Beiträge von Laurana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Da ich noch auf der suche nach Zwergwidder rot bin, hab ich mich mal so durchgegoogelt.



    Mir ist aufgefallen das viele Hobbyzüchter bunt Farbzwerge mit Löwenköpfchen oder Teddyzwerge verpaaren, oder auch Zwergwidder mit Rex.



    Sorry für die blöde Frage aber hat das irgendeinen SInn???



    Klar sind die Junghasen (wie wohl alle) süß anzusehen, aber da kann man doch keine Linie in die Zucht bekommen? Oder sehe ich da einfach was falsch?



    *verwirrt*

    Könnt Ihr mir Tipps geben zur Kaninchenliteratur, die einem Anfänger weiterhelfen?



    Ich stosse hier immer wieder auf Begriffe 0,1 Häsin, 96,0er Rammler usw., natürlich auch im Bereich Genetik und Farblehre, mit denen ich einfach nichts anfangen kann.



    Wäre über Ratschläge sehr dankbar!

    Mal an alle herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag!



    Als beginnende Hobby-Züchterin hat mich das Thema brennend interessiert, und ich denke ich werde zumindes am Anfang Einzelhaltung bevorzugen.



    Privat hatte ich immer Kaninchen als "Liebhabhaustiere". Aber auch hier musste ich feststellen das man es nicht über einen Kamm scheren kann. Mehrere haltungen mit Kastrat/Häsin verliefen gut, bis eines der Tiere krank (alt) wurde, das wurde von dem gesünderen Tier regelrecht aus dem "Bau" geworfen, also Einzelhaltung. Kastat/Kastrat, einer dominiere immer, auch hier war nach einiger Zeit Einzelhaltung angesagt. Häsin/Häsin ging bei mir nie, die fetzten was das Zeug hielt. Naja dann hatte ich halt oft bis zu 4 Käfige in der Wohnung ;)

    OK, bei D kann ich das nachvollziehen, aber bei G (das ist doch der Wildfarbigkeits-Buchstabe?) müsste doch der Bauch und die Kieferpartie noch heller sein? Bei g wäre es doch einfärbig?



    Ich hoff ich behirn das irgendwann mal.



    Gehe ich auch richtig in der annahme das eigendlich die Farben aus Gelb und Schwarz entstehen?

    Ich möchte meine Kaninchen möglichst gesund ernähren. Deshalb hab ich mich mal ein bisserl umgesehen.




    Im Moment habe ich mir Versele-Laga Cuni natur


    Rohrotein 15,5%
    Rohfett 4%
    Rigfaser 15%
    Rohasche 6%
    Phosphor
    Kalzium
    Lysin
    Methinin
    Vit A, D3, E, Kupfer


    und Versele Laga Prestige Cuni Pro



    Rohprotein 15 %
    Rohfett 2,5 %
    Rohasche 7,5 %
    Rohfaser 20,5 %
    Kalzium
    Phosphor
    Vitamin A , D3, E, Kupfer(II)sulfat.pentahydrat/Kupfer


    rausgesucht.


    Ich möchte beide Futtersorten mischen, zum einen um den Rohfaseranteil zu erhöhen, und den Fettgehalt zu senken, aber auch weil mir die Mischung natürlich billiger kommt als das Nature alleine.




    Was haltet Ihr davon?

    Hallo!



    Ich versuche gerade hinter das "Farbalphabet" zu steigen...



    Als lese gerade auf http://www.satinangora.de/gen-farben.html



    Ganz unten sind die Begriffe Lu und lu erklärt. Im linken Bild sieht man ein gelbes Kaninchen mit den Buchstaben ABCDGlu, wenn lu müsste dann nicht statt D d angegeben sein und statt G g?



    Verzeiht einem Neuling ;)

    Herzlichen Dank für Euer Willkommen!


    Gleich mal eine Frage, man kann in einen Züchterverein OHNE Rassekaninchen zu züchten?
    Ich war immer der Meinung dass das nicht geht. Da werd ich mich gleich mal schlau machen!


    Ja NÖ steht für Niederösterreich, ein Bundesland von Österreich ;)


    Claudia! Freu mich auch dich hier zu sehen!

    Hallo!




    Kurze Vorstellung ;)


    Ich komme aus NÖ und werde ab Juli mit einer Satinangora-Hobbyzucht beginnen.




    Auch wenn diese bei uns nicht als anerkannte Rasse gelten (leider, leider)...




    Hoffe ich darf Euch trotzdem mit der ein oder andern Frage löchern :)




    Alles liebe


    Karin