Beiträge von Zwergenfreund

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bin ja schon von klein auf mit der Rasse Kaninchenzucht groß geworden aber einen Punkt gibt es den ich irgendwie nicht verstehe oder nachvollziehen kann obwohl ich das bisher so hingenommen habe ohne das zu hinterfragen.


    Der Punkt ist folgender Merkel in sind eine eigene Rasse sehen aber eigentlich aus wie weisse Farbenzwerge warum ist dort eine Trennung und bei den rexzwergen weiss nicht? Kann mir da wer weiterhelfen?


    Mfg

    Mit Prüfung war so ein Lehrgang oder Schulung gemeint wir haben auch leute im verein die diese schulung machen müssen da kümmern sich i.d.R. die zuchtwarte drum. Das betrifft allerdings keine Leute die bereits vor 2014 wär's glaube ich bereits vereinsmässig tiere gezüchtet hatten oder nicht länger als 3 Jahre rauswaren.


    Deswegen schrieb ich ja bei den China Züchter nachfragen die rassespezifischenmerkmale wie Farbe untergrabe etc kann sie dort am besten und in Ruhe lernen wie ein melde Formular ausgefüllt wird etc auch

    Die Züchter stellen selbst die zuchtgruppen zusammen und füllen den meldebogen aus ob du ne ZGI, ZGII oder ZGIII stellst kommt auf die jeweilige Sammlung an. Wenn du komplett neu anfängst musst du wahrscheinlich auch ne Prüfung ablegen vermute ich mal. Gibt es bei dir im Verein auch nen klein Chin oder gross Chin Züchter? Ich Frage nach weil so ein Züchter weiss worauf bei diesem farbenschlag zu achten ist dort könntest du dann erstmal lernen worauf du bei diesem Farbenschlag achten musst und wonach sich die zusammenstellung richtet also eine art mentoren programm


    Mfg

    Das sind erfreuliche meldungen aber mein vater hat auch schon die andere seite mal kennengelernnt gehabt.


    Zuchtfreund Kam zu ihm wollte Tiere bezahlte häsin mit jungen und 5 weiteren tieren 250 bis 300 dmark zum verständnis es hat sich um rheinische schecken gehandelt. Irgendwann hatten wir dann auch mal das pech mit den seuchen und haben den bestand aufgelöst. Jahre später wollte meine mutter meinem vater was gutes tun und ist mit ihm zu diesem züchter gefahren nun kommt der knackpunkt mein vater sollte nun pro tier 250 euro bezahlen und das was ihm angeboten wurde war nur c ware das zieht einen dann runter

    Also ich würde in diesem Fall 2 Tiere hinstellen die ich behalten möchte und 2 die ich abgeben könnte mit für solche schauen humanen Preis Ziel sollte eigentlich sein den Pool der potenziellen Züchter wieder zu vergrössern und die Rassen weiter zu verbessern.


    Grade bei seltenen oder vom aussterben bedrohten rassen ist es kontra produktiv 250 euro anzusetzen nur um eventuelle intressenten abzuschrecken um dem wettkampf aus dem weg zu gehen nach dem motto wenn ich der einzige bin mit der rasse bin ich der beste.


    Meine meinung

    Weiss leider nicht in wie weit das geht. Neben bei wollte ich mich mal wieder melden hatte 9 Würfe von 3 häsinen gehabt und 8 Havanna Jungtiere auf die Stange bekommen.bei den Würfen waren iinsgesamt 4 sepiafarbene nur dabei 13 havannafarbige und da 10 schwarze leider sind 5 Würfe eingegangen gewesen aber 8 jungtiere ist ne hausnr. Bedenke man alle mütter waren schwarz 2mal f1 havanna in schwarz 1mal f2 Havanna in schwarz mal sehen wie sie sich entwickeln und auf der landesschau abschneiden werden

    So denn mein Name ist Alex und ich komme aus niedersachsen seit Ende Letzten Jahres habe ich rexzwerge havanna im stall und seit gestern bin ich auch wieder in einem Kaninchenzucht vereine. Bis jetzt hab ich die ersten Jungtiere Liegen und bin auf die Entwicklung dieser sehr gespannt.


    Mfg

    Nun sind die ersten 2 Würfe da 1 6er und ein 4er beim 6er ist eines bei was hell wird während bei den anderen schwarz bzw havanna erkennbar ist sieht der aus wie weiss habe die Vermutung das dies sepia wird werde weiter berichten wenn das jungtier älter ist welche Farbe es hat

    Die Russen sind schwerer und körperlich denke ich mal etwas größer einerseits hat eine Häsin die größer ist als der rammler eine größere wurfstärke da mehr Platz zur Verfügung steht. 2. Kann es in seltenen Fällen mal vorkommen das übergroße junge geboren werden eine größere Häsin hat da weniger Probleme als eine kleinere. Habe das System be meineni Zwergen beobachten können aber auch bei Haltern die nur schlachter gezogen haben. Die mit schwerem und großem rammler hatten weniger jungtiere und mehr verluste wenn eine Häsin mal größere junge bekam

    Könnte mir vorstellen das es an den Temperaturen liegt ist es draußen warm und du erhöht die Durchblutung passiert nichts. Ist es hingegen kalten du erhöht die Durchblutung ist es erstmal gut nach einer Weile kühlt der Körper aber genau dort schneller aus und deshalb wird dort die Durchblutung zurück gefahren. Wenn du damit im Sommer gute Erfahrungen gemacht hast dann wäre es aus Klima Sicht ne Überlegung nen Abstellraum oder Kellerraum derzwar nicht kalt aber auch nicht zu warm ist mit kleintierkäfig zu belegen und das dort zu probieren wichtig ist nur das es nicht kalt ist