Beiträge von Laurana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,


    diese Dinge sind mir wohlbekannt, auch ich bin kein Befürworter fremde Rassen einzukreuzen um eine bestehende zu "verbessern".


    Anders sehe ich es bei "neuen Rassen" wie eben auch dem Rhön-Löwenzwerg. Ich finde es gut. Auch würde ich mir ein offensives zugehen auf nicht anerkannte Rassen wünschen. Hobbyzüchter arbeiten oft nach dem "stille Post" verfahren, hier wird nicht fundiertes Wissen weitergegeben und ohne hinterfragen (wem auch?) als richtig anerkannt, was oft nicht zum Wohl der Tiere ist (Baycox prophylaktisch usw.), klein, kleiner am kleinsten zu Züchten usw.


    Hier würde ich auch eine Chance für Zuwachs zu den Vereinen sehen. Man müsste nur weniger darüber lächeln sondern mehr Hilfe geben.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu idealistisch und neu in der Zucht...

    Reinzucht...


    Hat es nicht mit dem Wildkaninchen angefangen? Wurden nicht immer neue Rassen "gepanscht"? Sorry aber ich werde aus Eurer Debatte nicht schlau.


    Ich kann nur vermuten das Rassen die für Schlachtzwecke gezüchtet (gepanscht) wurden, einen Wert hatten (höherer Fleischertrag). Aber schon bei den Farbschlägen ist rein das Auge gefragt. Ist dieses Ziel heute noch ein Ziel? Angewiesen sind wohl die wenigsten Züchter auf den Fleischertrag/Wollertrag.

    Gutes Heu, duftend, viele Blätter noch dran, frische Farbe...überzeugt wohl jedes Kaninchen.


    Hab gerade aus Not einen Sack gekauftes aus ..... 3 Schnitt, kaum Blätter, gräuliche Farbe....mit dem Heu verhalten sich meine Kaninchen wie deine, gerade zum drauf schlafen gut genug ;)

    Hallo, ich hab mal eine, vielleicht, blöde Frage.


    Gute Häsinnen werfen, die Tiere scheinen bei der Erstkontrolle gut genährt und ich hab keine Ahnung wann sie (Uhrzeit) geworfen hat, bzw. ob sie und wann sie zu ersten mal gesäugt hat.


    Nun hat meine Problemhäsen (die mir schon 2 Würfe verworfen hat und die kleinen mit Handaufzucht großgeworden sind) einen satten 9er Wurf ins Nest gelegt, 2 waren Totgeburten. Die lebenden 7 hat sie aber seit der Geburt vor 2,5 Std. noch nicht gesäugt.


    Wieviel Zeit vergeht in der Regel zwischen Geburt und säugen? Ich will nicht dabei zusehen wie die Kleinen verhungern ;(

    Auch bei mir ist schon die Fensterbank voll mit Sämereine ;)


    Petersiele
    Oregano
    Zitronen Basilikum
    Basilikum
    Kerbel
    DIll
    Schnittlauch (für die Küche)
    Thymian
    Majoran


    Ansonsten sind schon div. Kohlpflanzen, Karotten uvm. in Anzucht

    Also wenn der TA schon Aufzuchtsmilch bereit hält.....glaub ich nicht das er an Heilung denkt.


    Ich würde SOFORT hinfahren und wenn es wirklich nicht heilbar ist das Tier erlösen.


    Die Jungen kann man mit Heu, Möhren, Brokkolie und Katzenaufzuchtsmilch aufziehen, das klappt schon wenn man sich die Zeit nimmt.

    Hallo meine Zwergwidder haben Sitzbretter in 20cm höhe, und sind 20cm tief, bei 60x70 Boxengrössen.


    Ich bin nur von Ruhebrettern bisher nicht so überzeugt, da meine Kaninchen sich oft als ziemliche Ferkel beweisen und ich sorge habe das die Ruhebretter nur vollgepinkelt werden und mir die brühe dann hinten runter läuft. Und vor allem die Rammler dann den Stall bis ins oberste Eck einspritzen.


    Da hilft bei mir Holzleim oder Silikon, das Sitzbrett rundherum zu den Wänden damit abdichten (vor der Montage schon die Wandseitigen Kanten gut einleimen). Dann läuft nichts mehr runter.

    Hallo!


    Meine kleine Satinangorahäsin hab ich komplett mir Katzen-Muttermilchersatz von Gimpet "Cat-Milk" (bitte nicht verwechseln mit "normaler" Katzenmilch) aufgezogen.
    Doseninhalt 200g € 8,90 beim Fressnapf hier in Österreich.
    Zwei Kaffeelöffel Pulver reichen anfangs dicke (ergibt ca. 20-25ml), und schau ob du eine Welpenaufzuchtsflasche von Karli erhältst (EAN 4016598156025) Flasche nicht fest zuschrauben damit Luft rein kann.


    Ich kann nur eines sagen, hätte ich nicht dieses Forum gefunden, und dadurch Margit, hätt meine Zucht wahrscheinlich schneller aufgehört als Angefangen.
    Auch die vielen hilfsbereiten Aussagen haben mich in der Zucht gestärkt, ob öffentlich oder per PN.


    Ich bin froh das es das Forum gibt.

    Hallo Peter!


    Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du einen eigenen Thread über deine Fütterungsmethode bei Jungtieren schreibst, dann kannst bei Bedarf immer wieder darauf verweisen. Und was mich betrifft, ich werde diesen auch immer wieder zu rate ziehen.