Beiträge von -Niggo-

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Nein, keine Angst, die sind schon richtig gelbwildfarbig. Es ist nur so dass mal eine Schicht Fell weiss kommt, die nächste wieder gelb etc.. so ungefähr. Vllt müsste ich sie mit einer Schermaschine richtig nackig machen, wenn dann ne weisse Schicht kommt die wieder wegrasieren und dann müsste theoretisch ne gelbe kommen...

    also müsste ich quasi um ein komplett gefärbtes Tier zu kriegen nicht komplett kahl scheren sondern immer nur das helle/weisse wegschneiden bis dann überall nur noch farbe zu sehen ist?... also.. ich meine.. auf den austellungen kriegens die züchter ja auch hin dass die gelben angoras komplett gelb erscheinen...

    Servus!
    Ich habe bei meinen Angoras öfters das Problem dass die obere Schicht Wolle eher weiß statt ( in meinem Fall) gelb ist. Das Fell wächst gewissermassen in Intervallen weiss-gelb-weiss-gelb aber irgendwie kriege ich es meist nicht hin eine gleichmässig gelbe Deckfarbe zu "frisieren". Meistens wirds fleckig. Hat jemand einen Tipp für mich?
    KÖnnte auch daran liegen dass ich das Scheren wie der Name schon sagt mit einer Schere mache und nicht mit einer Maschine, damit wärs vllt einfacher....
    Gruß

    Wie gesagt ist es einem Zuchtkollegen passiert, nicht mir direkt, ich werde aber nochmal mit ihm sprechen wie er weiter vorgehen will.

    Hallo,
    war gestern bei einem Zuchtkollegen. Er hat wohl nach langer suche jemanden gefunden der ihm Englische Widder verkauft, da Entfernung zu groß - Tierversand.
    Dass beim Kauf von Tieren die man vorher nicht live gesehen hat ein gewisses Risiko besteht ist ja jedem klar, und dass man eventuell Pech hat und nicht gerade 97er zugeschickt kriegt ist auch klar, aber sowas wie das hab ich noch nie gesehen.
    Es waren insgesamt glaub ich 6 Tiere, alle so um die 9 Wochen, eins etwas älter. 30 Euro das Stück.
    Die die als schwarze verkauft worden waren haben eine undefinierbare Farbe. Würde mal sagen Eisengrauähnlich, aber Dunkler, total fleckig jedenfalls. Die Tiere die Mantelschecken sein sollten haben fast mehr weiß als Farbe also quasi einen sehr löchrigen Mantel.
    Das allein schon ist natürlich sehr ärgerlich, aber einer der Widder schlägt dem Fass den Boden aus. Er hat nur drei Beine. Eins vermutlich von der Mutter nach der Geburt kupiert. Welcher Kranke "Züchter" zieht so ein Kaninchen auf, packt es in einen Karton und verschickt es für 30 Euro durch Deutschland?! Der Verkäufer ist natürlich nicht mehr erreichbar, geht nicht ans TElefon.


    Hat jemand von euch schonmal ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?
    Da freut der arme Kerl sich auf seine EW macht den Karton auf und dann so ein Mist...

    Hallo,
    ich hab mir die Bilder gerade mal angeguckt. Für mich sehen die aus wie ganz "normale" Zwergwidder gelb oder rot. Vielleicht ein bisschen viel für gelb und ein bisschen wenig für rot, aber genetisch auf jeden Fall AbCDG. Was meinst du mit rot-weiß ? Meinst du weil der Bauch weiss ist`? Das sind die normalen Wildfarbigkeitsabzeichen weil G. und wo vermutest du ein K ? Scheckungsgene wie K können nicht verdeckt vererbt werden. Und bei den Bildern in der Galerie kann ich auch nichts geschecktes erkennen.... Und das was du als Thüringerabzeichen bezeichnest sind vermutlich die Wildfarbigkeitsmerkmale an der Seite würde ich mal Tippen. Wenn du in der Zucht so vorgehst dass du das rot intensivierst dann sieht man die irgendwann nicht mehr. Genauso wie die am Bauch. Aber da haste glaub ich noch gut was vor wenn ich mir die gelben so anschau :)


    LIebe Grüsse

    Heidi ich finde es faszinierend dass wir fast immer gleichzeitig schreiben :)


    Vielen vielen Dank für die Erklärung jetzt hab auch ich es verstanden. Wie immer hast du es hervorragend erklärt ;)

    Also. Weißgrannen blau oder Weißgrannen schwarz können selbstverständlich keinen rötlichen Nacken bekommen weil es nunmal Weißgrannen sind achi/achi - Chinchillafaktor unterbindet rötlichen Nackenkeil.
    Marder blau oder Marder braun können selbstverstänlich auch keinen rötlichen Nackenkeil kriegen weil sie einfarbig sind und keinen Nackenkeil haben.


    Natürlich kann es bei diesen Rassen nicht zu einem rötlichen Nackenkeil kommen. Das hat auch niemand behaupt. Darum geht es in diesem Thread hier auch nicht.
    Es geht um die Kombination beider Rassen. Um Weißgrannenmarder und die theoretische möglichkeit ob diese einen rötlichen Nackenkeil bekommen könnten. Denkbar wäre es weil sie eben keinen Chinchilla Faktor haben wie normale Weißgrannen aber dafür die Körperzonierung derselbigen (g0/g0).
    Wie wir aber nun nach langer und ausgiebiger Diskussion klären konnten kann auch ein Tier mit am/an und g0/g0 keinen rötlichen Nackenkeil aufweisen und genau das war Thema des Threads und die Kernfrage. Die Antwort begründet sich darin dass der Marderfaktor am eine Abstufung des Chinchilla Faktors ist der die rötliche Farbe unterbindet.


    PS: Jenser - Dass Siamesen Gelbmarder sind ist mir auch klar. Bitte um Entschuldigung dass ich leicht ins Begriffschaos geraten bin und Gelbsiamesen geschrieben habe.


    Die einzige Frage die es jetzt noch zu klären gilt wäre, warum Siamesen gelb sind, trotz am/an.

    Soweit richtig! achi braucht der Marder nicht mehr, die Stufe ist bereits überschritten. Ferner hat der Weißgrannenmarder alle Abzeichen der Weißgrannenkaninchens.

    Weißgrannenmarder, braun amBCDg0/anBCDg0

    Hallo Heidi,
    das heisst doch jetzt, dass es so ist wie ich mir dachte, dass nämlich der Weissgrannenmarder am/an einen weissen Nackenkeil und weissen Bauch hat ohne dass er den Chinchilla Faktor hat. den braucht er nicht mehr weil diese Stufe bereits überschritten ist. das leuchtet mir alles ein.
    aber was mir jetzt komisch erscheint, es gibt doch Gelbsiamesen. die haben doch am/an b/b. Warum kann bei denen dass gelb ausgebildet werden und beim weissgrannenmarder nicht? haben doch beide am/an.


    Gruss

    Russen- und Marderfaktor bestimmen ja quasi nur eine Zonierung der Zeichnung, nicht aber die Farbe selber und haben damit auch keinerlei Einfluß auf die "Farbe" des Nackenkeils.


    klar haben die EInfluss auf die Farbe des Nackenkeils, sie haben doch Einfluss auf die Pigmentierung des Tiers, also Einfluss auf die Farbe des ganzen Tiers, deshalb sieht der Marder ja nich schwarz aus sondern Marderfarbig. Also haben sie auch Einfluss auf die Farbe des Nackenkeils. Is doch logisch. Teilalbino. was könnte mehr einfluss auf die Farbe haben als albinismus?

    So ein Tier kann nur einen rötlichen Keil haben, ohne Rot- und Breitbandverstärker wie ein Otter, mit Verstärkern wie ein Loh.
    Bei einem Weißgrannenmarder müßte doch an irgendeiner Stelle der Chinchillafaktor eingebaut sein, um die Abzeichen von Loh zu weiß zu "verwandeln". Wie ich ja schon ausführte, ähnlich wie beim Rhön, es kämen als Beispiele auch die Sallander und die Mährischen Braunäugigen Weißen in Frage. Ich kann mir das nur durch den "Tausch des "a" oder "a(n)" in ein "a(chi)" erklären.

    Das ist meiner Meinung nach eben der Denkfehler. Dieses Tier kann meiner Meinung nach eben gar keinen rötlichen Keil haben weil es eben ein Marder ist. Guck mal, ein Tier mit achi/achi und Einfarbigkeit, also g/g ist einfach komplett schwarz. Ein tier mit am/am und g/g ist ein Dunkelmarder, der ist auf den ersten Blick auch schwarz aber bei genauerem Hinsehen fallen einem die leicht bräunlichen Stellen auf die eben der in Deutschland so genannte Marderfaktor bewirkt. Und wenn man nun davon ausgeht, dass am dasselbe ist wie achi nur etwas schwächer, dann ist die Vermutung sehr naheliegend dass ein Tier auch einen Weissen Nackenkeil haben kann wenn es kein achi hat, nämlich dann wenn es am hat. Weil am eben dasselbe ist wie achi. (fast).
    Hat mich jetzt endlich mal irgendjemand verstanden? ;)


    Und Jenser166, woher du jetzt das blau nimmst.. und was du damit sagen willst.. das bleibt mir leider ein rätsel. =7

    ähm.. ja.. so isses. nachdem wir nun alle mal überhaupt mal für uns selbst die frage geklärt haben wäre es jetzt noch schön wenn wir eine antwort finden :) wir drehen uns im kreis und mir wird schwindelig.
    hat ein tier mit am/an g0/g0 jetzt nen weissen oder rötlichen nackenkeil?! das is doch im prinzip der kern der frage.
    wenn dem so ist und der nacken weiss ist dann können wir daraus schliessen dass am/an bezüglich des gelbs genauso wirkt wie achi/achi. ist aber blödsinn weils ja auch gelb siamesen gibt, die haben doch am/an b/b und da sieht man das gelb auch.


    Für ein Tier dass Marderfarbig ist brauchen wir am/an. Zusätzlich soll es noch die Abzeichen haben, also g0/g0. Zusätzlich soll allerdings auch noch die Bildung vom gelben Pigment unterdrückt werden, was ja eigentlich der Chinchilla Faktor achi/achi macht.
    Wie bauen wir jetzt achi/achi in am/an rein? Da die Reihe achi am an sehr ähnlich oder sehr verwandt ist wird das irgendwie möglich sein. Im englischen Sprachraum werden diese drei Abstufungen (so wie ich hier im Forum gelernt hab ;) ) alle Chinchilla genannt nur mit unterschiedlichen "Stärkegraden". Wenn jetzt achi am an alle 3 quasi "dasselbe" sind ist ja denkbar dass ein Weissgrannenmarder vllt achi/a oder sowas ähnliches hat. dieses achi/a oder ähnlich bewirkt dann, dass Gelb verschwindet somit der Nacken und Bauch weiss werden und bewirkt ausserdem das mardertypische Schwarz braune Aussehen.

    ich verstehe es auch so wie niemka sagt. wenn es aber so wäre wie auriel es beschreibt dann wäre ein weissgrannen otter überhaupt nicht möglich weil am/a oder am/an ja das rote (laut auriel) unterdrücken. ich dachte aber auch dass nur der achi faktor das tut.

    also.. ich weiss nicht.. drück ich mich irgendwie so kompliziert aus oder so unverständlich... ähm.. also..


    Ich meine: Ein Kaninchen... weißgrannenfarbig, schwarz oder blau oder sonst was, ist ja egal, das hat den Chinchilla Faktor achi/achi ausserdem eben g0/g0. Der Chin Faktor bewirkt dass der Bauch und der Nackenkeil des Kaninchens weiß sind.
    Wäre kein ChinFaktor in der Erbformel sondern A/A wäre es ein Otter, das heisst g0/g0 bewirkt die Farbzonierung am Körper aber Nackenkeil und Bauch sind "Cremefarben" (wenn man so will), schwach rötlich eben. Auf jeden Fall nicht weiß.
    Ein Weissgrannenmarder (anerkannter Farbenschlag in.. pff.. schiess mich tot keine ahnung.. holland?) hat meiner Meinung nach am/an also kein ChinFaktor, aber ich denke dass Nackenkeil und Bauch bei denen auch weiss sind. Aber sie keinen Chinfaktor haben.
    Ich folgere mir das so zurecht dass diese Tiere weissen Nacken und weissen Bauch haben weil am und an eben sehr stark mit dem ChinFaktor "verwandt" oder ähnlich sind, sodass der Effekt am Bauch und Nacken derselbe ist wie bei achi/achi.


    Je öfter ich versuche das zu erklären desto komplizierter wirds irgendwie.. vllt lass ichs einfach ;)

    hallo Heidi, danke für den hilfreichen Link.
    Meine eigentliche Frage war aber, ob ein Weißgrannenmarder einen rötlichen oder einen weißen Keil im Nacken hat. Ein weißer Keil im Nacken würde ja für achi/achi sprechen wie bei Weißgrannen eben, aber wenn der Weißgrannenmarder auch einen weißen Keil hat und am/an ist wirds daran liegen dass Marder und Chinfaktor quasi dasselbe sind, oder? darauf wollte ich hinaus...


    Grüssle :)

    Hallo,
    ich gehe davon aus dass die Erbformel eines Weissgrannenmarders am BCDg0 / an BCDg0 oder am BCDg0/ a BCDg0 ist.
    Diese Tiere haben aber einen weissen Nackenkeil und keinen roten oder? Also sind es wirklich WEISSGRANNENmarder und keine Ottermarder? Liegt das wieder daran dass Marderfaktor und Chinfaktor quasi dasselbe sind nur nicht so stark und deshalb ist der Nacken und der Bauch weiß statt wie beim Otter leicht rötlich?
    Will nur wissen ob ich das einigermassen richtig durchschaue...


    Danke :)

    hmmm was hat sprachgebrauch mit rassereinheit zu tun ?(
    und was passiert wenn ich statt rammler heinz sage so wie fast alle in der gegend ?(
    ich würde ausserdem mal sagen dass laie sehr relativ ist und von einem sehr ungebildeten laien kann auch ein waschbär als katze angesehen werden. ich müsste die frage so formulieren ob ich mit meinem kenntnisstand denn den unterschied zwischen thüringerfarbig und am/a thüringerfarb-ähnlich sehen würde. da allerdings keiner ausser mir selbst meinen kenntnisstand kennt dürfte eine so genaue aussage schwierig zu treffen sein. daher fällt es natürlich leichter zu sagen dass ein laie den unterschied generell nicht sieht aber, wo liegt denn nun der unterschied?
    kann ich aus deiner antwort schliessen dass ein am/a aussehen würde wie ein sehr dunkler thüringer?