Beiträge von Steffi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Karl,


    ich habe nochmal im Standard nachgelesen. Letztes Jahr 2009 wurde nur bei den homozygoten Nachkommen der spalterbigen Rassen geändert, NEU: nun können sie in den gleichen Zuchtjahr ausgestellt werden. (Information Nr.1/2009 der Standardkommission).


    Weiterhin schreibt auch der Standard die Kennzeichnung von den "reinerbigen" Rassen die Kennzeichnung, falls andersfarbige Tiere fallen, vor. Seite 10 Im laufenden Zuchtjahr können nur die Tiere ausgestellt werden, die als Rasse und Farbe auf der Zuchtmeldung angegeben sind. Zitat aus dem Standard 2004 Seite 10


    Ich finde, dass diese Tiere nicht auf Ausstellungen bzw. vom Stall an andere Züchter verkauft werden sollten bzw. könnte der Züchter, sofern er ehrlich ist, den Käufer mitteilen, das es vorkommen könnte, das auch andersfarbige Tiere mitfallen können. So viel zum Thema: Kann man den Züchter vertrauen?


    LG
    Steffi

    Hallo,


    wenn ich das richtig auf den Foto erkennen kann, dann ist das kein Blau. Sondern ein Tier mit schwacher Thüringerabzeichnung. Dies kommt ab und zu, das manche Tiere zu schwach bzw. zu dunkel gezeichnet werden. Mir ist aufgefallen, dass Tiere mit sehr hellen Abzeichen Probleme mit der Augenfarbe haben. Diese ist oft zu hell.


    LG
    Steffi

    Hallo,


    das beste Mittel für alle Tiere, egal ob jung oder alt, ist die Fütterung mit Wasser, Heu und getrocknet oder frisch Kräuter. Am Besten im eigenen Garten einen kleinen Kräuterbeet anlegen. Wir bauen Oregano, Majoran, Salbei, Weinraute, Bohnenkraut, Scharfgarbe (vermehrt sich rasch, wie Unkraut), alle Melissenarten (besonders Zitronenmelisse). Löwenzahn ist auch gut.
    Beifuss und Wilde Möhre findet man an Wegesränder bzw. kann man auch anbauen. Brennnesseln sind auch sehr gut, egal ob getrocknet oder frisch, aber hier nur die jungen Triebe. Beinwell kann auch verfüttert werden, ist auch ein sehr guter Dünger für den Garten.


    Zitronenmelisse, hilft auch im Sommer bei Fliegen und Mücken, den Geruch mögen sie nicht. Einfach im Stall hinhängen zum Trockenen und später verfüttern.


    Man sollte mit Medikamenten (besonders Antibotika) aufpassen, nur wenn es sein muss. Ist meine Devise. Erstens züchten wir dadurch resistente Stämme und die Medizin hilft nich mehr und zweitens wollen wir ja manche Tiere noch Essen und welche Auswirkungen hat es auf uns Menschen.


    LG
    Steffi

    Hallo,


    die fehlfarbenen Tiere dürfen erst nächstes Jahr 2011 ausgestellt werden, sofern sie eine anerkannte Rasse und Farbenschlag zu geordnet werden können.
    Bei Zwergrassen verwenden wir im Verein eine Tätowierzange mit 5mm und wir haben keine Probleme damit.


    LG
    Steffi

    Hallo Elisabeth,


    auf alle Landesschauen (Jungtier, Alttier und Rammler) in Sachsen wird kein Preisgeld auf Sammlungen und Einzeltiere mehr vergeben. Es gibt nur noch Ehrenpreise in Form von Pokalen und anderen Sachwerten. Diese wurde 2009 auf der LV-Tagung in Hainichen beschlossen.


    LG
    Steffi