Beiträge von Auriel85

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo..


    Ich züchte auch mit NHDs um den Gewichtsrahmen meiner Zwergwidder geringer zu bekommen und darf es auch. Die NHDs sind genau das selbe wie unsere Zwergwidder nur dass sie anders heIssen und oft leichter und kompakter sind :)

    .... Kinder kennen Heut zu Tage aber leider Kaninchen nur als süsse Kuscheltiere und ich denke jedes Kind weiss auch dass Schweine und Kühe Nutztiere sind aber den Anblick in unserer Fleischprodultion und den Vorgang des schlachtens würde ich meinen Kindern auch nicht antun wollen, vor allem nicht dann wenn die Kinder das Tier gemocht haben. Das finde ich überhaupt nicht gut. Erst das Tier streicheln lassen und dem Kind als Freund vorstellen und ihm dann die Kehle durchschneiden? Nein, davon halte ich absolut nichts.

    So gut mein Zuchtjahr anfing, so schlecht geht es leider weiter. Durch Enterocolitis habe ich jetzt viele Jungtiere verloren. Vor allem bei meinen Zwergwiddern weissgrannen havanna hat es zugeschlagen. Dort habe ich nur mit 2 Häsinnen gezogen. Es waren 2 Würfe, einer mit 5 und einmal mit 4 Jungtieren. Davon übrig geblieben sind nur noch 4 Stück :(
    Bei den wg schwarz sind mir 2 Jungtiere gestorben. Dort habe ich aber noch 17 Jungtiere. Ich hoffe dass die Behandlung mit Pulmotil nun helfen wird und ich nicht noch mehr Jungtiere verliere.

    Hallo zusammen!


    Bis jetzt ist bei allen anderen Tieren alles ruhig verblieben. Ich bin meine Fütterung nochmal durchgegangen und mir ist aufgefallen dass ich angefangen habe Brokkoli und Kohlrabi in kleinen Mengen zu geben. Könnte es auch sein dass die beiden Tiere daran gestorbgen sind? An einer Aufgasung durch Kohl?


    LG Evelyn

    Hallo zusammen!


    Bei mir habe ich zur Zeit folgendes zu vermelden!


    16 Zwergwidder weissgrannenfarbig schwarz


    und 8 Zwergwidder wg havanna ( hier werden es vermutlich auch nicht mehr werden für dieses Jahr ) :(


    Bei den schwarzen folgen noch 3 Würfe und dann ist auch gut :)

    .... die Mutter der havannafarbigen wiegt 1800 gramm ( ist von Juni 2010) und der Vater wiegt mitlerweile knapp 1900 gramm ( Ist von April 2009)
    Eigentlich haben beide das perfekte Gewicht, wobei sie für meinen Geschmack noch zu schmal sind. Da arbeite ist noch dran.
    Die Jungtiere stammen aus einer Vater Tochter Verpaarung. Die Mutter war als Jungtier auch sehr knochig. Bis etwa zu ihrem 5. Lebensmonat. Dann wurde sie erst kräftige rund war auch nicht mehr so knochig. Eine andere Tochter von diesem Rammler ist etwas schwerer geworden. Wiegt um die 2 Kg und war auch als Jungtier etwas zu knochig. Hab auch mal zwie Bilder von den beiden Eltern eingefügt. So vom erzählen finde ich immer kann man sich die Tiere so schlecht vorstellen, auch wenn Bilder ja auch nicht ganz so viel sagen.


    Bild 1 der Rammler



    Bild 2 die Häsin


    Ich weiss nicht woran das liegt dass sie so schmal gebaut sind. Im Erwachsenen Alter verwächst es sich meist und die Tiere sind wieder kräftiger. Nur als Jungtiere vor allem bei den wg havanna sind die Jungtiere viel zu schmächtig. Bei den havannafarbigen habe ich noch keine Niederländischen Tiere mit drin. Die Niederländischen Vertreter habe ich in den schwarzen mit drin wo das Problem nicht so stark auftritt. Bei den havannafarbigen habe ich nur die Tiere aus der Linie von Jörg Schmiedchen. Ich habe mal Bilder von den Jungtieren miteingehängt. Einmal von den schwarzen die recht propper sind und einmal von den zierlichen Havannafarbigen.







    Ich kann nur sagen was mein Tierartzt für eine Diagnose gestellt hatte und auf dem Zettel für die Medizin und der Rechnung stand drauf Kotanschoppung mit verbundener Anorexie. Vermutlich weil die kleine so abgemagert war. Nur war auch eine Althäsin betroffen die gerade werfen sollte. Bis jetzt ist noch kein weiteres Tier erkrant und ich hoffe das es sich bei den beiden Tieren nun um Einzelfälle gehandelt hat. Vom Energiefutter werde ich nun die Finger lassen und es nur mit Heu, Kräutern und meinem Struckturfutter versuchen. Sonst habe ich ja noch Pelets drunter gemischt. Die Energie Pellets hatte ich gewählt weil ich früher die standart gefüttert hatte , aber meine Jungtiere nicht an Gewicht zulegen wollten. Sie waren Knochig und dünn. Durch die Energie Pellets sahen sie aber schön rund und fit aus. Aber jetzt nach dem Fall überlege ich nach anderem Futter.

    .. Danke Kai..


    Ich werde die Suche dann mal verwenden. Nur an meiner Fütterung kann es nicht liegen. Ich fütter Deukanin Energie Pelltets maximal 40 gramm pro tag und Tier die ich mit Johanneskernbrot, Luzerne, haferflocken, Gemüsechips, Dillkraut, Fenchel und anderen guten Kräutern mixe. der Pelletanteil ist so gering bei meiner Fütterung. Dazu gibt es immer frisches Kräuterheu.

    Meine Tiere werden nicht in Freilandhaltung gehalten. Ich werde das aufjedenfall weiterbeobachten. Sollte noch ein Tier an den Symptomen erkranken werd ich mir einen anderen Tierartzt aufsuchen. Bisher bin ich mit allen meinen Kaninchen auch immer zu ihm hingefahren. Werde mir dann einen suchen der sich mti Kaninchen auskennt und mir helfen kann. Mein jetziger Tierartzt hat mich schon mal als Tierqüälerin beschimpft weil ich im Rassekaninchenverein bin und meinen Tieren tätowierungen verpassen lasse :(
    Da fühlte ich mich richtig unwohl.

    Die diagnose von meinem Tierartzt war Kotanschoppung mit verbundener Anorexie. Jetzt ist aber die zweite Häsin bei mir im betand gestorben. Und laut seiner Diagnose war es ein Dramverschluss. Die Nahrung konnte nichtr ichtig weitergeleitet werden. deshalb sollte ich zufütern, um den kaninchen es leichte rzu machen, aberbeide kaninchen sind mit den selben symptomen in kurzer Zeit knapp 5 tage gestorben :(

    Hallo zusammen!




    Ich hatte jetzt eine 9 Wochen alte Häsin die mir an Darmverschluss
    mit verbundener Magersucht gestorben ist. War mit ihr beim Tierartzt,
    hab viel Geld für Medikamente ausgegeben, Baycox, Antibiotikum,
    Herbiecare mit Parafinöl und habe sie dann über Nacht auch noch zur
    Beobachtung beim TA gelassen. Hat alles nix geholfen. Sie ist innerhalb
    von 3 Tagen verstorben. Nun habe ich 5 Tage später das selbe Problem bei
    einer meiner Althäsinnen. Versuche sie zwangszuernähren, aber es klappt
    nicht. Kann mir jemand helfen wie ich die Häsin wieder munter bekomme?
    Möchte nicht noch ein Tier verlieren. Der Artzt meinte zwar es ist nix
    ansteckendes aber das glaube ich nun irgendwie nicht mehr.




    lg Eve

    Ich habe grade auch eine kleine Häsin von fast 9 Wochen hier sitzen die seit Freitag Abend nicht mehr gefressen hat, nicht getrunken und total aufgebläht war, dabei aber anorexisch war, sprich total abgemagert innerhalb von 3 Tagen. Sie ist die einzige aus dem Wurf bei der dies der Fall war. Anstatt Kot abzulassen war ihr Po immer total verschmiert und es wurde eine galertartige Flüssigkeit abgesondert. War jetzt beim Tierartzt und es wurde Kotanschoppung mit verbundener Anorexie ermittelt. Villeicht hat deine kleine auch so etwas. Mir wurden für sie Baytril, Baycox zur Vorsorge und Herbiecare mit Parafinök verschrieben. Herbiecare dient zum aufpäppeln. Ich bin der Meinung dass das Mittel schon anschlägt. Die kleine dankt es mir jetzt schon indem sie mir die Hand abschleckt und versucht wieder am Heu zu knabbern. manchmal lhnt es sich für seine Tiere das beste zu tun.

    .... Hallo!


    Die Boxen sehen ja schon klasse aus, aber sind 60 x 60 er nicht zu klein für junge rote Neuseeländer? Würde die Buchten für ein bis 2 Tiere lieber doppelt nehmen auf 1,20 x 0,60.
    Sollen sich doch auch noch etwas bewegen können ;)


    Sitzbretter finde ich eine gute Idee. So können sie sich darauf auch mal zurück ziehen. Habe auch für meine Zwergwidder Sitzbretter die gern zum schlafen genutzt werden :)

    Hallo Leute!


    Ich bin ja nun noch nicht sehr lange dabei in der Kaninchenzucht, aber wenn es eins ist was ich gelernt habe in der Zucht, dann dass Kaninchenzucht ein schönes und vor allem gemeinsames Hobby sein sollte. Preisrichter sind auch nur Menschen die ihr ehrenamtliches Amt ausüben. Ohne sie könnte auch keine Ausstellung statt finden und unser Hobby wäre nicht mehr das selbe wie es zur Zeit ist. Ich weiss nicht um was für mafiose Strukturen es gehen soll aber meine Meinung dazu lautet dass Kaninchenzucht ein Hobby mit Herz und Verstand sein sollte indem menschen zusammengeführt werden. So wie es hier in dem Post aber aussieht ist es für viele nur Politik, Machtgehabe oder ähnliches. Das ists ehr schade zu lesen,. Für mich ist und bleibt Kaninchenzucht mein persönliches Hobby mit dem ich sehr viel Spass habe.

    Mein derzeitiger Stand sieht so aus dass ich 6 ZwW wg schwarz Jungtiere habe ( 7 Wochen und 2 Wochen alt) , 9 ZwW wg havanna ( 6 Wochen und 3 Wochen alt) und 2 fehlfarbigeTiere in otter.
    Drei Häsinnen werden die nächsten Tage noch werfen: Bei mir läuft es fast meinen Erwartungen gegenüber gerecht. Wenn die drei anderen Häsinnen bald werfen und ihre Sache gut machen dann bin ich zufrieden für dieses Jahr :)

    Also erst ma, doofe Fragen gibt es nicht. Mhe rwissen zu wollen ist schon gut. Nur ist es nicht besonders leicht wenn man sich so ein hohes Ziel gesteckt hat ;)
    Weissgrannen sind Teilalbinos durch den Chinchillafaktor.


    Das mit der absoluten Inzucht wirst du immer haben wenn du Linienzucht betreibst. Dennoch kommt man in deinem Fall nicht drum herum eine Linie auszubauen bzw besondere Eigenschaften aus den Tieren herauszuziehen. Als dieses gelten Eltern x Kinder Großeltern x Enkel und auch Geschwisterverpaarungen.
    Möchtest du aber Inzucht vermeiden musst du mit reinerbigen Tieren arbeiten. Diese stehen dir ja nicht zur Verfügung wie du sagst. Was ist also der nahstehende weg zu deinem Zuchtziel. Die Verpaarung naher Verwandter und die richtige selektion dessen. Die blauen wenn es denn weissgrannen sind kannst du auch zur Zucht nehmen, nur da ists icher dass sie blau tragen weil sie blau sind und somit an deinem Ziel vorbei gehen wg schwarz zu züchten die reinerbig sind. Nur dir stehen ja keine anderen Fareben zur verfügung. Somit verpaarst du nun die Geschwister unterienander und du wirst einen Teil reiner wg schwarz erhalten wenn denn das Glück mitspielt. Durch Inzucht werden in der Kaninchenzucht bestimmte Eigenschaften ind en Elternteilen gesteärkt und gefestigt, so auch Farbe. leider trifft dass auch auf negatiove Eigenschaften hinzu und deswegen erfordert es auch ein hohes Maß an Kontrolle. Ich hab mir mal deinen Wurf nochmal angesehen. Da liegen doch zwei blaue und zwei Chinchillafarbige drin. Wenn es sich jewiels um ein männliches und um ein weibliches Tier handelt so würde ich den schönsten chinchillafarbigen behalten und den schönsten blauen und die beiden verpaaren. Da werden dann auch wieder viele versteckte Fareben auftreten.

    ...naja ohne Geschwisterverpaarungen wirst du nur leider nie reine wg erhalten wenn deine Tiere nicht rein sind und auch keine Teddys in der gewünschten Farbe erhalten. Dies ist in den Mendelschen Regeln begründet. Regel 1 besagt ja nur wenn man zwei Individuen miteinander kreutzt die sich reinerbig in einem Merkmal unterscheiden so wird die F 1 generation uniform. Dies wird aber nie bei unreinen Tieren der Fall sein. Da treten Mendelsche Regel 2 und 3 in kraft. Regel 2 lautet ja das Spaltrungsgesetz. Wenn man zwei Individuen miteinande rverpaart die sich in mehreren Merkmalen von einander unterscheiden so spalten die Jungrtier ein einem bestimmten Verhältnis auf. Somit wenn du nicht mit reinerbigen Tieren ziehst aber vor hast ein besteimmtes Ziel zu erreichen wirst du dies nie durch Fremdverpaarungen erhalten. Dies liegt daran dass die Tiere nicht reinerbig sind und Teddy mal normal oder löwe mal normal auch nie dein gewünschtes ergebnis geben wird.


    Nun zu deiner Frage wie die Zeichnung von weissgrannen zustande kam. Wie du ja schon weisst sind die ersten Tiere aus chinchillas gefallen und waren eine Genmutation des Wildfaktors. Chinchillas gehören ja zu den Wildfarben der Kaninchen. Die weissgrannen nicht. Wenn ich jetuzt keine Erbformeln ind en Raum sagen soll so versuche ich das mal so. Der Wildfaktor wurde abgeschwächt zum Lohfaktor welcher auch in den wildfarbigen steckt. Die wildfarbigen jedoch haben noch die ausgeprägte Bänderung des Fells. Das fällt durch die Mutation auch weg und es entstehen die Lohkaninchen mit Hilfe von REotverstärkern. Bei den weissgrannen jedoch wirkt der Chinchillafaktor dagegen und die Lohabzeichen erscheinen weiss.

    Bei mir sind gestern wieder zwei Würfe geboren worden. Ein Wurf Zwergwidder wg schwarz mit 5 Jungtieren wovon leider eins tod bei der Geburt war und ein Wurf Zwergwidder wg havanna mit 4 Jungtieren. Zur Zeit habe ich dann jetzt 9 Zwergwidderjunge wg havanna und 8 Zwergwidderjunge wg schwarz. Weitere Würde werden im März erwartet. Möchte gern je Farbe um die 15 Jungtiere groß ziehen. Lasse aber nur noch eine Zwergwidderhäsin wg havanna eindecken und drei meiner wg schwarz Häsinnen. Dann ist die Zuchtphase bzw Trächtigkeits und Aufzuchtphase für dieses Jahr auch schon abgeschlossen. Möchte dieses Jahr nämlich nur bis maximal Mai Jungtiere ziehen.

    Da du ja im BDK züchtest. Teddys sind ja im ZDK noch nicht anerkannt denke ich ist es auch nicht so schlimm wenn du Farben mischst um an dein gewünschtes Ziel zu kommen.
    Ich persönlich würde mit einerTeddyhäsin in schwarz beginnen und einen Farbenzwerg wg schwarz nehmen. Diese beiden würde ich verpaaren. Da werden dan vermutlich erst mal normalhaarige Otter schwarz fallen. Den Wurf behälst du komplett und machst eine Geschwisterverpaarung. Dort fallen dann wenn du Glück hast und es sich aufspaltet schon die ersten wg schwarz, ein Teil wird vermutlich dann etwas längeres Haar haben. Nur ob es Teddys sind kann ich dir nicht beantworten da ich mich mit der Teddyzucht nicht so gut auskenne. nur vom Genetischen her müsste es so sein dass da dann auch zu 25 Prozent Teddys fallen. Diesen Wurf behäls du dann auch erst mal und machst wieder eine Geschwisterverpaarung wo die Farben und Eigernschaften sich aufspalten. Hast du dann die ersten Teddys in wg schwarz erhalten ist es nicht mehr ganz so schwer. Würde dann aber nicht nur mit eine Paar starten sondern mit 4 Häsinnen und zwei Rammlern damit sich deine Mühe auch lohnt und du nicht zu schnell in eine Inzuchtdepression gelangst und dein ziel etwas schneller erreichst. Denn wenn du mit mehr Tieren arbeitest kannst du dem genetischen Zufall besser entgegenwirken.