühren sie das angebotene Futter erst am 2. Tag an.


    In die Gerste habe ich auch meine Körnermischung im Verhältnis 1 zu 3 gemischt. In der Körnermischung sind Hanf, Erbsen, Leinsamen, Hirse, Sonnenblumen, kardi usw..


    Juno

    Mahlzeit,


    alle 2X ausmisten werden meine Tiere gewogen. Die Jungtiere haben ihr Gewicht gehalten, jedoch die Alttiere haben abgenommen. Die Häsin wiegt 2,7 kg, war beim letzten mal bei 2,8 kg. Mein Rammler ist von 2,4 auf 2,2 kg abgerutscht. Er machir auch etwas Sorge, denn richtig fressen tut er nicht. Man sieht das er Futter aufnimmt, aber nur in etwa die Hälfte der Menge von der Häsin. Als Futter gibt es Möhre, Rübe, Mangold (Blätter und Wurzel), Heu, Gründung (Phaselia, Gelbsenf, Raps), Pellets und einmal die Woche Gerste. Pellets bekommen sie ca. 35 g/ kg Lebendgewicht, die kleinen frei.
    Ich werde nun zur Pelletgabe noch etwas Leinpresskuchen mit zugeben.


    Als Nageholz gibt es Süßkirsche, etwas Walnuss, etwas Weide und Rebholz.


    Juno

    Mahlzeit,
    eine Frage,
    Walnuss kann verfüttert werden (frisch/ getrocknet). Ist das Laub als Heu zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Herbstlaub verfüttert werden kann bzw. soll.
    Grüße juno