Beiträge von Auriel85

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Huhuu Jenny..


    Ich habe ja die Zwergwidder havanna-weissgrannen. Meine Zuchthäsin ist 4 Jahre alt und wiegt 1800 gramm. Mein Zuchtrammler ist von April 2009 und wiegt auch 1800 gramm.


    Aber es ist völlig normal dass es viele Zwergwidder gibt die aus dem Rahmen abweichen. Immerhin wurden sie ja mal aus den Großen Widdern herausgezüchtet.Ich würde aber villeicht darauf achten in der Zukunft eher leichtere Rammler zur Zucht einzusetzen um dem Gewicht ein wenig entgegenzu wirken. Vor allem bei den wildfarbenen gibt es da ja schöne Tiere :)

    ... Also das wiederum finde ich sind überteuerte Preise. Jeder wie er will aber ich würde keine 120 Euro für ein Kaninchene gal wie gut der Stammbaum ist bezahlen. Für mich liegt ein angemessener Preis zwischen 30 und 50 Euro. Das ist das Limit welches ic h bereit bin zu bezahlen. Da würde ich keinen Unterschied zwischen Rassekaninchenart machen. Wenn man eon Tier für 120 Euro anbietet , villeicht sogar noch ein Jungtier iste s nie gegeben dass es beim Halte roder Züchter gesund ist und bleibt. Ne Bekannte von mir hat von ner Züchterin ein Tier für 100 Euro gekauft. Der gute ist nach 2 Wochen einfach tod im Stall umgefallen. Da wären mir 120 Euro viel zu viel Geld für. Es gibt super klasse Tiere auch in einem niedrigeren Bereich. Wenn ich Tiere abgebe dann gebe ich besondere Farben der NHDs für 40 bis 50 Euro ab und meine Zwergwidder havanna-weissgrannen würde ich dann so für 30 bis 40 abgeben. Da habe ich bishe raber noch keine Tiere abgegeben..


    Zwar bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise , dennoch sollte mans chon ein wenig entgegenkommend und human sein, denn reich geworden iste h noch niemand mit der Kaninchenzucht. Wir sollten viel mehr auf den Spass, das Zusammensein unter Züchtern und das Wohlergehen der Tiere achten. Ich freue mich immer wenn Kinder zu mir kommen und ich das Leuchten in ihren Augen sehe wenn ich ihnen ein Kaninchen geschenkt habe :)

    .. Ich möchte auch etwas dazu schreiben. Das Pärchen um das es da geht hat wahrscheinlich alles wie schon gesagt wurde aus einem Lehrbuch übernommen. Dennoch trifft nicht immer alles so zu wie es dort geschrieben steht. Kaninchen sind auch Gruppentiere. Sie leben in der Natur in sozialisierten Verbänden. Dort herrscht jedoch auch eine strikte und heftige Rangordnung die auch in den einzelnen Familien immer wieder aufs neue ausgekämpft wird. Deswegen ist Gruppenhaltung für den Laien nicht immer einfach da diese Haltungsform einfach sehr viel Erfahrung und auch Platz benötigt.


    Ich persönlich halte auch 4 Häsinnen zusammen die momentan in die Geschlechtsreife kommen. Das Gehgege ist zwar nicht besonders groß aber nach einer gewissen sozialisierungsphase haben auch diese Streithähne sich eingekriegt. Ich denke da muss man auch sehr viel Geduld mitbringen und auch den Gedanken dass kaninchen nicht immer diese süssen kleinen Kuscheltiere sind wie es viele Hobbyzüchter glauben.


    Das viele Rassekaninchenzüchter einen schlechten Ruf haben liegt oft wirklich denke ich daran dass viel zu oft von engen Buchten und auf Rosten gehaltenen Tieren die nie herumhoppeln durften die Rede ist. Theoretisch ist dies auch gegen die Natur der Kaninchen. aber das wäre genauso die größtmögliche Käfighaltung und Gehegehaltung. Auch dort können Kaninchen keine unterirdischen Bauten anlegen, kilometerweite Reviere aufbauen oder vor Feinden und Artgenossen davonsprinten.


    Immerhin handelt es sich bei unseren Kaninchen um domestizierte Kaninchen in bunten Farben die es oft gar nicht anders gewohnt sind. In der Natur wären diese Zeitgenossen ein gefundenes Fressen für jedes herumstreifende Raubtier. Stellt euch nur einen weissen Wiener auf ner saftigen grünen Wiese oder am Waldrand vor. Da ist aber ganz schnell der Fuchs, Marder oder ein Greifvogel da der in dem Tierchen ein gefundenes Fressen sieht.


    Man könnte genauso den Hobbyzüchtern jede Menge Vorwürfe machen. da gibt es nämlich auch genug schwarze Schafe. Da sind dann nämlich die Vermehrer die uns Rassekaninchenzüchter als die selbigen bezeichnen aber selber praktizieren sie nur die komerzielle Massenvermehrung mit 3 bis 4 Häsinnen die ständig Junge bekommen. Da wird dann keins für die Nachzucht behalten. Nein nein, man verkauft munter alle Tiere und bereits wenn die Jungen 4 Wochen sind wird sie wieder eingedeckt. Dann wieder und wieder. Bis sie so 7 oder 8 Würfe nacheinander hatte. Das habe ich auch schon bei solchen Züchtern gesehen. Da wird dann nicht periodisch gezüchtet. Sondern nur darauf welche Farbe lässt sich besser verkaufen und dass die Häsin möglichst viele Junge bekommt.


    Selber sehen diese Züchter dies aber gar nicht ein. Für sie ist es so richtig was sie da machen. Ich bin der Meinung wenn einer schreibt ich habe nur 4 Buchten und ich bin ein Züchter. So ist dies kein Züchter für mich. Das sind für mich die sogenannten vermehrer. Wie will so ein Züchter ordentlich selektieren und wie will er zu starke Inzucht vermeiden wenn überall der selbe Rammler mit drin ist. Wenn dann aber auch noch alle Jungen verkauft werden. Wo ist dann da bitte der Aspekt der Zucht der aus selektieren, aufwachsen sehen der Tiere, weiteres selektieren und auswählen für die Zucht udn verbessern der Rasse besteht? Den gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich kann Franz und Dominik da voll verstehen dass er sich über dieses Pärchen aufregt. Ich hab mich auch schon über so viele Hobbyzüchter aufgeregt aber ich sag nur noch eins dazu. Es bringt nix. Die wissen es so oder so besser und machen auch so weiter und die Rassekaninchenzüchter werden immer die bösen sein weil sie ein Kaninchen schlachten oder das Tier abgeben was nicht so ganz dem Ideal entspricht. Bei diesen Hobbyzüchtern geht es eh nur um bunte Farben. Diese Farben stehen über alles andere. So hat man haufenweise Zahnfehlertiere herumlaufen über die sichd ann die anderen Hobbyzüchter beschweren...

    .....am besagt ja schon durch das kleine a dass es sich um einen albinofaktor handelt. Es fehlt die Möglichkeit Farbe zu bilden. Da es ja ein weissgrannen marder ist hat er am und den lohfaktor ohne Rotverstärker. Das macht aus dem Marder einen weissgrannenmarder :)


    Deswegen wg Marder am und normaler weissgrannen achi soweit ich weiss

    Hallo zusammen..


    Man kann nicht nur vom Nackenkeil ausgehen um auf weissgrannen oder otter zu schliessen. Bei beiden Farben handelt es sich um Abzeichen des Lohkaninchens. Bei den weissgrannen haben wir nur noch zusätzlich den Chinchillafaktor der die Abzeichen als Albinofaktor weiss färbt und den Lohfaktor ohne Rotverstärker der die Abzeichen ergibt. Erbformel bei einem schwarzen weissgrannen achiBCDgo. Bei einem Otterfarbigen Tier fehlt in der Erbformel der chinchilla Faktor oder ist nur sehr schwach ausgeprägt. Hier würde die Erbformel lauten : ABCDgo. Dadurch haben diese Tiere milchig weisse , verwaschene Abzeichen, oder rotbraune Abzeichen. Diese können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ich würde sagen otter stehen in der Farbe genau zwischen weissgrannen und lohkaninchen. Bei einem Weissgrannenwurf von mir ist ein otterfarbiges Tier gefallen. Da war der Bauch cremefarben. Die Abzeichen im Gesicht und der Nackenkeil waren rotbraun.


    Von einem Marder weissgrannen habe ich so noch nicht gehört. Aber diese Kombination stelle ich mir als scwierig vor. Bei Mardern fallen ja immer wieder Russen. Die sind ja spalterbig. Bei beiden Rassen spielt ja der Albinofaktor beziehungsweise chinchilla albino eine Rolle. Um da einen reinen weissgrannen marder wurf zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.

    .......Das mit der Hitze ist wirklich extrem momentan. Für Mensch wie für Tier. Um es meinen Kaninchen so angenehm wie möglich zu machen kühle ich Sie mit kaltem Wasser und fülle morgends und Abends die Näpfe mit kaltem Wasser sodass sie auch viel trinken.Ich benutze dann auch keine Tränken weil mir persönlich da zu wenig Wasser rauskommt..Es gibt viel mehr nasses Frischfutter wie Gurke und Salat. Bei mir ist gott sei dank noch keins gestorben aber ich glaube ich wäre da genauso wie ihr völlig am Ende wenn es passieren würde :(

    ...... Das die Entwicklung eines Zwergwidderkops so lange dauert war mir nicht bewusst da die meisten Züchter ja ihre Tiere schon viel früher ausstellen und auch auf Jungtierschauen präsentieren. Da hatte ich dann gedacht dass ein junger Zwergwidder den Kopf mit Rams schon mindestens im 3- bis 4. Monate zeigen sollte da man ihn sonst nicht so gut weiter verwenden kann. Sei es für Zucht oder Ausstellung... Ich gedulde mich mal weiter und informiere ich euch weiter was aus ihm geworden ist :)

    ......Ich weiss gar nicht wo ich zu erst etwa szu sagen soll :D


    So viele Informationen auf einmal. Also ich hatte mir überlegt da die Form und der Typ derZwergwidder havanna-weissgrannen eigentlich schon sehr schön sind auch mehr auf die Farbe zu gehen. Sprich versuchen an der Zeichnung etwas zu verbessern. Den Txp wollte ich dabei natürlich nicht ausser Acht lassen aber versuchen die Tiere mit der schönsten und symetrischsten Zeichung gern weiter einsetzen. Deswegen hatte ich zu erst also als mein junger Rammler etwa 4 Wochen alt war schon ein gutes Gefühl bei ihm. Dann wurde er aber älter und der Kopf immer spitzer und er immer graziler sodass mich mein gutes Gefühl verlassen hatte. Nun gut dann heisst es da jetzt erst einmal warten :)


    Zu dem Thema mit der Wamme und der Kopfform kann ich leider noch keine Erfahrungen berichten. Die Mutterhäsin aus der der Rammler und die fehlfarbige Häsin ( eher rotbraun als weiss) gefallen sind hat einen schönen gleichmäßig geformten Kopf. Nicht zu dick und nicht zu schmal. Ausserdem ist sie mit 4 Jahren noch immer Wammenfrei. Sie ist eine gute Mutter und hat beide Würfe bei mir sehr gut aufgezogen. Bei dem jetzigen Wurf der grade 4 Wochen alt ist ist der Typ jetzt schon schön ausgeprägt. Sie zeigen einen schönen Behang bis auf eins der 5 Junge hängen die Ohren jetzt schon schön herunter.


    Mit dern verschiendenen Positionen der Bewertung muss ich mich noch ein wenig vertraut machen. Die kann ich leider noch nicht so aus demm FF. Aber es gibt ja gotts ei dank das Internet indem man den Standart nachschauen kann und so nette Leute wie hier die einem weiterhelfen :)


    Ich würde sehr gern an der Position Farbe und Zeichnung beginnen weil mir schon auffällt dass eigentlich der Behang, die Kopfform und der Typ schon recht ansprechend sind. Ich muss mal schauen ob das bei mir auch der Fall sein wird. Ansonsten muss ich da auch mehr auf Form gehen :)


    Das es mit der Rasse nicht einfach werden wird dass habe ich mir schon gedacht und auch von vielen Züchtern gehört das sich keinen Blumentopf gewinnen werde. Naja mich stört das nicht. Ich finde die Rasse wunderhÜbsch und möchte gern daran arbeiten auch wenn ich nicht so viele Ställe habe. Ich habe gott sei dank in der näheren Umgebung eine Züchterin gefunden die auch die Zwergwidder havanna weissgrannen hat und wir werden und dann gegenseitig ein bisschen helfen :)

    Hallo zusammen..


    Vielen Dank für die Einträge. Hat mich sehr aufgemuntert ihn doch zu behalten. War mir da sehr unsicher weil ich ja auch imme rhöre dass Kaninchen die dem Widdertyp nicht entsprechen sofort ausgeschlossen werden..
    Bis wie viel Monate sollte ein Kaninchen denn den vollen Typ zeigen?


    Ich glaube auf dem einen Bild ist er was die Hinterbeine angeht nur etwas schlecht getroffen. Mag keine Photos :D
    Ansonsten hat der kleine Kerl eigentlich grade Hinterbeine. Sieht man ganz gut wenn man ihn auf den Rücken legt :)

    I.....Ich fütter allerhand an Getreide und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles von Hafer ( gequetscht, ganze Körner oder als Flocken), Dinkel, Roggen und auc Hirse. Dann noch Sonneblumenkerne und auch Kürbiskerne ( auch wenn das kein Getreide ist glaube ich );D:



    ´Das Getreide mische ich großzügig unter die Pellets die ich noch zusätzlich mit getrockneten Obst oder Gemüse anreichere. Ich finde auch wenn viel gesagt wird Getreide wäre nicht artgerecht für unsere Kaninchen so muss ich aber sagen meine Kaninchen fressen es gerne und die Häsinnen brauchen es während der Aufzucht der Jungen ganz besonders um nicht knochig zu werden. Meine Jungkaninchen futtern auch ganz besonders gern die feineren Haferflocken und können davon gar nicht genug bekommen. Ich wüsste nicht wo ich sonst genug Energie für Sie in Futtermitteln bekommen könnte. Zusätzlich zu dieser Fütterung reiche ich am Abend auch Frischfutter. Aber alleinige Frischfutterfütterung könnte ich mir nicht vorstellen da meine Kaninchen sonst zu dünn werden würden. Sie bewegen sich auch gut und gern bei mir im Garten und brauchen villeicht dadurch mehr Energie..



    Ich würde sagen gegen eine Fütterung mit Getreide ist nichts einzuwenden solange es die Kaninchen vertragen und nicht verfetten... Ich finde man muss den Speiseplan an seine Kaninchen je nach Rasse und Energiebedarf anpassen.

    ...... Oh das sehe ich auch grade dass die Bilder die ich eingefügt habe nicht angezeigt werden. Oder nicht mehr. Ich habe es jetzt nochmal versucht sie anders einzufügen...


    Habs jetzt über tiny pic gemacht. Ja von diesem einen Züchter der ausstellt habe ich auch meine Ausgangstiere gehabt so wie eigentlich alle Leute die mitd er Zucht dieses Farbenschlags begonnen haben.


    Eine Zuchtfreundin von mir hat ihre Tiere auch von ihm :)



    Ich hoffe die Bilder werden nun aber angezeigt ;)





    Hallo zusammen.


    Ich habe hier einen Zwergwidderjungrammler vom 04.04. 2010 und vom Typ her ist er leider nicht so toll.
    Dafür finde ich seine Zeichnung schon sehr ansprechend bis auf den zu wenig geschlossenen Augenring und würde gern von euch wissen ob ich ihn trotzdem zur Zucht einsetzen kann wenn ich die passende Häsin vom Typ her habe. Sprich eine Häsin die kräftiger ist und einen schönen Kopf aufweist? Villeicht würde sich dann das Problem der melierten Abzeichen etwas verbessern lassen oder?
    Ich bin ja noch ganz am Anfang der Weissgrannenzucht und wäre über Tips für die Auswahl der Tiere sehr erfreut..


    Hier sind zwei Bilder des Rammlers



    Ich wollte damit jetzt auch niemanden auf die Füsse treten indem ich hier diese Frage gestellt hatte. Es interessierte mich nur weil ich das bei vielen Züchtern schon miterlebt hatte dass sie es so praktizieren und gern auch mal im Forum dazu einige Meinungen hören wollte ob es wirkich so ist :)

    Nein nein :)


    Dann muss ich mich im oberen Teil mit den Farbenzwergen verschrieben haben. Ich meine schon die Fuchszwerge. Bei den beiden havannafarbigen Tieren die ich bekomme sind die Urgroßeltern fehfarben. Das heisst da muss schon jemand vorher Farbkreuzungen gemacht haben. Deswegen stellte sich für mich hier nochmal die Frage ob das überhaupt noch erlaubt ist. Irgendwie sind ja die einzelnen Farben ja auch entstanden und diese Tiere sind spalterbig in havanna und feh. Also bei den havannafarbigen fallen deswegen immer wieder fehfarbige Tiere....


    In Genetik kenne ich mich übrigends sehr gut aus. Erbformeln und Mendelsche Regeln stellen für mich kein Problem dar. Ich weiss genau was passiert wenn ich diese mit dieser Farbe, Rasse , fellstruktur etc verpaaren würde ;)

    Hallo zusammen..


    Ich habe diese Frage gestellt weil mein Freund auch gern mit mir Kaninchen züchten möchte und er möchte gern die Zwergfuchskaninchen havanna haben. Wir haben aber nur ein Pärchen havannafrabige bekommen. Es bestände aber die Möglichkeit auch noch an fehfarbige Tiere zu kommen. Da Fuchszwerge havanna und feh beide spalterbig sind stellte sich für mich eben diese Frage..

    Hallo zusammen..


    Ich habe da mal eine Frage wie es sich mit Farbkreuzungen allgemein verhält? Was ist erlaubt? Wie muss es genehmigt werden und was darf miteinander gekreutzt werden?


    Ein Beispiel wären Fehfarbige und havannafarbige Tiere der selben Rasse sprich Zwergwidder feh und havanna oder Farbenzwerge havanna und Feh. Dürfte man die beiden Tiere der selben Rasse miteinander kreuzen ohne dass es Probleme gibt? Von der Erbformel her würde es nämlich gehen um dann später feh sowie havannafarbige Tiere zu erhalten die man dann in der dafür vorgesehenen Kategorie weiterzüchten könnte?


    Wer kann mir auf diese Frage eine Antwort geben? :)


    LG Evelyn

    Ja die melierte Nase schaut schon nicht schlecht aus aber man wünscht sich die Abzeichen so wie sie beim Lohkaninchen vorzufinden ist was eine super schöne Wirkung hat wie ich finde.
    Ich hab emal im Internet nach einem schönen Bild von Weissgrannenfarbigen Zwergwiddern gesucht. Bei den schwarzen sieht man es besonders schön wie es am besten auszusehen hat :)


    Dieses Tier schaut so aus wie ich es auch gern bei meinen Zwergwiddern havanna-weissgrannen irgendwann einmal hätte :)