Beiträge von Larsh11

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Andreas,
    prinzipiell finde ich deinen Gedanken super, auch mal den "benachteiligten" eine Chance zu geben. Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, da es bei uns im Verein einen Züchter des Jahres gibt, wo auch immer die selben Leute mit gut durchgezüchteten Rassen gewinnen.
    Die Idee die mir dazu gekommen ist, ist eine Art Umrechnungsschlüssel. Um diesen zu entwickeln könnte man sich gut an den Ergebnissen der Bundesschau orientieren.
    Hierzu ein kleines Beispiel: Eine der höchsten Zuchtgruppen waren die Blauen Wiener mit 389 Punkten (ich weiss es gab noch höhere aber es passt gerade so gut zu Andreas).
    Nehmen wir jetzt Als Beispiel die Kalifornier schwarz weiß (weil du sie angesprochen hast) mit 382 Punkten, so erhalten wir eine Differenz von 7 Punkten. Jetzt musst du dir nur noch ausrechnen wie der Umrechnungsfaktor sein muss um in etwa Chancengleichheit zu erhalten. In diesem Fall wäre dann der Umrechnungsschlüssel für die Kalifornier 1,0183 um Chancengleichheit mit den Blauen Wienern zu erreichen. Das ganze müsstest du dann natürlich für alle vertretenden Rassen machen. Das ist natürlich ein bisschen Arbeit aber die Motivation bei den kleinen würde es natürlich steigern. Und die Züchter mit den gut durchgezüchteten Rassen hätten natürlich noch immer einen kleinen Vorteil, da sie bei Punktgleichheit natürlich wieder besser da stünden. Du könntest dir dann zumindest auf die Kappe schreiben eine Chancen gleichere Kreisschau ausgerichtet zu haben als es normalerweise der Fall ist.
    Vielleicht konnte ich dir ja einen kleinen Denkanstoß geben?
    Liebe Grüße
    Lars
    P.s.: Ich finde es gut, dass gerade du als einer der eigentlich im Vorteil ist mit seiner Rasse auf diese Idee kommt. Spricht für mich von Charakter! _daumenhoch_

    Hallo Hubert,
    ich habe nun mit Herrn Altmann telefoniert. Er machte auf mich einen netten eindruck, jedoch kann ich manches was er mir sagte nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen fragte ich, ob wie es mit dem verrosten der Roste ausschaut. Er sagte mir, dass er seine Roste seit etwa 10 Jahren im Einsatz hätte, und sie in den Kotecken schon anfangen zu rosten.
    Dann sagte er mir, dass man Kaninchen die einmal auf Stroh gelebt haben, nicht auf Roste setzen solle, da dies offene Läufe zur Konsequenz hätte. Umgekehrt genau so. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist das wirklich so? Ich hatte eigentlich geplant, die Zuchthäsinnen weiter auf normalem Stroh ihre Würfe aufziehen zu lassen und dann die Jungtiere nach dem absetzen sofort auf Rosten zu halten. Die These von Herrn Altmann würde das ja nicht zulassen.
    Auch nach der Maschenweite habe ich gefragt. Sie beträgt tatsächlich 2cm. Er sagte mir, dass er ebenfalls Zwerge hält und es bezüglich der Maschenweite noch keine Probleme gab. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Ich habe bei meinen Jungtieren die Vorderläufe gemessen, direkt zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Tiere abgesetzt habe. Dabei kamen ca. 1,5cm raus. Nun sagt mir meine Logik, dass sie mit ihren vorderläufen durch die 2cm großen Maschen durchrutschen. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und ihr könnt mich aufklären, wo er liegt. Ich würde gerne bei Herrn Altmann bestellen, jedoch möchte ich bei dieser Entscheidung sicher sein, dass ich am Ende nicht 50 Roste gekauft habe und sie alle nicht verwenden kann. Dann würde ich die 600 Euro lieber in was anderes anlegen :D .
    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Rainer,
    du scheinst was von der Materie zu verstehen! Also der angebotene Edelstahl ist der Typ 1.4301. Ich habe bei Wikipedia über diesen Typ nachgelesen und was dort steht liest sich ganz gut (http://de.wikipedia.org/wiki/E….29.2C_AISI_304_.28V2A.29 ).
    Preislich macht es keinen unterschied ob ich die Benzinalbeschichteten oder die Typ 1.4301 Roste nehme, da sie beide bei 15 Euro und ein paar gequetschten liegen. Die Roste bei Altmann sind mit mit 3mm stärke etwas stärker als als die 2,5mm starken Edelstahlroste, was mir wohl eine Unterkonstruktion ersparen würde. Dafür ist die Maschenweite halt auch mindestens 5mm weiter als die von den Edelstahlrosten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das aus dem Profil ersichtlich ist aber ich habe vor Hermelin auf den Rosten zu halten. Die Kotgröße sollte also nicht der Entscheidende Faktor sein.
    Rainer: Welchen Materialtyp würdest du mir empfehlen bzw. wieviel Unterschied in der Haltbarkeitsdauer ist zwischen den beiden Materialtypen zu erwarten?
    Vielen Dank für eure Geduld mit mir!
    Lars
    P.s.: Nur der Vollständigkeit halber: Die Boxengröße die ausgerüstet werden soll beträgt 60x60.

    Hallo zusammen,
    vielen dank für eure Meinungen. Da die Erfahrungen mit Plastik doch recht stark abweichen, tendiere ich zur Edelstahlvariante.
    Hubert: Kannst du mir mal erklären was Benzinalverzinkt bedeutet? Ist das haltbarer? Was mich abschreckt ist die Maschenweite! Die engste Maschenweite ist mit 20mmx20mm angegeben. Da werde ich mit meinen Tieren sicher Probleme bekommen.
    Ich habe von einem Züchterkollegen eine Quelle für verhältnissmäßig günstige Edelstahlroste bekommen. Dort hat man mir Roste mit einer 15mmx15mm Maschenweite angeboten. Auch bei dieser Maschenweite habe ich so meine Zweifel ob das klappen würde. Ich habe heute mal bei einem Jungtier das ich abgesetzt habe versucht den Durchmesser der Vorderläufe zu messen. Dabei habe ich ca. 15mm gemessen. Daher habe ich so meine zweifel ob das so eine gute Idee wäre. Ein Zuchtkollege hat mir 12mm empfohlen, da er selber 10mm verwendet und damit schon mal probleme hatte mit dem zusetzen der Roste. Welchen Durchmesser haben die Roste bzw. die Spalten der Roste, die ihr verwendet?
    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich erst verstanden, dass hier von komplett unterschiedliche Roste gesprochen wird. Deine Roste habe ich jetzt noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen, obwohl sie preislich offensichtlich die günstigste Variante sind. Was ist denn der Nachteil von diesen Rosten? Wie sieht es mit Kahlstellen an den Hinterläufen sowie gebrochenen Krallen aus? Gibt es keine Probleme damit das sich die Rillen zusetzen oder der Kot nicht durchfällt? Wäre natürlich super wenn das des Rätsels Lösung wäre ;) !
    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo zusammen,
    Thomas: Hast du zufällig ein Bild von deinen Rosten zur Hand, das du mal hochladen könntest? Hast du denn andere Roste als die grünen von Hubert abgebildeten?
    Peter: Bei welcher Art Roste bist du letztendlich hängen geblieben? Das wusste ich nicht, dass sie Bitterstoffe mögen :) . Aber es wird doch hoffentlich einen Stoff geben, den unsere Tiere nicht ausstehen können. Diese müsste man dann eben einarbeiten. Nach Algenkalk habe ich nun schon zwei unterschiedliche Futtermittelhändler gefragt. Bisher bin ich auf der Suche noch nicht fündig geworden. Habt ihr noch Bezugsquellen (außer dem Internet)?
    Liebe Grüße
    Lars

    Vielen Dank für eure Antworten! So wirklich weiter komme ich mit meinen Überlegungen allerdings nicht. Beim einen klappt es ohne durchnagen, beim anderen nicht. Scheint wohl starkt vom Schlag abhängig zu sein. Da ich meine Tiere allerdings als recht knabber-froh empfinde, neige ich dazu davon Abstand zu nehmen. Vielleicht ist es eine Marktlücke, die Roste mit eingearbeiteten Bitterstoffen zu versehen um dadurch die Versuchung zu minimieren.
    Über die verzinkte Variante habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind diese wohl auch nichts für die Ewigkeit, da die Zink beschichtung mit der Zeit wohl abnutzt und sie dann das rosten anfangen. Die beste Variante für die Ewigkeit sind wohl die Edelstahlroste. Alledings sind diese sehr teuer und für die Anschaffung könnte ich meine Ställe mindestens 3 mal mit Plastikrosten komplett ausstatten.
    @ Fred: Häckselstroh habe ich über meinen Bauern jetzt bestellt. Ich bin mal gespannt, wie sehr mich das weiter bringt. Dieses ist allerdings eher für die Zuchthäsinnen und Zuchtrammler Ställe gedacht, die ich nicht mit Rosten ausstatten möchte. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Erfahrungsberichte zu den Rosten.
    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo,
    beim Suchen nach Erfahrungsberichten bin ich auf dieses Thema gestoßen. Da ich nach wie vor ein kleines Mistproblem habe, habe ich nun über die Umrüstung auf Roste nachgedacht. Der Bauer würde mir zwar den Mist abnehmen, jedoch nur wenn ich sie ausschließlich auf Stroh halte. Dies habe ich nun getestet und mir halten sich meine Tiere rein auf Stroh einfach nicht sauber genug (bei 14 tägigen Mistintervallen). Daher überlege ich nun wie es weiter gehen soll. Von einem erfahrenen Züchter, der in einem Versuch Metallroste, die grünen Plastikroste und die langen "Leistenroste" getestet hat, bekam ich das Feedback, das er die Grünen Plastikroste für die besten empfindet. In Kombination mit einem etwa 10cm langem Ruhebrett wären es außerdem die von den Tieren bevorzugte Rostvariante.
    Einen großen Nachteil hat er aber ausgemacht. Und zwar hat er beobachtet, das einige Tiere die Roste angeknabert haben. Dies würde auf dauer nerven, auch wenn man natürlich einzelne Stücke austauschen kann. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und vielleicht Mittel und Wege gefunden um dem Abhilfe zu schaffen?
    Die Alternative wären Edelstahlstanzgitter, die ich mir selber anfertigen würde (ist günstiger). Jedoch ist die Geräuschentwicklung und die Materialkälte (im Winter) wohl nicht so angenehm für die Tiere, was mich wiederum abschreckt. Vielleicht habt ihr ja über die Jahre noch einige Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen können. Ich freue mich über jede Antwort!
    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne anschliessen und bin auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit aus dem Umkreis von München. Wäre super, wenn sich jemand finden würde.


    Liebe Grüße


    Lars

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir freuen uns riesig. Gleich bei unserer ersten Teilnahme einen Europachampion zu stellen, damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet. Einfach toll!
    Natürlich auch Gratulation an alle Europameister und Europachampion! Auf ein tolles Wochenende ?1 .
    Liebe Grüße
    Ruth und Lars

    Hallo zusammen,
    wir hätten auch eine Frage. Und zwar hat eine Häsin von uns EC gemacht. Wir vermuten, dass es Europachampion bedeutet. Liegen wir da richtig in der Annahme? Wird immer pro Geschlecht ein EC vergeben oder wie läuft das ab? Es handelt sich um unsere Zwergwidder Weißgrannen-schwarz. Wir wären sehr froh über eine zeitnahe Antwort.
    Liebe Grüße
    Ruth und Lars