Beiträge von -Niggo-

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    aaaaaah! ich hab meinen dämlichen Denkfehler gefunden. Sorry :)
    Die Sallanderfarbigen Jungtiere sind einfach achi/a. Ich bin die ganze Zeit (keine Ahnung warum) im Kopf davon ausgegangen dass die Sallander achi/achi haben und deshalb hab ich mich gewundert weil wenn dem so wäre müsste der Rammler ja ein achi haben. Die achi/a Möglichkeit bei den Jungtieren hab ich garnicht bedacht.


    Danke für eure Hilfe. Hoffe ihr könnt meinen Denkfehler nachvollziehen und mir diese Torheit verzeihen ;) Bin beim überlegen irgendwo falsch abgebogen.


    Grüße

    ja ich weiss, hört sich doof an. aber wenn ein albino im nest liegt kann mann doch mit sicherheit daraus schliessen dass sowohl rammler und auch häsin auf jedenfall ein kleines a haben, also hat die Häsin schonmal ?/a und der Rammler auch. Und bei dem anderen wurf ists das selbe mit ?/achi. nur da es bei beiden würfen der selbe rammler war müsste dieser ja a und achi tragen. Und wenns nur zwei möglichkeiten gäbe dann wären wir bei achi/a.
    wie die häsinnen ansonsten so aussehen spielt doch keine rolle oder irre ich mich?

    Hallo, ich mal wieder.
    Habe hier einen Rammler sitzen. Vom Phänotyp her ein ganz normaler Thüringerfarbiger ZwW. Habe zwei Würfe mit ihm gemacht. Die jeweiligen Häsinnen sollen mal zweitrangig sein. Im ersten Wurf war ein Albino, also weiss RA. Daraus schliesse ich, dass sowohl der Rammler als auch die Häsin ein kleines a haben. Die Verpaarung mit einer anderen Häsin brachte 3 Sallanderfarbige ( Also THüringer mit Chin Faktor) Jungtiere. Also müsste er auch ein achi haben. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die A-Serie nur zweimal aufspalten kann müsste er doch genetisch achi/a haben. WÜrde er dann phänotypisch einem AbCDg gleichen? Ich hätte gedacht dass achi über a dominiert er somit ein Chinchillafarbiger bzw hier ein Sallanderfarbiger wäre. Wenn also achi/a nicht thüringerfarbig ergeben kann dann müsste er ja quasi dreimal aufspalten in A/achi/a.
    Äussert mal eure Gedanken.


    Wünsche noch einen schönen Abend.

    hey,
    nur mal so am Rande, wenn ein Tier aa und gleichzeitig xx hat also albinotisch und leuzistisch ist (theoretisch) dann wäre es doch einfach weiss RA und man würde das Leuzistische garnicht sehen oder? Es wäre quasi Leuzistisch aber aa würde die blauen Augen unterbinden. Ist irgendwie abwegig, konfus und irgendwie auch egal weils ja einfach weiss RA aussieht aber jetzt mal theoretisch...
    Wobei man es ja testen könnte wenn man ein Leuzistisches Tier mit eben dem weiss RA xx verpaart dann würden ja nur weiss BLA fallen....


    hmm.. Sachen gibts...

    Gut erkannt Karl, das ist auch meiner Meinung nach genau der Punkt. Mixe als reinerbige Tiere in Umlauf bringen ist das "schlimme" an der Sache. Es zu verteufeln wenn jemand sich jemand neben der grauen Theorie auch in der Praxis mit Kreuzungen und der Genetik die dahinter steckt beschäftigt hat sicherlich wenig Sinn.
    Allerdings kann ich den Unmut von Züchtern gut verstehen, wenn auf einmal seltsame Farben oä im Nest liegen.

    Das ist jetzt schonmal sehr interessant, danke für die wertvollen Infos.
    Was ich mich jetzt gerade frage, abseits des Themas, woher kriegt man denn heutzutage diese ganze ältere Fachliteratur von Nachtsheim und Co? Gibt es neuere Auflagen die irgendwo erhältlich sind oder sind Texte irgendwo online einsehbar?

    hey hallo,
    also der wildfarbige marder leuchtet mir schon ein.
    zu der frage ob einfarbig oder wildfarbig würde ich gern beide varianten mal besprechen.
    mir geht es eigentlich darum ob bei am/achi irgendwelche effekte aufs gelb stattfinden weil bei achi/achi wäre gelb ja weg. und in wie weit der marderfakor am überhaupt wirken kann wenn er alleine auftritt. am/am wäre ja dunkelmarder am/an typmarder aber was wäre optisch am/achi? das ist doch dann eigentlich nix halbes un nix ganzes...

    Hallo!
    Ich habe mich gerade etwas gefragt :)


    Albinismus und Leuzismus "verdecken" ja quasi die anderen Erbinformationen optisch bei betrachtung des Tieres, dh sie sind immer weiss mit roten/blauen Augen.
    Somit ist quasi egal was nach aa (bei Albinos) für Erbinfos bzw Buchstaben kommen und beim Leuzismus egal welche Buchstaben vor den x stehen.


    So nun die Frage.
    Gilt das auch für Scheckungsgene`?
    Sprich, wenn aus einer Verpaarung von einem Gescheckten Tier mit einem anderen Tier Weiss RA oder BA fällt, ist es dann möglich dass diese RA oder BA Tiere Scheckungsgene tragen?
    Dann könnten ja eventuell Schecken fallen wenn man das Weiss RA oder BA mit einem einfarbigen Tier verpaart.


    Liebe Grüße
    Niggo