Beiträge von James

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen!


    Habe Anfang November mit dem Decken meiner Häsinen begonnen und mit meinem vermeintlich besten Jungrammler 3 Häsinen gedeckt.
    Nun war am Wochenende ein Zuchtfreund bei mir, der bei genauer Durchsicht meiner Tiere genau bei diesem Rammler "leicht" vorstehende Hüftknochen bemerkt hat.
    Ich konnte die Hüftknochen dannach auch deutlich erkennen. Meiner Meinung sind diese nicht extrem aber eben vorhanden


    Mich würde interessieren wie ich nun mit den Jungtieren aus diesen Würfen vorgehen soll, genügt es hier einfach die Jungtiere bei denen dieses Merkmal auftritt zu selektieren oder ist der ganze Wurf für die weitere Zucht unbrauchbar?


    Da der Rammler mit dem Gewicht auch auf der Obergrenze liegt ist ein fütterungsbedingtes auftreten der Hüftknochen auszuschließen, auch habe ich keine weiteren Tiere mit diesem Merkmal, auch bei 2 Wurfschwestern dieses Rammlers nicht.
    Auch ist bei noch keinem Tier von mir auf einer Austellung dieses auf eine Bewertugsurkunde geschrieben worden (2 1/2 Jahre Zucht).
    Sonst zeigt dieser Rammler hervorragende Rassemerkmale, wurde auf unserer Vereinsschau mit 96,5 bewertet (mit 15 in Kopf/Ohr und 0,5 Pkt. Abzug weil die Deckfarbe nicht fertig war.)
    Auch mein Zuchtfreund der seit 10 Jahren Blaue Wiener züchtet meinte zu dem Tier das es ohne diesen Fehler durchaus V-verdächtig wäre, so würde er aber den Kochtopf empfehlen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    mfg, James

    Hallo zusammen!


    Habe auch das gleiche Problem und ebenfalls eine Jimdo-HP.


    Falls mir einer sagen kann wie das Problem gelöst werden kann wäre ich dankbar!


    Eventuell kann man den Banner in vernünftiger JPEG Größe ja wo runterladen und ihn dann extra verlinken, das müsste funktionieren.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ich möchte in der Gruppe nur decken lassen!


    Ich habe zwar momentan eine Häsinengruppe von 6 Tieren miteinander laufen, aber diese sollen nach dem Decken getrennt werden.
    Und von diesen genannten Tieren auch jeweils immer nur 2-3/pro Rammler. Die "Deckgruppe" oder wie man das dann nennen mag hätte neben der Häsinengruppe ihren Platz. Die Häsinengruppe läuft auf etwa 10m², der 2te Abteil wo ich die Tiere zum Decken zusammensetzen würde hat etwa 6m².


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ich habe 2 Rammler die ich mit mehreren Häsinen verpaaren will!
    Bis heute habe ich noch 6 Häsinen miteinander im Innenfreilauf zusammen, nebenan in Blickkontakt zu diesen wären etwa 8 m² Platz.
    Ich würde hier mit dem Gedanken spielen das ich dort einen Rammler mit den 2-3 Häsinen die ich mit diesem verpaaren will gemeinsam hineinzusetzen.


    Meine Überlegungen hierzu wären das ich diese Gruppe einige Tage zusammenlasse, in den Folgetagen würde ich die Häsinen nochmals seperat zum Rammler setzen.
    Natürlich würde ich dann auch hoffen das die Häsinen nebenan hitzig werden und das ich dieses Projekt dann mit dem 2ten Rammler und eben anderen Häsinen wiederholen kann.


    Ist diese Art der Zucht zu unkontrolliert? Würden wenn dann eventuell nur die dominantesten Tiere gedeckt werden?


    Falls diese Möglichkeit sinnlos erscheint kann ich zumindest den Rammler alleine neben die Häsinengruppe setzen um diese neben allen anderen Zuchtvorbereitungen etwas mehr in Hitze zu bekommen?


    Mfg, James

    Hallo Fred!


    Bei dem von mir angesprochenen Tier trifft wohl beides zu, und liegt hier einfach im Auge des Betrachters.
    Denn das Tier hat eine tolle Rumpfbreite und ist hinten superrund. (Ich weiß noch das ich das Tier kurz vor der Schau einem Zuchtfreund gezeigt habe, mit der Frage ob das eine 19,5 im Körper ist). Aber es ist auch so das der Rammler oft nicht die gewünschte mittelhohe Stellung zeigt sich zusammenmurmelt und so eben etwas kurz wirkt (ist.)
    Im Endeffekt habe ich dann noch die Möglichkeit mir die restlichen Tiere des Wurfes zu betrachten und kann zu dem Schluss kommen das die Wahrheit wohl irgendwo mittendrinn liegt.


    Nach knapp 3 Jahren Zucht kann ich mir ja schon selbst etwas weiterhelfen inwieweit so ein Tier zur Zucht einzusetzen ist, aber gerade für Zuchtanfänger sind so ähnliche Bewertungen oder Bewertungen ohne Text sicher oft schwerer verständlich.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Eine Bewertung ohne Text mit den normalen Punkten bedeutet für mich das das Tier in dieser Position OK ist, also Rassetypisch und somit zuchttauglich.


    Ich hätte eine Frage an die PR: habe heuer einen Rammler 2x ausgestellt. Der hatte einmal in der Körperform 19,5 (leider ohne Text auf der Karte),
    und beim 2ten mal 18,5 (etwas kurzer Bau),
    Würde es für einen PR auch die Möglichkeit geben zB. wie in meinem Beispiel auf die Bewertungskarte zu schreiben: hv Breite; etwas kurzer Bau;
    und dem Tier dann 19 in der Körperform zu geben, also mit einer negativen und positiven Bemerkung die sich dann gegenseitig aufheben; ich denke das dies bei meinem Beispieltier die fairste Lösung gewesen wäre.


    Achja, was mir gefallen würde wäre wenn auf den Karten ab und an steht .....................grenzwertig; am oberen, unterem Limit oder sowas;
    was für mich dann bedeuten würde noch kein Abzug aber aufpassen in der Zucht!


    Mfg, James

    Hallo!


    Wenn ich Schlachttiere abgebe kommts bei mir erstens drauf an, an wen ich die Tiere abgebe.
    Ich verlange dann immer pauschal 10,15 oder 20€ pro Tier (Blaue Wiener) kommt dann eben auf Alter, Gewicht drauf an.
    Unser Nachbar bei dem ich den Kaninchenmist abladen darf bekommt im Gegenzug ab und an ein Tier geschenkt.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren wie lang vor einer Schau kann ich Krallen schneiden bzw. die Geschlechtsecken reinigen sodaß es bei der Bewertung noch passt.
    Da ich bisher noch nicht oft ausgestellt habe, habe ich diese arbeiten meist am Einlieferungstag oder am Tag davor erledigt, aber so bin ich oft unter zeitlichen Druck geraten, diesen möchte ich gerne vermeiden.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Da ich es aus dem Beitrag nicht sicher rauslesen konnte wollte ich nochmals nachfragen ob man jetzt auch die Pflanze selbst füttern kann?
    Wenn ja in welchen Mengen?


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ich füttere bisher fast auschließlich die herkömmlichen Pellets zu Gras,Heu bzw. was halt sonst ab und an noch anfällt. Mit dem Gedanken mir das Futter selbst zu mischen könnte ich mich aber auch jederzeit anfreunden. Leider verstehe ich das ganze zu wenig deswegen hätte ich einige Fragen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Menge des Rohproteins entscheidend für die Gewichtszunahme, stimmt das?


    Was ich ganz toll finden würde wäre wenn sich wer die Mühe machen würde die verschiedenen Pflanzen bzw. Produkte in eine Art Liste einzuteilen.
    Würde mir das etwa so vorstellen: Gewichtszunahme, Gewichtserhalt, Vitamine, säugende Häsin usw.; Jungtiergeeignet oder nicht; oder so ähnlich halt.
    Ich bin leider oft verwirrt beim durchlesen der Beiträge weil ich auch nie weiß ob das jetzt nur für kleine Rassen gilt oder bis zu welchem Endgewicht was gilt, Mischverhältniss 3:2:1 ist ja verständlich aber welche Menge für welche Rasse bzw. wieviel/kg Körpergewicht.


    Kann man auch alles unbedenklich vom Bauern nebenan kaufen oder muss es bio sein.
    Bzw. hat jemand "Rezepte" für meine Blauen Wiener in deren verschiedenen Stadien (Jung, alt, säugend,....)


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ab wann kann man Zuchtanfängern zu denen ich mich auch zähle denn zur Linienzucht raten. Wenn man mit 2 genotypisch fremden Tieren beginnt, diese dann auch alles andere als gute Merkkmale vererben erscheint es mir sinnlos sich hier z.B. Mutter/Vater Linien aufzubauen.


    Ich selbst mache es für mich so das ich Fremdverpaare, anhand der Jungtiere sehe ich dann ob der Phänotyp des Elterntieres so weitergegeben wird wie ich es mir wünsche, falls dies eintrifft halte ich es ab hier für sinnvoll Inzucht zu betreiben.
    Möchte in meiner Zucht für die kommenden Jahre von enger Inzucht bis Fremdverpaarungen alles dabei haben, einfach um von den besten Tieren die Merkmale gefestigt zu haben aber trotzdem keinen allzu engen Genpool in der Zucht zu haben.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ich möchte hier kurz meine Gedanken zu diesem Thema anbringen. Da ich zwar erst knapp 3 Jahre züchte ist es gerade für mich als Anfänger besonders interessant welche Methoden es gibt bzw. welche die beste ist.
    Ich meine das die Zuchtmethode auch davon abhängig zu machen ist wie meine Ausgangstiere sind und wie gut durchgezüchtet die Rasse ist welche ich züchte.
    Nahezu jeder Zuchtbeginn wird mit einigen Fremdverpaarungen beginnen da so denke ich die wenigsten einen durchgezüchteten Stamm zum Zuchtbeginn ihr eigen nennen werden, obwohl es mir durchaus sinnvoll erscheint den Beginn so zu starten falls die Möglichkeit besteht.


    Ich habe bisher nahezu immer Fremdpaarungen vorgenommen, Jungtiere aus Würfen mit denen ich zufrieden war wurden für die weitere Zucht behalten, alle anderen aus der Zucht genommen. Auch heuer habe ich die Zucht mit den besten eigenen Tieren und mit einigen Fremden Tieren begonnen.
    Fremde Tiere sind bei mir aber: Zum "Züchter meines Vertrauens" fahren, dort sehe ich dann ganze Würfe, bzw. von 2 Altrammlern welche ich auch erworben habe etlichen Nachwuchs, dannach kann ich mir auch Stammbäume anschauen und besprechen inwieweit diese Tiere wohl zu meinen passen könnten. Für das kommende Zuchtjahr kann ich dann mit meinen eigenen Tieren planen. Diese Planungen beginnen bei mir schon einmal so das ich mir bereits jetzt Gedanken daüber mache was ich will und was sinnvoll erscheint. Hierzu werden eben auch Stammbäume verglichen, poitive bzw. negative Merkmale der Tiere notiert und auch versucht herauszufinden von welchen "Ausgangstieren" diese weitergegeben wurden.
    Mit den Tieren die ich habe kann ich sowohl in eine Linie gehen bzw. auch noch Fremdverpaaren, wobei ich für mich beide Möglichkeiten wählen werde. Mein Ziel ist es mit einer "geschlossenen Zucht" zu arbeiten, weil ich hier einfach meine Tiere immer mehr und mehr kennenlerne und das langfristige planen einen großen Reiz hat.


    Hoffe das war jetzt nicht zuviel wirrwarr was ich geschrieben habe,


    Mfg, James

    Hallo Christiane!


    Wenn die Häsin einen körperlich guten Eindruck macht würde ich ihr nur etwas Zeit geben sich bei dir einzugewöhnen dannach kannst du sie sicher wieder eindecken.


    Wenn ich mir einen Rammler und eine Häsin von einem Züchter holen würde die ich miteinander verpaaren will würde ich versuchen die schon beim Züchter vor Ort zu decken, weil sie dann noch keinen Umzugsstress gehabt haben.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Mein Zuchtjahr dürfte wohl abgeschlossen sein!


    Bei den Blauen Wienern liefs ganz gut, da hatte ich heute noch einen 10er Wurf und somit sinds 31 Jungtiere.
    Hier kann ich als positiv die bis dato sehr gute Entwicklung der Jungtiere und eine Durchschnittswurfstärke von 8,2 Jungtiere pro Wurf sehen.
    Als negativ würde ich die zu hohe Jungtiersterblichkeit ansehen (10 Stück), obwohl hier der großteil noch als Nestling und zu der Zeit wo es im Februar so kalt war gestorben ist und das die Häsinen im März und April komplett ausgelassen haben.


    Bei den Zwergwiddern loh-scharz lief so ziemlich alles schief, 3 Fehlwürfe, und nur 5 Jungtiere. 2 vom Jänner und 3 vom Mai.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Bei mir werden alle Jungtiere monatlich gewogen, das ganze wird mitgeschrieben und statistisch erfasst um mir als Anfänger ein Bild von der Gewichtsentwicklung zu machen.
    Aus dem Vorjahr weiß ich das ich zuviel gefüttert habe. Hatte ein Jungtier dabei das bald über das Gewicht hinausgeschossen wäre.
    Heuer versuche ich gerade Häsinnen etwas sparsamer zu füttern um losen Fellhäuten oder kleineren Wammen vorzubeugen.
    Allgemein gilt bei mir das Jungtiere in den aus kleineren Würfen in den ersten Monaten schwerer sind als ihre Artgenossen aus größeren Würfen. Dies gibt sich aber nach 4-6 Monaten und die Jungtiere sind dann alle wieder gleich schwer.
    Ich finde Jungtiere sollten mit dem 5. Monat so etwa das Mindestgewicht erreicht haben und mit etwa dem. 6.-7. Monat ihr Normalgewicht.
    Alle Tiere die ohne Grund weit von diesem Ziel weg bleiben würde ich in meiner Zucht nicht einsetzen, da das Wachstum für mich zu den Eigenschaften zählt die neben aller Phänotypischer Schönheit auch ihren Wert hat.
    Meine Ausführungen gelten mal für mich und meine Blauen Wiener, bei Kleinen oder Großen Rassen wird sicher etwas Unterschied sein was den Zeitpunkt des erreichen der Gewichte betrifft.


    Mfg, Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe am WE meine Blauen Wiener tätowiert, 20 Stück warens, einen haben wir gleich ausgelassen weil er Überbiss hatte. Die anderen scheinen sich dafür gut bis top zu entwickeln, bin voll zufrieden mit den Blauen.
    Bei den Zwergwiddern sinds leider immer noch 2 Jungtiere, hier gabs einige Fehlwürfe und ich hoffe jetzt noch auf eine Häsin die in den nächsten Tagen werfen sollte.
    Bei den Blauen Wienern sind noch 2 Häsinnen eingedeckt diese sollten bis etwa Mitte Mai werfen.


    Die 13 Junghäsinnen von den Blauen Wienern habe ich nach dem tätowieren zusammen in ein etwa 13m² großen Stall gegeben, funktioniert bisher einwandfrei (sind vom Alter max. 1 Monat auseinander).
    Die Jungrammler (je 2 pro Wurf) sitzen noch zusammen in ihren Boxen.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Hatte letztens einen 9er Wurf, und einen 3er von meiner Althäsin die hat wieder mal schlecht Nest gebaut, 1 Junges war tot, die anderen 2 noch am selben Tag. Das war nun meine persönliche Erfahrung zum Thema schlechte Muttertiere, werde mir eine solche Häsin nimmer behalten weil es im Vorjahr nicht viel anders war.
    Die zwei Würfe vom 7.2. schauen schön langsam aus den Nestern raus. Leider sind bei den letzten 3 Würfen immer einige Jungtiere verstorben.
    Also von 7,10,9 Jungtieren sind noch 6,7,7 übrig. Woran kann das liegen?


    Mfg, James

    Hallo Peter!


    Bei mir ists so das der Millimeterbereich entscheidend sein kann wenn bei meinen Blauen Wienern gemessen wird.


    Da ich jetzt schon bei einigen Würfen gemessen habe würde ich behaupten das die Ohrenlänge mit der Gewichtsentwicklung(Größe) der Jungtiere einhergeht und das die Ohren mit etwa 5 Monaten nicht mehr wachsen, stimmt das so?


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ich habe von einigen teils auch sehr erfahrenen Züchterkollegen gehört das wenn die Jungtiere in der kälteren Jahreszeit geboren werden die Ohren etwas kürzer bleiben. Kann mir jemand sagen ob da etwas drann ist oder ob dies nur eine falsche Meinung ist.


    Mfg, James