Beiträge von Pinsel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Denn dann stimmt ja etwas mit der Häsin, welche die 9 Jungen hat nicht, dann wäre mir das Risiko zu groß das die 4 Jungtiere dann eingehen.

    Dann werden andersrum die 9 Jungen alle eingehen. Sehr kleine Junge zu dreimal so großen legen geht schief, die bekommen nichts ab. Ich würde es wenigstens versuchen. Außerdem kann man sie wieder zurücktauschen, habe ich schon öfter gemacht. Notfalls so lange, bis alle Jungen über den Berg sind. Es geht darum, die ersten Tage zu überbrücken. Wenn die Häsin nach einer Woche erst die Kurve kriegt, sind die Jungtiere hinüber.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    wenn die Jungen unterschiedlich groß sind und man sie nicht mischen kann, tausche ich auch schon mal den ganzen Wurf. Vielleicht kann die Häsin mit den 4 Jungen auch 9 satt kriegen, zumal sie ja kleiner sind. Damit verteilt sich die Milchmenge insgesamt besser und man hat Chancen, alle oder fast alle durchzukriegen. Die 12 Tage alten Jungen können ja schon sehen und finden sich besser zurecht als die kleinen. Sie werden auch bald selbst fressen können, während die kleineren bis dahin noch einen langen Weg haben. Am besten ist es natürlich, wenn die Jungen etwa gleich alt sind.


    Am Nest würde ich nichts verändern.


    Gruß und viel Glück mit den Kleinen


    Michael

    Hallo,

    Diese Seite finde ich im Übrigen sehr hilfreich, wenn man etwas sucht. Einfacher ist es natürlich, wenn man die Blüte erkennen kann.

    Es spart eine Menge Zeit, wenn man schon mal weiß, wonach man sucht. Ich biete weiterhin gern an, anhand von Fotos weiterzuhelfen; viele Dinge erkennt man ja auch gleich.


    Gruß


    Michael

    Hallo,

    Ich hab nun auch wieder gegooglet und bin nicht sicher welche Pflanze auf den nächsten Bildern ist.


    Bilder sind immer gut, aber manchmal ist es besser, nicht nur Detailaufnahmen zu machen, sondern auch eine Übersicht, damit man den Habitus besser erkennen kann. Also nicht nur tief in die Blattrosette reinhalten, sondern etwas Abstand halten ...


    Bei den ersten Bildern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht verschiedene Pflanzen sind. Jakobs-Greiskraut war sicher dabei, aber die ins Gespräch gebrachte Wegrauke war auch nicht so daneben. Dazu würden kleine gelbe Blüten passen (lilafarbene aber nicht, das muss noch was anderes sein). Vielleicht kann ja auch Thomas mal Bilder von seinem wilden Kohl machen.


    Bei der letzten sieht es nach dem Kriechenden Fingerkraut (Potentilla reptans) aus. Sieh mal nach, ob die Blätter einzeln aus einem am Boden kriechenden und an den Internodien wurzelnden Stängel wachsen oder alle zusammen aus einer Rosette (dann sind auch andere Potentilla-Arten möglich).


    Gruß


    Michael

    Warum macht sich überhaupt noch jemand die Arbeit Berichte zuschreiben? Es reicht doch für alles einen Link aus dem Internet zusuchen.

    Einen kleinen Unterschied gibt es doch noch. Ich habe ja vor längerer Zeit mal den einen oder anderen Bericht geschrieben, allerdings ohne Wikipedia zu bemühen, sondern aus eigener Erfahrung resp. fachlichem Hintergrund heraus. Dabei ging es mir darum, einen Bezug zur Praxis herzustellen und mal was zu bringen, was man eben nicht überall oder zumindest nicht in dem Zusammenhang mit der Kaninchenzucht nachlesen kann. Wikipedia-Wissen zusammenstecken kann wirklich fast jeder, auch ohne zu wisssen, worum es eigentlich geht. Damit halte ich mich aber nicht auf. Es ist mir viel zu viel Arbeit, die ganzen Zitate aufzuschreiben. Wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe, schreibe ich auch keine Berichte darüber.


    Wenn es dann auf einen Artikel eine Welle von "Herr Lehrer, ich weiß aber auch was - auf'm Klo brennt noch Licht"-Beiträgen reinregnet, ist es einem dann doch etwas peinlich, dass man selber so blöd und andere viel schlauer sind. Vielleicht hat Hermann das gemeint.


    Das nur als aktuelle Ergänzung zu dem hier (schon älter): Kräuterkunde - quo vadis? . Wir sind also nicht sehr viel weiter gekommen.


    Gruß


    Michael

    Hallo,

    ob es nicht sinnvoller und unproblematischer wäre sich von dem infizierten Stamm der Tiere komplett zu trennen. Ich meine inwieweit kann man sich denn sicher sein, das man wirklich jegliche Möglichkeit der Neuansteckung vermeidet? Gibt es da nicht immer ein Restrisiko?

    es ist m. E. nicht richtig, hier von einem "infizierten Stamm" auszugehen, denn die Überträger für Myxo turnen ja überall rum und die Ansteckung untereinander spielt eine eher geringe Rolle. Wir hatten vor einigen Wochen einen Myxo-Fall bei einem geimpften (!) Jungrammler, da hat aber wohl der Impfschutz nicht gegriffen, das soll vorkommen. Das kann er sich nur von außen geholt haben, er hat aber die letzten Wochen immer nur im Stall gesessen, war nicht mal auf der Wiese, andere Tiere sind bis heute nicht betroffen. Trotz allem haben wir alle Jungtiere vom selben Impfdatum vorsichtshalber nachimpfen lassen. Aber man weiß nie, ob die anderen auch alle gestochen worden sind, aber gesund bleiben, weil sie ja wirksam geimpft sind, oder einfach gar nichts abbekommen haben. Natürlich kann man eine Titerbestimmung der Antikörper machen, aber es übersteigt den Wert der Tiere um ein Vielfaches. Sich von allen Zuchttieren zu verabschieden ist keine Option, die kriegen wir so nicht wieder, bei der Rasse schon gar nicht.


    Das Restrisiko besteht darin, dass bei einzelnen (sehr wenigen) Tieren der Impfschutz nicht greift. Wer seine Tiere gar nicht impft, hat natürlich noch viel schlechtere Karten, denn die Inkubationszeit (das ist weiter oben verwechselt worden) beträgt nur wenige Tage und ist damit kürzer als die Zeitspanne, ab der die Impfung wirkt.


    Gruß


    Michael

    Ein Beispiel, du hast in deiner Signatur den Link zu deiner HP.....
    Wenn sich dort Maleware befindet, schlagen deshalb die "Virenwarnalagen" schon an, wenn man das Forum besuchen will.


    Deshalb sollte man überall öfter mal die Passwörter austauschen!

    Hallo,


    ich bin scheinbar zu blöd, um diesen Zusammenhang zu kapieren.


    Was zum Knecht hat denn mein Password mit der Homepage anderer Leute - ob da Schweinkram oder nicht versteckt ist - zu tun? Wenn ich mein Password ändere, wird doch der Inhalt der befallenen HP nicht automatisch geheilt.


    Ich bekomme inzwischen auch keine Fehlermeldung mehr, obwohl ich das Password nicht geändert habe.


    Gruß


    Michael

    (kam ihm komisch vor, dass es erst am 20. tag auftritt, da er es nur um den 14. tag kennt und bei einer Schwangerschaft der Nestbau zu früh wäre)

    Hallo,


    wahrscheinlich gab es das Thema hier schon mal, aber auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen, trotzdem:


    Die kritische Zeit für die Scheinträchtigkeit ist der 18.-21. Tag nach dem Decken; wenn sie da drüber sind, sollte es geklappt haben, wenn auch alle sonstigen Anzeichen (Verhaltensänderung etc.) dafür sprechen. Nestbau ist grundsätzlich in Ordnung, es kann vorkommen dass Nester gebaut und wieder verworfen werden. Kritisch ist aber das Wolle rupfen, weil das erst kurz vor dem Werfen passieren sollte. Wolle rupfen und leer bleiben am 25. Tag habe ich aber auch schon erlebt. Ich würde auch die 10 Tage jetzt noch abwarten, man kann aber auch die Häsin, die Wolle gerupft hat, 1-2 Tage danach nochmal decken lassen.


    Gruß


    Michael

    Gibt es die Möglichkeit die 8 Junge auf die anderen Würfe zu verteilen? Die anderen Würfe sind aber auch recht groß (einmal ca. 5 und ca. 6 Junge) und jeweils die ersten Würfe der beiden jungen Häsinnen. Wie geht man vor?
    Hat jemand auch schon mal das Problem mit seiner Häsin gehabt???

    Ich hatte dasselbe Problem erst kürzlich mit einer Häsin und zum Glück noch drei andere mit gleichzeitig geborenen Jungen. Ich habe der Häsin 4 von 6 Jungen direkt weggenommen, die Ohren mit einem Permanentstift angemalt und sie anderen Häsinnen untergejubelt. Ist überhaupt kein Problem. Leider hatten die Jungen keinen guten Start, weil die Häsin schlecht Milch gibt, trotzdem sind aber 4 von 6 Jungen durchgekommen und die Häsin auch. ME hatte sie nicht, war nur ziemlich schlecht in Kondition. Im Moment haben wir die 4 Würfe "gepoolt", sie werden von den vier Häsinnen je nach Kapazität aufgezogen. Sie sind jetzt 4 Wochen alt und fressen selbst, da passiert nichts mehr.


    Selbst wenn Du die Häsin verlierst, können die anderen beiden trotzdem noch die Jungen oder zumindest einen Großteil aufziehen, Du musst sie nur kennzeichnen.


    Gruß und viel Glück


    Michael

    Hallo Susan,


    in der Tat handelt es sich um einen Storchschnabel, man kann anhand der Fotos aber nicht erkennen, um welchen genau - Geranium molle oder pusillum kommen in die engere Wahl. Dazu müsste man die Blütenfarbe oder die Behaarung der Stengel ansehen. Das kannst Du aber selbst überprüfen, es gibt dazu gute Bestimmungsbücher.


    Verfüttern kannst Du sie auf jeden Fall. Gut gewachsene Exemplare beider Arten bringen es auch auf eine Handvoll und mehr ... Probier einfach aus, wieviel sie davon mögen.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    die Edding-Stifte (zumindest die dicken) empfehle ich nicht, da sie zwar ganz gut färben, aber Hautschäden verursachen. Dann sind die Ohren-Innenseiten hinterher vernarbt, das sieht nicht aus. Es werden natürlich nur die Ohren markiert, nicht das ganze Tier angemalt!


    Gute Erfahrungen haben wir mit Folienschreibern (Stabilo, gibt es im Schreibwarenhandel) gemacht, man muss natürlich die permanenten (nicht die wasserlöslichen) nehmen. Die halten gut 2 Wochen, dann muss man nachfärben.


    Wenn es nur um eine Farbe geht, gibt es auch Markierstifte für den Gärtnerbedarf, die sind sehr haltbar. Ob es sie in mehreren Farben gibt, weiß ich nicht. Ansonsten muss man herumhexen, nur ein Ohr markieren oder einzelne Punkte setzen (schwierig bei den kleinen Öhrchen) - und alles ganz genau aufschreiben!


    Wir haben im Moment 4 Würfe, von denen wir zwei hin- und herjonglieren (wo gerade Milch ist - eine der Häsinnen schwächelt etwas) und die habe ich mit rotem und blauem Folienschreiber markiert. Das geht sehr gut und Spuren der Farben kann man bei gutem Hinsehen auch noch nach Wochen erkennen.


    Geruchsneutral sind die Stifte nicht, aber wir wissen ja, dass dies den Kaninchen völlig egal ist. Unsere Häsinnen gucken immer sehr interessiert zu, wie ich die Jungen ansehe und austausche, das Ergebnis ist ihnen aber egal.


    Die Tätofarbe ist nach einem Tag rausgelutscht, wenn es dumm läuft. Da muss man schon mit der Nadel nachhelfen (ich kenne Scheckenzüchter, die das empfehlen, aber es hinterlässt halt dauerhafte Spuren).


    Gruß


    Michael

    Zitat

    " Der Letzte macht das Licht aus", und das werde ich sein.

    Hallo Johann,


    wenn die Verhältnisse bei Euch (bzw. bei Dir) wirklich so sind, wie man es aus der Ferne liest, wirst Du wohl recht behalten. Allein schon diese Perspektive so zu präsentieren, ist kein Ansporn - los, du Ratte, komm auf's sinkende Schiff, aber erst nach Gesinnungskontrolle und natürlich für immer nur im untersten Dienstgrad. Wenn "etliche" Züchter den Verein wechseln und neue Interessenten nicht beitreten wollen/dürfen können, ist es vielleicht auch kein Zufall, was da passiert ...


    Wir haben uns vor unserem Vereinseintritt auch umgesehen und wenn man auf eine abweisende, geschlossene Gesellschaft trifft, wird einem schnell klar, dass man besser freiwillig draußen bleibt und sich was anderes suchen sollte.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich wundere mich, warum dieses Thema ausgerechnet "Klarheit" heißt.


    Ein User, der sich mit einem möglicherweise widersprüchlichen Namen angemeldet hat, wird hier nur deswegen, ohne dass es um Inhalte geht, reichlich arrogant geschulmeistert - ein super lockerer Einstieg. Ich selbst denke nicht, dass man seinen Usernamen unbedingt erklären muss.


    Ich mache aber darauf aufmerksam, dass hier der eine oder andere Nutzer - außer seinem möglichwerweise ebenso erfundenen Namen - rein gar NICHTS über sich verrät, sich aber dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) einen Spaß daraus macht, aus der sicheren Deckung der Anonymität heraus wieder und wieder Haare in der Suppe zu suchen, um die Beiträge Anderer madig zu machen. Das passt nicht zusammen.


    Damit wären wir dann zwanglos beim Thema "Geht es weiter?"


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    es gibt mehrere Varianten des "Nachdeckens":


    1. Beim planmäßigen Decken mache ich es so, dass die Häsin nach erfolgreichem Deckakt nach kurzer Zeit (wenige Minuten bis Stunden) noch einmal zum selben Rammler gesetzt wird, nicht um die Wurfgröße zu erhöhen, wie schon geschrieben wurde, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich geklappt hat.


    2. Wenn das Decken beim ersten Versuch nicht erfolgreich war, setze ich die Häsin ebenso nach kurzer Zeit, spätestens am nächsten Tag wieder zum Rammler. Es kommt gelegentlich vor, dass sie durch den ersten Besuch hitzig geworden ist und sich dann doch noch decken lässt. Wartet man zu lange, lässt sie sich nicht mehr decken und wird u. U. nur scheinträchtig, ohne gedeckt worden zu sein.


    3. Ist die Häsin scheinträchtig (Nestbau mit Wollerupfen ab dem 18. - 21. Tag), wird sie "nachgedeckt" i. e. S., da der erste Versuch offenbar erfolglos war. Die zwei Wochen bis zum Wurftermin warte ich dann nicht mehr ab.


    4. Hat die Häsin verworfen oder nur ein Junges (und man braucht dringend mehr Junge aus der Paarung), wird sie kurz nach dem Werfen noch einmal gedeckt. Nur selten kommt es vor, dass sie nach dem Verwerfen trotzdem Milch hat, so dass sie ggf. zur Ammenaufzucht fremder Junge eingesetzt werden kann.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    der Erhaltungszuchtverein benutzt den Rabbit Manager seit 2006. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn wir einige Funktionen (z. B. alles rund um Bewertungen und Ausstellungswesen) nicht nutzen. Ein großer Vorteil ist die leistungsfähige Verwaltung der Ahnentafeln, die auch Inzuchtberechnungen mit genauen Vorfahrenlisten über viele Generationen ermöglicht; das war auch der Grund, warum wir seinerzeit dieses Programm angeschafft haben. Die Ausstellung von Abstammungsnachweisen, Impfbescheinigungen, Stallkarten, Wurfmeldungen etc. ist problemlos und schnell möglich. Wir haben die Vereinsversion, damit kann man ohne weiteres einige 1000 Datensätze verwalten. Rassen und Farbschläge können selbst definiert werden. Daneben benutze ich es auch als Einzelzuchtbuch.


    Gruß


    Michael

    Hallo Zwutsch,


    ich kann berichten, dass unsere Kaninchen im Auslauf regelmäßig an einem Feigenstrauch herumfressen, der gehört zur selben Gattung (Ficus) wie die Gummibäume. Im Sommer fressen sie die Blätter, im Winter die Triebspitzen oder sie schälen die Rinde, obwohl überall dieser fiese klebrige Milchsaft drin ist. Sie scheinen das gezielt auszusuchen, fressen aber keine großen Mengen davon.


    Ebenso ist es übrigens mit dem Efeu, der auch als giftig gehandelt wird - davon fressen sie die Zweige und Blattstiele, nicht jedoch die Blätter: Die werden sorgfältig abgeknipst und liegen gelassen.


    Mit Zimmerpflanzen kenne ich mich hinsichtlich ihrer Eignung als Kaninchenfutter nicht aus, mit Exoten sollte man im Zweifel eher vorsichtig sein, da sie die Kaninchen vielleicht auch nicht kennen und dann doch mal was fressen, was nicht so gesund ist. Die wildwachsenden heimischen giftigen Kräuter lassen sie jedenfalls zuverlässig liegen, auch wenn man sie mal versehentlich ins Futter gemischt hat (Wolfsmilch zum Beispiel).


    Gruß


    Michael

    Hallo Kai,


    dass sich das Forum auch über Werbung finanzieren muss, ist mir klar und - soweit es sich um fachspezifische Werbung handelt - völlig in Ordnung. Ich kann mir dann ja selbst aussuchen, ob ich sie mir ansehe. Wenn Anbieter Geld nur dafür zahlen, dass man irgendwelche Buttons anklickt, ohne dass reale Umsätze - also Verkäufe der beworbenen Produkte - dahinter stehen, ist ja deren betriebswirtschaftliches Problem.


    Bei dieser Suchmaschinen-Werbung ist es aber so, dass ohne meine vorherige Einwilligung und Kenntnis Daten abgegriffen werden, ich kann dem nicht einmal widersprechen - es sei denn, ich gehe als erstes auf die Datenschutzerklärung und sehe nach, ob man da was ausschalten muss. Das Ganze scheint mir relativ neu zu sein (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen), aber ich habe jetzt gesehen, dass ein Anbieter nicht nur die G-Maschine benutzt, sondern parallel noch mindestens zwei weitere Spione, die beide dasselbe machen, nämlich den Kunden nachzuspionieren. Scheinbar ist denen nicht klar, dass sie Kunden, die etwas mehr Wert auf Diskretion legen, damit belästigen und im Endeffekt vergraulen. Immerhin bin ich ja vorher auf deren Seite schon freiwillig gewesen und habe mir dort Produkte angesehen, was wollen die dann noch mehr?


    Gruß


    Michael

    Hallo Kathi,


    ja genau, es ist das Fenster rechts. Die große Suchmaschine habe ich inzwischen abgeschaltet, ein Plug-In für Firefox installiert, das das "Verpetzen" blockieren soll, mal sehen ob es wirkt. Es gibt ja auch noch andere Schnüfflermethoden, bei denen muss man sich bei jedem einzelnen Anbieter abmelden. Dass man da noch hinterherklicken muss, um alles wieder abzuschalten, was man gar nicht bestellt hat, ist eine Zumutung. Aggressive Werbung wirkt bei mir kontraproduktiv und ist nicht weit weg von unerwünschten - und verbotenen - Werbeanrufen. Und diese Sorte Reklame ist mir, obwohl sich technisch alles erklären lässt, regelrecht unheimlich. Die SGD-Werbung sehe ich jetzt übrigens auch anstatt der Möbel.


    Dass auf einer Kaninchenseite Werbung auftaucht, die mit Kaninchen und Zubehör zu tun hat, ist ja noch in Ordnung. Wenn ich aber auf einer Kaninchenseite bin, dann will ich die Beiträge dort ansehen und nicht nach Schränken oder Lampen suchen. Werbung sollte doch nach meinem Verständnis Produkte bekannt machen, die man noch nicht kennt; diese Suchmaschine macht aber genau das Gegenteil. Einen Gefallen tun die sich nicht damit.


    Leider kann man das Werbefenster selbst ebenso wie die "Partnerlinks" nicht auch noch abschalten oder verbergen, was bei anderen Fenstern ja geht - es liegt also insoweit doch am Forum, denn das stellt ja den Raum zur Verfügung, in dem sich die Suchmaschine austoben darf. Insofern ist der Name des Fensters ("Verbraucherinfos") gut getroffen, denn es liefert Informationen ÜBER den Verbraucher - also mich selbst - und nicht FÜR den Verbraucher.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    heute ist mir erstmals unangenehm aufgefallen, dass "Big Brother" auch im Forum unterwegs ist. Mir wurde auf der Portal-Seite unter "Benutzerinformationen" , die ich normalerweise gar nicht beachte, eine relativ spezielle Homepage präsentiert, die ich erst gestern erstmals besucht habe. Dass dort dieselben Reklameseiten erscheine, die ich in meinem Wetterbericht sehe, fällt mir auch jetzt erst auf.


    Nun muss man sich nicht einbilden, dass ich jetzt diese Seite voller Freude nochmal anklicke - so senil bin ich noch nicht. Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche, dann kann ich das immer noch selber in die Hand nehmen. Von anderen Webseiten darauf hingewiesen zu werden, wo ich schon überall unterwegs war, ist mir unangenehm. Werbung geht mir allerdings generell auf den Wecker, das ist vielleicht mein persönliches Problem.


    Mag sein, dass dass es Geld dafür gibt, so ein Feature zu schalten. Meist gibt es ja auch einen Weg, diese Funktion abzuschalten, aber das ist lästig. Wer das alles mitlesen kann, will ich gar nicht erst wissen.


    Also - ich boykottiere solche Funktionen. Sie bringen mir keine Vorteile und sorgen nur dafür, dass ich mich im Forum weniger wohl fühle.


    Gruß


    Michael