Beiträge von tatti-1401

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir hatten am Wochenende unsere Kreisverbandsschau und mein Junior hat dort 8 Russen in zwei Zuchtgruppen ausgestellt.


    Eigentlich hatten wir an unsere ersten Zuchttiere noch keine großen Erwartungen und waren dann total überrascht.... :thumbsup:


    Hatten doch tatsächlich 385 Punkte bei einer Zuchtgruppe und einen 97 Punkte Rammler, der noch der beste Rammler bei den Jungzüchtern wurde. :rabbit6: Da war er aber stolz auf seinen großen Pokal...Das hat ihn so richtig motiviert für das kommende Zuchtjahr. :thumbsup:


    Nun aber meine Frage, bei zwei Kaninchen steht auf der Bewertungskarte: etwas aufgeworfene Rückenlinie. Damit kann ich jetzt nichts anfangen. Was bedeutet das? Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen. Alle anderen Bemerkungen sind ja klar, wie Fellhaar dichter und etwas grobe Maske. Mit der aufgeworfenen Rückenlinie bin ich etwas überfordert..... ?( Sichtbar ist es in meinen Augen nicht. Kann man da einen Unterschied fühlen? Möchte möglichst viel lernen und beim nächsten Mal schon gerne zu Hause feststellen, dass was nicht ok ist mit dem Rücken. Ist das was vererbliches?


    Liebe Grüße von Tatti

    Wenn ich mir den Augenrandanflug etwas genauer anschaue


    sieht es aber so aus als ob die Haare nur an den äusseren Spitzen dunkel sind.


    ?(


    Muss wohl mal welche rauszupfen und genauer betrachten.


    Liebe Grüße von Tatti

    Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit für Innenstallhaltung.


    Hab mir ja extra diese Rasse für die Aussenhaltung ausgesucht. Hab schon viele Kaninchen in Innenstallhaltung gesehen, war aber immer der Meinung Kaninchen brauchen auch Sonne und Tageslicht, frische Luft und Temperaturschwankungen gehören für mich auch zum Kaninchenwohlbefinden. Eigentlich Schade, dass man dann bei der Bewertung für etwas gestraft wird was Temperaturabhängig ist und man wenig beeinflussen kann. :S


    Aber wir lassen uns ja nicht abschrecken von so einem Augenrandanflug. :D Selbst damit sieht ein Russenkaninchen noch toll aus.....


    Danke für Eure vielen Antworten und Tipps


    Liebe Grüße von Tatti

    Danke für Eure Antworten. Der letzte Beitrag zur Erklärung von Jens hört sich für mich schon mal glaubwürdig an. Könnte mir das auch so vorstellen. Wir hatten hier im Hinterland schon Minusgrade....


    Von der Innenstallhaltung wurde mir aber gerade bei den Russen abgeraten. In wärmeren Ställen bekommen sie nicht diese dunkle, fast schwarze Färbung. Denn die sieht bei allen gerade wirklich super aus. :thumbsup: Ohren, Maske, Läufe und Blume würden immer etwas heller braun bleiben.. ..Meine sind auch erst nach der Kälte richtig dunkel geworden.


    Ich glaube Augenrandanflug ist nur ein leichter Fehler.


    Noch mal eine andere Frage zu den Russen. Ich habe einen Rammler, der sich im alter von 4 Monaten eine Kralle abgerissen hat.


    Die ist jetzt wieder etwas nachgewachsen, aber der Lauf ist fast weiß geblieben. Sieht noch so aus wie am Anfang der Umfärbung. Alle anderen sind fast schwarz nur der Lauf ist viel heller und noch weiß durchsetzt. Hängt das mit der Krallenverletzung zusammen?


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße von Tatti

    Zitat von »Martin Plate« Dazu halten sich Nachbars Katzen allzu gerne bei uns auf (wir haben die schmackhafteren Mäuse) Auf die sich bekanntlich alle guten Kaninchenrezepte anwenden lassen, allerdings sollte man Köpfe, Beine und Schwanz vorher entfernen, damit es nur Fachleuten vorbehalten ist, zu erkennen, dass es einmal "en Daakhaas wass" (eine Katze wird hier als "Dachhase" tituliert).


    LG Melanie



    Deshalb wollen die Leute bei uns beim geschlachteten Kaninchen gerne den Kopf noch dran............... ;(


    Da ist man wohl auf der sicheren Seite....... :D


    Übrigens,


    Wir haben ausser Kaninchen noch Galloways, Ziegen, Gänse, Hühner, Puten, Katzen und unsere Beos


    Liebe Grüße von Tatti

    Wir haben ja in diesem Jahr erst angefangen mit den Russenkaninchen........


    Deshalb mal einige Fragen an die Profis. Jede Woche erlebe ich hier andere Überaschungen....


    Gestern noch super Maske und alles bestens und dann plötzlich Augenrandanflug, die Maske wird zackig.


    Ist das normal, diese Veränderungen kommen fast über Nacht und werfen mir alles über den Haufen. Da kann man ja nichts zur Schau anmelden die erst in zwei Wochen stattfindet. Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt... :wacko: Jetzt muß ich schon einige ummelden und bleibt immer noch die Frage offen....wie sehen die denn jetzt in zwei Wochen aus... :S


    Ich habe meine Ställe aussen und denke mal da kann ich nicht viel beeinflussen zB. beim Augenrandanflug. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mich nicht nächste Woche aus" dunklen Brillen" anschauen... :whistling:


    Sind hier noch andere Russenzüchter mit Tipps?


    Ich mag diese Rasse einfach............egal wie sie morgen aussehen :)


    Liebe Grüße von Tatti

    Ein guter Bericht für Neulinge (wie Mich) auf dem Gebiet. :yes:


    Wobei mir aber beim nachfolgenden Text aufgefallen ist:


    So wäre ein Tier mit folgender Nummer W147 3.0.2 im Vereinszuchtbuch des W147 Hörstmar gelistet, es wäre in März2010 als 2. Tier seiner Rasse im Vereinszuchtbuch eingetragen worden.


    Das Tier hat ein WJ147 und wurde von einem Jungzüchter gezüchtet. Da ich am Anfang mit dem J auch nichts anfangen konnte sollte man es mal erwähnen.


    Liebe Grüsse von Tatti

    Hallo Melanie


    Danke für Dein Willkommen. Die Highlands finde ich auch super, allerdings haben mich die riesigen Hörner etwas abgeschreckt. Bin dann bei den Gallos geblieben und auch sehr zufrieden mit der Rasse.


    Jetzt habe ich hier schon sehr viele Themen gelesen und einiges gelernt. :yes:


    Ein tolles Forum mit Infos zu allen Bereichen in der Rassekaninchenzucht.


    Unser Verein hat in diesem Jahr 4 Jungzüchter dazu bekommen und wird extra eine Schau veranstalten wo die "Kleinen" ihre Tiere bewerten lasssen können. Das ist echt super und mein Jüngster freut sich riesig. Ich hoffe, er bleibt weiterhin mit viel Freude bei der Sache und ich werde ihn auch unterstützen. Genauso wie der Rest des Vereins, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht. :thumbup:


    Rassekaninchenzucht: Ein schönes Hobby :) (macht genauso viel Spass wie die Rinderzucht)


    Liebe Grüsse von Tatti

    Möchte mich auch gerne vorstellen.


    Ich bin Tatti und komme aus Steffenberg.


    Wir haben eigentlich schon immer Kaninchen gehalten. Da meine Eltern Marderkaninchen und blau -graue Wiener züchten hat sich mein Jüngster Sohn (8Jahre alt) entschlossen, als Jungzüchter im Verein einzutreten.


    Wir haben unsere Liebe zum Russenkaninchen entdeckt und fangen gerade an uns mit dieser Rasse auseinander zu setzen. Der erste Nachwuchs ist da und die Begeisterung vom Jungzüchter ist gross..... :thumbsup:


    Liebe Grüsse von Tatti